Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Fragen

Hallo Mädels und Jungs!

Ich hab' mich ja nun spontan dazu entschlossen, mitsamt Bass, Mikro, Kabels, Gitarren und Mann (Reihenfolge hat nix mit Prioritäten zu tun ;-)) nach Berlin zu kommen. Und damit ich Saidy nicht dauernd mit meinen Fragen auf den Wecker falle, mach ich das jetzt bei Euch *g*!

Aaaaaalsoooooo, wie geht das denn nun...??? Da kommt man einfach hin und düdelt drauflos, frei nach dem Motto: Schaun mer mal, ob wir alle die gleichen Akkorde spielen, oder gibt es da sowas wie 'ne Setlist oder besonders beliebte Stücke, die man sich vorher draufschaffen sollte? Ich nämlich nix nur AS-Newbie, sondern auch Bass-Newbie, und freies improvisieren beschränkt sich bei mir irgendwie darauf, wenige Töne rhythmisch passend in die Reihe zu bringen (und jetzt sagt nicht, das wäre normal beim bassen :-)) und ich brauch auch noch a weng Zeit zum denken dabei. Deshalb wäre es schon schön zu wissen, was da auf einen zukommt. Und außerdem gedachte ich evtl auch zu singen. Da ich viele Songs vom hören kenne, aber i.d.R. kein Wort vom Text (was aber sinnig wäre - "lalala" ist langweilig), wäre es schön... s.o.! Ich befürchte nämlich, wenn ich nix kenne und mir nicht sicher bin, fass' ich vor lauter Schüchternheit weder Bass noch Mikro an. Und das wäre irgendwie schade...
Also, klärt mich auf ;-)

Ach ja, falls jemand von Euch aus der Nähe von Gießen (Kulturstadt an der Lahn - war's jetzt endlich richtig? ;-)) kommt, ich hab' da noch einen Platz im Auto frei... aber nur mit "normalem" Gepäck, also Köfferchen und Instrument(e), nix Verstärker.

Viele Grüße
Doc

Re: (Session) Fragen

Also Blues in in E und A sind ausreichend, zwei Drittel der Session zu überstehen. Zwei bis drei Stones-Titel zusätzlich runden die Sache ab. Falls Pepe kommt, vielleicht noch Bohemian Rapsody auf der Maultrommel begleitend einüben.

Und Basser sind wohl diesmal nicht so viele da ...

Hi Mädel!

Warum singst/spielst Du nicht die Songs, die Du kennst? Poste vorher mal ne Liste von Sachen, die in Frage kommen und vielleicht kennt der eine oder andere Klampfer ja die Songs und spielt schlicht mit. Und ein Lied-Schiet (sprich Akkorde über Text) in dreifacher Ausfertigung hilft auch weiter. Wenn Du früh genug postest oder mailst und mir Songs davon gefallen, suche ich mir sogar vorher Akkorde raus!

cu

Matthias

Tach auch, Jung'
Songs, die ich kenne??? Was die Folk-Sachen angeht - no problemo, schließlich ist mein Männe ja Klampfer in der Irish-Folk-Band, und die Teile sind auch net werklesch schwer (4/4 Takt, max. 3 Akkorde). Und da ich ja auch diese Schiets davon habe, kann man das ja kopieren...
Die anderen Sachen kriegste als Liste, aber erst wenn mein Versuch fertig ist und ich vor 22.30 aus dem Labor komme (oder mir zwischendurch mal langweilig ist *g*). Vielleicht gefällt Dir ja wirklich was... (Akk. stehen dann dabei). Ich seh' langsam Licht..... ;-)

Viele Grüße
Doc

Hi!

:schließlich ist mein Männe ja Klampfer in der Irish-Folk-Band, und die Teile sind auch net werklesch schwer (4/4 Takt, max. 3 Akkorde)

Na, dann braucht Ihr ja nur noch nen Drummer! Sologefiedel macht Johannes mit "MandOLYne" und diverse Elektrogitarristen!

;-)

Matthias

Hi Doc,

: Irish-Folk-Band, und die Teile sind auch net werklesch schwer (4/4 Takt, max. 3 Akkorde).

sorry, off-Topic - aber stimmt das, das beim Irish Folk
die Stücke so kurz sind, daß die Bands die Lieder einfach
mehrere Male hintereinanderweg spielen?

Gruss, Ralf

Moin Ralf!

