Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ 110 "Lost In The Dark"

Hallo liebe Gemeinde!

In letzter Zeit habe ich ja viel von meiner restaurierten (und immer noch etwas problematischen) 79er Strat erzählt. Jetzt kann ich sie euch in Bild und Ton auch einmal vorstellen.

Der Sound im Proberaum mit echtem Amp ist viel besser, als es hier bei dieser Aufnahme den Anschein hat, aber einen besseren Ton bekomme ich aus dem Eleven Rack einfach nicht raus...

Was gibt es sonst noch zu diesem Take zu sagen: Ich fand die Akkorde irgendwie etwas sperrig, besonders den E-Dur-Akkord, der etwas aus dem harmonischen Rahmen fällt, aber andererseits war das genau der Grund, der mich gereizt hat, mich mit diesem Track zu beschäftigen.

Die Aufnahme habe ich in einem Rutsch durchgespielt, aber große Teile sind dabei nicht mehr improvisiert gewesen, sondern waren arrangiert. Ich habe in den letzten Tagen viel an diesem Backing geübt, und dann ist es wie bei einem Bildhauer, der mit einem großen Steinblock anfängt: irgendwann wird mit der Zeit eine Kontur sichtbar, und bestimmte Melodien oder Themen bleiben dann hängen.

Hier habe ich es als Quicktimevideo in besserer Bild- und Tonqualität (720x404 Pixel) hochgeladen:

http://www.rudkowski.com/musik/video/Lost_In_The_Dark.mov

Oder hier bei Youtube gucken, aber da ist irgendwie nur noch ein 360p File übriggeblieben:

http://www.youtube.com/watch?v=_KcfQfztfoQ

Viel Spaß dabei,

Gruß Martin

Re: (Aussenjam) AJ 110 "Lost In The Dark"

Ei, ick jloob es ja nich, wa?

Was ist denn das für eine Hammer-Aufnahme geworden? Da ist man ja fast schon stolz, dich zur persönlichen Bekanntschaft zählen zu dürfen. Der Lauf bei 2:38, dann der Stunt mit dem Gurt, und dann noch mal der Lauf bei 3:20 ff. Da wird einem ja schwindelig vom Zuschauen!

(Wobei: mit Video ist auch unfair, irgendwie, oder wie mein Sohn sagen würde: um-fair. Warum hast du eigentlich deinen Kopf abgeschnitten? Warum hast du so eine komische Kappe auf beim Spielen? Und wann kaufst du endlich die Axe? Brauchst keine II, nimm ne simple Standard, die sind jetzt pillich zu haben.)

Reschpeckt, Mann! Vom ersten bis zum letzten Ton allergrößtes Kino.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael!

Danke für die Blumen!

Der Lauf bei 2:38, dann der Stunt mit dem Gurt, und dann noch mal der Lauf bei 3:20 ff. Da wird einem ja schwindelig vom Zuschauen!

Ach was, ich habe doch bloß versucht, meine Erkenntnisse aus deiner Chromatik-Lesson einzubauen. Die von dir genannten Stellen sind schon sehr frech Jacuzziesk :-)

Gruß Martin

P.S.:

Die Kappe trage ich natürlich, um meinen kräftigen und vollen Haarwuchs zu verbergen. Nicht, dass da noch spärlicher behaarte Männer in den Mitvierzigern eine Midlifekrise bekommen deswegen...

Moin Martin!

Also.. was Du aus dem Backing gemacht hast, ich bin schlicht sprachlos! Nicht nur, dass Du es zu einem komponiert wirkendem Stück komplettierst, auch was Dein Spiel angeht, ist das von vorn bis hinten lebendig und einfach geil!

Und dann auch noch als One Take und mit Video...

Was die Auflösung angeht, scheint Youtube in mehreren Schritten zu arbeiten, und dabei die Qualität jeweils zu verbessern: Zunächst eine niedrige Auflösung, und später dann folgt die endgültigere höhere.

