Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Freundschaftsdienste :-(

Hallo Aussensaiter,
will Euch zwar mit meinem Frust nicht langweilen - tu's aber trotzdem:
Hier meine fast "never ending story" vom Sylverstergig.
Unsere Schlagerband will Sylverster aus privaten Gründen nicht spielen. Also hab' ich mir gedacht, suchst Dir halt 'nen Aushilfsjob, ist ja gerade dieses Sylvester nicht schwer. Hatte auch einen gefunden, in 'nem Rockabilly Trio, Gage 1.500,- + MwSt, zusammen mit noch zwei Bands, d.h. 20 min/Stunde spielen 40 min Pause. Klasse! Termin für'n Vertrag hatte ich auch - Super.
Genau 3 Tage vor "Vertragsunterzeichnung" ruft 'n "alter" Musikerspezl von 'ner Countryband, bei der ich früher 'mal gespielt hab' an, er bräuchte dringend für Sylvester 'nen Schlagzeuger. Ich erzählte ihm von o.g. Job und nach einigen Hin und Her einigten wir uns darauf, daß ich 1.000,- bekomme. Ich nahm den Job an, weil's nicht nur 'n Kollege ist, sondern halt ein Spezl (bayr. für Freund aber eben nicht soviel).
Jetzt ruft er (der Spezl) mich letzte Woche an und teilte mir (peinlich berührt) mit, daß die Band hinter seinem Rücken einen anderen Schlagzeuger für den Sylversterjob gebucht hat! Das war für mich der Hammer!
Ich hab ihm schon gesagt, daß ich's ihm persönlich nicht übelnehme, aber die Band ist für mich ein für allemal gestorben!! Die Aktion hat mich immerhin 1.500 Steine gekostet - das vergisst man nicht!!
Für mich gibt es so was wie Musikerehre, d.h. immer mit offenen Karten spielen und wenn was zugesagt ist, muß das eingehalten werden (von beiden Seiten), auch wenn 10 Min später ein Job mit doppelter Gage kommt.
Wie haltet's ihr mit den Aushilfsjobs und Zusagen??
So - Frust abgelassen
Gruß
Klaus

Re: (Band) Freundschaftsdienste :-(


: Wie haltet's ihr mit den Aushilfsjobs und Zusagen??

Hi Klaus,

Verstehe dich, wenn du frustriert bist, wäre ich auch in so einer Situation. Aber nimm diese Erfahrung positiv an! Wer weiß, vielleicht ist es ganz gut, daß es nicht geklappt hat mit diesem Job...aber wenn es dir hilft, denke einfach, jetzt habe ich die Chance ein noch besseres Angebot anzunehmen ;-)))
Grübel nicht zu viel darüber nach, ob dich dein bayrischer Freund nun mit Absicht oder nicht "geärgert" hat, er hat es sicher auch nicht gewollt, daß du die 1500,- DM einbüßt OK?

Ein Angebot kann ich dir noch machen, falls du kein Silvesterangebot mehr bekommst....ich kenne ne Menge Leute, die für die Silvesternacht nen Babysitter suchen *lach*
wie wärs...springt sicher auch ne Menge Kohle bei raus ;-))))

Gruß Saidy

Re: (Band) Freundschaftsdienste :-(

Hallo Klaus!

Joo, da wurdest du aber ganz schön gelinkt. Ärgerliche Sache. Aber vielleicht tröstet es dich, daß ich gehört habe,daß Sylvesterjob von Sylvester nix persönlich übriglassen. Also genieße den Stromausfall um Zwölf und natürlich den rutsch ins nächste Jahrtausend.

Gruß
flowaro

Re: (Band) Freundschaftsdienste :-(

Hi Saidy,

: Grübel nicht zu viel darüber nach, ob dich dein bayrischer Freund nun mit Absicht oder nicht "geärgert" hat, er hat es sicher auch nicht gewollt, daß du die 1500,- DM einbüßt OK?

Das weiß ich, es war ihm sehr peinlich. und er ist auch der einzige, dem ich's nicht übel genommen hab' - die anderen könnt' ich auf den Mond schiessen!

: Ein Angebot kann ich dir noch machen, falls du kein Silvesterangebot mehr bekommst....ich kenne ne Menge Leute, die für die Silvesternacht nen Babysitter suchen *lach*

Babysitten kann ich auch daheim bei meinem eigenen "Fexer" (bayr. für Ableger)

Gruß
Klaus

Re: (Band) Freundschaftsdienste :-(

Tach Klaus!

Dumm gelaufen, das ...
Wenn diese Band tatsächlich wußte, daß dein Kolleesch (mosel/saar für Spezl) dich schon fest am Haken hatte, war's ziemlich link. Und nun zu deinen Fragen:

: Wie haltet's ihr mit den Aushilfsjobs und Zusagen??

Tja, Aushilfsjobs gerne, wenn ich Zeit hab. Im Moment läuft bei mir noch 'ne Stones-Coverband nebenher (ein Auftritt, drei Proben, ist nur für 'ne Fete). Zusagen im Prinzip schon, aber wenn ich 10 min nach Zusage ein Angebot mit doppelter Gage kommt (und die Verdoppelung was ausmacht), überleg ich's mir und rede mit den Leuten, denen ich schon zugesagt habe. Wichtig. Wie du schon gesagt hast, offene Karten. In die Verlegenheit bin ich zwar noch nicht gekommen, aber die meisten werden wohl Verständnis dafür haben, wenn der Vertrag (zwischen dir und der Band; wenn da noch ein Veranstalter rumpfuscht, könnte es schwieriger werden, auszusteigen) dann wieder aufgelöst wird. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zeit die anderen dann noch haben, Ersatz zu suchen. Genauso, wie man halt nicht einen Tag vor dem Gig, sondern danach aus der Band aussteigt; der eine Gig wird einen schon nicht umbringen.

Immerhin hast du ja noch über einen Monat Zeit, 'nen Job zu finden. Solltest du dann noch einen Bassisten brauchen - bis jetzt habe ich Silvester noch nix vor ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe