Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wundersame Lufttechnik

Cheers,

meine Frage an WLAN Mischpult/Laptop/Pad Kenner.

ich versuche mal das nicht einfach darzustellende Problem zu erklären:

für kleine Auftritte haben wir jetzt ein WLAN Mischpult+Software mit einem Laptop.

Alle Quellen sind eingesteckt und unser Spezialist (in Persona des Bassisten) mischt jetzt mit der Maus unseren Sound auf der Bühne. Unser dickes Mischpult plus Multicore entfällt.

Soweit so klar.

Nun meine Idee: das Konzert ist auch aufgenommen und auf der Festplatte des Laptops vorhanden - für jede Quelle eine Spur.

Jetzt wäre es schön wenn man das Konzert daheim nachmischen könnte (was man ja kann) - ABER das "perfekt" gemischte wieder als Quelle in die Aufnahme SW speisen könnte. Ist das verständlich ? Der Vorteil wäre - beim nächsten Auftritt hätte man als Mischbasis schon das quasi perfekte vom vorigen Auftritt und könnte Zeit und Aufwand sparen.

Ich bin mit diesen Teilen nicht so bewandert - aber vorstellen kann ich mir schon das sowas geht ???

Wer kann helfen ?

GruZZ *


Re: Wundersame Lufttechnik

: Hi Claus,
:
: : Wer kann helfen ?
: ⁣Soundcraft Ui24R – Musikhaus Thomann
: Sowas? Vorsicht, Lernkurve.
: Gruß
: Gerhard

Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil....sorry

Dein Mischpult sollte doch sogenannte Presets haben. Die nimmst Du dann einfach. Was Du wahrscheinlich willst, den Mix zuhause zu machen und dann genau den Sound auf die Bühne zu transerieren, wird wohl nicht gehen. Recording und Live-Sound mischen sind 2 paar Schuhe. 

Live stellst Du nur ein Mikro anders auf und schon kannst Du alles vergessen. Außer ihr macht alle auf In-Ear und Modeling inkl. Drums. Wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Gruß

Gerhard


Re: Wundersame Lufttechnik

Hallo Gerhard,

ja - mit unserem Teil scheint das nicht zu gehen. Es gäbe ein Gerät was es kann https://www.thomann.de/de/allen_heath_cq18t.htm

aber das müssten wir dann neu kaufen. Vorab gemischt hatte unser Bass-Mixer das schon - und nach dem Auftritt war dann auf der Aufnahme "ausgerechnet" die Gitarre zu leise. Das ist natürlich besonder bitter und deswegen muss da was anderes her...

Wir spieln mit In-Ear bzw. die Band - nur der Gitarrist der altmodische hat eine Kontrollbox vor sich stehen.

GruZZ *


Re: Wundersame Lufttechnik

Moin.

Du möchtest einen virtuellen Soundcheck machen? Das können viele Pulte.  Alle Spuren mitschneiden bei Gig/Probe1 und der Techniker nutzt das als Soundcheckspuren für Gig2. Das kann man natürlich auch mit DAW und Laptop basteln. Einzelspuren sind dann wichtig.

Und seine Presets kann man natürlich auch speichern. In meinem Digipult habe ich "Presets" für 4 Bands und dann nochmal für die Standardlocations hier in der Gegend. Für Fremdpulte habe ich sowas auf USB Sticks für gängige Pulte von den örtlichen Verleihern. Yamaha, AllenHeath, Midas, Behringer, Soundcraft habe ich für die Band fertig.

Welches Pult nutzt ihr denn genau?

App Tip: MixingStation kaufen, das kann fast alle Pulte bedienen und bei ein paar Pulten erhöht es den Umfang der Pulte via Software.

Hoffe ich habe Deine Frage richtig durchdrungen

Gruß

Ugorr


Re: Wundersame Lufttechnik

Moin Zusammen,

komme grade von einem Mischer Xperten der auch so Digital Zeugs hat.

er meinte man muss nur von der Rcording Sw die Settings der Spuren auf das USB Kabel routen und am live Mischer die Eingänge als USB Eingänge markieren - dann kann man das überspielen - speichern und dann am live Mischer zurückrouten auf Mikro-Eingämge - GESCHAFFT !!

Aber - das wusstet Ihr schon ...

GruZZ *