Grüße Thomas

Hallo lieber Martin,

der Heizungstechniker war nun zwar schon zweimal da aber unsere Heizung läuft immer noch nicht - aber hey ich hab mir eben dein "Lost in the dark" zweimal angesehen und angehört - WOW, da bekomm ich ja vom Zusehen Schweissausbrüche. 

Auch die Kategorie bei der du das Ding in YouTube einsortiert hast passt irgendwie. Vor nicht allzulanger Zeit hat mich die damalige Schrammel an das hier erinnert.

Und nun ist das eine wunderschöne Strat geworden die offensichtlich auch ihren Spass auf der Rennstrecke hat. Sag hat das Ding ne eingebaute Traktionskontrolle ? Vom Sicherheitsgurt mal abgesehen dreht da nix durch, - schöne Shice - du packst hier Töne in eine Linkskurve rein - die reichen bei mir für ne komplette Überlandfahrt und dabei is auch noch jeder sauber ...

Man oh man, der AJ bettelt nach nach nem Klassiker: also Hut ab Hut auf

Stoffel 

Hallo Stoffel!

Danke fürs Anhören und dein nettes Autobild! Ich habe es zunächst nicht verstanden, bis ich dann noch einmal genau bei Youtube vorbeigeschaut habe :-)

: Und nun ist das eine wunderschöne Strat geworden die offensichtlich auch ihren Spass auf der Rennstrecke hat.

In der Tat, die lässt sich suuuuper gut spielen, jedenfalls habe ich für diese Aufnahme keine extra Technikübungen gemacht. Aber diese 70er Hälse sind halt einfach sehr schmal und auch recht dünn, die Saiten liegen dicht beieinander, und die Saitenlage ist trotz 9,5" Halsradius recht flach.

Und das schönste für mich ist, dass ich auf dieser Gitarre bzw. diesem Hals damals in meiner Jugend wie verrückt geübt habe (auch technischen Kram). Und sobald ich diesen Hals in der Hand habe, ist es so, als kommt dieses Spielgefühl von selbst wieder zurück. Wenn sie nur nicht soooooo schwer wäre...

Gruß Martin

Hallo Uwe!

Danke fürs Anhören!

Was passiert denn da so ab 3:05? Sieht irre aus und klingt auch supi.

Ach, das ist ganz einfach. Ich spiele da einfach eine A-Pentatonik, in einer Lage hat man da ja immer 2 gegriffene Töne pro Saite. Und als dritten Ton nehme ich die ganze Zeit die leeren Saiten (e- und h-Saite) mit, so dass sich Triolen ergeben. Das geht natürlich nur in bestimmten Tonarten, die mit den Tönen e und h klarkommen!

Gruß Martin

Ach ja, ganz einfach, jetzt wo du es sagst. ;-)

Danke für den Tip. Muss ich mir mal etwas Zeit nehmen, um das zu üben.

LG

Uwe

: Ach, das ist ganz einfach. Ich spiele da einfach eine A-Pentatonik, in einer Lage hat man da ja immer 2 gegriffene Töne pro Saite. Und als dritten Ton nehme ich die ganze Zeit die leeren Saiten (e- und h-Saite) mit, so dass sich Triolen ergeben. Das geht natürlich nur in bestimmten Tonarten, die mit den Tönen e und h klarkommen!
: Gruß Martin

Hi Dan!

Danke fürs Anhören und den netten Spruch, der passt gut zum Jahrgang der Gitarre!

Aber schwindelig? Die Kamera stand doch auf einem Stativ...!? :-)

Gruß Martin

P.S.:

Ich habe es zum Stoffel auch schon gesagt, ich kann gar nichts für die schnellen Läufe, die gehen auf diesem Hals einfach von alleine. 

Hi Martin,

... ich kann gar nichts für die schnellen Läufe, die gehen auf diesem Hals einfach von alleine. 
Na, das will ich sehen - schraub das Teil ab und schicks mir mal für nen Stoffeltest ;-)

Servus sagt der Stoffel - der gerde in Oktaven am 92er herumwerkelt und am Überlegen is ob er das dem heutigen Tatort vorzieht ...

