Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Funk (und Rock- und Pop- und Punk- und Klassik- und überhaupt) Stille

Hiho,
ich hoffe ja sehr, dass ihr alle ähnlich wie ich mental lahm gelegt seid angesichts des clusterfucks der sich gerade global, regional und lokal abspielt. Und deshalb hier auch irgendwie nichts geschrieben wird. Ich kanns ja verstehen. Schade finde ich es schon, aber ehrlicherweise gelingt es mir auch nicht, mich aufzuraffen und vermeindlich "leichte" Themen zu behandeln.

Ausserdem bin ich gerade in einen Kaninchenbau namens "Fuzz-Effekte" gefallen und habe mir da noch kein abschliessendes Urteil gebildet, ob, obwohl ich fuzz Sounds auf Bass und/oder Gitarre sehr mag, ich (nicht) in der Lage bin, da was vernünftig klingendes rauszuholen, oder es einfach zu onetrickpony mässig ist. Ich denke immer, whoa, das klingt ja geil und fünf Minuten später langweilt es mich. Hm. Geht mir aber mit Reggae und Surf genauso. Naja egal. Ich will hier kein Fuzz aufmachen (haha).
Was treibt ihr so?
gruzzz
Tom

Re: (Aussensaiter) Funk (und Rock- und Pop- und Punk- und Klassik- und überhaupt) Stille

Moin Tom,

ich wollte eigentlich meine Erfahrungen mit den Wampler-Overdrives schildern. (Mach ich noch. Später.) Aber dann mußte ich mich obendrein mental auf meinen Urlaub vorbereiten. Das kam also noch "on top". Habe den Erben meines Imperiums besucht. Der betreibt in Portugal eine Kite-Surf-Schule (...und ist jetzt Mitte dreißig - wie die Zeit vergeht...).

Habe festgestellt, daß Urlaub eigentlich ein durchaus sinnvolles Konzept ist. Sollte man vielleicht öfter als alle 10 Jahre machen. (Tja, was einige Boomer halt so unter Work-Life-Balance verstehen...)

Gruß Falk

Re: (Aussensaiter) Funk (und Rock- und Pop- und Punk- und Klassik- und überhaupt) Stille

Hi Tom,

ich bin auch in einem Kaninchenbau. Bei meinem steht "Bass" groß in blau drüber. Wer hätte gedacht, dass dieses Instrument so viel Spaß macht? Die vier Saiten haben mich derzeit mit Beschlag belegt (neben den üblichen Freuden des Lebens: Frau, Kinder, Arbeit). Gewohnt war ich ja eher sechs Saiten bzw. um die 200 (beim Klavier)...

Daher hab ich fürs Forum gerade wenig Zeit gehabt, werde Euch aber bald mit Bassfragen löchern! ;-)

Gruß, Klaus

Hallo Tom,

ja, die Zeiten machen einen müde...

Aber in Anbetracht dieser Entwicklung sollte man wieder viel mehr hier schreiben als im Gesichtsbuch.

Dein Fuzz-Wortspiel gefällt mir :-)

Gruß Martin

P.S.:

Und wenn ich mal nicht müde bin berichte ich euch auch von meiner neuen Schwarz-Bridge für meine ES 335. Für die Entwicklung dieser Brücke hat der Herr Schwarz wohl das letzte Einhorn getötet oder so...

Moin Tom,

spannend, und viel erbaulicher, als sich mit der Welt zu beschäftigen. Danke für die Erinnerung!

Eigentlich ist Fuzz ein zentraler Bestandteil von einem erheblichen Teil der Musik, mit der ich sozialisiert bin (z. B. Deep Purple "Fireball", Beatles "Think for yourself"). Außerdem stehen die Jungs von "That Pedal Show", die meine Lieblings-YT-Truppe sind, total auf Fuzz. Trotzdem tue ich mich schwer damit, vielleicht auch nur, weil ich nach Jahren endlich Zerrermässig happy bin und eben nicht ins Kaninchenloch will ;-)

Der einzige Charme, der sich mir erschliesst, ist die enorme Bandbreite an Verzerrung, die sich mit dem Volume-Poti erzielen lässt.

Ich bin gespannt, zu welchen Ergebnissen Du kommst.

Viele Grüße,
Michael

Hi Tom,

: Ausserdem bin ich gerade in einen Kaninchenbau namens "Fuzz-Effekte" gefallen und habe mir da noch kein abschliessendes Urteil gebildet, ob, obwohl ich fuzz Sounds auf Bass und/oder Gitarre sehr mag, ich (nicht) in der Lage bin, da was vernünftig klingendes rauszuholen, oder es einfach zu onetrickpony mässig ist. Ich denke immer, whoa, das klingt ja geil und fünf Minuten später langweilt es mich. Hm. Geht mir aber mit Reggae und Surf genauso. Naja egal. Ich will hier kein Fuzz aufmachen (haha).

In der Hoffnung, dass ich mal mit dem Fuzz-Sound an sich warm werde, habe ich mir auch das eine oder andere davon zugelegt oder selber gebastelt. Die Wärme hat sich bis dato nicht eingestellt und ich kann diesen matschig sägenden Furzkisten nichts abgewinnen.

Der sagenumwobene Cleanup beim zurückregeln des Potis stellt sich auch nur ein, wenn man den entsprechenden Röhrenamp, marshallesquer Form (der Mittenloch-Fender beschert einem eine noch unangenehmere Form der Kreissäge, welche an einen Zahnarztbesuch erinnert), in einer Lautstärke, die auch ich getrost als nicht zu dünn bezeichnen würde.

Wobei ich das trotzdem nicht als clean bezeichnen würde. Eher wie bei Filterkaffee, wo die Naht vom Filter aufgeplatzt ist und immer mal wieder was auftaucht. Unvorhersehbar und nicht zu kontrollieren.

Meine ganz persönliche Meinung:

Nix für mich außer für einen einzigen Song: Satisfaction.

Hendrix wäre da sicher nicht geblieben, wenn er was Besseres gehabt hätte. Der konnte auch meistens sehr laut spielen und da kann man damit schon irgendwie arbeiten. In Zimmer- oder gemäßigter Proberaumlautstärke funktioniert ein Fuzz m. E. einfach nicht. Da brauchts eine gewisse Interaktion von Lautsprecher und Pickup, damit es klingt. 

Lieber nen Big Muff oder ne Rat, wenn es in diese Richtung gehen soll.  Das sind natürlich Distortion Pedale und im Prinzip die nächste und übernächste Generation von Verzerrern. Und für Clean dreht man nicht am Poti rum, sondern schaltet das Ding einfach aus. Ausser man will dieses Pseudo-Clean-Gekratze.

Cheers

Gerhard

Hi Lothy,
: Eher wie bei Filterkaffee, wo die Naht vom Filter aufgeplatzt ist und immer mal wieder was
: auftaucht. Unvorhersehbar und nicht zu kontrollieren.

Danke dafür :-))
Das Ding, was mir gerade am ehesten zusagt, hat ein "festes" Fuzz, was dem Dry Signal zugegeben werden kann. Damit bekomme ich tatsächlich was hin, was mir gut gefällt.

Also habe ich es stolz mit in die Probe genommen, nur um dann dort festzustellen, dass mein alter OKKO Diablo quasi genau den Sound macht, den ich mir da zu Hause mühsam hingeschraubt habe. Fuzzzinierend. Naja manchmal muss man weggehen, um zurückzukommen, ne. A propos Big Muff und OKKO, da gibt es auch etwas sehr schönes, ein BFGRMWB - ein Big F* Green Muff With Benefits und die Videos dazu machen viel Spuzz, z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=CzJUxePTjPg, oder das hier https://www.youtube.com/watch?v=DgKWXoG03ko

Das finde ich toll. Und dann überlege ich mir, was ich aktuell so für Musik mache und dann stellt sich wieder die Frage, ob/wo das da wohl hin passt. Also eher so nicht. :)
gruzz
Tom

Moin,

bei mir haben sich über die Jahre einige Fuzzpedale die Klinke in die Hand gegeben: MEK, Okko (so ein Einzelstück - glaube ich - mit rotem Kreuz drauf), MI Audio Neo Fuzz, Expresso FX Germanium Fuzz, alles eher an das Fuzz Face angelehnte Pedale.

Lothy hat Recht damit, dass ein Fuzz vor einem cleanen Amp selten nicht sägend klingt, ein angezerrter marshalllesker Grundsound ist auch aus meiner Sicht notwendig, den kann man aber auch mit einemm Zerrer erzeugen. Im Gegensatz zu Lothy finde ich den beim Runterregeln entstehenden Cleansound aber ziemlich klasse, ich spiele aber auch nie richtig clean :)

Jetzt zum Aber: Praxistauglich sind Füzze für mich aber fast nie gewesen, soll heißen, i. d. R. habe ich die nur hier zuhause aus dem Regal geholt und mich dann erfreut. In der Band mit zweiter Gitarre gehen die dicken Backen bei voll aufgedrehtem Gitarrenvolume aber unter, und den heruntergeregelten Fuzz-"Cleansound" gibt es halt auch ohne das Pedal :)

Im letzten Jahr habe ich mir dann einen Kasleder Vintage King zugelegt. Der kann bei Bedarf auch dicke Backen, klart hervorragend auf, kann aber noch viel mehr, ist eher ein dreckiges Overdrivepedal mit Fuzz-Option. Der wandert jetzt tatsächlich auch häufiger aus dem heimischen Regal aufs Board. Und ein Voodoo Lab Proctavia habe ich noch :)

Viele Grüße

Andreas

N. P.  The Darkness - Walking Through. Neuer Song, macht gute Laune, finde ich :) 

Moin,

bei mir haben sich über die Jahre einige Fuzzpedale die Klinke in die Hand gegeben: MEK, Okko (so ein Einzelstück - glaube ich - mit rotem Kreuz drauf), MI Audio Neo Fuzz, Expresso FX Germanium Fuzz, alles eher an das Fuzz Face angelehnte Pedale.

Lothy hat Recht damit, dass ein Fuzz vor einem cleanen Amp selten nicht sägend klingt, ein angezerrter marshalllesker Grundsound ist auch aus meiner Sicht notwendig, den kann man aber auch mit einemm Zerrer erzeugen. Im Gegensatz zu Lothy finde ich den beim Runterregeln entstehenden Cleansound aber ziemlich klasse, ich spiele aber auch nie richtig clean :)

Jetzt zum Aber: Praxistauglich sind Füzze für mich fast nie gewesen, soll heißen, i. d. R. habe ich die nur hier zuhause aus dem Regal geholt und mich dann erfreut. In der Band mit zweiter Gitarre gehen die dicken Backen bei voll aufgedrehtem Gitarrenvolume unter, und den heruntergeregelten Fuzz-"Cleansound" gibt es halt auch ohne das Pedal :)

Im letzten Jahr habe ich mir dann einen Kasleder Vintage King zugelegt. Der kann bei Bedarf auch dicke Backen, klart hervorragend auf, kann aber noch viel mehr, ist eher ein dreckiges Overdrivepedal mit Fuzz-Option. Der wandert jetzt tatsächlich auch häufiger aus dem heimischen Regal aufs Board. Und ein Voodoo Lab Proctavia habe ich noch.

Viele Grüße
Andreas

N. P. The Darkness - Walking Through Fire. Neuer Song, macht gute Laune, finde ich :)