Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Stressbrett-Beichten) ...

So, liebe Aussensaiter, hier ist meins.

Ja, es ist unscharf.

Dafür klingt es scharf!

Signalkette, komplett mit Sommer Tricone verbunden:

Line6 Relay G50 (bin sehr zufrieden, soundlich kaum ein Unterschied zum 6m Sommer Classique)

Boss TU3

Fulltone Octafuzz 2

Teese RMC3-Wah mit Ritter "Magic Wah" Umbau (geil! geil! geil!)

Fulltone Mini Deja Vibe

JAM PLAY TubeDreamer (nach AC+, KOT, mehreren Fulldrives und zwei handvoll TS-Clones bis jetzt der beste zweistufige TS-Zerrer - und zwar eindeutig. Mein Hauptzerrer)

Fulltone 69 slight return (mein drittes oder viertes 69 ... )

Prescription Electronics RX Overdriver (als soundlich sehr flexibler Booster)

AnalogMan Bi-Chorus

Boss FV 500 Volumenpedal

Lee Jackson Mr Springgy

Netzteile hab ich zwei, einmal das gelbe Fame, einmal das chrömerne. Gute Dinger mit galvanisch getrennten Ausgängen.

Die Verkabelung ist nicht auf Optik hin angelegt, sondern auf Praxistauglichkeit - d.h. zuverlässig, trotzdem schnell veränderbar, nebengeräuscharm. Alles mit Klett bombenfest befestigt.... auch alle trippen, wie man sieht. Sieht scheiße aus, funktioniert aber. Kann mich an keinen Ausfall erinnern. Aufbau dauert 1min.

Die Flecken auf dem Board sind übrigens Ascheflecken ... ich rauche fürchterlich viel auf Proben und Gigs.

Das Ganze befeuert i.d.R. meinen von Tilman Ritter PTP neu aufgebauten JTM45 mit Shinrock-Trafos, der über eine vertikale TT 2x12 mit Tonehunter G12H läuft. Klingt richtig prima.


Gruß, ferdi


Re: (Stressbrett-Beichten) ...

Hi Ferdi,

: Dafür klingt es scharf!

bring doch mal mit zur Session. Ich würde Dich ja gern noch mal hören und sehen.

:

Sag mal, diese Winkelklinken vor allem in dem Boss-Pedal, passen die da richtig rein und machen keinen Ärger? Falls ja, was genau sind das für welche? Die "normalen" und die Neutriks funktionieren nicht, wenn man das Kabel zur Seite hin dreht, und wenn es nach oben gedreht ist, behindert es das Pedal. Das saugt ein bisschen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Stressbrett-Beichten) ...

Hi Friedlieb,

Sag mal, diese Winkelklinken vor allem in dem Boss-Pedal, passen die da richtig rein und machen keinen Ärger? Falls ja, was genau sind das für welche?

wie beschrieben Sommer Tricone, 20 und 30cm.

http://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_03_bk.htm

Die "normalen" und die Neutriks funktionieren nicht, wenn man das Kabel zur Seite hin dreht, und wenn es nach oben gedreht ist, behindert es das Pedal. Das saugt ein bisschen.

das ist bei den Sommers genauso, das Boss-Pedal mit seinem scheiß Gehäuse ist schuld. Wer sich so einen MIST ausdenkt, gehört gefeuert, das meine ich ganz ernst. Und wer es aus der Entwicklung bis in die Fertigung gelangen lässt, auch.

Meine Lösung: DREMEL und 10min Zeit. Ich habe die blöde Seitenwand so weit weggedremelt, bis der Winkelstecker bequem zur Seite gedreht werden kann.

Session: das Eifel-WE passt leider nicht in meine Terminlage. Ich hätte aber auf jedem Fall mal wieder Lust, vor allem auf eine kleinere Session. Ich würde KLAR auch nach Duisburch kommen, aber dann eher zum Reden, dieses Mega-Gebrate mit mehr als zwei Gitarren gleichzeitig ist nicht meins.


Keep du auch rockin'!

Ferdi


Re: (Stressbrett-Beichten) ...

Hi Ferdi,

: wie beschrieben Sommer Tricone, 20 und 30cm.

oh, jetzt fühle ich mich blöd. Ich hatte gedacht, diese Angabe bezöge sich nur auf das nackte Kabel.
Das kann ich so leider nicht nehmen, da ich diese Boss Pedale ja als Expression Pedale verwende und daher dreipolige Stecker brauche.

: Meine Lösung: DREMEL und 10min Zeit.

Das ist eine gute Idee. Da wäre ich sanfter und gewaltfreier Mensch gar nicht drauf gekommen, obwohl ich auch einen Dremel habe. (Wobei, wenn ich gerade mal an das hier zurückdenke, nimmt mir das "gewaltfrei" wohl eh keiner ab...)

: Session: das Eifel-WE passt leider nicht in meine Terminlage.

Schade. Aberdann halt beim nächsten Mal. Stoffel steht ja auch schon wieder in den Startlöchern. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Stressbrett-Beichten) ...

Hi Seppl,

der BiChorus z.B. würde mich auch mal interessieren :-)

ich hatte erst den normalen CloneChorus, dann den BiChorus, dann den Clone Chorus mit 3-Weg-Klang-Toggle, dann den BiChorus mit 3-Weg-Toggle. Ob man zwei umschaltbare Geschwindigkeiten braucht, muss jeder selber wissen, aber den 3-Weg-Toggle, den braucht man mMn unbedingt. Bei laaaangsamen Modulationen kommen die vollen, tiiiiefen Sounds besser, bei Leslie-artigen schnellen Sounds die hellen.

Leider ist es schaltungstechnisch wohl nicht möglich, jeder Seite einen eigenen Toggle zuzuordnen, hab gefragt...


Und wie kamst Du auf Lee Jacksons Mr. Springgy?

na, da der JTM keinen Hall hat, hab ich erst zwei Bosse ausprobiert, den 63er-Federhall-Simulator - geht so - und den RV5. Der RV5 kann schon echt viel und kann dadurch wirklich beeindrucken, man kann sich den Eindruck der Sterilität im Sound aber nicht abgewöhnen. Durch Herumsuchen und Youtube, zB das hier,

http://www.youtube.com/watch?v=PeodPhPeRvw

kam ich auf Mr Springgy. Mein Mitgitarrist hat den Hermida, auch gut:
http://www.youtube.com/watch?v=TxW7J_rpbS8

Ein Wort noch zum JAMPLAY TubeDreamer - er hat den Boost h i n t e r dem TS-Schaltkreis, was ich deutlich besser finde als davor wie beim Fulldrive. Der Boost des Fulldrive erzeugt dieses fett-komprimierte Gesäusel, das im Kontext einer 2-Gitarren-Band einfach nur absäuft, der JAMPLAY-Boost klingt prima und setzt sich gut durch. UND der TubeDreamer hat eben eine leichte Mittenbetonung an genau der richtigen Stelle (für Strats jedenfalls) und ist daher auch durchsetzungsfähiger als der völlig neutrale KOT.

Gruß und Kuss, ferdi