Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Forums-Missbrauch

Moin!

Leider leider, das modem, welches mir der postbeamte brachte, wird von zwei Unabhaengigen Technikern als tot beurteilt. Das heisst, dass ich tatsaechlich eines kaufen muss, irgh... :0)

Nun gibt es wie immer billige, teure, PCI, Serielle, USB und ... und kein Depp schreibt die Upload-Moeglichkeiten hin... Kann ich davon ausgehen, dass jedes Modem 33.6Upload kann? Wenn externes Modem, ist dann USB vorzuziehen, und warum?
Ich weiss, dass ich diese Fragen auch mit gewissenhafter recherche loesen koennte, aber ich bin mal wieder in eile (K&M-Deadline) und schwer am loeten, und vertraue auf eure wie schon so oft gutmuetige Hilfe!!

thx, gut Ton!
ullli

Re: (Forums-Missbrauch

: Leider leider, das modem, welches mir der postbeamte brachte, wird von zwei Unabhaengigen Technikern als tot beurteilt. Das heisst, dass ich tatsaechlich eines kaufen muss, irgh... :0)

Hättest du die Todesnachricht nicht 48h eher über den Teich wachsen lassen können? Exaktemeng zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein altes 36.er Modem in meines Schlagzeugers Hände gegeben.

Timing ist alles und nicht alles groovt im Leben.

slide on ...
bO²gie

PS: Ich hab beste Erfahrung mit pillist Modeme gemacht ... kauf was wo 'ne schnelle Zahl und ein kleiner Preis draufsteht. Wenn's zischelt und rrrrtrrtjhsscshsikh macht, dann hat's gefunzt.

Hi ullli,
die billigste Variante ist eine interne Modemkarte, Nachteil: du vergibst einen zusätzlichen Interrupt, den du vielleicht für ein anderes Gerät brauchst - weiss ich aber nicht. Wenn du wenig Zusatzgeräte an den Computer angeschlossen hast und die zweite serielle Schnittstelle sowieso frei ist, würd ich ein externes serielles nehmen, das ist etwas billiger als USB, USB hat aber den Vorteil, dass keine Interrupts belegt werden, das hängt aber von deiner Konfiguration ab.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Hai, Danke!

Ich ahbe eigentlich gar nix drin, um den Interrupt haette ich erstmal keine Angst. da ich meine Serielen aber gar nicht zum laufen bewegen kann im Moment, dachte ich an ein USB - wollte nur wissen, ob die genauso gut funktionieren (Speed?) Werden sie wohl, ist ja was modernes, grins...

auf der anderen Seite finde ich als Chaot Outboardequipment eh nicht so vorteilhaft...

Na, ich werd einfach das billigste kaufen - ach ja - wie war das mit dem Upload, alle gleich gut?

cheers,
ullli

: Moin!

N'abend !

: Nun gibt es wie immer billige, teure, PCI, Serielle, USB und ... und kein Depp schreibt die Upload-Moeglichkeiten hin... Kann ich davon ausgehen, dass jedes Modem 33.6Upload kann? Wenn externes Modem, ist dann USB vorzuziehen, und warum?

Jo, jedes 56k Modem auf dem Markt sollte 33.6kBit/s uploadfaehig sein. Vor etwa einem jahr stand bei mir auch der Neukauf eines Modems an und ich bin bei einem externen seriellen Teil geblieben. Im wesentlichen aus Treiberguenden. Ich benutze Win2k und bin Linux nicht abgeneigt und habe auch mal BeOS probiert, da muss man schonmal kucken. Mit internen Modems habe ich nur ueble Erfahrungen selbst unter Win98 gemacht. Die sind zwar etwas guenstiger aber den potentiellen Aerger nicht Wert... USB ? Habe ich auch laenger ueberlegt aber fuer mich keine Vorteile gesehen und dann wegen der 100%igen Kompatibilitaet auf allen Plattformen was Serielles genommen. Ein Elsa Microlink 56K irgendwas, was ich NICHT weitermpfehlen kann. Die Connects sind nicht gerade der Hit und auch Getweake (es lebe das Neudeutsch) mit diversen AT-Codes brachte keine Besserung. Nee, Elsa wuerde ich nicht wieder nehmen, aber eine klare Empfehlung kann ich leider auch nicht aussprechen...

