Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Fotos online: Session 32 in Hohenberg.
Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #128 - Wah-X-treme

Hi, liebe Aussensaiter,

beim Rumexperimentieren mit Wah-VST-Plugins in Reaper habe ich mal den alten Aussenjam #128 von Stefan ausgegraben (Danke, Stefan).

Das Wah-Plugin ist eine von mir modifizierte Version von dem JS-Wah-Wah (ist im Reaper enthalten). Ich kann da jetzt neben Filtergüte auch die Frequenzen für Top und Bottom frei einstellen. Wird mit einem MIDI-Pedal gesteuert.

Wah-X-treme

Gruß
Edgar


Re: (Aussenjam) #128 - Wah-X-treme



Hi Edgar,

auweia, das ist ja gefühlt eine Ewigkeit her, dass der Track gemacht wurde. Danke fürs Ausgraben. Jedenfalls hast du elegant über die nicht ganz so eleganten Akkorde des Backings abgeliefert. Der Wah Sound  kommt gut und wird nie schrill ( finde ich mit verzerrtem Sound garnicht so einfach). 

LG

Stefan


Re: (Aussenjam) #128 - Wah-X-treme



Danke fürs Anhören und Kommentieren.

Beim Wah finde ich es nützlich, wenn man obere und untere Grenzfrequenz sowie die Filtergüte individuell einstellen kann. Die Ansprüche sind ja je nach Gitarre, Amp und Zerrgrad unterschiedlich.

Bei der (fast) cleanen Rhythmusgitarre habe ich die Frequenzen etwas höher und die Filtergüte ("Q") etwas niedriger eingestellt. Bei dem Wah mit hoch übersteuertem Amp habe ich gerne ein hohes "Q", so dass es schön guttural bis knapp vor schrill klingt, und die untere Grenzfrequenz muss ganz weit runter gehen. 

Leider haben die Freeware-Wah-VSTs, die ich gefunden habe, nicht diese weitreichenden Einstellmöglichkeiten. Glaube mit dem modifizierten Reaper-JS-VST-Plugin nun eine für mich gute Recording-Lösung gefunden zu haben.

Falls jemand mit Reaper aufnimmt, könnte ich gerne die Script-Datei von dem JS-VST-Plugin zur Verfügung stellen. 

Gruß

Edgar