Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Body selberbauen ???

Moin...

Ich hab mal überlegt:
Kann man sich nicht mit etwas handwerklichem Geschick und evtl. Vorlagen einen Body selber bauen ???
Hat das evtl. schon mal jemand gemacht ??
Was muss man beachten ???

Danke schonmal...

Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

: Moin...
Mahlzeit !

: Kann man sich nicht mit etwas handwerklichem Geschick und evtl. Vorlagen einen Body selber bauen ???
: Hat das evtl. schon mal jemand gemacht ??

Habe ich mir vor kurzem auch mal gedacht. Naja, falls ich irgendwann mal zuviel Zeit haben sollte (ziemlich unwahrscheinlich...). Kennt jemand Quellen fuer Tonhoelzer ? In der hiesigen Holzhandlung wuerde ich bestimmt etwas duemmlich angekuckt ;)

Cheerio, O//i

Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

hi francis,

also ich hab das 1990 mal gemacht. aber damals habe ich auch noch in einer tischlerei gearbeitet und hatte schwere maschinen und gutes werkzeug zur verfügung. eine korpusbastelei auf dem küchentisch kann ich nicht empfehlen. aber wenn du handwerkliches geschick bzw. erfahrung im umgang mit holz hast und vielleicht 'ne vernünftige werkstatt zur verfügung - warum nicht?

gruß falk

Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

: Was muss man beachten ???

Mhmmm, also machbar ist es. Ich hab' das Ding ausgefräst, was meiner Meinung nach die einfachste Methode ist, da beim Sägen noch wesentlich unsaubere Kanten überbleiben. Beim Fräsen sägt man sich halt vorher eine Schablone aus z.B. Sperrholz aus, die aufgrund des Abstands zwischen Fräskopf und -fürung etwa kleiner als die Gitarre sein muss. Da führt man die Fräse immer wieder drum rum (am besten in mehreren Stufen arbeiten, sonst fängt's gern auch mal an zu brennen...) und fertig!

Naja, Übung braucht man schon, der erste Korpus wird sicherlich nicht astrein, aber man geht abends unglaublich zufrieden schlafen. (Mein erstes slebstgebaites Schätzchen - Schnurrrrrrrrrrrrrrrr....)

Gruß
Felix

Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

Moin auch,
ich habe mal eine Ganze E-Gitarre aus einem Block Holz herausgeraspelt (Erst mit ner Stichsäge vorgesägt, dann mit nem Stechbeitel angefangen den Halz dünner zu machen und zum Schluß erst mit einer großen groben Raspel und dann mit einer feinen und am Ende mit Schmirgelpapier bis 800er Körnung nachgearbeitet. Das ganze dann mit 12 Lagen Schellack - war ein Tip von nem Geigenbauer - lackiert.) Schweinearbeit, aber man ist nachher unglaublich stolz und glücklich wenn man's geschafft hat. Wenn Du keine vernünftige Fräse zur Verfügung hast, sehe ich ein kleines Problem beim Einbringen der Halsfräsung - soll ja nicht wackeln und vernünftig Festsitzen, und der Winkel muß auch stimmen etc....
Ansonsten wie gesagt, von Hand 'ne Menge Arbeit, aber möglich und SEHR befriedigend!
Ach ja, hat mich so ca. zwei Wochen gekostet bei 5 Stunden täglicher Arbeit (ich war damals noch Schüler).
Zum Abrichten des Halses und Griffbrettaufleimen habe ich einen Tischler bemüht. Das Bundieren ist dann etwas risikoreich, aber wenn man handwerkliches Geschick und geduld hat und dabei sorgfältig arbeitet geht das auch. Zum Bünde abrichten habe ich ein feines Schmirgelpapier auf eine Glasplatte geklebt - Hält zwar nicht so lange, wie eine richtige Abrichtfeile, kostet aber auch nur einen Bruchteil, und so oft braucht man so'nn Ding ja auch nicht. Wenn man vorher sorgfältg gearbeitet hat, braucht man auch fast nichts wegzuschleifen - ist halt nur der "letzte Schliff" :-)
Falls Du es machen solltest - Viel Glück und viel Spass!
Und vergiß nicht uns über den Status auf dem laufenden zu halten...
Gruß Winni


: Moin...
:
: Ich hab mal überlegt:
: Kann man sich nicht mit etwas handwerklichem Geschick und evtl. Vorlagen einen Body selber bauen ???
: Hat das evtl. schon mal jemand gemacht ??
: Was muss man beachten ???
:
: Danke schonmal...


Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

Moin Moin,

jau möglich ist das - ein Freund von mir hat sich eine komplette Strat selbst gebaut (bis auf Hardware und Pickups). Der wollte allerdings auch Gitarrenbauer werden (hat nicht geklappt mangels Lehrstellen, jetzt ist er Schreiner).
Aber ich denke, Falks Hinweis ist richtig, ohne vernünftige Werkstatt wirds mühsam werden.

Johannes

Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

Hallo FRANCIS
Also ich hab das mal gemacht, und zwar auf dem Küchentisch :-)) Allerdings war mein Bruder damals noch Schreiner und hat mir
a) Die rohe Holzplanke (Esche 3- streifig, Möbelqualität) vorbereitet
b) Hals- und Pickup- Fräsungen gemacht (damals konnte ich das noch nicht selber:-))
c) Den Body lackiert (irgendein Standard- Möbellack, matt)
Als Vorlage diente mir mein alter Preci Bass, die Form habe ich aber ein Bisschen abgeändert. Einen Teil des Resultates kannst Du unter http://www.aussensaiter.de/who/christoph.html ankucken.
Der (das?) Sustain war anfangs nicht sonderlich berauschend , was sich aber mit den Jahren merklich verbesserte :-)) Alles in allem hat sich das Experiment für mich gelohnt (nicht finanziell, nur "ideell":-)) und ich werde das hoffentlich wieder einmal machen können.
Gruss: Christoph

Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

Hi,

ich hab mal ein Stück Mahagoni geschenkt bekommen, das fast genau die Dicke eine Tele hatte, daraus hab ich mir dann eine Tele gebastelt. Auf das Holz hab ich einfach ne andere Tele als Vorlage gelegt und mit einer Bandsäge (unter Anleitung bei nem Freund in einer Schreinerei) ausgesägt. Danach mit Feilen und Schleifpapier das ganze auf Maß gebracht(Gab ganz schön Blasen an den Händen). Die Ausfräsungen für die PUs, Hals und Elektrik sind dann in der Schreinerei mit einer Oberfräse gefräst worden. Die Verbindung für die Kabel von Klinkenbuchse nach E-Fach und von da zur hinteren PU-Ausfräsung konnte man noch einfach als ein durchgehendes Loch bohren. Die Verbindung zwischen
Steg-PU Fräsung und Hals-PU war dann nicht mehr so einfach, da ich keine Ausfräsung haben wollte wie z.B. bei einer Strat. Hier hab ich dann einfach von der Halsausfräsung entlang der Mittelachse mit nem langen Bohrer durchgebohrt.
Das vordere Loch habe ich dann wieder verschlossen, sah man bei eingesetztem Hals sowieso nicht.

Fazit: War viel Arbeit hat aber Spaß gemacht. Würde mich heute auch ein eine komplizierte Form wagen. Richtiges Werkzeug für die Grobarbeiten sind Gold wert. Der Rest geht in der Küche.

Der Hals und der Rest waren Zukaufteile von R....

Bilder:



vor der Lackierung



nach der Lackierung


Viel Spaß

Guido


Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

Hi Stooge,

: http://www.tonholz.de/woodland/
:
: Ob die watt taugen, weiß ich allerdings nicht.

Danke erstmal, sieht interesant aus, allerdings gehen leckere Sachen schon in's Geld, wie etwa
6004 - AHORN TIEF GEFLAMMT MAPLE HEAVY FLAMED Stk. á 320.- (einteilig).
Naja, irgendwann mal...

Cheerio, O//i