Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

"Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Hallo beisammen,

ich wollte Euch nur mal eben mitteilen, dass der CD-Master unserer eigentlich kleinen aber letztlich doch sehr arbeitsintensiven und zuletzt auch nervenaufreibenden Produktion heute die Reise zum Presswerk angetreten hat.
Wenn der freundliche Paketmensch nicht in den Graben fährt wirds ne Punktlandung.

Es war eine harte Zeit !  

Bei dieser Gelegenheit ein herzlicher Dank an die Runde. Danke für Euren Emailsupport, danke für Telefonsupport, danke fürs Reinlauschen, danke für Tipps im Archiv und last but not least - Danke fürs Tralala !  Ohne den kurzen aber unglaublich erholsamen Duisburg-Urlaub wäre ich vermutlich längt in der geschlossenen Anstalt gelandet.

Hm, wenn ich jetzt in Deutsch etwas besser aufgepasst hätte, könnte ich über die letzten paar Wochen vermutlich ein Buch schreiben, aber da dem nicht so ist vielleicht ein paar Zeilen.

Ist das komisch hier zu sitzen und einfach nur Zeit zu haben und belangloses Zeug ins Forum zu schreiben. Das ist irgendwie wie nach einer schweren Prüfung auf die man wochenlang gebüffelt hat (so stelle ich mir das zumindest vor ;-) und wenn dann plötzlich die Prüfung rum is. Man weiss nicht so ganz genau was dabei rauskommt aber irgendwie ist der Drop gelutscht und man kommt sich ganz verloren vor... 

Nur für den Fall, dass ich sowas wieder mal machen sollte (also zum Nachlesen für mich selbst) und für eventuelle Nachahmer. Was also habe ich gelernt:

- man sollte den Zeitplan, insbesondere wenn man extra einen solchen erstellt hat, auch einhalten.

- Das nach dem ersten größeren Terminverzug erhoffte Wunder, dass sich das gesamte Schlagzeug inkl. Effekten in zwei bis drei Tagen wie von selbst einspielt tritt nicht ein.

- Bläser die vorbereitet zum Einspielen kommen sind entweder merkwürdige aussenbläser oder midifiles. Wir hatten ganz 'normale' - und wieder war ne Woche rum ;-)

- nur eine Snare reinklopfen damit es 'menschelt' und den Rest (Kick und Blech) mit der Maus zusammenklicken geht schneller, ist flexibler und einfacher in der Pflege. Ausserdem schont es die Nerver der Mitbewohner. Dumm nur, dass der der Stoffel das erst hinterher gemerkt hat ;-)

- achso, und wenn man schon spät dran ist, dann sollten man während der Produktion nicht auch noch das Pferd wechseln wollen - es sei denn man nimmt eines aus einem komplett anderen Stall ;-)

- teuere und noch so gute Studiomonitore insbesondere wenn man diese nicht sein Eigen nennt und nicht kennt sind für ungeübte Ohren nur bedingt hilfreich. Diese 0815 YAMAHA Dinger mit der weissen Kalotte sind aber jeden Cent wert.

- Zum Abmischen braucht man Zeit, vor allem aber viel Zeit...  ;-)

Eine CD zu basteln macht Spass !!

So, das wollte ich nur mal eben gesagt haben...
Stoffel 

P.S. TomTaste, solltest Du hier mitlesen - sag bitte Bescheid wenn das Bier kalt ist, ich wär dann soweit ;-)


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Hi Stoffel,

Zum Abmischen braucht man Zeit, vor allem aber viel Zeit...  ;-)
Eine CD zu basteln macht Spass !!

Absolut!!

Eine subjektive Erfahrung meinerseits:
Das schwierigste beim Abmischen ist zu sagen: so, nu ist fertig und so bleibt es.
Man könnte nämlich immer noch hier den Bass... und da die Becken... und ist die Snare nicht doch zu laut...und und und

Glückwunsch! Bin gespannt auf das Resultat.

