Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Musikalienhändler in Köln

Hallöchen,

morgen(16.2.) fahre ich nach Köln, um bei Musicstore mich mal wg. nem neuen Amp zu informieren.
Wer jemand sonst da noch Läden kennt, in denen man als Elektrogitarrist passabel kaufen könnte, möge er sich bitte melden, am besten mit Geschäftsnamen und evtl. Adresse und/oder Webpräsenz.
Ich danke im Voraus.

MfG Exar Kun

Re: Musikalienhändler in Köln

Hi Exar,

hey, wann bist Du denn hier? Vielleicht sieht man sich ja. :-)

Also, da wäre noch Art Of Sound (www.artofsound.de) und
Music City (www.music-city.de).

Art Of Sound ist in Sachen Amps nicht so zu empfehlen, Beratung kannste da auch eher vergessen. Music City wird oft
gelobt, ich selbst war aber noch nie da, bin treuer Music Store Kunde.

Viel Spaß beim Shoppen :-)
Dominik

Re: Musikalienhändler in Köln

: Hallöchen,
:
: morgen(16.2.) fahre ich nach Köln, um bei Musicstore mich mal wg. nem neuen Amp zu informieren.
: Wer jemand sonst da noch Läden kennt, in denen man als Elektrogitarrist passabel kaufen könnte, möge er sich bitte melden, am besten mit Geschäftsnamen und evtl. Adresse und/oder Webpräsenz.
: Ich danke im Voraus.
:
: MfG Exar Kun

Hi,
Hier ien paar Adressen, die mir spontan einfallen - ich weiß allerdings nicht, ob sie noch ganz aktuell sind, war länger nicht mehr in Colonia:

1. Hört Hört, Engelbertstr. (Gute Gebrauchtangebote)
2. Art of Sound, Heumarkt
3. Bucklitsch, Sternengasse
Auf der Hohen Pforte sind zwei Trödelläden, da kann man manchmal einen guten Fang machen.

Viel Glück, stooge


Re: Musikalienhändler in Köln

Buenas tardes bzw. Alaaf !

Mein Tip kommt ja warscheinlich zu spät - trotzdem:

1. Die Kritik an "Art of Sound" kann ich nicht bestätigen - ich bin da immer sehr kompetent und freundlich beraten worden. Zudem gibt es im Keller zwei kleinere Schallkabinen mit verkabelten Combos sowie eine größere mit (Half-)Stacks, wo Du ungestört alleine A/B-testen kannst.

2. Im Music-Store dagegen stehen alle Amps in einem einzigen Raum, und da ist dann schon mal die Hölle los, besonders Freitags und Samstags ... Im Store läuft sehr viel (auch wechselndes) Personal rum, und wenn Du noch nicht genau weißt, was Du willst und Informationen brauchst, ist es Glückssache, an wen Du gerätst.

3. Musikhaus Sternengasse: Hat den Ehrgeiz, JEDEN Preis (vor allem einen vom Music Store) um mindestens 1 DM zu unterbieten. Kein Riesensortiment, aber oft für Überraschungen gut (Schnäppchen).

4. Ich weiß nicht, was Du an Amps suchst - aber wenn Du absolut kompetent beraten werden willst, dann fahr ein paar Kilometer weiter "op die schääl Sick" nach Leverkusen in die Wilhelmstrasse . Da sind drei Läden nebeneinander: Uli Stövekens "Real Guitars" (Amps/Gitarren, eher Vintage-orientiert, weiß alles, kennt alles, hört alles), Thorstens Repair Shop (Thorsten Schmidt, sehr fähiger Gitarrenbauer) und daneben Dirk Baldringer himself - mußt nur über die ersten zwanzig alten aufgeschraubten Vöxe drüberklettern, Richtung Lötnebel, die Chaos-Theke zur Linken incl. der Papierstapel und Müllhaufen ist das BÜRO (Genie und Wahnsinn ...). Er ist bestimmt da irgendwo, auch wenn an der Tür zur Abschreckung wie immer das Schild hangt "Jetzt nicht !") ;-))).

Freitags ist ganz gut, da hat er meist wieder Platz - am Samstagmorgen bringen dann die ganzen Tanzmucker ihre Amps, in die sie mal wieder wie jeden Freitag aus Versehen Bier gekippt haben und die natürlich bis Samstag Abend wieder flott sein müssen (die Amps mein´ ich, die Mucker natürlich auch). .

Alle drei sehr kompetent und grundsätzlich erst mal freundlich - sehen vielleicht nicht ganz so sexy aus wie die Mädels an der Music-Store-Kasse, wissen dafür aber BESCHEID und drehen Dir garantiert keinen Mist an - mal abgesehen davon, daß sie natürlich wie jeder Händler ihre subjektiven Vorlieben haben und auch ganz gern das loswerden, was sie selbst im Laden stehen haben, die haben also auch ihre Grenzen, ist aber doch okay, oder? Und selbst wenn Du da drei Mark mehr bezahlen solltest (was nicht zwingend ist), sind Service und Informationswert eben (fast) unbezahlbar.
Alles IMHO bzw. meinen eigenen Erfahrungen nach.

