Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Schalterchen oder Leiste

Hallöchen ihr Lieben.

Ich bin´s leid, immer vom Bett (da sitz ich nämlich beim Spielen) aufzustehen, und von clean auf gain am Combo zu schalten.
Ich nehme an, ihr seht bereits das drohende Unheil . . . :-)
Jetzt frage ich mich, ob ich mir jetzt einen Fußschalter für hundert Mack kaufe (vielleicht mit ´nem schönen Bluessound für 150,- , muss ich mal probespielen). Allerdings will ich dann ja eh irgendwann nochmal hier und nochmal dort ein Schalterchen usw. Jedenfalls sehe ich im Katalog, dass ein Gerät, mit zwei Fußschaltern und so einem "Fade-out-Pedal" für 400 Mark 40, 50, 60 Effekte hat . . . . Das hieße doch eigentlich, dass man da keinen Fußschalter mehr braucht . . . höchstens in ein paar Jahren so eine neue Leiste, aber eben keine Fußschalter, weil man genug Sounds in der kleinen Kiste hat.
Sind die so schlecht oder gehen die so schnell kaputt oder warum muss ich für die gleiche Anzahl Fußschalter (gleiche Anzahl versch. Sounds) das polyfache bezahlen ?

Bis dann, schönen Schittwetterigen Sonntag noch-

Chicago

Re: (Gitarre) Schalterchen oder Leiste

Tag auch!

: Ich bin´s leid, immer vom Bett (da sitz ich nämlich beim Spielen) aufzustehen, und von clean auf gain am Combo zu schalten.

Verstehe ich ja!

: Ich nehme an, ihr seht bereits das drohende Unheil . . .
In der Tat. GAS-ALARM!!

Aaaaaalso... Lösen wir am besten erst einmal Dein Problem, bevor es zu Deiner Frage geht! Dreh Dir einen nicht allzu heftig zerrenden Sound am Verstärker zusammen. Bei den von Dir gewünschten Blues-Sounds ist eh mehr etwas angezerrt als "volles Brett" gewünscht. Bei diesem Sound lässt Du das Volumepoti (= Lautstärkeregler an der Gitarre) ganz aufgedreht. Wenn Du jetzt das Poti runterdrehst, müsste auch der Sound langsam clean werden. Voilà, nix Getrete und "Fernsteuerung"!

Zweitens ist zwischen mehreren Dingen zu unterscheiden. "Schalter" bedeutet, wirklich nur zu schalten. Die Dinger haben kein Eigenleben, keinen eigenen Sound. Sie dienen ausschließlich zum Umschalten der Kanäle am Amp oder Schalten des Halls etc.

Im Gegensatz dazu gibt es Effektgeräte und zwar als Einzelgeräte (auch Tretmine oder Stompbox genannt). Dann die Multieffektpedale, eben viele Effekte in einem Gehäuse und die Rackgeräte, quasi ein Multieffektpedal ohne Schalter ;-)

Stompboxes haben den Vorteil der leichten Bedienbarkeit, der einzelne Effekt (ob Verzerrer, Chorus oder was auch immer) ist leicht austauschbar, die Stompboxes sind dafür aber teuer. Bei den Multieffektpedalen ist zwar alles an Bord, dafür ist die Bedienung meistens schwieriger. Und wenn Dir z.B. der Chorus nicht gefällt, kannst Du ihn nicht rausschmeißen (nur ausschalten). Rackgeräte solltest Du erstmal vernachlässigen, ist nicht Deine Preisklasse.

Was besser ist, ist wie immer Geschmackssache. Das gleiche gilt für den Sound.

Und wieder: Aaaaber! Spiel doch um alles in der Welt erstmal Deine Gitarre über den Amp. Lerne, wie man mit dem Anschlag und den Fingern einen schönen "Ton" bekommt. Die Färbung zum "Sound" durch Effektgeräte ist der zweite Schritt.

Noch Fragen? Ich weiß, Tausende...

Matthias

: Und wieder: Aaaaber! Spiel doch um alles in der Welt erstmal Deine Gitarre über den Amp. Lerne, wie man mit dem Anschlag und den Fingern einen schönen "Ton" bekommt. Die Färbung zum "Sound" durch Effektgeräte ist der zweite Schritt.

Da kann ich dem Matthias nur den Rücken stärken! Man kann meist aus seinem "ersten" Amp wesentlich mehr rausholen, als man eigentlich denkt, was daran leigt, daß es einem einfach an Erfahrung mangelt. Es bringt sehr viel, sich mal mit 'nem fortgeschritteneren (und jetzt wird's schwierig) "nicht-spinner" zusammenzusetzten. Also am besten einem "typischen" Aussensaiter oder mit sonstwem, der den Kontakt zum Boden noch nicht (oder nicht mehr) verloren hat. Also jemand vernünftigem, einer Art (Gitarren-)Vater-Figur vielleicht. Schwer zu beschreiben. Naja, Du bist ja nich' blöd, Du verstehst das schon.
Und sonst: Immer selbst spielen und selbst ausprobieren!

Gruß
Felix

Hallo ihr,

zurück aus London - geile Stadt, super Musiker in den
Underground-Schächten etc. ;-)

: Da kann ich dem Matthias nur den Rücken stärken! Man kann meist aus seinem "ersten" Amp wesentlich mehr rausholen, als man eigentlich denkt, was daran leigt, daß es einem einfach an Erfahrung mangelt. Es bringt sehr viel, sich mal mit 'nem fortgeschritteneren (und jetzt wird's schwierig) "nicht-spinner" zusammenzusetzten. Also am besten einem "typischen" Aussensaiter oder mit sonstwem, der den Kontakt zum Boden noch nicht (oder nicht mehr) verloren hat. Also jemand vernünftigem, einer Art (Gitarren-)Vater-Figur vielleicht. Schwer zu beschreiben. Naja, Du bist ja nich' blöd, Du verstehst das schon.
: Und sonst: Immer selbst spielen und selbst ausprobieren!

