Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) gebrochener Trussrod

Tach zusammen

Ich bin gerade mal wieder am Basteln und wollte Euch ein bisschen dran teilhaben lassen :-)

Ausgangslage war der Erwerb einer Framus "Grand Star" Vollresonanz Jazzklampfe aus den '60ern. Nachdem ich dies und dass poliert hatte, musste ich leider nach ein paar Tagen festellen, dass der Halseinstellstab durchdrehte und keinen Halt mehr hatte.

Ich habe darauf das gute Stück mit an die Uni genommen - bin dort IT-Mädchen für alles - und kurzerhand in den nächsten Röntgenaparat geschoben. Folgende war die Diagnose; der Stab (rot) der leicht gebogen durch den Hals läuft war kurz vor der 90 Grad Verankerung gebrochen (gelb) und wurde dadurch beim anziehen der Einstellmutter (grün) aus dem Hals gehebelt.

Scheisse...... :-)

Ich hab folgendes gemacht

Beim Hantieren löste sich der Hals von selbst und sauber aus der Verankerung, was die Reparatur vereinfachen sollte.

Beim Griffbrett wurden mit einer feinen Säge, die Schlitze von zwei Bundstäbchen nach deren Entfernen bis auf Halstiefe vertieft, und das freie Stück mit einem Bügeleisen vorsichtig erwärmt und anschliessend mit einem satten Hammerschlag entfernt. Glück gehabt, alles an einem Stück geblieben.

Den Einstellstab rausziehen war ein bisschen "tricky". Ich hab auf die Mutter..

....eine Schraube mit Lochende geschraubt...

....durch dieses eine Schnur gezogen und dann mit Schmackes das Ding rausgezogen.

Der Kanal wurde daraufhin erweitert....

... und auf das abgebrochene Ende des Einstellstabes ein M5 Gewinde geschnitten - danke Paul :-) - leider kein Bild.

Der Stab wurde daraufhin mit Seife gleitfähig gemacht, wieder reingeschoben und mit einer Mutter plus Unterlegscheibe fixiert. Das Loch links von der Mutter stammt vom Holzdübel mit dem der Hals auf dem sog. Halsfuss (richtig André?) fixiert wird. Die Mutter selbst werde ich vermutlich noch mit Zweikomponenten vergiessen.

Das ganze muss jetzt nur noch zusammenbaut werden. Im einzelnen heisst das, Griffbrett wieder einsetzen, Hals einleimen und mit ein ein bisschen Farbe nachhelfen.

Ich hab gerade von einem Freund eine alte Bigsby-Kopie von Aria geschenkt bekommen. Die sollte optisch prima dazu passen. Allerdings fehlt da der Hebel, aber für sowas haben wir ja Paul :-)

Wenn ich dazu komme schieb ich bei Gelegenheit noch ein Bild vom fertigen Objekt nach.

Schlussfolgerung; mir hat's Spass gemacht, ich hoffe Euch auch :-). Die Idee für die Reparatur hab ich übrigens aus einem alten Guitarplayer. Ich hätte nur nie gedacht, dass man das auch wirklich selber machen kann.

Jetzt hoffe ich nur das die Verlinkung der Bilder sauber funktioniert :-)

Gruss, Manuel

Re: (Gitarre) gebrochener Trussrod

Hi Manuel,

ja genau so macht man das. Prima Arbeit und tolle Bilder. Direkt an dieser Mutter unter dem Griffbrett würde ich jedoch ein Stück hartes Holz als Anschlag einsetzen. Denn unter Umständen können doch ganz erhebliche Kräfte auf diese Stelle einwirken und ob da das Epoxy kein Mist baut?

Viele Grüße & viel Spaß beim weiterbasteln

André

Tach André

: ja genau so macht man das. Prima Arbeit und tolle Bilder. Direkt an dieser Mutter unter dem Griffbrett würde ich jedoch ein Stück hartes Holz als Anschlag einsetzen. Denn unter Umständen können doch ganz erhebliche Kräfte auf diese Stelle einwirken und ob da das Epoxy kein Mist baut?

Bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ein Freund empfahl mir Araldit zu mischen und anschliessend im Wasserbad zu erhitzen (ich sag nur: LÜFTEN) bis es dünnflüssig wird. Es zieht dann besser ins Holz ein. Der Trick kommt aus Bootsbauerkreisen.

Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich schlussendlich mache, aber wahrscheinlich wird es eine Kombination aus Sperren und Vergiessen sein.

Auf jeden Fall danke ich Dir und den Anderen für die Blumen. Ich würde so eine Geschichte nicht bei einer '59er Goldtop wagen (hab auch keine), aber wenn man gerne bastelt kann man doch das eine oder andere Flohmarktschätzchen wieder zum Leben erwecken, ohne dass Einkauf (Butterbrot) und Restauration (linker Arm) in einem ungünstigen Verhältniss zueinander stehen.

Und solange leute Ihre Gibsons beim Umzug zum Fenster rausschmeissen hast Du ja genug zu tun :-)

Gruss Manuel

: Hallo Manuel !
:
: : Ich bin gerade mal wieder am Basteln und wollte Euch ein bisschen dran teilhaben lassen :-)
:
: Danke fuer Deinen Bericht - hat Spass gemacht. Einen kraeftigen Tool-Time-Aplaus fuer die gelungene Operation - Respekt :)
:
: Cheerrio, O//i

Da kann Ich mich nur anschließen, Bavo!

Hallo Manuel
He supi, gratuliere! Falls Du dünnflüssigen Epoxy- Kleber brauchst, melde Dich, ich kann Dir gerne ein Wenig abgeben (hat etwa die Viskosität von griechischem Olivenöl:-)). tammt auch aus Bootsbauer- Kreisen. Hier am Zürichsee hats ja anscheinend mehr Bootsbauer als Gitarrenbauer ;-))
Gruss: Christoph