Hallo beisammen,
ich wollte Euch nur mal eben mitteilen, dass der CD-Master unserer eigentlich kleinen aber letztlich doch sehr arbeitsintensiven und zuletzt auch nervenaufreibenden Produktion heute die Reise zum Presswerk angetreten hat.
Wenn der freundliche Paketmensch nicht in den Graben fährt wirds ne Punktlandung.
Es war eine harte Zeit !
Bei dieser Gelegenheit ein herzlicher Dank an die Runde. Danke für Euren Emailsupport, danke für Telefonsupport, danke fürs Reinlauschen, danke für Tipps im Archiv und last but not least - Danke fürs Tralala ! Ohne den kurzen aber unglaublich erholsamen Duisburg-Urlaub wäre ich vermutlich längt in der geschlossenen Anstalt gelandet.
Hm, wenn ich jetzt in Deutsch etwas besser aufgepasst hätte, könnte ich über die letzten paar Wochen vermutlich ein Buch schreiben, aber da dem nicht so ist vielleicht ein paar Zeilen.
Ist das komisch hier zu sitzen und einfach nur Zeit zu haben und belangloses Zeug ins Forum zu schreiben. Das ist irgendwie wie nach einer schweren Prüfung auf die man wochenlang gebüffelt hat (so stelle ich mir das zumindest vor ;-) und wenn dann plötzlich die Prüfung rum is. Man weiss nicht so ganz genau was dabei rauskommt aber irgendwie ist der Drop gelutscht und man kommt sich ganz verloren vor...
Nur für den Fall, dass ich sowas wieder mal machen sollte (also zum Nachlesen für mich selbst) und für eventuelle Nachahmer. Was also habe ich gelernt:
- man sollte den Zeitplan, insbesondere wenn man extra einen solchen erstellt hat, auch einhalten.
- Das nach dem ersten größeren Terminverzug erhoffte Wunder, dass sich das gesamte Schlagzeug inkl. Effekten in zwei bis drei Tagen wie von selbst einspielt tritt nicht ein.
- Bläser die vorbereitet zum Einspielen kommen sind entweder merkwürdige aussenbläser oder midifiles. Wir hatten ganz 'normale' - und wieder war ne Woche rum ;-)
- nur eine Snare reinklopfen damit es 'menschelt' und den Rest (Kick und Blech) mit der Maus zusammenklicken geht schneller, ist flexibler und einfacher in der Pflege. Ausserdem schont es die Nerver der Mitbewohner. Dumm nur, dass der der Stoffel das erst hinterher gemerkt hat ;-)
- achso, und wenn man schon spät dran ist, dann sollten man während der Produktion nicht auch noch das Pferd wechseln wollen - es sei denn man nimmt eines aus einem komplett anderen Stall ;-)
- teuere und noch so gute Studiomonitore insbesondere wenn man diese nicht sein Eigen nennt und nicht kennt sind für ungeübte Ohren nur bedingt hilfreich. Diese 0815 YAMAHA Dinger mit der weissen Kalotte sind aber jeden Cent wert.
- Zum Abmischen braucht man Zeit, vor allem aber viel Zeit... ;-)
Eine CD zu basteln macht Spass !!
So, das wollte ich nur mal eben gesagt haben...
Stoffel
P.S. TomTaste, solltest Du hier mitlesen - sag bitte Bescheid wenn das Bier kalt ist, ich wär dann soweit ;-)