Buenas notches, Harvey

(Jetzt sind mal wieder drei Tee-Hemden fällig ... )


Re: Musikalienhändler in Köln

Hi Harvey,

jetzt will ich aber noch ein bisschen mehr ins Detail gehen
bei Art Of Sound... ;-)
Was mir an dem Laden sehr gut gefällt, ist die obere Etage
mit Gitarren. Schön ordentlich, man kann alles an nem kleinen Pathfinder mit Kopfhörern antesten und es gibt Sitzmöglichkeiten. :-)) Als ich mir aber letztens nen neuen
Amp kaufen wollte (bis zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht
unten im Keller bei den Amps) wurde ich richtig enttäuscht von dem Laden:

1.) die Preise der Amps sind signifikant teurer als bei
Music Store oder Music City,

2.) in den beiden kleinen Schallkabinen sind seltsame Gitarren die zum Gitarrenbauer sollten,

3.) "Beratung"?...

Bei Music Store ist das aber ganz anders. Wenn man
nen Verkäufer rausgepickt hat (Kriterien hierfür: Alter >30), kann man mit einer hervorragenden Beratung rechnen.
Der Verkäufer bittet dann auch die anderen Amp-Benutzer
ruhig zu sein...

Dominik


Re: Musikalienhändler in Köln


: sehen vielleicht nicht ganz so sexy aus wie die Mädels an der Music-Store-Kasse,

???? Hääääh? Sexy Mädels an der Music-Store-Kasse?? Ich sollte mal wieder zum Augenarzt.

Aber ich kann eigentlich zum Thema nur sagen, daß "MuSto"-Beratung tatsächlich eher dürftig ist. AoS habe auch ich in sehr guter Erinnerung.

Gruß

Felix

Re: Musikalienhändler in Köln


:
: Aber ich kann eigentlich zum Thema nur sagen, daß "MuSto"-Beratung tatsächlich eher dürftig ist. AoS habe auch ich in sehr guter Erinnerung.
:

Also falls der MusicStore "live" so ist wie seine Versandabteilung, dann würde ich eher abraten. Vielleicht ist es bei mir nur blöd gelaufen, aber ich habe mich ziemlich über den Laden geärgert.

Johannes

Re: Musikalienhändler in Köln

: ???? Hääääh? Sexy Mädels an der Music-Store-Kasse?? Ich sollte mal wieder zum Augenarzt.

Die Bezeichnung "sexy" ist nur (aus männlich-heterosexuellem Blickwinkel) relativ auf den Anblick eines Dirk Baldringer um 9 Uhr morgens bezogen, wenn er die ganze Nacht im Lötnebel mit bierversifften Tanzmucker-Combos verbracht hat, da sehe sogar ich teilweise gut dagegen aus.

Im übrigen - von Hormonkäufen ist grundsätzlich dringend abzuraten. Und überhaupt sind schöne Menschen oft gar nicht schön, die sehen nur so aus, umgekehrt geht aber auch, auch beides zusammen oder weder noch, und subjektiv ist so manches sowieso.

Cheerio, Harvey









Re: Musikalienhändler in Köln

Tach Harvey!

: Und überhaupt sind schöne Menschen oft gar nicht schön, die sehen nur so aus, umgekehrt geht aber auch, auch beides zusammen oder weder noch, und subjektiv ist so manches sowieso.

Ich merke, du verstehst was von Frauen :-)

Ach so, Thema. Schließe mich uneingeschränkt dem Lob für Uli an - hab' meine beiden Strombässe daher, beim JazzBass kam ich rein und sagte "Tach, ich hätt' gern'n JazzBass", der Kollege sacht "Bittschön, das wird dein Bass" und nach ein wenig Ausprobiererei wußte ich, daß er recht hatte.

Moment mal - ich habe in dumpfer Erinnerung, daß Uli's Musik (davon reden wir doch, oder?) in LEV dicht gemacht hätte und nach Köln gezogen wäre ... täusche ich mich da?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Musikalienhändler in Köln

: zumindest das ist doch kein Argument, oder? Wenn ich einen Verstärker kaufen will, nehme ich doch meine eigene Gitarre mit...

Am besten man geht zum Musikalienhändler seines Vertrauens, hofft darauf auch der Kunde des Vetrauens zu sein und sieht zu daß man den Amp zum testen mitnimmt und zumindest ein Probe damit bestreiten kann.
Da zahle ich lieber ein Mark mehr.

Nur so nebenbei.

Schönen Gruß, Olli

Re: Musikalienhändler in Köln

: Moment mal - ich habe in dumpfer Erinnerung, daß Uli's Musik (davon reden wir doch, oder?) in LEV dicht gemacht hätte und nach Köln gezogen wäre ... täusche ich mich da?


