Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) looper

hi

ich habe mir den ditto looper von tc-electronics besorgt. gutes teil..........für.....

den brauch ich für mein lounge trio. (voice, windsynth, gitarre).

es gibt ein paar nummern, wo der windsynthmensch fretlessbass spielt. da muss ich dann nach dem gesangsteil einen soloteil bringen. aber nur mit bass als begleitung macht das keinen wirklichen spaß. also starte ich den looper, wenn die sängerin singt, nach dem chorus noch mal treten auf den looper und er spielt die chords ab, da macht´s dann auch spaß, drüber zu duddeln.

hab aber noch ein zweites, sehr hilfreiches einsatzgebiet für den looper gefunden...............soundcheck.

hab demnächst wieder einen theaterjob. da musste ich mich bisher auf den ton-ing. verlassen, dass die gitarren so rüber kommen, wie ich´s gern hätte. (aber ich trau dem menschen nicht wirklich.)

das mach ich also jetzt selber, loop aufspielen, abspielenüber meinen amp, davor ist´s mikro.

rein in die kabine des ton-ing und da mach ich mir am digitalpult das eq-ing so wie´s mir paßt und kann endlich mal hören, wie die gitarren im saal klingen.

gruß hayman

Re: (Effekte) looper

Moin. 

Ich habe looper auch schon zum Soundcheck genutzt, weil ich die band selbst mischen musste. 

ABER

Würdest Du so eine Aktion bei mir am Pult wagen, wäre das dein letztes Mal in der Tonkabine. Verantwortlich für den Gesamtsound ist der Tonkutscher. Und du willst ihm reingrätschen und erstmal "deinen" Sound reindrehen? Spätestens wenn du wieder auf der Bühne bist, wird dein Sound wieder geändert. Würde ich drauf Wetten. 

Gruss

Ugorr

: hi
: ich habe mir den ditto looper von tc-electronics besorgt. gutes teil..........für.....
: den brauch ich für mein lounge trio. (voice, windsynth, gitarre).
: es gibt ein paar nummern, wo der windsynthmensch fretlessbass spielt. da muss ich dann nach dem gesangsteil einen soloteil bringen. aber nur mit bass als begleitung macht das keinen wirklichen spaß. also starte ich den looper, wenn die sängerin singt, nach dem chorus noch mal treten auf den looper und er spielt die chords ab, da macht´s dann auch spaß, drüber zu duddeln.
: hab aber noch ein zweites, sehr hilfreiches einsatzgebiet für den looper gefunden...............soundcheck.
: hab demnächst wieder einen theaterjob. da musste ich mich bisher auf den ton-ing. verlassen, dass die gitarren so rüber kommen, wie ich´s gern hätte. (aber ich trau dem menschen nicht wirklich.)
: das mach ich also jetzt selber, loop aufspielen, abspielenüber meinen amp, davor ist´s mikro.
: rein in die kabine des ton-ing und da mach ich mir am digitalpult das eq-ing so wie´s mir paßt und kann endlich mal hören, wie die gitarren im saal klingen.
: gruß hayman

Moin Ugorr

>> Würdest Du so eine Aktion bei mir am Pult wagen, wäre das dein letztes Mal in der Tonkabine. Verantwortlich für den Gesamtsound ist der Tonkutscher.

Na ja, das hängt natürlich auch etwas von der Art und Weise ab, auch in der Kommunikation zwischen Musiker und Tonkutscher macht der Ton die Musik ;-)

Btw. ich habe auch schon bei einem großen Bluesfestival miterlebt, dass der genervte Musiker von der Bühne zum Pult gewandert ist und da "seinen Sound" gemacht hat. (Funk machts möglich)... Der Tonmensch hat das dann etwas gedemütigt ertragen müssen - aber er hat sich dann wohl gedacht, "dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"...

Gruß
Stoffel 

Das in so einem Fall ein Kommunikationsproblem besteht, ist mir klar. 

Ich gehe als Tonmann aber auch nicht auf die Bühne und dreh am Amp oder tausche die Becken am Drumset aus. 

Und den Tonmann zu nötigen den Mix an der Gitarre auszurichten(SO soll das sein!) , ist doch Quark. Und nett gegenüber allen anderen in der Produktion ist das auch nicht. 

