Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

PUs mikrofonisch

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich erstand kürzlich eine gebrauchte Les Paul Studio (die Thomann-Version). Das Instrument ist klasse, aber der Vorbesitzer stattete die PUs mit Kappen aus (Original sind sie offen mit schwarzen Bobbins). Jetzt ist es so, dass sie bei hohen Gain-Settings pfeift, nicht schlimm, aber es ist bemerkbar und geht dann auch auf die Nerven. Da schließt sich meine Frage an: Sollte ich die PUs mal wachsen (lassen)? Wer kann so etwas? Oder sollte ich die Kappen einfach wieder entfernen? Die Optik mit den Chromkappen finde ich schon schöner als die offenen schwarzen PUs.

Grüße aus Lippe. Marc

Re: PUs mikrofonisch

Hallo Marc,

ich habe mal aus Interesse etwas recherchiert via Tante Google...

Bei meiner hatte ich das Problem in der Form noch nicht, trotz, das ich meinen Amp schon recht laut gefahren habe, allerdings auch nicht mit zu hoher Verzerrung - bei mir bewegt sich das in ordentlichen Crunch Gefilden.

Da aber einige LP Studios Burstbucker Pro verbaut haben, welche auch bei meiner LP Studio Deluxe drin sitzen, interessiert mich das Thema..

Wie verhält sich das Pfeiffen denn bei Deiner LP?

Ich kenne das von einer alten, recht billigen Gitarre, die ich mal ausgeliehen hatte vor vielen Jahren, da hat selbst Saiten abdämpfen mit der Hand nichts genützt, das war reines PU Pfeiffen.

Saitenfeedback ist ja eher hier und da gewollt - das kenne ich natürlich von meiner auch, wenn es L.A.U.T. aus dem Verstärker ist, muß ich sehr sorgfältig abdämpfen, damit nichts anfängt sich zu verselbständigen..

also mit abgedämpften Saiten sollte es normalerweise nicht pfeiffen....

Ob die Kappen da quasi als Membran dienen könnten wie ein Mikrophon, wäre natürlich denkbar.

PUs Wachsen sollte in Heimarbeit ansich keine große Sache sein, sofern Deine PUs mikrophonisch sind.
Kerzenwachs in einem Topf erwärmen (sollte aber nicht zu heiß sein, wegen Feuergefahr zum einen und Beschädigungen an den PUs zum anderen)
Die PUs dann in dem Wachsbad längere Zeit lassen - 30 - 45 Minuten?
ggf. versuchen Luftblasen vorsichtig rauszuklopfen, wärend sie baden.

Dann mit den Kappen nach unten hinlegen und abkühlen lassen - wenn das Wachs noch formbar ist, würde ich das überschüssige von außen schonmal abwischen

OB das dann wirklich hilft ist eine andere Frage - es ist auf jeden Fall mit überschaubarem Aufwand und kaum Kosten einen Versuch wert.

FALLS das nicht zu viel Aufwand ist undDu mit offenen PUs auch leben könntest, würde ich es testen, die Kappen zu entfernen - und falls sich nichts ändert, halt wieder drauf zu setzen.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich die PUs zu tauschen und die vorhandenen zu verkaufen

soweit mein Senf dazu :-)

viele Grüße

OLLI

Also ich würde das Wachs nicht über 90 Grad erwärmen (Wachstopf im Wassertopf oder besser Simmertopf) und den Pickup auch nicht länger als notig baden. 5 Minuten genügen, Wachs abtrocknen dann für 2 - 3 Minuten in's Eisfach, danach Wachsreste abwischen. Werden die Zeiten eingehalten, ist alles ein Kinderspiel.

Aber vorsicht und besonders wichtig!!! NIEMALS die Herdplatte einschalten, wenn der Pickup im Wachsbad schwimmt! Die elektrische Heizung der Herdplatte zerstört bzw. beeinflußt stark das Magnetfeld und der Pickup klingt dadurch nicht mehr ... ;-)

Der noch bessere Tipp dürfte sein, die Kappen runter zu schmeißen. Die Dinger verbiegen alle das Magnetfeld und die PU's klingen in den meisten Fällen ohne Kappe besser.