HTH, O//i

: Moin!
:
: Leider leider, das modem, welches mir der postbeamte brachte, wird von zwei Unabhaengigen Technikern als tot beurteilt. Das heisst, dass ich tatsaechlich eines kaufen muss, irgh... :0)
:
: Nun gibt es wie immer billige, teure, PCI, Serielle, USB und ... und kein Depp schreibt die Upload-Moeglichkeiten hin... Kann ich davon ausgehen, dass jedes Modem 33.6Upload kann? Wenn externes Modem, ist dann USB vorzuziehen, und warum?
: Ich weiss, dass ich diese Fragen auch mit gewissenhafter recherche loesen koennte, aber ich bin mal wieder in eile (K&M-Deadline) und schwer am loeten, und vertraue auf eure wie schon so oft gutmuetige Hilfe!!
:
: thx, gut Ton!
: ullli

Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass sich alle 56k Modems speedmässig wenig nehmen. Deshalb sollte es in erster Linie auf Usability ankommen, und da schlage ich eindeutig das Elsa 56k usb vor, da hab ich noch von GAR keinen Problemen gehört. Das ist Plug&Pray so wie es sein sollte...

MfG Exar Kun

Also, in meinen letzten PC hatte ich, aus Ordnungsgründen, alle Sachen möglichst als Karten eingebaut.
Ergebnis: §$%&*!§$%§!$%§"$&"%$/($"!"§$#*>>!!! Das Modem wurde häufiger für nicht existent erklärt, funktionierte oft auch nicht.
Beim jetzigen PC wollte ich, da ich mit dem Geadnken spielte/spiele einen Apple zu kaufen alles als USB haben.
Ergebnis: §$%$§/"!"%§$%/"§&$/!§%&"§&$##*#"§* !!!!
USB hat bei meiner jetzigen Kiste (Win98SE) 3 von 3 mal NICHT funktioniert. Nix von wegen "die Geräte werden automatisch erkannt und installiert, keine weiteren Schritte sind nötig". Zigtausend Fragen waren zu beantworten ("sind Sie sich wirklich sicher?? Wollen Sie nicht nochmal drüber schlafen??").
Das Modem: Funktionierte nie. Habe dann ein serielles gekauft (Elsa Microlink 56k), funktionierte sofort!
Der CD-Brenner: Ruft Abstürze hervor, wenn man ihn nicht VOR dem PC einschaltet.
Mein Compact Flash Kartenleser: Rief Totalabstürze hervor sobald man ihn anstöpselte (und massig Treiber installierte...!) Grund: Ein veralteter Treiber von Windows!

Also: Finger wech vom USB. Firewire scheint wesentlich ausgereifter zu sein (kommt ja auch von Apple!)

Serielle Modem is gut, ullli, mach's!

Gruß
Felix

Habe bis ich vor drei Wochen mein Kabelmodem in Betrieb nahm erfolgreich mit dem ELSA 56k USB gearbeitet und es im Moment immer noch als Backup (da hierzulande die Kabelanbindung nicht immer so zuverlässig läuft...) und für Faxen installiert. Nachteil: USB Modems brauchen soviel ich weiss mehr CPU - Time (beim Arbeiten von Zeit zu Zeit spürbar - kurzes Mauszeiger-Ruckeln alle Viertelstunden einmal). Und generell sind diese Fuzzy-USB-Stecker einfach nichts für richtige Männer! ;-) Aber es läuft zuverlässig und Installation hat tadellos funktioniert, ist auch firmware-update-tauglich mit dem ELSA Utility.

Und ich würde Dir generell ein Markenmodem empfehlen, dann läufts auch mit Linux und zukünftigen Windowsversionen. Das 56k USB ist bei mir problemlos auch unter SuSE 7 in Betrieb.

Gruss

Silvio

NP Toto - XX - Baba Mnumzane

Guten Morgen Ullli,

*staun* wieso isses tot? verstehe ich wirklich nicht...es war neu und bei mir hat es noch funktioniert? *grübel*

gruß Saidy

Gruebel...

Liebe saidy, ich staune ja auch!

Habe aber mit zwei Technikern der Unitaet an drei PCs keine Antwort vom Modem gekriegt, und trotz meines Gejammers haben die Herren dann bei einer rituellen Pfeife das hinuebergetretensein des Modems verkuendet. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen (weil ich im Moment nicht mal meine Ports zum laufen kriege) also muss ich das wohl so hinnehmen...

schnueff...

ullli