Gruß

ugorr

: Moin Ugorr
: >> Würdest Du so eine Aktion bei mir am Pult wagen, wäre das dein letztes Mal in der Tonkabine. Verantwortlich für den Gesamtsound ist der Tonkutscher.
: Na ja, das hängt natürlich auch etwas von der Art und Weise ab, auch in der Kommunikation zwischen Musiker und Tonkutscher macht der Ton die Musik ;-)
: Btw. ich habe auch schon bei einem großen Bluesfestival miterlebt, dass der genervte Musiker von der Bühne zum Pult gewandert ist und da "seinen Sound" gemacht hat. (Funk machts möglich)... Der Tonmensch hat das dann etwas gedemütigt ertragen müssen - aber er hat sich dann wohl gedacht, "dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"...
: Gruß
: Stoffel 

Ja,

: Verantwortlich für den Gesamtsound ist der Tonkutscher. Und du willst ihm reingrätschen und erstmal "deinen" Sound reindrehen?

das sind ja eh zwei Paar Schuhe. Man muss unterscheiden zwischen einer Gitarre, wie sie allein für sich gut klingt und einer Gitarre, die in den Bandkontext eingebettet ist.

Letztens hab ich so ne Live-DVD von Melissa Etheridge gehört, da tritt sie Solo auf, und die Gitarre klingt so rund und fett und voll, wie die meisten von uns sie am Pult einstellen würden. Klar, ist ja auch das einzige Instrument und muss sich keine Frequenzbereiche mit anderen Instrumenten teilen. Da darf sie ruhig von ganz unten bis ganz oben alles abdecken.

Wenn ich mir so einen Sound einstelle, dann ist es natürlich erstmal okay, weil es dem TonI eine Idee von meiner Soundvorstellung vermittelt. Ebenso selbstverständlich ist es natürlich dann seine Aufgabe, den Sound an den entsprechenden Stellen auszudünnen, um Platz für die anderen Instrumente zu schaffen. Wir kennen den Kontext nicht genau, in dem Wolfgangs Geschichte spielt - kann ja sein, dass es nur sehr wenige andere Instrumente sind und die Gitarre viel Platz hat.

Und es kommt auch auf den TonI an. Ich bin immer froh, wenn ich da auf jemanden treffe, der sein Handwerk versteht. Aber manchmal hat man da auch Pech...

Keep rockin'
Friedlieb

: ABER
: Würdest Du so eine Aktion bei mir am Pult wagen, wäre das dein letztes Mal in der Tonkabine. Verantwortlich für den Gesamtsound ist der Tonkutscher. Und du willst ihm reingrätschen und erstmal "deinen" Sound reindrehen? Spätestens wenn du wieder auf der Bühne bist, wird dein Sound wieder geändert. Würde ich drauf Wetten. 
: Gruss
: Ugorr

der FOH in diesem theater macht seit 30 jahren nur sprache. der hat von bandgeschichten wirklich keine ahnung und ist daher froh, wenn ihm die einstellung der grundsounds der instrumente abgenommen wird. ob´s nun die gitarren sind oder kick oder snare........................

und die band ist übersichtlich, git, bs, dr, keyb, voices, da kann er ausschließlich über die kanalfader einen guten mix hinkriegen, braucht also nicht unbedingt den zusätzlichen weg des equings (ja, klar, kick und bass in zwei unterschiedliche bänder legen)

gruß hayman

: und die band ist übersichtlich, git, bs, dr, keyb, voices, da kann er ausschließlich über die kanalfader einen guten mix hinkriegen, braucht also nicht unbedingt den zusätzlichen weg des equings (ja, klar, kick und bass in zwei unterschiedliche bänder legen)

Ist das ernst gemeint?

: : und die band ist übersichtlich, git, bs, dr, keyb, voices, da kann er ausschließlich über die kanalfader einen guten mix hinkriegen, braucht also nicht unbedingt den zusätzlichen weg des equings (ja, klar, kick und bass in zwei unterschiedliche bänder legen)
: Ist das ernst gemeint?

ja, wenn´s eqing der instrumente steht....................

hallo schnitzel, ich bin der hayman, guten tag, willkommen hier!