Kleine Anekdote dazu: ich hab selbst den Fehler gemacht, und
immer nach neuem Equipment gesucht, um DEN Sound zu finden.
Letztlich habe ich DEN Sound (also der, der mir die Hose auszieht) dadurch gefunden, am Amp ein paar Tage lang rumzudrehen. Effekgeräte/Bodentreter sind da meistens im Weg wenn man seinen "Basissound" noch nicht im Griff hat...
Aber das wisst ihr ja :-)

Dominik

N´Abend ihr Aussensaiter !
:
: zurück aus London - geile Stadt, super Musiker in den
: Underground-Schächten etc. ;-)

Ja, der Hammer die Stadt ! In der innenstadt (verdammicht, wo war das nur . . . irgendwo nähe Oxford street) saßen total viele Musiker. Am coolsten war der schwarze Bluesmann mit so´ner umgehängten Mundharmonica und Strat :-)
Ich hab´ im Regen gestanden und alle anderen des Jahrganges waren nach ´ner Stunde plötzlich alle weg :-) *g*
:
: : Da kann ich dem Matthias nur den Rücken stärken! Man kann meist aus seinem "ersten" Amp wesentlich mehr rausholen, als man eigentlich denkt, was daran leigt, daß es einem einfach an Erfahrung mangelt. Es bringt sehr viel, sich mal mit 'nem fortgeschritteneren (und jetzt wird's schwierig) "nicht-spinner" zusammenzusetzten. Also am besten einem "typischen" Aussensaiter oder mit sonstwem, der den Kontakt zum Boden noch nicht (oder nicht mehr) verloren hat. Also jemand vernünftigem, einer Art (Gitarren-)Vater-Figur vielleicht. Schwer zu beschreiben. Naja, Du bist ja nich' blöd, Du verstehst das schon.
: : Und sonst: Immer selbst spielen und selbst ausprobieren!
:
: Kleine Anekdote dazu: ich hab selbst den Fehler gemacht, und
: immer nach neuem Equipment gesucht, um DEN Sound zu finden.
: Letztlich habe ich DEN Sound (also der, der mir die Hose auszieht) dadurch gefunden, am Amp ein paar Tage lang rumzudrehen. Effekgeräte/Bodentreter sind da meistens im Weg wenn man seinen "Basissound" noch nicht im Griff hat...
: Aber das wisst ihr ja :-)
:
: Dominik

Hmm, danke für die Tipps. Ist mir klar. Ich denke auch, dass ich erstmal Gitarre spielen können sollte. das ist, als wenn ich mir ´ne sieben Saitige gekauft hätte (wobei ich die eh nicht mag, sind so in Mode im Moment, und ich kenn VIELE Leute, die aus ´ner sechssaitigen den Wahnsinn heraus bekommen).
Nur geht es mir darum , dass ich zu faul bin, zum Verstärker zu rennen (der clean Sound beim runterdrehen, was mir auch schon, aber eher leidlich, aufgefallen ist, ist zu leise).
Jedenfalls möchte ich einen Fußschalter, da frage ich mich, ob es sich lohnt, dat Dingen gleich mit so´nem Effektgerät zu verbinden. Das es wenn ich schlecht spiele, scheiße klingt, egal ob Fuzz, Gain, Crunch, Itch, zapp, switch . . . .ööh, mehr Namen fallen mir nicht ein, weiß ich.
Die Auflistung klingt wie in einer alten Batman Folge mit Adam West ! :-) Meine Kinderzeit . . . .

Bis dann,

Chicago

Hi there,

: : zurück aus London - geile Stadt, super Musiker in den
: : Underground-Schächten etc. ;-)
: Ja, der Hammer die Stadt ! In der innenstadt
: (verdammicht, wo war das nur . . . irgendwo nähe Oxford
: street) saßen total viele Musiker. Am coolsten war der
: schwarze Bluesmann mit so´ner umgehängten Mundharmonica
: und Strat :-)

Geile Musiker gibts da überall. Hat mich echt total fasziniert, was es da für Talente gibt. Absolut atemberaubend fand ich den Bluesman near Covent Garden der sich ne Cola-Dose untern Fuss geklämmt hat um die Bass-Drum zu simulieren und dann mit ner Mexico-Strat und nem 15Watt Peavey dermaßen gerockt hat... Echt geil, MEHR DAVON! :-)

Dominik

: Jedenfalls möchte ich einen Fußschalter, da frage ich mich, ob es sich lohnt, dat Dingen gleich mit so´nem Effektgerät zu verbinden.

Sofern Dein Amp fernsteuerbar ist, also einen Fussschalter- (Ihhhbähh, ich meinte "Fußschalter")Anschluß hat würde ich mir für 'n paar Mark fuffzich so 'nen kleinen Allzweckschalter kaufen.

: Das es wenn ich schlecht spiele, scheiße klingt, egal ob Fuzz, Gain, Crunch, Itch, zapp, switch . . . .ööh, mehr Namen fallen mir nicht ein, weiß ich.

Ganz im Gegentum! Verzerrt fallen die meisten Fehler doch gar nicht mehr auf. Nur auf Sauberkeit musst Du dann eben achten (Bedämpfen unbenutzter Saiten etc.)

Gruß
Felix