Hi Stoffel!

Na, das will ich sehen - schraub das Teil ab und schicks mir mal für nen Stoffeltest ;-)

Ich brauch den gar nicht abschrauben, der fällt ja leider alle Nase lang von selbst raus...

Aber ich arbeite nächstes Wochenende daran, wenn dann alles klappt, kann ich die Strat vielleicht endlich auch mal live spielen, ohne dass ich zur Sicherheit noch eine zweite Gitarre mitnehmen muss.

Beim 92er klappt übrigens auch super die Geschichte mit den leeren Saiten, nach der mich Swompty gefragt hat. Ich habe es da sogar bei meinem Hauptthema eingebaut.

Gruß Martin

Re: (Aussenjam) AJ 110

Hi,

>>: Ich brauch den gar nicht abschrauben, der fällt ja leider alle Nase lang von selbst raus...
Der war gut !

Aber sag mal wie nimmst du eigentlich die Videos auf ? Gibts da nen Trick beim MAC .. von wegen Ton direkt aus der DAW abgreifen und mit der Webcam verheiraten ?

Salú
Stoffel

Guten Abend, lieber Stoffel,

Stoffel wrote:
:.... der gerade in Oktaven am 92er herumwerkelt und am Überlegen is ob er das dem heutigen Tatort vorzieht ...

Nicht Tatort!

Heut kommt doch "Fang den Hut" auf Po 7!

...

.....äh.... "Krieg den Stern!", wollt ich natürlich sagen.

Kernstirnige Grüße aus Wort-Findistan,

M. (J.)

PS: Für die ganz Elaborierten kommt auch noch ein Altman auf Arte, in dem die späte S. Loren ein Stripties macht.

Hallo!
: Oder hier bei Youtube gucken, aber da ist irgendwie nur noch ein 360p File übriggeblieben:
: http://www.youtube.com/watch?v=_KcfQfztfoQ

Danke, dass ist eine gewaltige Vorlage, aber glücklicherweise gleich so gut, dass ich mir darüber schon wieder keine Gedanken machen muss, weil sowieso unerreichbar. Sehr cool und auch schön zu sehen, dass du irgendwann einfach den Kopf verlierst und voll abgehst. :-)

Zu deiner per Mail gestellten Frage: Natürlich bin ich damit einverstanden, dass du das auf Youtube oder wohin auch immer hochlädst. Ich hege für alle meine Sachen keinen Anspruch und halte mich da an die "Creative Commons": Jeder darf damit machen was er will, außer damit direkt Geld verdienen.

Das mein Name im Zusammenhang mit dem BT genannt wird ist nett, aber ich würde auch keinen Aufstand machen, wenn es nicht so wäre. ;-)

Zu meinen Anfängen im Internet, das war ab 1993, habe ich alle meine Beiträge im Usenet noch mit meinem richtigen Namen, meiner Adresse und Telefonnummer unterschrieben. Alle haben das so gemacht.
Mit Auftauchen der ersten Spammer und Mailadressen-Erntemaschinen hat sich das aber schnell geändert. Inzwischen versuche ich mich im Netz so dünn als möglich zu machen und habe angefangen in Musikforen, die Spitznamen nach Alben von Miles Davis auszuwählen. Bei Miles Smiles bin ich dann doch hängen geblieben, weil es doch so nach Vor- und Nachnamen klingt und das sei nun mein Pseudonym für das Internet. :-)

Noch zur Qualität von Youtube, es gibt eine Anleitung, wie man HD-Videos dort hinaufbekommt, die Essenz daraus ist: Das Video muss folgende Daten oder besser haben:

MPEG4 Export (MP4):
Video: 1280x720 ; 29.97 Frames/s; H.264 (2-Pass mode) 2000 kbit/s
Audio: 44100 Hz; Stereo;  AAC
Größenabschätzung: 75431 kByte

Bei den Einstellung für AAC habe ich noch 320 kBit/s ausgewählt.

