Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Unterschätzte Amps ?

Mahlzeit,

ich hab ja letztlich so ne lustige Munitionskiste mit einem Filmosound Reissue bei Realtone gekauft.

Mit der Kiste ist immer noch Honeymoon. Absolut toll wie dynamisch so ein zu Tode minimiertes Layout reagiert.

Als ich den Filmo geholt hab konnte ich noch so ein paar andere Amps hören und/oder spielen.

dabei war auch ein low Power Tweed Twin aus Andreas Schmiede. Bisserl abgewandelt vom Original mit röhrengetriebenem Federhall und fixed oder Kathodenbias Schalter.

Ok - Push Poti für "more Gain" hat er auch, aber den hätte es gar nicht gebraucht.

Der PPIVM ist allerdings gerne genommen

Lange Rede kurzer Sinn... Andreas hatte wieder nen 33er im Angebot den ich eigentlich auch auf dem Zettel hatte, aber nach einem kurzen 1:1 Test war schnell klar - der Dicke ist letzte Woche auch bei mir eingezogen und ich frag mich grade warum die Welt so tierisch gierig auf Blackface Amps ist.

Ich hab nun selbst seit 17Jahren so nen olles Original und nein - der  Super Reverb sitzt auf meinem Thron der ewigen Bestenliste.

Der Tweed Twin hat aber nach Platz verlangt und sich keck neben den Super auf Platz 1 gestellt.

Das Ding klebt am Volumenpoti wie ne Fliege am Insektentape.

Und das mit einer Gainstruktur das  man eigentlich nur noch einen Zerrer braucht wenn es echt leise sein muss.

ein wenig freigelassen ist das Ding ein Alleinunterhalter mit einem Bias Tremolo wo das Optokoppler Trem des Blackface klar den kürzeren zieht.

Für mich zumindest eine Erfahrung das es neben dem omnipräsenten 5E3 noch andere grandiose Tweed Amps gibt. 

wer auch mal "laut" braucht ohne das alles kollabiert ala Neil Young und den Ice Pick der Blackface Amps nicht mag sollte unbedingt auf die grösseren Brüder schauen.

versprochen - zur nächsten Session bring ich ihn mit :-)

Re: (Amps) Unterschätzte Amps ?

Hi Mike,

ich hatte eine lange Tweed-Phase. Am insgesamt "besten" war der Pipper Raptor, den ich mit 5Y3 und 6V6 auf etwa 15W gezähmt hatte.

Ein Tweedsound 25 war soundlich großartig, aber für mich und meine Einsatzzwecke (Volume grundsätzlich halb auf) mit seinen 25W letztlich einfach immer etwas laut.

Beide hab ich mit alten UK Greenbacks bestückt. 

Ich wollte unbedingt, dass sie meine Lieblingsamps werden, weil sie diese saftig vollen unteren Mitten haben.

Es ist anders gekommen.

Die Marshalls - hab zwei 18W TMB und einen Cream JTA45 MKIII "Ron Spielman Signature" - funktionieren im Bandkontext für mich doch einfach besser. Die schlankeren unteren Mitten kommen der Ortbarkeit des Bassisten entgegen (400W Glockenklang), und die immer etwas durchsetzungsfähigeren oberen Mitten der Marshalls passen einen Tick besser zu meiner Pedalerie (ich komme zB mit geringeren Hall-Intensitäten aus, sodass alles weniger verwäscht,)

Den letzten Blackface-Amp - ein von Udo Pipper restaurierter und etwas gepimpter Pro Reverb -  ist an einen Rhodes-Spieler gegangen. Davor der Twin, davor der Princdeton Reverb. Für mich sind diese doch immer etwas sehr cleanen Amps nicht optimal, so schön sie auch sind. 

Was mich - irgendwann - noch reizen könnte, wäre eine Plexi-Schaltung mit 6V6-Endstufenröhren. 

: Hi Ferdi,

der low Power Tweed Twin ist da tatsächlich nochmal eigen. 
Aber ich weiß was Du meinst. Die BF haben einen deutlichen Mittenscoop und die Tweeds sind da grad deutlich dicker

Marshall ? Ja unbedingt - aber mein Black Jubilee ist halt nen Gainer. Slash Sound on Command - kann er aus dem Stand.

In ner Funk Band... naja - nicht seine Kernkompetenz.

da passen Super und Tweed Twin deutlich besser.

und nu kommt's - da uns ja zweite Gitarre und Stimme abhanden gekommen sind braucht's grad Trio  Arbeit und genau hier sind die Mitten des Tweed Gold wert.

so grad trifft das meinen musikalischen Nerv voll

ach von wegen Hall - der Amp ist so dreidimensional das es eigentlic gar keinen bräuchte. Da Surf Sounds nun nicht meins sind schafft er es wohl nicht über 1.5-2 auf der Skala

hatte ich schon gesagt das wir ne Session brauchen :-) 

Hallo ihr Lieben,

ja, Session, das wäre mal was!!!