Viele Grüße

André

Hallo André,

: Aber vorsicht und besonders wichtig!!! NIEMALS die Herdplatte einschalten, wenn der Pickup im Wachsbad schwimmt! Die elektrische Heizung der Herdplatte zerstört bzw. beeinflußt stark das Magnetfeld und der Pickup klingt dadurch nicht mehr ... ;-)

Gut dass du das ansprichst! Ich habe z.B. einen neuen Induktionsherd, da wird die Hitze nicht auf der Herdplatte erzeugt, sondern durch Induktion direkt im Topf. Wenn da ein Pickup drin schwimmt ist der bestimmt sofort hinüber... 

Gruß Martin

: Hallo André,
: : Aber vorsicht und besonders wichtig!!! NIEMALS die Herdplatte einschalten, wenn der Pickup im Wachsbad schwimmt! Die elektrische Heizung der Herdplatte zerstört bzw. beeinflußt stark das Magnetfeld und der Pickup klingt dadurch nicht mehr ... ;-)
: Gut dass du das ansprichst! Ich habe z.B. einen neuen Induktionsherd, da wird die Hitze nicht auf der Herdplatte erzeugt, sondern durch Induktion direkt im Topf. Wenn da ein Pickup drin schwimmt ist der bestimmt sofort hinüber... 
: Gruß Martin

... dann mußt Du ihn halt kurzzeitig an einen Lautsprechermagneten halten, am besten richtigrum ... ;-)

Aber man muß das ja nicht herausfordern.

Viele Grüße

André

Hallo André,

... dann mußt Du ihn halt kurzzeitig an einen Lautsprechermagneten halten, am besten richtigrum ... ;-)

Ne ne, für solche Dinge ist dann wieder der Stoffel zuständig! Ich schätze mal, dass der demnächst zu heiß geratene Pickups mit einem Induktionsherd gezielt bearbeitet, um den Output etwas mehr Vintage-orientiert hinzubekommen! :-)

Gruß Martin

Hallo André,

Ne ne, für solche Dinge ist dann wieder der Stoffel zuständig! Ich schätze mal, dass der demnächst zu heiß geratene Pickups mit einem Induktionsherd gezielt bearbeitet, um den Output etwas mehr Vintage-orientiert hinzubekommen! :-)

Gruß Martin

: Hallo André,
: ... dann mußt Du ihn halt kurzzeitig an einen Lautsprechermagneten halten, am besten richtigrum ... ;-)
: Ne ne, für solche Dinge ist dann wieder der Stoffel zuständig! Ich schätze mal, dass der demnächst zu heiß geratene Pickups mit einem Induktionsherd gezielt bearbeitet, um den Output etwas mehr Vintage-orientiert hinzubekommen! :-)
: Gruß Martin

Auch da könnte der Lautsprechermagnet helfen - oder einfach mal 20% Draht von der Spule abwickeln. ;-)

Viele Grüße

André

Hi,

ich hab das bei mir nochmal getestet, unter extremeren Bedingungen sind meine PUs auch mikrofonisch. bei mir sind ja Burstbucker Pro verbaut.

wie ich gelesen habe, sind die auch nicht gewachst, weil die angeblich speziell gewickelt sind, sodaß man sie nicht wachsen muß.. lach...

Um sie pfeiffen zu lassen musste ich allerdings recht laut drehen und dazu noch sehr viel Höhenanteil fahren + reichlich Mitten. Dann ging es auch NUR mit dem Amp.
Wenn ich meine ProCo Ratte dazu nehme, ging es auch bei weniger Höhen und Mitten am Amp.

So wie ich den von den Soundeinstellungen her nutze, passiert das allerdings nicht (da warte ich mal die Situation im Proberaum ab, sofern wir dann irgendwann mal einen finden)

sollte das dann störend pfeiffen, werde ich den PUs ein Wachsbad zukommen lassen

Gruß

Olli