Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) LACK ab XIII oder so...

Tach Jungs/Mädels/Nubies/Veteranen,

(bald ist die Anrede länger als der Inhalt) ich habs ja schon angedeutet und jetzt kommts:

die abgeschabte STRAT habe ich während meiner Fußkrank-Epoche schwarz Nitro lackiert. Warum schwarz? Nun wegen Erich natürlich, Erich Kläptn dem Stratocaster Cäptn.

Gelogen - weil schwarz ist immer schwarz, da kann man nichts falsch machen.

Nun, nach 14 Schichten Lack und der enormen Arbeit eine Bekannten (ich selbst konnte nix beisteuern als die Hoffnung auf Erfolg) war die Gitarre dann doch fertig (leider habe ich keine D-Kamera sonst würde ich auch mal ein Bild beilegen) und schön geworden.

Was am meisten interessiert - wie klingt sie nun? Anders, besser durch den Nitrolack?
Beim probespielen im Keller war ich noch vorsichtig - bis mein Bekannter meinte: "jetzt hat sie´s" und ich es auch gestehen konnte. Der Eindruck hat sich im Proberaum bestätigt und ja, fantastisch.
Wie kann es sein - aber es ist so - sie klingt jetzt wirklich klasse. Entgegen all meinen bisherigen Erfahrungen kann ich jedem nur raten (falls die Monetten und der Wille vorhanden sind) einen DD-Lack abzuschaben und mit Nitro zu lackieren. Besonders auffällig sind die 1/2 - 3/4 Positionen. Wirklich sehr knackig oder soll ich stratig sagen.

Jetzt habe ich eine schwarze Maple-Neck Strat auf der ich gerne spiele und die mir gefällt - das schwarz kommt sehr cool - also nichts mehr zu meckern.

So wird sie jetzt bleiben und das Abenteuer Lack ist ausgestanden. Aus heutiger Sicht bin ich froh sie nicht verkauft zu haben, aller Ärger ist vergessen und der Bastelerfahrungsschatz ist enorm.

GRuSS CB

P.S. Wenigstens kommt jetzt keine Folge mehr von Lack ab - ich höre manchen stöhen "geschafft".

BTW: ich hatte den BOSS Antirauscher doch falsch angeschlossen. Das Brett über den SEND RET Weg eingeschleift bringt doch brauchbare Ergebnisse... Jetzt verstehe ich auch den rechten Drehknopf und die Mute Funktion. Danke an die Leute, die die Tips gaben.

Sie klingt jetzt ....

besser nach Black Sabbath...

Hallo Christoph,

soweit ich mich erinnere hat sie "nackt" auch schon gut geklungen. Sie hat mir so einfach als graues, leeres Brett optisch jedoch nicht gefallen.
Es scheint so, als ob die Lasur die zwischendrinn drauf war auch gedämpft hat. Lasur ist doch auch dick und chemisch, während der N-Lack ja wasser-basierend ist.

Zusätzlich zum N-Lack kam ja noch der Maple Neck (anstelle des Rosewood) dazu. Die Kombi Erle + Maple scheint sich gut zu vertragen. Den gleich guten Effekt habe ich ja auf der Esche Strat mit dem Rosewood (= die andere Verdrehung).

GRuSS CB


Re: (Philosophie) LACK ab XIII oder so...

Hallo CB,

mich würd mal interresieren was dich der Spaß gekostet hat, natürlich nur wenn Du es sagen willst. Ich wollt auch mal einen Korpus mit Nitrolack veredeln lassen und alle Gitarrenbauer oder Werkstätten die sowas anboten, wollten zwischen 400 - 600.- DM haben. Das war mir für die Gitarre damals zu teuer. Ich hatte auch jemanden mit einer Spritzkabien an der Hand, da hätte ich mir den Nitrolack selber besorgen müssen, Nitrolack als Privatmann zu bekommen stellte sich aber als ein Ding der Unmöglichkeit herraus. Daher noch ne Frage: wo hast Du den Lack bekommen ?

Mittlerweile überlege ich nähmlich an einem Refinish einer Gitarre von mir.

Gruß nach München

Guido

Die Kosten...

Hallo Guido,
da hast Du Recht - beim Gitarrenbauer ist das schon teurer, allerdings ist da die Qualität auch viel besser.

Ich habe es ja eine Bekannten machenlassen. Er bekommt dafür warscheinlich einen Verzerrer, also kein Geld. Wir machen das immer so - er kriegt teilweise Gitarren Unterricht oder einen Lautsprecher usw.

Den Lack hat er über einen speziellen Fachhandel bezogen. Er ist von Beruf Orgelbauer und hat eine eigene Holzwerkstatt. In erster Linie baut er Boxengehäuse und andere Dinge.

Ich kann aber trotz der Kosten nur zu so einem Schritt raten. Schon optisch hat so N-Lack einen ganz anderen Glanz und die Gitarre wirkt eher wie ein Instrument - vom Klang abgesehen.
Ich werde im Laufe des Jahres meine Fiesta-Red STRAT auch abkratzen und Nitro lackieren lassen, weil ich den DD Lack an meinem Mountainbike zwar schätze nicht aber an meinem Instrument.

Ich frag ihn mal wo genau er den Lack her hat.

GRuSS CB