Für die Frames sind angeblich 30 Frames/s gefordert und bei der Bitrate 3000 - 5000 kbit/s, aber meine mit obigen Parametern erzeugten und hochgeladenen Videos, liegen dann auf Youtube in HD-Qualität vor, was auch der Audioqualität zugute kommt.

Grüße,
  Miles

Hallo Michael,

>>Heut kommt doch "Fang den Hut" auf Po 7! 
ne ne, Sonntag abend is entweder Tatort gemeinsam mit Parallelgeschrammel oder aber Frau guggt Tatort alleine und Stoffel schrammelt eine Etage weiter oben.

Ansonsten gilt: "Die dunkle Seite der Macht ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten."

Servus
Stoffel 

PS: und wann genau sagtest Du kommt die Geschichte mit dem Stripties ? ;-)

Hallo Miles!

Natürlich bin ich damit einverstanden, dass du das auf Youtube oder wohin auch immer hochlädst. Ich hege für alle meine Sachen keinen Anspruch und halte mich da an die "Creative Commons": Jeder darf damit machen was er will, außer damit direkt Geld verdienen.

Danke! Ist bei einem Backingtrack ja quasi so gewollt, dass man seine Version veröffentlicht, aber weil ein Youtube-Video ja den Bereich der Aussensaiter verlässt, ist es mir lieber, wenn das geklärt ist.

Jedenfalls war es mir eine Freude, über deinen gelungenen Backingtrack zu üben und dann damit zu arbeiten. Arbeiten trifft es ganz gut, denn so ganz einfach war es nicht, zu dem Ergebnis zu kommen, welches mir im Kopf herumschwebte. Am Ende bin ich dann aber ganz gut dahin gekommen, wo ich wollte. Das klappt bei weitem nicht immer, ich habe hier auch schon so manches Mal bei anderen Tracks den Nerv verloren, bevor ich etwas verwertbares auf Band hatte.

Zum Video-Problem:

Mein Originalfile hatte 720 Pixel Breite, das reicht anscheinend nicht für die Option der HD-Wiedergabe. Also ,uss ich beim nächsten Video die Datei erst auf 1280 Pixel aufblähen, damit dann die 720HD Version zur Verfügung gestellt wird. Etwas umständlich, aber wenn es dann funktioniert, ist es auch gut...

Gruß Martin

Moin Martin,

wow, zum Einstieg erstmal nen Power Chord! ;-) Ich mag die Arpeggio Geschichte (das macht auch im Video optisch was her) und die insgesamt sehr rockige Atmosphäre hat mich angenehm überrascht, du gibst ordentlich Gas und die aussergewöhnliche Harmonik ist kein Thema, so wie du nach vorne gehst - das Ding rockt bei dir!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) AJ 110

Hallo, Martin,

ich finde, du hast den perfekten Zugang zu den "sperrigen" Akkorden hinbekommen.  Und dann von Sound und Atmosphäre dieser super dreckige Kontrast zu dem eher "lieblichen" BT, genau das, was ich mir vorgestellt aber nicht hinbekommen hatte und so bei meiner eher langweiligen Version gelandet bin. Technisch natürlich auch perfekt gepielt. Insgesamt mitreißende Version.

Gruß

Edgar

: Hallo liebe Gemeinde!
Hallo Martin!

Wow, mein lieber Gott, Du gehst gleich zur Sache....eine Rockige Variante wie ich höre. Dass Du spielen kannst sollte inzwischen bekannt sein, deshalb werde ich mich nicht wiederholen.... Nur das: ich habe deine Hände beobachtet wie Du diese Arpeggios greifst, nun ist mir manches klar geoworden, Du hast wirklich Klasse! Ich sehe deine Lust am Spielen, der Spass den Du hast beim rennen über den Hals....gut gemacht mein Lieber, gut gemacht! :-))

Liebe Grüsse, Mimmo.