Gruß Diet


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

 : - Zum Abmischen braucht man Zeit, vor allem aber viel Zeit...  ;-)

Hallo Stoffel,

Ich mag wie Du deine Erfahrungen hier zum mitlesen preisgegeben hast..! Der Satz da oben hat mich wirklich zum lachen gebracht! Recht hast Du: auch wenn ich garantiert nicht vor habe eine CD zu produzieren, deine kleine Lektüre ist alle mal wert gelesen zu werden!! Sieh´ zu dass Du vielleicht auch als Comedian auftreten kannst!  Den "Stoff" hast Du schon:-))

Liebe Grüsse aus Hannover, Mimmo.


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

So, Stoffelchen....

Bier is' immer kalt und in ausreichenden Mengen vorhanden, Instrumentarium steht bereit, Songmaterial entsteht gerade, der Zott wartet auch schon....

Penn Dich aus, mach was mit Deinen Kids... und dann: "auf zu neuen Schandtaten!"  

=D

Hallo beisammen,
: ich wollte Euch nur mal eben mitteilen, dass der CD-Master unserer eigentlich kleinen aber letztlich doch sehr arbeitsintensiven und zuletzt auch nervenaufreibenden Produktion heute die Reise zum Presswerk angetreten hat.
: Wenn der freundliche Paketmensch nicht in den Graben fährt wirds ne Punktlandung.
: Es war eine harte Zeit !  
: Bei dieser Gelegenheit ein herzlicher Dank an die Runde. Danke für Euren Emailsupport, danke für Telefonsupport, danke fürs Reinlauschen, danke für Tipps im Archiv und last but not least - Danke fürs Tralala !  Ohne den kurzen aber unglaublich erholsamen Duisburg-Urlaub wäre ich vermutlich längt in der geschlossenen Anstalt gelandet.
: Hm, wenn ich jetzt in Deutsch etwas besser aufgepasst hätte, könnte ich über die letzten paar Wochen vermutlich ein Buch schreiben, aber da dem nicht so ist vielleicht ein paar Zeilen.
: Ist das komisch hier zu sitzen und einfach nur Zeit zu haben und belangloses Zeug ins Forum zu schreiben. Das ist irgendwie wie nach einer schweren Prüfung auf die man wochenlang gebüffelt hat (so stelle ich mir das zumindest vor ;-) und wenn dann plötzlich die Prüfung rum is. Man weiss nicht so ganz genau was dabei rauskommt aber irgendwie ist der Drop gelutscht und man kommt sich ganz verloren vor... 
: Nur für den Fall, dass ich sowas wieder mal machen sollte (also zum Nachlesen für mich selbst) und für eventuelle Nachahmer. Was also habe ich gelernt:
: - man sollte den Zeitplan, insbesondere wenn man extra einen solchen erstellt hat, auch einhalten.
: - Das nach dem ersten größeren Terminverzug erhoffte Wunder, dass sich das gesamte Schlagzeug inkl. Effekten in zwei bis drei Tagen wie von selbst einspielt tritt nicht ein.
: - Bläser die vorbereitet zum Einspielen kommen sind entweder merkwürdige aussenbläser oder midifiles. Wir hatten ganz 'normale' - und wieder war ne Woche rum ;-)
: - nur eine Snare reinklopfen damit es 'menschelt' und den Rest (Kick und Blech) mit der Maus zusammenklicken geht schneller, ist flexibler und einfacher in der Pflege. Ausserdem schont es die Nerver der Mitbewohner. Dumm nur, dass der der Stoffel das erst hinterher gemerkt hat ;-)
: - achso, und wenn man schon spät dran ist, dann sollten man während der Produktion nicht auch noch das Pferd wechseln wollen - es sei denn man nimmt eines aus einem komplett anderen Stall ;-)
: - teuere und noch so gute Studiomonitore insbesondere wenn man diese nicht sein Eigen nennt und nicht kennt sind für ungeübte Ohren nur bedingt hilfreich. Diese 0815 YAMAHA Dinger mit der weissen Kalotte sind aber jeden Cent wert.
: - Zum Abmischen braucht man Zeit, vor allem aber viel Zeit...  ;-)
: Eine CD zu basteln macht Spass !!
: So, das wollte ich nur mal eben gesagt haben...
: Stoffel 
: P.S. TomTaste, solltest Du hier mitlesen - sag bitte Bescheid wenn das Bier kalt ist, ich wär dann soweit ;-)
:


