Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Die dunkle Seite der Macht

Bastelstunde.    Was bisher geschah: klick und klack.

Liebes Volk,

zwischenzeitlich sind die restlichen Griffbrettverdunklungszutaten eingetroffen. Bevor ich den Delinquenten seiner Bearbeitung zuführte, hatte ich eine Versuchsreihe mit Pao-Ferro-Rohling aufgebaut. Das war eine kluge Entscheidung.

Die Versuchsfelder im Einzelnen (v.l.n.r.):

1. Schuhcreme Burgol, schwarz
2. Schuhcreme Burgol, danach Scherell's Schaftöl extra dunkel
3. Scherell's Schaftöl extra dunkel
4. und 5. Eisenoxid
6. Lederfarbe (Anilinfarbe) Fiebing's Pro Dye, schwarz
7. Lederfarbe und Schaftöl
8. Lederfarbe stark mit Wasser verdünnt.

Die Anilinfarbe ist derart stark färbend und dünnflüssig - damit hätte ich den Hals garantiert versaut. Die hat glatt die Kreppbandstreifen unterwandert, mit denen ich die Felder abgetrennt hatte. Vermutlich hätte ich sie auch kaum von den Dots runterbekommen. Kann ich nicht empfehlen.

Eisenoxid hat nicht funktioniert. Damit wird's nur ganz leicht grau. Offensichtlich hat Pao Ferro kaum Gerbsäure (Tannin). Auch bei einem kleinen Reststück Palisander funktionierte es nicht.

Entschieden habe ich mich schließlich für Schuhcreme mit Schaftöl. Das wird zwar nicht so dunkel wie Ebenholz, wirkt aber wie Palisander. Der Kontrast zu den lackierten Schmalseiten ist nicht zu groß. Und der Orange-Anteil des Schaftöls verleiht dem Dunkelbraun eine angenehme Wärme. Man bekommt es auch von den Dots wieder runter. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Anders als auf den Fotos wird der Bass eine Reglereinheit mit zwei gestapelten Potis bekommen - so wie bei den ersten Modellen und beim Flea Signature. Warum? Weil's cool ist.

Die grollenden Kloppmanns JB-61 sind bestellt. Polepieces nicht geaged - dafür 30 € billiger. Die Polpieces einzuschmuddeln krieg ich auch noch selber hin. Da bin ich mir ganz sicher. :o)

Gruß Falk

Re: (Bass) Die dunkle Seite der Macht

Hi Falk,

klasse, ich mag deine Forschungsarbeit, gute Idee mit dem Test-Griffbrett!

Jetzt kann ich mich freuen, anscheinend habe ich dann auf die genau richtige Methode gesetzt (Monteys Vintage Wax (sieht aus wie Schuhcreme) und das extra dunkle Schaftöl :-)

bin schon gespannt auf den fertigen Bass!

