Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) (Gitarre) - 11 Jahre lang gewünscht und nun erfüllt

Moinsen Zusammen,

ich will Euch meine lang ersehnte Errungenschaft nicht vorenthalten.
Hab ich doch nach Vintage Japan Strat und Korina SG endlich eine Paula.

doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte (hoffe die Größe ist nicht zu groß)

es ist eine Gibson Les Paul Studio Deluxe exclusive mit 60s Neck
und die macht soooo viel Spaß :-)))))

viele Grüße

und Keep on Rocking

OLLI

Re: (Gitarre) (Gitarre) - 11 Jahre lang gewünscht und nun erfüllt

: Hi Oliver,
: also: meinen Segen habt ihr :)
: Gruß, ferdi

Was mir an der Paula übrigens besonders gefällt.. die PUs lassen sich über Push-Pull Poti splitten, also eine Spule abschalten.

Das ist zwar dann nicht Strat, jedoch gefällt mir dieser SingleCoil Ton auch echt gut!

bislang wenn ich Lust auf SingleCoil Ton hatte, hab ich die Gitarre gewechselt - das geht nun auch so.
Zumal meine Strat eine Auszeit braucht, die Bünde sind nach nunmehr 12 Jahren doch recht runter gespielt (Abrichten geht glaub ich nicht wenn ich das richtig beurteile) - und der Korpus der Strat bekommt den Poly-Lack runtergeschält und gegen was dünneres ersetz.

Grüße

Olli

Hi,

Was mir an der Paula übrigens besonders gefällt.. die PUs lassen sich über Push-Pull Poti splitten, also eine Spule abschalten.
Das ist zwar dann nicht Strat, jedoch gefällt mir dieser SingleCoil Ton auch echt gut!

Ich habe verschiedene Ansätze des "best of both worlds" durch, habe zwei sehr gute HSS-Strats, ne HS-Tele, ne SS-Tele, ne SSS-Strat ... Paula ist gerade verkauft ...

Der Hit nach all den Jahren ist jedoch meine neue Goldie, eine Erle/one-piece maple-SSS-Strat mit ACYs "super serial" Schaltung - falls man mal mehr Dampf braucht, ist er da ... ich wioll da nicht übermäßig Reklame für machen, aber Goldie ist nicht zuletzt dank der Schaltung klar meine neue Nummer Eins!

Zumal meine Strat eine Auszeit braucht, die Bünde sind nach nunmehr 12 Jahren doch recht runter gespielt (Abrichten geht glaub ich nicht wenn ich das richtig beurteile) - und der Korpus der Strat bekommt den Poly-Lack runtergeschält und gegen was dünneres ersetz.

Gute Idee!

Gruß, ferdi

: Hi Olli,
: herzlichen Glückwunsch zur Paula und viel Spaß mit ihr !
: >> Hab ich doch nach Vintage Japan Strat...
:
Sag an, was hast du da denn schönes... wenn ich Japan höre werde ich immer etwas neugierig.
: Gruß
: Stoffel 
:
:

Hi Stoffel,

also es begabte sich im Jahre 2001, als ich anfing mit der 6Saitigen Gitarrenmusik.
Seiner Zeit hatte mir ein Bekannter seine Strat geliehen, damit ich zu Haus ein bissl üben konnte. Es handelte sich dabei um irgend ein Plus oder Custom Modell.

Was mir aufgefallen ist - sie hatte so ein schönes Singen auf den Saiten/Hals/Korpus, wenn man drauf gespielt hat. Das war bei vielen Gitarren, die ich sonst so im Laden mal ausprobiert hab, nicht der Fall.

Nichts ahnend lief ich dann einen Tag in ein Musikgeschäft und hab nach Fender Mexico Strats gefragt - der Verkäufer guckte mich fragend an und meinte.. ne wir haben nur Squire hier.. ABER warte mal, ich hab da noch was am Lager.
Toll dachte ich mir.. nen Ladenhüter :-(

Und er brachte mir ne 50th Vintage Strat made in Japan - so eines der Modelle,
die auch ein V vor der Seriennummer haben. Gebaut ist sie um 1997 rum.
Sie war/ist schwarz mit Ahornhals, ansich genau das Gegenteil von dem, was ich wollte - ich wollte Sunburst mit Ahornhals und Palisander Griffbrett.
Hab sie dann anstandshalber angespielt und sofort ist mir dieses Resonanzverhalten in Hals, Korpus etc. aufgefallen, welches ich von der Strat meines Bekannten her schon kannte. Daraufhin hab ich sie gekauft.