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Hi Tom,

>> Penn Dich aus, mach was mit Deinen Kids... und dann: "auf zu neuen Schandtaten!"

OK, so machen wir es. Und da ich ja (fast) immer Deinen Ratschlägen folge, habe ich mich vorher auch gleich meinen Kindern vorgestellt, "Hallo, ich bin der liebe Onkel der die letzten Wochen im Keller gewohnt hat." ... so nach 3 Runden Mau Mau hab ich wieder gewusst wie das Spiel geht und meine Hühner haben sich wieder an mich erinnert ;-)  
Alles wird gut ...

Stoffel


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

schön so.....

und jetzt vergisst Du mal Deine Süße nicht - die hat ja auch ganz schön was mitgemacht die letzten Wochen.

...uncd dann gibt's Bierchen und Mucke!!!

Alles wird gut...

Thomasle

: Hi Tom,
: >> Penn Dich aus, mach was mit Deinen Kids... und dann: "auf zu neuen Schandtaten!"
: OK, so machen wir es. Und da ich ja (fast) immer Deinen Ratschlägen folge, habe ich mich vorher auch gleich meinen Kindern vorgestellt, "Hallo, ich bin der liebe Onkel der die letzten Wochen im Keller gewohnt hat." ... so nach 3 Runden Mau Mau hab ich wieder gewusst wie das Spiel geht und meine Hühner haben sich wieder an mich erinnert ;-)  
: Alles wird gut ...
: Stoffel


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Moin Uwe,

>>: Stoffel, wann und wo kann man da Werk denn bekommen?
Anlässlich unseres 20 jährigen Jubiläums steigt am 4. Februar bei uns in der Ellwanger Stadthalle ein "Sing mit der Hinteren Ledergasse" - Fest. D.h. das wird dann auch so was ähnliches wie eine CD Release Party..

Sobald der Silberling dann offiziell zu haben ist kann ich auch ein paar MP3s irgendwo ablegen. Von einem Blindkauf würde ich dringend abraten - den die Mucke is nur was für die ganz harten - das ist eher gehobener schwäbischer Faschingspunk der sich in allen Genres der Musikglandschaft bedient ... von Polka über Afrika bis hin  zu Django Stoffel am Dachbodenfund ;-)

Machs gut und schönes WE
Stoffel 


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Servus beisammen,

da es hier zur Zeit ja eher etwas ruhiger zugeht, nutze ich mal die Gelegenheit noch einen kleinen Schwank hinterherzuschieben...

Dass in unserer CD Produktion irgendwie der Wurm steckte (ich sag nur Laptop) hatte ich ja geschrieben. Nun aber ist es bewiesen.
Unter meinem neuen Boxenständer, den ich in meiner Not noch kurzfristig für meine Abhöre gezimmert habe, sind seit letzter Woche so merkwürdige kleine Sägemehlhäufchen ;-)

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der olle Wurm in dem alten Balken tot oder ausgezogen war - allerdings scheint unsere Faschingsmucke sogar tote Würmer wiederzubeleben, denn jetzt is er wieder heftig am Nagen.
Eigentlich wollte ich Euch ja um Antiwurm-Tips anhauen - denn Ihr mit Euren dünn-nitrolackierten Edelbrettern kennt Euch da ja sicherlich aus ... ich mit meinen dick lackierten Japanhölzern hatte bisher noch keinen Wurmkontakt ;-)

Nun denn, heute Morgen bin ich mal durch den ortsansässigen Fachhandel gepilgert ... Gitft, nichts als Gift ... mal mehr mal weniger giftig - irgendwie behagt mir das nicht.
Also etwas gehirnt und mal zum Sägewerk meines Vertrauen gefahren.. die haben dort eine Trocknungsanlage... har har nu will ich mal sehen wie lange der Würmling da nen kühlen Kopf bewahrt ;-) 

Das wollt ich nur mal gesagt haben ...
Schönes WE
Stoffel 


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Hallo Stoffel!