Salute !

Du täuschest Dich, und doch wiederum nicht ...

Der Uli aus "Ulis Real Guitars" heißt Uli Stöveken und arbeitete ganz früher mal bei "Uli Kurtinats Uli´s Music" - die beiden sind nicht identisch und wahrscheinlich auch nicht mit dem Außensaiter-Ullli verwandt oder verschwägert.

Der "Uli-Kurtinat-Ulis-Music-Uli" hat seinen Laden in LEV dichtgemacht und ist auf die richtige Rheinseite umgezogen, nach Kölle also.

Der Laden des "Uli-Stöveken-Uli´s-Real-Guitars-Uli-der-früher-beim-anderen-Uli-gearbeitet-hat" befindet sich andererseits in dem Gebäude, wo der "Ulis-Music-Uli" noch ganz viel früher sein Domizil hatte (also in der Wilhelmstraße), als der "Real-Uli" noch nicht bei ihm arbeitete.

Und weil der "Real-Uli" beim "anderen Uli" jahrelang u.a. Intellifexe für doofe Gitarristen programmieren mußte, hat er dann irgendwann seinen eigenen Ladern aufgemacht, wo es so was dann garantiert nicht zu kaufen gibt - also nix "Virtuelles", nur noch "da real thang", nicht mal´n Floyd Rose.

Zumindest in der Theorie - man sieht auch schon mal ein LineSux-Pedal, und angeblich klingt der Zentera sogar in seinen Ohren gut, ich glaube, wenn ich´s mir so recht überlege, ich muß möglicherweise den Händler wechseln, meiner weicht von der reinen Lehre ab.

"NOBODY EXPECTS THE SPANISH INQUISITION !"

con un cordial saludo, Harvey



Re: Musikalienhändler in Köln


: Die Bezeichnung "sexy" ist nur (aus männlich-heterosexuellem Blickwinkel) relativ auf den Anblick eines Dirk Baldringer um 9 Uhr morgens bezogen, wenn er die ganze Nacht im Lötnebel mit bierversifften Tanzmucker-Combos verbracht hat, da sehe sogar ich teilweise gut dagegen aus.

Neee, ich meine überhaupt Mädels beim MusicStore. Noch nie ein Weibchen da gesehen, echt nicht'. Naja, war auch noch nicht so oft da. (4 oder 5 mal...)

Gruß
Felix

Re: Musikalienhändler in Köln

: 4. Ich weiß nicht, was Du an Amps suchst - aber wenn Du absolut kompetent beraten werden willst, dann fahr ein paar Kilometer weiter "op die schääl Sick" nach Leverkusen ....


Diese Einschätzung kann ich voll und ganz bestätigen!!

Vielleicht sehen wir uns mal in der Wilhelmstrasse.

Gruß Lutz

Re: Musikalienhändler in Köln

Vielleicht sehen wir uns mal in der Wilhelmstrasse.

Bingo! Am besten erst mal vor der Tpür treffen - als Erkennungszeichen würde ich vorschlagen: Schwarzer Ledermantel, Hut und Sonnenbrille, in der rechten Tasche eine offen sichtbare bulgarische Tageszeitung und in der linken ein fleischfressende Topfpflanze (damit´s nicht so auffällt).

Die Aussensaiter-Mitgliedstasse an einem Band um den Hals hängen, kommt auch gut.

Vielleicht schon morgen ... vormittags, wenn all die Tanzmucker kommen, na Du weißt ja jetzt warum ;-)))

Cheers, Harvey








Art of Sound vs. Musicstore: ein Fazit:

So, gestern war ich Köln sowohl bei Musicstore als auch bei Art of Sound.
Mein Ergebnis war:
Musicstore:
Gute Auswahl an Gitarren, mittelmässige Auswahl an Amps, mürrische Bedienstete, zu wenig Platz, keine vernünftigen Amp-Testeinrichtungen, weil alles in einem Raum, dürftige Beratung, Verhältnis Kunden-Verkäufer: 4:1, schlechte Preise
Art of Sound:
Gute Auswahl an Gitarren, ordentliche Auswahl an Amps, freundliche Bedienstete, genügend Platz, Schallkabinen zum Testen von Amps (d.h. man kann auch mal richtig laut drehen), kompetente, ausführlich Beratung, Verhältnis Kunden-Verkäufer 1:2, gute Preise

Fazit:

Nie mehr zu Musicstore ...

MfG Exar Kun

Re: Art of Sound vs. Musicstore: ein Fazit:

Sorry, leider konkret nicht, aber bei MusicStore habe ich immer den Eindruck durchschnittliche Listenpreise zu bekommen, die Preise bei AoS waren kamen mir immer eher unterdurchschnittlich vor.
Das sind ist jetzt nur auf Amp-Preise bezogen, gitarrenmässig hab ich mich bei AoS gar nicht umgeschaut.

MfG Exar Kun