Klar, und zwischendurch ein Fiddle-Solo, damit's keiner merkt ;-)
Mal im Ernst. Es kommt ganz auf das Stück an. Die moderneren irischen Songs (z.B. Kieran Halpin, Chris Jones) sind meist ganz normale Lieder, auch von der Länge her, sehr melodisch und i.d.R. mit sehr schönen, poetischen Texten. Traditionals sind oft etwas einfach konzipiert (eben so, daß man sie auch noch nach dem 10. Guinness mitgrölen kann :-)). Zum großen Teil 4/4 (von 40 Songs in unserem Programm sind 38 so), unkomplizierte, gleichförmige Melodie mit wenig verschiedenen Tönen, Strophe und Refrain (wenn's denn einen gibt) sehr ähnlich (darin unterscheiden sich alte irische Volkslieder wohl nicht von denen anderer Länder). Manchmal sind sie auch kurz, oft gibt es aber so viele Strophen, daß wir kürzen (wir müssen ja auch das Fiddle-Solo unterbringen). Durch diese Gleichförmigkeit entsteht dann vielleicht der Eindruck, daß die Songs einfach mehrmals hintereinander gespielt würden. Die Thematik ist auch nicht unbedingt abwechslungsreich. Neben Liebe (wie wohl überall) kommt halt noch der landesspezifische Ärger mit den Engländern dazu. Man könnte fast der Ansicht sein, die Musik taugt gerade zur Untermalung eines Saufgelages, issaber net so. Wenn man sich mal damit beschäftigt (und zwar ernsthaft) entdeckt man viele interessante Züge in der Musik, und richtig ausgearbeitet kann man sogar auch ohne Alkohol zuhören und genießen ;-). Es kommt halt wie bei jeder Stilrichtung auf die Interpretation an...

Viele Grüße
Doc

: fass' ich vor lauter Schüchternheit weder Bass noch Mikro an. Und das wäre irgendwie schade...

Aus dem Grund habe ich beim letzten Mal (mein Erstes) gar keine Klampfe mitgenommen. Naja, richtig bereut habe ich's auch nicht, denn die ASler sind so super tolle Leute, da kann man sich auch super bei unterhalten, vor allem wenn's gerade nicht so LAUT ist...

Aber sag' mal, kennst Du "Fog on the Tyne"? Das würd' ich gerne spielen, habe allerdings die Akkorde auch nicht. Aber Bei dem Stück wär' ich definitv voll dabei. Da würde ich sogar mal wieder meine Übungsfinger anschrauben und endlich mal wieder was tun...

Gruß
Felix

Hallöchen mal wieder ! :-)

Doc spricht mir ja aus der Seele, was ich aber in meiner kindlichen Naivität vergessen haben muss, selber zu schreiben.

: Also Blues in in E und A sind ausreichend, zwei Drittel der Session zu überstehen.

DAS klingt ganz gut, da E und A von mir beherrscht werden (jetzt sagt nicht dass ich als absoluter Anfänger genauso mit zwei Akkorden auskomme, wie krasse zwei, drei Dekadenspieler ! :-).
Es wäre aber toll, wenn ihr so drei, vier sehr bekannte Stücke schreiben könntet, die ich meinem Gitarrenlehrer mal vorlegen kann. Da kennt er vielleicht eines so, dass wir es ein bisschen schonmal üben können !

Ich bin ja grad an einer gaan einfachen "BoomBoom" Version von Hooker, vielleicht klappt die ja auch bis zur Session.

Schönen Abend und . . . (ich weiß doch immernoch keinen passenden Spruch, ausser "Psychopunch´s" -Das rockt dein´Arsch- [pardon, aber ich musste lachen, als ich das las])

Chicago

machbar ist alles *g*

Ich habe den Song noch nie gemacht, hast Du irgendwo ein Midi oder mp3, vielleicht auch mit Text? Sonst mach' ich mich auf die Suche (dauert dann nur länger, aber Mai ist ja noch'n bisserl hin...).

Grüße
Doc

: Ich habe den Song noch nie gemacht, hast Du irgendwo ein Midi oder mp3, vielleicht auch mit Text? Sonst mach' ich mich auf die Suche (dauert dann nur länger, aber Mai ist ja noch'n bisserl hin...).

Ich such' heut' abend mal, ich hab zwar 'n mp3 mit Bruce Dickinson als Sänger, ist allerdings schlechtere Qualität und zwischendurch mit extrem schottischem Akzent (glaub' ich jedenfalls) Wenn ich nix finde lad' ich's mal hoch...
Gruß
Felix