Hurra, hurra, ein Beitrag! Heute stirbt also keine kleine Tele...

Bei uns im Freilichtmuseum werden die befallenen Häuser komplett in Folie eingepackt und dann für mehrere Stunden auf über 50 Grad erhitzt. 

Das sollte bei einem einzelnen Balken ja nicht so ein Problem sein.

Pass nur auf, dass die Holzwürmer nicht auf deinen Schreibtisch übergehen!

Gruß Martin


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Moin Tom,

nur für den Fall, dass hier am Ende noch ein völlig falscher Eindruck entstehen könnte ...
Du meintest sicherlich, dass wir uns am Samstag zum gemeinsamen Kochen treffen und dann dieses eine kaltgestellte Bier für das Menü verwenden. 
OK, über die Details sollten wir uns nochmal unterhalten. Hier habe ich eine kleine Rezeptauswahl... was hälts Du vom "Bierkartoffel Gratin" als Vorspeise vor den "in Weißbier eingelegte marinierte Schweinerückensteaks" - klingt doch gut wa ? 

Anschließend können wir dann ja den Strat-Shootout im kleinen Kreis durchziehen, mir kam zu Ohren, dass der Paketmensch etwas derartiges vorbeigebracht hat.

Ach ja, und zum Thema Wurmbekämpfung:  Sag hast Du Deinen Schlafsack den Du in Duisburg dabei hattest schon gelüftet ?    

Machs gut
Stoffel 


Re: "Nach der CD ist vor der CD" und die Bassdrum ist rund...

Moin moin,

so, es ist soweit - seit heute ist die Scheibe im schwäbischen Fachhandel erhältlich -  es war eine Punktlandung !


Es ist ja irgendwie schon komisch, da gibt es manchmal klasse Musiker und coole Bands und keine Sau will sie hören - und wir Nasenbären machen aus Spass ein Faschingsprojekt kommen damit im Fernsehen und füllen die Stadthalle - merkwürdige Zeiten sind das ;-) 

So, aber wie versprochen gibts nun auch eine kleine Hörprobe - zumindest der Songs die irgendwie etwas mit den Aussensaitern zu tun haben.

Lob wird gerne gelesen - für Kritik isses jetzt zu spät ;-) 

Song Nr.1:  Ungeziefer
Die Nummer war pilotspurmäßig eigentlich als Song im Stile der Comedian Harmonists geplant - als dann aber mir und meinem Spezl diese olle Schlaggitarre in die Hände fiel haben wir das Arragement komplett umgestrickt. Das war einer der Gründe warum es zeitlich eng wurde - aber das waren im Nachhinein mit die schönsten Momente der ganzen Aktion.

Song Nr. 2  Die Ode für die Freunde der Homöopathie (Klopulli)
Ich konnte irgendwann den Refrain nicht mehr hören und dachte mir frag doch mal einen Aussensaiter... ;-)

Song Nr. 3  Hiba Diba
Diese Pilotspur waren ursprünglich eher in Richtung Blasmusik und Polka ausgerichtet .. tja und das kam dann dabei raus, wenn sich ein Pianist und Trommler und Möchtegerngitarrist an die Gitarrenspuren und die Snare machen und alles umbauen .. ;-)

So, jetzt hab ich genug Serverspeicher vollgemüllt.
Liebe Grüße und Hellau
Stoffel