Ich hatte diese Woche meinen ersten Gig in einer großen Halle mit dem Fender Custom Pro Verb Reissue und das war etwas ernüchternd...

Auf dieser großen Bühne ist der bei mir zuhause so schön hell und knackig klingende Amp plötzlich einfach irgendwie "weg" gewesen. Ich habe es versucht mit mehr Lautstärke zu kompensieren, das fand der Mischer aber nicht gut. Wahrscheinlich hätte ich mich wohler gefühlt wenn ich einen eigenen Monitor gehabt hätte (hatte ich aber nicht, dafür habe ich schön laut den Monitor von Sax und Trompete gehört...).

Mein Blues Junior hätte da kräftigere dunklere Mitten gehabt, die habe ich in diesem Moment echt vermisst.

Ferdi hat das ja auch schon einmal gesagt, es gibt nicht den einen perfekten Amp, amn muss auch immer den richtigen Amp für die jeweilige Location mitnehmen. Nicht jeder Amp passt in jeden Raum.

Gruß Martin

Hi Martin,

ja ist so.

perfekt ist es nie, muss es aber auch nicht.

Aber ich weiß was Du meinst - mein Ex Guytron war so ein Kandidat. Zu Hause der geilste Amp den ich je hörte. In der Band genau im Frequenzbereich von allen anderen. ergo- lauter,lauter und nochmal lauter.

Besser wurde es damit aber nicht.

Den Tweed Twin Move fand ich jetzt mal erfrischend, weil das Ding so ganz anders klingt als meine typischen Sounds.

wenn es mit Session alsbald nicht klappt machen wir mal was in Richtung Spalter Zusammenkunft - so weit sind wir ja nicht auseinander

Huhu, 

: Ferdi hat das ja auch schon einmal gesagt, es gibt nicht den einen perfekten Amp, amn muss auch immer den richtigen Amp für die jeweilige Location mitnehmen. Nicht jeder Amp passt in jeden Raum.

naja - dass sich Marshalls mit den im Vergleich zu den Tweeds, auf denen sie basierte, mit ihrem tighteren Bass und durchsetzungsfähigeren Mitten innerhalb weniger Jahre weltweit (Wortspiel) durchgesetzt habe, ist soundlich gut nachvollziehbar. 

Das Problem der meisten Amps ist entweder "zu laut" oder "zu wenig Durchsatz". Ich liebe die 18W Marshall. 

Gruß, Ferdi 

Hallo Martin,
: Ich hatte diese Woche meinen ersten Gig in einer großen Halle mit dem Fender Custom Pro Verb Reissue und das war etwas ernüchternd...
: Auf dieser großen Bühne ist der bei mir zuhause so schön hell und knackig klingende Amp plötzlich einfach irgendwie "weg" gewesen. Ich habe es versucht mit mehr Lautstärke zu kompensieren, das fand der Mischer aber nicht gut. Wahrscheinlich hätte ich mich wohler gefühlt wenn ich einen eigenen Monitor gehabt hätte (hatte ich aber nicht, dafür habe ich schön laut den Monitor von Sax und Trompete gehört...).

Ich glaube, Du bist in die Blackface-Falle getappt. Das Mittenloch, gerade bei den Deluxe-Kisten, ist zwar sehr schön, wenn man alleine oder im Trio spielt, bei Deiner Bandkonstellation schwebst Du aber in den Regionen mit, wo sich sonst noch viele tummeln. Vielleicht drehst Du die Mitten etwas mehr rein und/oder die ES335 ist für diese Konstellation die bessere Wahl. Die sieht man ja auch öfters mal bei Bands mit viel Personal. :-)

Die alten Session Cats haben auch immer nen Boss GE7 mit auf dem Board, um mal eben schnell die benötigten Frequenzen zu pushen. Falls ich mal wieder Live spielen sollte, schraub ich mir so ein Teil auch aufs Board.

Gruß

Gerhard

Hi Lothy,

das ist halt genau das Gegenteil zu meinem Silver Jubilee Marshall mit Celestion Vintage 30. Der klingt Zuhause und beim Soundcheck immer unangenehm doof, aber sobald die Band zusammen spielt passt plötzlich alles und die Gitarre sitzt prima im Mix.

Gruß Martin

Der klingt Zuhause und beim Soundcheck immer unangenehm doof, aber sobald die Band......

Dann ist der Marshall richtig eingestellt :-)

Nach 17Jahren mit dem Blackface: 

Bright Switch - on

Bass auf 5-6

Mid auf 6

Höhen auf 4-5

BF Amps haben schon nen Scoop in den Mitten.

Ganz weg bekommen wird man das nicht und die Amps klingen in unzähligen Bands richtig. Aber Du belegst schon einen etwas anderen Raum im Frequenzband.

grüsse 

Mike