Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Bericht

Hallo ihr Lieben!

Auch Hans und ich sind nun wieder wohlbehalten, aber müde zuhause.

Eine kleine Runde war es diesmal, viel Zeit also fürs Musikmachen, aber auch für viele Gespräche!

Danke Jochen, für deine inzwischen berühmte Organisation, Sound, Essen und Getränke, alles vom Feinsten!

In Kürze (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) was mir besonders in Erinnerung geblieben ist:

Diet, schön dass ich dich endlich mal in natura kennen lernen durfte! Irgendwie hätte ich meine blaue Strat damals nicht verkaufen sollen, deine klingt jedenfalls hervorragend! Dein Amp auch!

Schockas neuer Amp (MI) ist eine Wucht, volle Durchschlagskraft, da muss auf der nächsten Session wohl doch wieder mein Marshall ran!

Swompty hatte einen Kemper Profiling Amp mit. Sehr spannend, wie nah dieses Teil Friedliebs Reußenzehn abbilden konnte. Da bekommt die Axe FX aber endlich mal etwas Konkurrenz. Dein Marshall hat mir aber am Freitag trotzdem besser gefallen, jedenfalls kamst du damit besser durch mit deiner "Siegergitarre" :-)

Tom Taste, dein Orgelspiel ist un-fucking-fassbar, und über Hanseys Crate-Amp klang es dann auch wieder super zusammen mit den anderen Musikern (anstatt über P.A. + Monitorboxen).

Stoffel, du verbreitest eine unglaublich gute Laune und spielst dabei auch noch toll Schlagzeug, klasse!

Ein riesen Dank natürlich an Hans, fürs Schlagzeugspielen, Fahren und fürs Aushalten so mancher fiesen Gas-Emmissionen, die ich in seinem Beisein nach dem Essen absondern musste...

Telemanns neuer Amp klang auch wunderbar, und jetzt habe ich im Eifer des Gefechtes leider doch vergessen, ihn selbst anzuspielen. Egal, die Eiffel kommt ja auch noch.

Michl, danke für dein Asyl-Angebot in Stuttgart, da freue ich mich schon sehr drauf! Außerdem hast du mal wieder heimlich geübt! (Achtung, running Gag).

Jan, dein Bassspiel macht unheimlich Spaß und bringt die Sessions musikalisch gleich auf ein ganz anderes Level. Aber ich finde, am Samstag haben wir uns als wechselnde Solidargemeinschaft von Gitarristen auch ganz gut am Bass geschlagen.

Apropos Bass, mein Neuzugang (Fender Precision von 1986) hat eine prima Figur gemacht, hat Spaß gemacht, ihn das erste Mal auf einer Bühne auszuprobieren.

Strat-Shootout: Ach, da sollen mal die anderen etwas zu schreiben... :-)

Wilfried war übrigens so nett, zwei Sessions mit meinem iPhone als Video aufzunehmen. Danke Jungs, dass ihr euch mittags ein wenig Zeit genommen habt, um die beiden Songs aus Hans´ und meiner Feder dafür vorzubereiten. Bitte die rechte Maustaste benutzen und dann "Ziel speichern unter..." wählen.

Session 1

Session 2

Soweit ersteinmal,

macht es gut bis zum nächsten Mal,

Gruß Martin

Re: (Session) Bericht - Wunsch an Admin

Hallo Tom!

Könntest du die Videos bitte herunterladen und in der Lounge im geschützen Bereich einstellen?

Gema- und Rechtetechnisch ist das ja kein Problem (wegen Eigenkomposition und so), aber vielleicht möchten sich ja nicht alle beteiligten Musiker öffentlich beim Musizieren zuschauen lassen.

Ich würde dann die Files auf meinem Webspace löschen, wenn du sie in die Lounge kopiert hast.

Gruß Martin

Re: (Session) Bericht

Danke für die Videos! 

Gott, wie ich es hasse, nicht dabei gewesen zu sein... tolle Songs, exakt meine Linie!

@Andreas: die rote Strat im Vid2, ist das die Realguitars von Uwe? Klingt toll!

@Michl: Du hast schon wieder einen großen Sprung gemacht!

Grüße Thomas

Hi zusammen,

es war wieder ein Riesenspaß mit euch, das war garantiert nicht das letzte mal!

Jochen, vielen Dank für die Orga und Kompliment an den Koch, das Zaziki war göttlich!

Martin: vielen Dank für die Videos, ich hatte es ja gedacht, aber jetzt kam auch der Beweis hinterher, was für schöne Nummern das sind!!!

Mit euch zu spielen ist eine unheimlich schöne Abwechslung zu dem was man sonst so treibt, absolut frei von Vorgaben, ich finde das sehr befreiend und entspannend.