Später dann wollte ich neue PUs haben, war mir aber irgendwie alles zu teuer und da hab ich bei Ebay einen David Barfuß gefunden, der Hobbymäßig so PUs wickelt - mit ihm etwas hin und her geschrieben und mir einen Satz PUs anfertigen lassen.
Für ihn war es ne Herausforderung/Übung nach den Specs, wie ich die haben wollte und ich hatte für kleines Geld ein paar wahnsinns Pickups
Hals und Mitte müsste 69er Spec sein und am Steg ist was Richtung Texas Special (da wollte ich mehr Druck)

Das Teil ist einfach klasse - ich hatte sogar Fender US Modelle für den 3Fachen Preis in der Hand, die mir nicht annähernd so gut beim Bespielen gefallen haben.

Nur mittlerweile sind die am meisten bespielten Bünde schon etwas eingekerbt und an einigen Stellen ( wo ich viel mit Bendings arbeite) halt flach gerieben.

Clampf ON

OLLI

Hi Olli,

>> Und er brachte mir ne 50th Vintage Strat made in Japan - so eines der Modelle,
>> die auch ein V vor der Seriennummer haben. Gebaut ist sie um 1997 rum.
Na dann weiterhin viel Spaß mit deiner Strat. Wenn dir die Gitarre rund um gefällt, dann würde ich (als bekennender Japan Fan) an deiner Stelle ein paar Öre zusammensparen und die Gitarre neu Bundieren lassen.

Ansonsten, von einem Ladenhüter kann man, wenn du das Ding ca. 1997 gekauft hast nicht wirklich sprechen, denn das V in der Seriennummer hat nix mit "Vintage" zu tun, sondern deutet auf das Baujahr 1996-1997. Sie müsste demnach auch ein "Made in Japan" auf dem Hals stehen haben und kein "Crafted in Japan" oder ? Na is ja eigentlich auch ziemlich Banane... 

Servus
Stoffel 

: >> Und er brachte mir ne 50th Vintage Strat made in Japan - so eines der Modelle,
: >> die auch ein V vor der Seriennummer haben. Gebaut ist sie um 1997 rum.
: Na dann weiterhin viel Spaß mit deiner Strat. Wenn dir die Gitarre rund um gefällt, :dann würde ich (als bekennender Japan Fan) an deiner Stelle ein paar :Örezusammensparen und die Gitarre neu Bundieren lassen.

Das Bundieren wollte ich ansich selbst in die Hand nehmen Da eine Bundierung genausoviel kostet, wie ich für das Teil neu bezahlt hab..

: Ansonsten, von einem Ladenhüter kann man, wenn du das Ding ca. 1997 gekauft hast nicht wirklich sprechen, denn das V in der Seriennummer hat nix mit "Vintage" zu tun, sondern deutet auf das Baujahr 1996-1997. Sie müsste demnach auch ein "Made in Japan" auf dem Hals stehen haben und kein "Crafted in Japan" oder ? Na is ja eigentlich auch ziemlich Banane... 
: Servus

Ah, das mit dem V, das es auf das Baujahr hinweist, wusste ich nicht, da es ein 50th Vintage Modell ist, dachte ich immer, das käme daher :-)) (wieder was dazu gelernt)..
Gekauft hatte ich sie erst 2001 - wobei mich wie gesagt wunderte, das er sie hinten aus dem lager holen musste und die nicht unter den Strats im Laden ausgestellt war.
Und korrekt - auf dem Hals unten steht "Made in Japan" unter der Seriennummer

viele Grüße

Olli

: Hallo Olli und Stoffel!
: So geht es mir mit meiner Roten auch. Sie ist auch so eine Japan 50s-Strat aus den späten 90ern. Klasse Spielgefühl, tolles Schwingverhalten und klingt eigentlich mit jedem Pickups-Set super, immer ander, mal eigenwillig, aber nie enttäuschend! Klass Gitarre.
: Gruß. Marc

die Strat hat für mich immer so eine Art AussenseiterRolle gespielt - ich glaube, das hängt mit den Umständen des Kaufs zusammen.
Zufällig den Laden entdeckt, nach Mexico Strat gefragt, Squier presentiert bekommen und nach nochmaligem Fragen, lief er dann ans Lager und holte mir das Teil.

