Re: PUs mikrofonisch
Beitrag von Oliver vom Juli 04. 2014 um 09:38:57:
Als Antwort zu: PUs mikrofonisch geschrieben von Mr. D. am Juli 04. 2014 um 08:25:49:
Hallo Marc,
ich habe mal aus Interesse etwas recherchiert via Tante Google...
Bei meiner hatte ich das Problem in der Form noch nicht, trotz, das ich meinen Amp schon recht laut gefahren habe, allerdings auch nicht mit zu hoher Verzerrung - bei mir bewegt sich das in ordentlichen Crunch Gefilden.
Da aber einige LP Studios Burstbucker Pro verbaut haben, welche auch bei meiner LP Studio Deluxe drin sitzen, interessiert mich das Thema..
Wie verhält sich das Pfeiffen denn bei Deiner LP?
Ich kenne das von einer alten, recht billigen Gitarre, die ich mal ausgeliehen hatte vor vielen Jahren, da hat selbst Saiten abdämpfen mit der Hand nichts genützt, das war reines PU Pfeiffen.
Saitenfeedback ist ja eher hier und da gewollt - das kenne ich natürlich von meiner auch, wenn es L.A.U.T. aus dem Verstärker ist, muß ich sehr sorgfältig abdämpfen, damit nichts anfängt sich zu verselbständigen..
also mit abgedämpften Saiten sollte es normalerweise nicht pfeiffen....
Ob die Kappen da quasi als Membran dienen könnten wie ein Mikrophon, wäre natürlich denkbar.
PUs Wachsen sollte in Heimarbeit ansich keine große Sache sein, sofern Deine PUs mikrophonisch sind.
Kerzenwachs in einem Topf erwärmen (sollte aber nicht zu heiß sein, wegen Feuergefahr zum einen und Beschädigungen an den PUs zum anderen)
Die PUs dann in dem Wachsbad längere Zeit lassen - 30 - 45 Minuten?
ggf. versuchen Luftblasen vorsichtig rauszuklopfen, wärend sie baden.
Dann mit den Kappen nach unten hinlegen und abkühlen lassen - wenn das Wachs noch formbar ist, würde ich das überschüssige von außen schonmal abwischen
OB das dann wirklich hilft ist eine andere Frage - es ist auf jeden Fall mit überschaubarem Aufwand und kaum Kosten einen Versuch wert.
FALLS das nicht zu viel Aufwand ist undDu mit offenen PUs auch leben könntest, würde ich es testen, die Kappen zu entfernen - und falls sich nichts ändert, halt wieder drauf zu setzen.
Weitere Möglichkeit wäre natürlich die PUs zu tauschen und die vorhandenen zu verkaufen
soweit mein Senf dazu :-)
viele Grüße
OLLI
- Re: PUs mikrofonisch André 04. Juli 2014 12:07:58
- Re: PUs mikrofonisch Martin 04. Juli 2014 12:46:12
- Re: PUs mikrofonisch André 04. Juli 2014 15:56:24
- Re: PUs mikrofonisch martin 04. Juli 2014 17:18:08
- Re: PUs mikrofonisch André 04. Juli 2014 21:48:01
- Re: PUs mikrofonisch André 04. Juli 2014 21:48:01
- Re: PUs mikrofonisch André 04. Juli 2014 15:56:24
- Re: PUs mikrofonisch Martin 04. Juli 2014 12:46:12
- Re: PUs mikrofonisch Oliver 04. Juli 2014 09:50:36
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.