Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Backing Track und Weitergabe.

Hallo liebe Aussensaiter!

Wie Ihr alle wisst ( na ja, ich denke schon) ich habe meine MP3 Aussenjams auf soundclick.com geparkt. Nun, auf diese Plattform gibt es viele andere Musiker die ab und an diese Jams auch fleissig anhören. Einer von diesen fragte mich kürzlich ob ich das BT zu den  AJ #22 von B. Robillard ( mein "Night Wind" bezüglich ) weiter geben konnte. Ich konnte Ihn nicht antworten weil ich wirklich nicht wusste ob ich es einfach so weitergeben kann!! Ich habe mich auch auf die Suche nach B. Robillard ins Internet gemacht....aber nichts gefunden. Wer kann mir sagen ob ich diesen BT weitergeben kann oder nicht? Jochen vielleicht, Martin, Manuel, Tom?

Bevor ich einen Fehler begehe, würde ich mich freuen wenn jemanden von den "Verantwortlichen" hier mir sagen konnte was Sache ist! Ich weiss nicht so genau wen ich fragen darf! Handelt es sich um "Public Domain" nachdem das BT sowieso fü die Aussensaiter feigegeben worden ist, oder eben überhaupt nicht??

Mit vielen dank in Voraus für Eure Mithilfe: lieben Grüssen an allen Aussenaitern! :-))))

Mimmo.

Re: (Aussenjam) Backing Track und Weitergabe.

: Guck mal hier:
: http://www.aussensaiter.de/aussenjam/
: ...dürfen ohne Zustimmung nicht anderweitig ...
: Alles klar ?

Hi Uli!

Ach, das hätte ich natürlich auch alleine herausfinden können....Tut mir Leid!

Wie sagt der bekannte Satz aus dem Internet: "RTFM"!!! eben, das hätte  ich auch tun sollen! ;-)

Danke Uli für deine Nachricht, wünsche einen schönen Abend noch! :-)

Gruss, Mimmo.

: Gruß Uli

Hi ihr Beiden,

ist eine interessante Frage.

Bin immer davon ausgegangen, dass sich die Aussage auf die Beiträge / Melodien von Aussensaitern bezieht, die auf den Backings entstanden sind. Die sind IMO auch schützenswert.

Die Backings werden doch freundlicherweise gerade deshalb bereitgestellt, damit andere dazu spielen.

LG

Uwe

: ist eine interessante Frage.
: Bin immer davon ausgegangen, dass sich die Aussage auf die Beiträge / Melodien von Aussensaitern bezieht, die auf den Backings entstanden sind. Die sind IMO auch schützenswert.
: Die Backings werden doch freundlicherweise gerade deshalb bereitgestellt, damit andere dazu spielen.
:

Halli Hallo Uwe!!

Ja in der Tat, eine interessante Frage.

Ich habe schon bereits verschiedene BT´s an weitere Personene zukommen lassen ( keine BT´s aus dem Aussensaiter Forum ), allerdings ich hatte vorher beim Autor gefragt ob er einverstanden wäre ( in der Tat,  keiner hat sich geweigert, im Gegenteil!). Nur, ich traue mich nicht ohne weiteres das File in die Hände andere Personen zu geben, ohne eine klares Einverständnis: man weiss ja nie.

Wie ist es so, was denkt Ihr darüber, gibt es rechtliche Hinweise....? Können Backing Tracks, wenn einmal in ein Forum  veröffentlicht, weiter verteilt werden ohne die explicite Erlaubnis des Urhebers???

Mit diesem Rätsel wünsche ich Euch eine schone Nacht!! :-)

Mimmo.

: Hallo Mimmo,
: Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Die Weitergabe von mp3 Dateien ist zwar problematisch, doch den Link zu den Aussensaitern kannst du doch ohne Bedenken weitergeben. 

Hi Stefan!

ja, so gesehen stimmt auch! Also Jungs, weitergeben werde ich wohl keine MP3, aber auf den Aussensaitern darf ich aufmerksam machen ( ist es ja sowieso in den Copyrights der Jams vermerkt). Korrekt?

Gruss, Mimmo.

Hallo!