bin aber stets mit ihr zufrieden gewesen, bis auf die Originalen Pickups, die mochte ich nicht so, die waren mir zu undefiniert in der Wiedergabe und fingen schnell an zu pfeiffen - und dafür hat sie ja dann einen Satz Handgewickelte bekommen :-))

Gruß

OLLI

Hi Olli,

selbst bundieren - Respekt. Ich hätte da nicht mal das richtige Werkzeug dazu...
Bei meiner JVStrat machte der Vorbesitzer auch mal den Bastelwastel... über das Ergebnis schrieb MIKE mal folgendes: klick
Nichts desto trotz, viel Spaß und viel Erfolg ! 

Achso, und hier hab ich dir noch einen Link auf den 1996er Japan Fender Twang Katalog...
Ich finde es immer ganz spaßig darin nach meinen Gitarren zu suchen.
Bei deiner tippe ich auf eine ST57-53 mit "Japan Texas Special PUs"... wobei die letzte Zahl x1000 den damaligen Preis in Yen ergibt, d.h da scheinst du ein eher preiswertes aber dennoch gut klingendes Teil erwischt zu haben. Glückwunsch !

Gruß
Stoffel 

Hi, Stoffel.

Ich tippe bei meiner Roten nach deinem Katalog-Link auf die ST54. Das ist auch das, was ich anhand der Seriennummer V01+irgendwas und Made in Japan auf dem Halsfuß gegoogelt habe. Sie hat auch den runden Stringtree und ein starkes V-Profil des Halses. Wenn die Specs da so stimmen, dann habe ich für die 450,- Euronen damals vor 10 Jahren wohl auch einen guten Fang gemacht! :-)

Gruß. Marc

: selbst bundieren - Respekt. Ich hätte da nicht mal das richtige Werkzeug dazu...
: Bei meiner JVStrat machte der Vorbesitzer auch mal den Bastelwastel... über das Ergebnis schrieb MIKE mal folgendes: klick
: Nichts desto trotz, viel Spaß und viel Erfolg ! 
: Achso, und hier hab ich dir noch einen Link auf den 1996er Japan Fender Twang Katalog...
: Ich finde es immer ganz spaßig darin nach meinen Gitarren zu suchen.
: Bei deiner tippe ich auf eine ST57-53 mit "Japan Texas Special PUs"... wobei die letzte Zahl x1000 den damaligen Preis in Yen ergibt, d.h da scheinst du ein eher preiswertes aber dennoch gut klingendes Teil erwischt zu haben. Glückwunsch !
: Gruß

Hi Stoffel,

YES, es ist wohl die ST57-53 - in Black :-)

Bezahlt hab ich in dem Laden damals 820.- DM inkl. nem Kabel und noch nen Satz Saiten.

Mit dem Bundieren - Werkzeug hab ich auch kein passendes - so ne Zange muß ich mir organisieren zum ziehen der Bünde (Baumarkt ist nebenan)
und der Rest ist "try on error" - ich hab mir das im Netz angeschaut und trau mir das schon zu. Solange ich nichts am Hals selbst versaue, beschädige oder der gleichen, geht das doch.

Und die Bünde bekommt man bei Rockinger recht günstig gekauft (bzw. die Drähte etc.)

Vielleicht bekomm ich die ja auch nochmal abgerichtet - dafür schlepp ich das Teil aber zu nem Gitarrenbauer und laß ihn das einschätzen.
Ich will in die Klampfe nicht so viel reinstecken an Geld - da bräucht ich aktuell eher was für ne ordentliche Box.

Gruß

Olli