Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Strat mit Gibson-HBs...

Moin...

Hat schonmal jemand ne Strat mit Gibson HB gesehen oder sogar gehört ??
Ich bin vielleicht wahnsinnig, habe aber soeben in Betracht gezogen meine Strat mit einem Gibson 500T HB auszustatten...für mehr Bratsound. Ob das mal gut geht...und klingt ???
Ist das überhaupt moralisch zu vertreten ??? ;-)
Ich vermute, dass gaaanz viele Leute schon ausholen, um mich bei der nächst besten Gelegenheit zu erschlagen und dieses Forums zu verweisen...

Re: Strat mit Gibson-HBs...

: Moin...
:
: Hat schonmal jemand ne Strat mit Gibson HB gesehen oder sogar gehört ??
: Ich bin vielleicht wahnsinnig, habe aber soeben in Betracht gezogen meine Strat mit einem Gibson 500T HB auszustatten...für mehr Bratsound. Ob das mal gut geht...und klingt ???

Hi Francis!
Neulich hat mein Gitarrenklemptner Launhardt in Wetzlar ganz selbstverständlich davon gesprochen, dass "es sich ja anbietet, den Gibson Classic '57 Humbucker in die Strat einzubauen, wenn's ein Humbucker sein soll". Genauer hab' ich nicht nachgefragt, aber die Jungs scheinen das wohl nicht zum ersten Mal gemacht zu haben.....
Wenn's Dich interessiert, frag da doch mal nach, der Laden macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruß
Jörg

P.S.: Ich hoffe Du postest eventuelle Forschungsergebnisse hier im Forum - mich würd's auch interessieren!

: Neulich hat mein Gitarrenklemptner Launhardt in Wetzlar ganz selbstverständlich davon gesprochen, dass "es sich ja anbietet, den Gibson Classic '57 Humbucker in die Strat einzubauen, wenn's ein Humbucker sein soll". Genauer hab' ich nicht nachgefragt, aber die Jungs scheinen das wohl nicht zum ersten Mal gemacht zu haben.....

Ein Kollege von mir hat eine LUK / Launhardt Strat mit eben diesem Humbucker. Da muß ich sagen "Meine Herren" das macht gewaltig Sinn.

Ich habe seit Jahren in meiner Strat einen Tom Anderson Humbucker am Steg und finde ihn mehr als Toll. Die Herren Fender bauen ja auch Strats mit Humbuckern am Steg, am Hals und sonstwo. Ich denke wenn dort die Moral schon so weit herunter gekommen ist ;-) kannst Du ohne Probleme einen Humbucker in die Strat bauen. Auch wenn er vom "Erzfeind" Gibson ist. Wenn er nicht klingt kannst Du ihn ja wieder ausbauen und mit einem neuen Schlagbrett für 30 Mark ist alles wieder wie vorher.

Schönen Gruß, Olli

Halli ...

Eja. Eddie Van Halen hat sich um 1980 einen PAF in seine Strato genagelt und sie auch sonst heftigst verunstaltet und seine ersten Aufnahmen damit eingespielt. Die kamen in die Top 40ties und niemand hat ihn nie aus irgend einem Forum gejagt, geschweige denn erschlagen.

Lets talk about PAFs, stooge

Moin Francis,

Jep, Hiram Bullock (kein Bruder v. Sandra Bullock ist nämlich ein Schwarzer) spielt so ne '62er mit 2 Gibson PAFs drin. Hab ich mal bei "Ohne Filter" gesehen. Da spielt er als mit David Sanborn (Frank L. war damals glaube ich ziemlich besoffen, er nannte ihn "David Sunburn" :-))
Sound war ziemlich geschmacksfrei. Clean und verzerrt hatte der immer so einen eierigen Chorus mit drauf. Nasty!

Cool war nur, als Hiram bei seinem Solo (Ketarre ziemlich verstimmt, was wohl mit an dem Eierchorus lag) mitten durchs Puplikum latschte.

Vorher spielten noch Robert Cray (funky & bluesy), Chicken Shag (rocks),Koinonia (Abe rulez), und Dr. John. Leider hab ich die Aufnahme nicht mehr, Mist, war echt gut bis auf Frank L.'s Eskapaden.
Wer hat eigendlich noch so alte Ohne Filter-Aufnahmen, wo mehrere Bands in einer Show auftraten?

Strat mit Humbuckern? Vielleicht einen am Steg, aber nee, nix für mich. Obwohl mir die Lone-Star-Strat ganz gut gefällt. Gibts aber leider nicht mehr, oder heist anders, Fat-Strat glaube ich. Kuck mal bei 7ender nach.

Sorry, das Posting ist mir etwas aus dem Topic-Ruder gelaufen.

Cheers
Lothy

: mike stern spielt zwar eine tele, aber auch mit humbucks (keine ahnung ob von gibson), und sein sound ist toll!

Seine Pickups sind von Seymour Duncan. Ein '59 Humbucker am Hals und ein Tele-Steg-Pickup mit zwei nebeneinander liegenden Klingen (wahrscheinlich ein Hot Rail für die Tele).

Bootsy

: Ich bin vielleicht wahnsinnig, habe aber soeben in Betracht gezogen meine Strat mit einem Gibson 500T HB auszustatten...für mehr Bratsound. Ob das mal gut geht...und klingt ???

Der Gibson 500T hat vielleicht etwas zu viel Output. Da kommt es schon zu ziemlichen Lautstärkesprünge, wenn du von SC auf HB umschaltest. Andre (Staufer Guitars) empfiehlt ja den Gibson 498 HB am Steg und hat ihn auch schon einige male in eine Strat (meist in Verbindung mit Van Zandt SC) verbaut. Auf seiner Homepage sind auch Bilder von einer H-S-S-Strat mit einen Gibson-HB drin. Kannst du dir ja mal ansehen.

Die Idee mit dem Gibson '57 Classic find ich auch nicht schlecht. Aber ich glaube, den kann man nicht splitten (für den Zwischenpositionssound mit dem mittleren SC). Oder?

Also Gibson-HB in Strat funktioniert auf jeden Fall. Welcher ist halt wie immer Geschmacksache.

Gruss Bootsy

hi bootsy,

: Der Gibson 500T hat vielleicht etwas zu viel Output.

das seh ich auch so.

: Andre (Staufer Guitars) empfiehlt ja den Gibson 498 HB am Steg

de 498 T hatte ich bis vor kurem in meiner strat. war mir vom output her auch zu heftig - zu bissig eben. wenn humbucker inne strat, würde ich (weil so 'ne strat von sich aus ja schon recht drahtig klingt) auf jeden fall etwas gemäßigteres empfehlen: '57 classic oder von seymor duncan die SH1 59'

gruß falk