Re: (Sonstiges) Body selberbauen ???

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom Februar 27. 2001 um 14:14:30:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Body selberbauen ??? geschrieben von FRANCIS am Februar 27. 2001 um 13:31:05:

Moin auch,
ich habe mal eine Ganze E-Gitarre aus einem Block Holz herausgeraspelt (Erst mit ner Stichsäge vorgesägt, dann mit nem Stechbeitel angefangen den Halz dünner zu machen und zum Schluß erst mit einer großen groben Raspel und dann mit einer feinen und am Ende mit Schmirgelpapier bis 800er Körnung nachgearbeitet. Das ganze dann mit 12 Lagen Schellack - war ein Tip von nem Geigenbauer - lackiert.) Schweinearbeit, aber man ist nachher unglaublich stolz und glücklich wenn man's geschafft hat. Wenn Du keine vernünftige Fräse zur Verfügung hast, sehe ich ein kleines Problem beim Einbringen der Halsfräsung - soll ja nicht wackeln und vernünftig Festsitzen, und der Winkel muß auch stimmen etc....
Ansonsten wie gesagt, von Hand 'ne Menge Arbeit, aber möglich und SEHR befriedigend!
Ach ja, hat mich so ca. zwei Wochen gekostet bei 5 Stunden täglicher Arbeit (ich war damals noch Schüler).
Zum Abrichten des Halses und Griffbrettaufleimen habe ich einen Tischler bemüht. Das Bundieren ist dann etwas risikoreich, aber wenn man handwerkliches Geschick und geduld hat und dabei sorgfältig arbeitet geht das auch. Zum Bünde abrichten habe ich ein feines Schmirgelpapier auf eine Glasplatte geklebt - Hält zwar nicht so lange, wie eine richtige Abrichtfeile, kostet aber auch nur einen Bruchteil, und so oft braucht man so'nn Ding ja auch nicht. Wenn man vorher sorgfältg gearbeitet hat, braucht man auch fast nichts wegzuschleifen - ist halt nur der "letzte Schliff" :-)
Falls Du es machen solltest - Viel Glück und viel Spass!
Und vergiß nicht uns über den Status auf dem laufenden zu halten...
Gruß Winni

: Moin...
:
: Ich hab mal überlegt:
: Kann man sich nicht mit etwas handwerklichem Geschick und evtl. Vorlagen einen Body selber bauen ???
: Hat das evtl. schon mal jemand gemacht ??
: Was muss man beachten ???
:
: Danke schonmal...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.