Viele Grüße 
Martin 

Bastelstunde.    Was bisher geschah: klick und klack.
: Liebes Volk,
: zwischenzeitlich sind die restlichen Griffbrettverdunklungszutaten eingetroffen. Bevor ich den Delinquenten seiner Bearbeitung zuführte, hatte ich eine Versuchsreihe mit Pao-Ferro-Rohling aufgebaut. Das war eine kluge Entscheidung.
: Die Versuchsfelder im Einzelnen (v.l.n.r.):
: 1. Schuhcreme Burgol, schwarz
: 2. Schuhcreme Burgol, danach Scherell's Schaftöl extra dunkel
: 3. Scherell's Schaftöl extra dunkel
: 4. und 5. Eisenoxid
: 6. Lederfarbe (Anilinfarbe) Fiebing's Pro Dye, schwarz
: 7. Lederfarbe und Schaftöl
: 8. Lederfarbe stark mit Wasser verdünnt.
:
: Die Anilinfarbe ist derart stark färbend und dünnflüssig - damit hätte ich den Hals garantiert versaut. Die hat glatt die Kreppbandstreifen unterwandert, mit denen ich die Felder abgetrennt hatte. Vermutlich hätte ich sie auch kaum von den Dots runterbekommen. Kann ich nicht empfehlen.
: Eisenoxid hat nicht funktioniert. Damit wird's nur ganz leicht grau. Offensichtlich hat Pao Ferro kaum Gerbsäure (Tannin). Auch bei einem kleinen Reststück Palisander funktionierte es nicht.
: Entschieden habe ich mich schließlich für Schuhcreme mit Schaftöl. Das wird zwar nicht so dunkel wie Ebenholz, wirkt aber wie Palisander. Der Kontrast zu den lackierten Schmalseiten ist nicht zu groß. Und der Orange-Anteil des Schaftöls verleiht dem Dunkelbraun eine angenehme Wärme. Man bekommt es auch von den Dots wieder runter. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
: Anders als auf den Fotos wird der Bass eine Reglereinheit mit zwei gestapelten Potis bekommen - so wie bei den ersten Modellen und beim Flea Signature. Warum? Weil's cool ist.
: Die grollenden Kloppmanns JB-61 sind bestellt. Polepieces nicht geaged - dafür 30 € billiger. Die Polpieces einzuschmuddeln krieg ich auch noch selber hin. Da bin ich mir ganz sicher. :o)
: Gruß Falk

Überbewertet

Moin Martin,

es schmeichelt mir freilich sehr, wenn mein bedingt qualifiziertes Gebastel auf Heimwerker-Niewoh - man glaubt es kaum - als "Forschungsarbeit" bezeichnet wird. Überneulich nannte auch mal jemand meinen Gartenteich einen "See". Von sowas kann ich lange zehren. :o)

: bin schon gespannt auf den fertigen Bass!

Das wird noch ein bißchen dauern. Ich mach das ja nur nach Feierabend und empfinde dafür auch keine Dringlichkeit. Und beruflich bin ich so stark ausgelastet, daß ich die Wochenenden durcharbeite - immer in der Angst, daß ein Kunde anruft und fragt, wann ich endlich fertig bin. Schön ist anders.

Zum Baß muß ich mir jetzt mal 'ne Liste zusammenstellen, was noch fehlt. PG in red tortoise, PUs, und Reglereinheit sind auf dem Weg. Mechaniken muß ich noch bestelllen. Und für die Brücke brauche ich anstatt der Imbusschrauben noch Madenschrauben mit Schlitz, damit's authentisch aussieht. Die gibt's bei Göldo. Der Blechwinkel wird etwa doppelt so dick sein wie beim Low-Mass-Original. Das sieht man kaum, sollte sich aber signifikant auf den Sound auswirken.

Ich überlege, die Abschirmung im E-Fach aus Dachdeckerblei herzustellen. Hab ich hier noch rumzuliegen. Das bringt eine bessere Lastverteilung und schirmt sowohl elektromagnetisch als auch gegen atomare Strahlung ab. Drei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß Falk

Guten Abend - die Herrren,

sehr schöne Demo für das Färben von Griffbrettern.

Mein Ansatz: ich habe beim Kauf von meinen Gitarren schon seit Jahren drauf geachtet das die Griffbretter dunkel sind (ab Werk). Das war schon gleich 1 Kriterium - es gibt ja genügend Gitarren die das haben.

Heisst - mir genügt standard Griffbrett-Öl zum pflegen des Griffbretts - und es wird dann auch schön dunkel.

Was haltet ihr von meiner Methode ?

GruZZ *

Moin Clausi,

: Was haltet ihr von meiner Methode ?

Ich finde Deine Methode großartig! ;) Das hat auch bei meinem letzten Preci super geklappt. Ließ sich hier nur leider nicht anwenden, da die Auswahl an authentischen Jazz-Bass-Hälsen im Design der frühen 60er überschaubar war. Ich habe meinen extra aus Amerika einfliegen lassen. Und für CS ist mir einfach das schöne, schöne Geld zu schade. :o)

Beisewäi: Was hältst Du von meinem Färbeergebnis? Das geht doch grad noch so, oder?