Dein Hinweis ist nicht richtig zitiert und wird daher auch falsch ausgelegt. Dort steht:

Die hier gelisteten Beiträge dürfen ohne Erlaubnis der jeweiligen Urheber nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Die Links hier sind alle bereits öffentlich und können also auch ohne unsere Mithilfe gefunden werden.
Daher: Wenn jemand den Link auf eine Begleitspur haben will, kann man den ruhig z.B. per Mail schicken, es ist jedenfalls keine Veröffentlichung. Noch neutraler wäre es den Link auf den Eröffnungsbeitrag eines Jams zu schicken (Url hinter "Info").

Auflisten auf einem anderen Webserver, wäre allerdings etwas anderes und laut der Bestimmung nicht erlaubt.

Mit meinen Beiträgen kann übrigens jeder machen, was er will, außer verkaufen. Ich hätte nur gerne gewußt, wenn die wo anders für einen Jam verwendet werden, wenn ich es nicht weiß, macht es mich aber auch nicht heiß. ;-)

In einem US-Forum hat einmal jemand als Antwort auf ein Aussensaiter-Youtube-Video von mir geschrieben, dass er die Aussensaiter-Jams kenne und dass ein paar gute BTs dabei wären, aber auch ein paar käsige. :D

Die Sammlung ist jedenfalls offenbar weitläufiger bekannt, als man glauben möchte.

Grüßé,
  Miles

Hi Miles!!

danke für Deinen Beitrag zu meiner Frage!! :-)  Das was Du sagst hatte ich schon lange in meinen Kopf auch, nur, wie ich am Anfang erzählte, es war mir wichtig nach zu fragen!!

So wie es aussieht reicht wenn man nur auf den Link des BT´s aufmerksam macht, mehr nicht.

Und ja, eben, ich weiss nicht ob es hier so bekannt ist aber, mehrere Musiker ( aus aller Welt vertreten) bei soundclick.com wie auch bei LPF kennen aussensaiter.de, und speziell diejenige Mitglieder unter uns die mit gutem Gitarrenarbeit und Einfallsreichtum unsere Aussenjams bekannt machen. Schaut Euch um.....

Wünsche einen schönen Tag, Dir Miles und selbstredend auch an allen Aussensaiter! :-))

Tschüß, Mimmo.

: ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, deshalb kanns sein das folgendes schon jemand schrob: Unsere Seite ist so öffentlich, dass man viele AJ auf diversen Seiten als Klingelton herunterladen kann. Soviel zu dem Hinweis "...nicht ohne Zustimmung...."
: Gruß Waufel

Hi Waufel,

In erster Linie ging es um die Weitergabe des originalen "Backing Track" direkt per Email, ob man die Erlaubnis des Urhebers braucht oder nicht nachdem diesen BT bereits im Forum gepostet worden ist...

Die Klingelton-Geschichte hat mich aber sehr zum lachen gebracht!! :-))))))

Und Tschüß, Mimmo.

: In erster Linie ging es um die Weitergabe des originalen "Backing Track" direkt per Email, ob man die Erlaubnis des Urhebers braucht oder nicht nachdem diesen BT bereits im Forum gepostet worden ist...
: Die Klingelton-Geschichte hat mich aber sehr zum lachen gebracht!! :-))))))
: Und Tschüß, Mimmo.

Ist mir schon klar gewesen, wollte damit nur darauf hinweisen wie offen das hier sowieso ist.

Warum lachst Du? Schau mal hier:  http://beemp3.com/index.php?q=Aussenjam&st=all

Gruß Wolfgang

Siehste mal, wir sind alle berühmt!  ;-)

: Hi Wolfgang!
: : Warum lachst Du? Schau mal hier:  http://beemp3.com/index.php?q=Aussenjam&st=all
:
: Ach du meine Güte.... ich dachte es war "figurativ" oder ironisch gemeint...tatsächlich, Aussensjams als Klingeltöne zum downloaden...!! Hätte ich nicht für möglich gehalten.
: Gruss, Mimmo.

.....und das mit Sicherheit OHNE irgendeine Genehmigung!!!

: Siehste mal, wir sind alle berühmt!  ;-)
: : Hi Wolfgang!
: : : Warum lachst Du? Schau mal hier:  http://beemp3.com/index.php?q=Aussenjam&st=all
:
: : Ach du meine Güte.... ich dachte es war "figurativ" oder ironisch gemeint...tatsächlich, Aussensjams als Klingeltöne zum downloaden...!! Hätte ich nicht für möglich gehalten.
: : Gruss, Mimmo.