Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Brummer Teil 3

Tach Gemeinde,

irgendwie ist die ganze Sache etwas zermürbend. Zumindest für die Shaker.

Ich habe jetzt den 3. bestellt, da wieder einer Schrott ist. Über 100 Hz werden die Dinger einfach viel zu warm. Auch eine Lüfterkühlung bringt da nur bedingt etwas. 

Vielleicht drehe ich auch nur zu viel auf, aber sonst sind am Instrument fast keine Vibrationen zu spüren und das ist doch der Sinn der Sache. Bei den ganz tiefen Frequenzen funktioniert das mit geringer Lautstärke. 

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie Falk das bis 1300 Hz durchorgelt, ohne dass das Ding sich in einer nuklearen Kernschmelze auflöst.

Mit Nr. 3 werde ich bei meinen 49-55 Hz bleiben und das mal 20 h direkt am Hals reinorgeln. Dann sehen wir weiter.

Cheers

Gerhard

Re: (Gitarre) Brummer Teil 3

Guten Morgen Gerhard,

danke für Deinen Bericht. Ich denke, bei dem Verschleiß drehst Du einfach nur zu weit auf. Bei mir reicht ein Shaker für mehrere Instrumente. Ich habe den 30-W-t-amp auf 45% / bzw. gut 11 Uhr bis max. 11.30 Uhr. Mit Kühlung durch Wohnraumventilator komme ich auf ~40°.

Die Vibrationen sind dabei sehr unterschiedlich - und zwar bezüglich Ort und Stärke - je nach Frequenz. Aber sie sind insgesamt gut wahrnehmbar.

Der klitzekleine Unwuchtmotor mit dem klitzekleinen Unwuchtgewicht, den Prof. Reumont und Emil verwendeten, trägt mit Sicherheit nicht mehr Energie ein als so ein Shaker.

Viele Grüße, Falk

: Guten Morgen Gerhard,
: danke für Deinen Bericht. Ich denke, bei dem Verschleiß drehst Du einfach nur zu weit auf. Bei mir reicht ein Shaker für mehrere Instrumente. Ich habe den 30-W-t-amp auf 45% / bzw. gut 11 Uhr bis max. 11.30 Uhr. Mit Kühlung durch Wohnraumventilator komme ich auf ~40°.
: Die Vibrationen sind dabei sehr unterschiedlich - und zwar bezüglich Ort und Stärke - je nach Frequenz. Aber sie sind insgesamt gut wahrnehmbar.
: Der klitzekleine Unwuchtmotor mit dem klitzekleinen Unwuchtgewicht, den Prof. Reumont und Emil verwendeten, trägt mit Sicherheit nicht mehr Energie ein als so ein Shaker.

Vielleicht habe ich da eine falsche Vorstellung.

Es kommt bei den ganzen Berichten immer so rüber, dass das Ding richtig wackeln muss. Sagt auch jeder was Anderes. Friedlieb meint, bei Emil hat das richtig Radau gemacht. Vieleicht verstehe ich unter richtig Radau auch etwas Anders als Friedlieb.

Es ist schon schwer, da jetzt die richtigen Informationen rauszuziehen, zumal es für mich momentan schwer ist diese Parameter nachzuvollziehen. Ich brauche jetzt auch erst mal ein Themperaturmessgerät, damit ich da die 40 Grad einhalten kann.

Gruß

Gerhard

: Ja, es kann richtig Raudau machen. Auch das kommt sehr auf die jeweilige Frequenz an.
: Zum Messen benutze ich ein Infrarot-Thermometer von Colemeter.

Die Frage wäre, WELCHER Frequenzbereich macht jetzt richtig Radau?

Wenn es über 100Hz richtig Radau machen soll, dann ist das nicht mehr zu vereinbaren mit den 40 Grad. Dann fängt die Kiste an zu kochen.

Gruß

Gerhard

Hi,
wie b00gie immer sagte:
Was ncht brummt, klingt nicht.
Sorry, kann zum Topic wenig Hilfreiches beitragen. Ich hatte seinerzeit meinen Jaguarbass behandelt, dabei 1 Shaker zerstört und es dann nach dem Durchgang mit dem 2. Shaker nicht nochmal versucht.

Allerdings kam mir das in der Shakerüberlebenszone auch relativ leise vor - vermutlich aus gleichen Erwartungsgründen wie bei Lothy. Man konnte aber durchweg die Vibrationen im / am Instrument spüren, selbst wenn sie kaum hörbar waren und das ist es ja worauf es ankommt.

viele Grüße
Tom

Lieber Gerhard,

ich werde jetzt gewiß nicht anfangen, Protokoll zu führen, bei welcher Frequenz welche Geräuschkulisse zu erwarten ist. Einfach mal cool bleiben, so weit aufdrehen, daß es gut handwarm wird, ohne die Shaker zu zerschreddern und das Ganze mit meinen Kuschelrock-CDs 2,5 Tage laufen lassen. Die Vibrationen sind nicht immer zu hören, aber sie sind immer zu spüren.

Du schaffst das. :-)

Liebe Grüße

Falk

: : Dann fängt die Kiste an zu kochen.
: Und noch was: Die Schraubzwinge nicht zu fest anziehen - sondern so, daß der Shaker nicht abfällt, aber das Gewicht darin sich noch frei bewegen kann.
: Gruß Falk

Ok, der neue Schüttler ist da.

Ich habe den jetzt mal direkt auf den Hals geschnallt. 

Die Lautstärke habe ich so eingestellt, dass die Vibrationen sehr gut spürbar sind. Läuft jetzt eine Stunde und es ist alles noch cool.

Gude,

: ok, geht nicht wenn man die Vorschau klickt. Nochmal:

Genau, das habe ich hier aber auch schon gesagt

"Interessanterweise macht der Editor im Antwortfeld dann tolle Sachen; das Markup für die Links bleibt drin, das Markup fürs Bild fliegt raus und dann sind quasi leere Links im Editor-Text.(…)"

Tut mir leid, dass das Ding da so rum zickt. Im verlinkten Text steht auch, warum das leider nicht so einfach zu fixen ist
viele Grüße,
Tom

:::Tut mir leid, dass das Ding da so rum zickt. Im verlinkten Text steht auch, warum das leider nicht so einfach zu fixen ist

Ich dachte man braucht dem Editor um HTML Tags anzulegen. Zumindest beim img geht das auch direkt im Eingabefeld. 
Danke Dir! 
Gerhard