Ich freu mich schon aufs nächste mal, alles gute und macht mehr Musik,

mit tieffrequentem Gruß,

Jan

Hallo zusammen,

auch von mir erst mal ein großes Dankeschön an Jochen. Kann ein Jahresanfang noch schöner sein?
Auch wenn ich nur kurz da war, ich habe jede Minute genossen. Es war, wie immer, ein Mix aus Wiedersehen mit alten Bekannten und dem Kennlernen neuer Leute. Mann, was seid ihr alle gut, ich glaube, selbst mit ganz viel Üben werde ich es nie, auch nicht näherungsweise, in eure Liga schaffen.
Was ich immer schön finde, ist, dass mit dem Hinzukommen neuer Leute sich auch die Musik ändert, die gespielt wird. Ich kann mich an keine Session erinnern, auf der wir mal 'Sittin on the dock of the Bay' gespielt haben. Und diesmal alleine 3-mal in der Zeit, in der ich da war. Oder die Ragtime Einlagen von Thomas (Teleman).

Ich hab mir schon kurz die Filmsequenzen angesehen. Sind alle gut geworden und spiegeln das Sessionfeeling wieder. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis ich alles zusammengeschnitten habe (Es stehen noch ein paar andere Projekte auf der Warteliste). Martin, darf ich Deine Filme mit einbauen?
Ich habe wieder mal sehr viel an schönen Erinnerungen mitgenommen und hoffe, euch alle in der Eifel wiederzusehen.

Danke euch allen für den Tag
Richard

Hallo Richard!

Martin, darf ich Deine Filme mit einbauen?

Klar, gerne natürlich!

Aber dafür schicke ich dir lieber das HD-Rohmaterial als Originaldateien auf einer Daten-DVD (beide Filme zusammen ca. 1,1 GB), denn die massiv geschrumpfte Web-Version eignet sich eher nicht für die Weiterverarbeitung.

Gruß Martin

Hallo Thomas,

: @Andreas: die rote Strat im Vid2, ist das die Realguitars von Uwe? Klingt toll!

nee, das ist meine olle Squier, die ich 1997 schon vor dem Relicwahn am Gurt über einen Parkplatz in Rostock gezogen habe :-) Ich hatte mir ihr auch mal wieder meinen Spaß in Duisburg.

Hoffentlich ist Uwes Siegerstrat (oder Ex-Siegerstrat, ich bin ja vor dem Ausschießen in DU gefahren) nicht beleidigt, dass du sie mit so einer reudigen Japanerin verwechselst, die wahrscheinlich noch nicht mal aus Erle ist :-)

Viele Grüße,
Andreas

Ach ja, der Stratkontest - erschreckend. ;-)

Irgendwie klangen die alle wie Strats!

Die Unterschiede waren für den Zuhörer sowohl über Diets als auch über Martins Amp eher gering.

So ist dass halt, mal gewinnt man und mal verliert man. Denke, dass Hans diesmal klar gewonnen hat, da seine 400,- Euro Strat locker mitspielen konnte.

Ansonsten war es ja wirlich ein super WE! Konnte für mich nahtlos an die tolle Erfahrung in Hohenberg anknüpfen.

War ein super Spaß den Superlead mal so richtig auszufahren. Der Raum ist für sowas ja quasi gemacht.

Hat echt Spaß gemacht. Freue mich schon auf die Eifel.

Hallo Uli!

Oh ha, diese Frage könnte fliegende Fische mit sich bringen...

Aber auf alle Fälle sehr sehr vielversprechend.

Antesten lohnt sich (wenn man nicht gerade ein Axe FX II bestellt hat...).

Gruß Martin

P.S.:

Im A/B-Vergleich waren kaum Unterschiede zwischen Friedliebs Reu und dem geprofilten Ampmodel zu hören. Insbesondere diese gewisse Kratzbürstigkeit des Reu, das Verhalten beim Volume-Herunterdrehen, und die Art und Weise, wie sich Rückkopplungen und Obertöne in den ausklingenden Ton einschlichen war ziemlich überzeugend. (Allerdings habe ich jetzt nicht gleichzeitig dieselben Ampmodels über die gleiche Monitorbox vom Axe hören können zum direkten Vergleich). 

Wenn alle gespielt haben (incl. Drums & Bass) kam der echte Reu aber deutlich besser durch.

Der Kemper kann aber noch nicht als Audiointerface dienen, daher bleibt für mich das neue Axe II interessanter.

Der Kemper ist wohl dann angesagt, wenn du in Wirklichkeit eine Menge sehr guter (vielleicht alter) Amps besitzt, diese im Schlaf bedienen kannst  mit den richtigen Gitarren und Bodentretern, du aber nicht mehr bereit bist, diese Schätzchen mit auf die Bühne zu nehmen. Dann kannst du dir deine eigenen wohlbekannten Amps selbst profilen und hast sie dann alle in einem Gerät mit dabei.

Hallo Martin,

danke für den Bericht. Ist ne interessante Geschichte.

Ich stehe ja auf der AXE-Warteliste und zweifele ständig, dass diese Kiste für mich viel zu viele Optionen bereit hält.

Eigentlich brauche ich nur 3-5 Sounds, plus Bass plus Akustikgitarre.

Ob ich meinen Koch spiele, oder Tech-Pedale oder das (inzwischen verkaufte) PSA 1.1 ...irgendwie bastele ich mir eh immer den gleichen Kram zusammen ....

Das Konzept des Kempers klingt schon überzeugend. Und: das Teil ist 850 Öcken "billiger" ....

Gruß Uli