Liebe Grüße

Falk

: Bastelstunde.    Was bisher geschah: klick und klack.
: zwischenzeitlich sind die restlichen Griffbrettverdunklungszutaten eingetroffen. Bevor ich den Delinquenten seiner Bearbeitung zuführte, hatte ich eine Versuchsreihe mit Pao-Ferro-Rohling aufgebaut. Das war eine kluge Entscheidung.
:
: Die Anilinfarbe ist derart stark färbend und dünnflüssig - damit hätte ich den Hals garantiert versaut. Die hat glatt die Kreppbandstreifen unterwandert, mit denen ich die Felder abgetrennt hatte. Vermutlich hätte ich sie auch kaum von den Dots runterbekommen. Kann ich nicht empfehlen.
: Eisenoxid hat nicht funktioniert. Damit wird's nur ganz leicht grau. Offensichtlich hat Pao Ferro kaum Gerbsäure (Tannin). Auch bei einem kleinen Reststück Palisander funktionierte es nicht.
: Entschieden habe ich mich schließlich für Schuhcreme mit Schaftöl. Das wird zwar nicht so dunkel wie Ebenholz, wirkt aber wie Palisander. Der Kontrast zu den lackierten Schmalseiten ist nicht zu groß. Und der Orange-Anteil des Schaftöls verleiht dem Dunkelbraun eine angenehme Wärme. Man bekommt es auch von den Dots wieder runter. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
: Anders als auf den Fotos wird der Bass eine Reglereinheit mit zwei gestapelten Potis bekommen - so wie bei den ersten Modellen und beim Flea Signature. Warum? Weil's cool ist.
: Die grollenden Kloppmanns JB-61 sind bestellt. Polepieces nicht geaged - dafür 30 € billiger. Die Polpieces einzuschmuddeln krieg ich auch noch selber hin. Da bin ich mir ganz sicher. :o)

Hallo, Falk,

Kurze Fragen: Kann Schuhcreme den Klang des Basses beeinflussen?

Nach welcher Zeit kann man die Schuhcreme erneut auftragen?

Joe

: Bastelstunde.    Was bisher geschah: klick und klack.
:

Hallo, Falk,

Kurze Fragen: Kann Schuhcreme den Klang des Basses beeinflussen?

Nach welcher Zeit kann man die Schuhcreme erneut auftragen?

Joe

: Kurze Fragen: Kann Schuhcreme den Klang des Basses beeinflussen?

He Joe,

selbstverständlich. Genaueres hätte ich dir erklärt, wenn Du hier keine Werbung für Deinen Bauchladen machen würdest, was hierzuforum sehr unerwünscht ist und als unhöflich empfunden wird.

Ganz liebe Grüße

Falk

Re: (Bass) Die dunkle Seite der Macht (Foto)

Moin Manuel,

keine Angst, uns kann so leicht nichts mehr erschrecken. :o) Danke, ich merk mir das mal - mit meinem Griffbrett bin ich aber durch. Hab's ein zweites mal mit Schuhcreme und Schaftöl behandelt und diesmal richtig lange einziehen lassen.

Heute war "Hochzeit" - ich hab den Hals angebaut. Und heute kam noch das PG in red tortoise an, auf das ich lange gewartet hatte. Ich find, das paßt besser als ein braunes. Also hab ich mal was geknipst. Leider liefern die zu dieser Zeit kein Tageslicht mehr. Weiß auch nicht, was das soll... Das Bild hat also 'nen Gelbstich. :/

Der hintere Regler ist etwas weiter von der Klinkenbuchse entfernt als beim Original.Ist gincht ganz authentisch aber praktischer. Aber wenn ich das nicht erzählt hätte, dürfte es kaum jemand gemerkt haben.

So jetzt noch die Abschirmung, und dann können irgendwann die Kloppmänner rein, wenn sie dann angekommen sein werden. (Futur 2)

Gruß Falk