Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Tachchen,

nachdem ich heute Andis tolle Version zu dem sehr schönen backing von Rainer gehört habe, dachte ich in der Mittagszeit: "Komm, probier' es mal kurz aus, wie sich die Axe II beim Aufnehmen so macht!".

Da heute Bandprobe ist, hatte ich eh schon die Paula dabei, der Rest ging dann sehr schnell: Axe auf den Tisch, Gitarrenkabel rein, USB-Kabel aus dem Drucker gezogen und in den neuen USB-Anschluss der Axe gesteckt, darauf meinte GarageBand, es habe eine Axe-Fx gefunden, ob ich die zum Aufnehmen benutzten wollte, ja, wollte ich, gerne sogar, das klappte ja vorzüglich.

Also schnell noch ein ganz einfaches Preset aus 3 Blöcken erstellt (als Amp der JTM45 der Axe, als Cab eine 4x12 mit G12M20 und noch einen Hall dahinter) und kaum von den Grundeinstellungen abgewichen und dann los, nur ein Take und fertig. Die Gitarre war meine LS320 mit den Custom Handwound Zhangbuckers, zuerst die Mittelstellung mit der Peter Green Mod, dann Hals, dann Steg. Nachbearbeitet ist dieses mal nichts, wirklich gar nichts.

Hier der link:

Over The Honeymoon - mp3 - Axe-Fx II, JTM45 fast clean mit Les Paul

Aufnehmen ging bisher nie schneller, ich habe es aber auch ewig nicht mehr gemacht, hat aber Spaß gemacht. Ich hoffe, es hilft, einen ersten kleinen Eindruck zu bekommen.

Rainer, wäre das nicht ein schönes backing für die aussenjams?

Beste Grüße

Jochen


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Tja das klingt tatsächlich amtlich, wie .... eine Paula an einem JMT mit 'ner 4X12 Box von Jochen gespielt :-)

Spass beiseite, für Aufnahmen gibts wahrscheinlich tatsächlich nichts besseres/einfacheres derzeit und die zusätzlichen Schnittstellen sind so wie Du schreibst wirklich ein sinvolle Ergänzung. Gut geklungen haben die Dinger ja auch schon vorher. Und fürs Aussehen können sie nix, wenn Papa 'ne Stereoanlage und Mama ein Prozessor ist.

Gruss Manuel

PS brauchst Du die Gitarre noch?

PPS der Kaffe scheint nix zu taugen, so layed-back wie die Aufnahmen klingt.


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II - noch eine kleine aber für einige sicherlich wichtige Info dazu

Tachchen,

ich habe vergessen etwas zu erwähnen, einfach weil ich eh immer wieder (schmerzlich) daran erinnert werde (wenn auch heute noch nicht) und denke, dass es hier allgemein bekannt ist, aber es kommen ja auch immer mal wieder neue Gesichter hinzu und die kennen die Vorgeschichte nicht, also:

ich bin bei G66, den Europavertrieb für Fractal Audio Systems für den Support zuständig und dadurch vielleicht nicht ganz unvoreingenommen.

Dennoch möchte ich auch hier gerne noch einmal deutlich betonen, dass ich Euch hier nie "etwas vom Pferd erzählen würde".

Beste Grüße

Jochen


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hallo Thomas,

: "Du musst es im FAS-Forum posten und abwarten, was dort passiert :-)))"

das habe ich eben gemacht, es hagelt im Moment noch Replys. :-)

Aufnehmen hat wunderbar funktioniert, ich habe eigentlich gar nichts eingestellt, das war irgendwie noch mehr Mac als sonst, fast schon zu einfach. :-)

Müsste man auch mal an einem Windowsrechner testen, konnte ich aber bisher nicht.

Beste Grüße

Jochen

PS: die mail hast Du aber an Pfingsten bekommen, oder?


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hallo Manuel,

: "Nun, Dir ist sicher schon aufgefallen, dass wir neuerdings auch ITALIENER hier im Forum haben, was sicher in die eine oder andere Richtung abfärben wird."

jup, den Mimmo habe ich schon fleissig verlinkt und dabei natürlich auch gehört (Willkommen Mimmo, schön gespielt btw.)

: "Ich könnte Dir da ein Angebot machen, dass Du....."

Ich war kurz davor, eine Bezerra zu kaufen, aber dann ist es doch der Automat geworden, weshalb schrieb ich ja. :-) Also: nix zu machen bei der Gitarre. :-)))

Herzliche Grüße

Jochen


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hi Jochen!

 PS: die mail hast Du aber an Pfingsten bekommen, oder?

Oh je.. ich tauge nicht als Supporter... ich würde garantiert nicht zurückrufen oder -schreiben ;-) (Ich bin so mit Job, Sport, meinen Lieben und meinen 48 Saiten beschäftigt, dass ich echt Zeitprobleme habe)

Klar, Mail ist angekommen, wenn Du die von Samstag meinst: Ja :-) Auch nochmal dafür Danke!

Grüße Thomas


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hallo Jochen!

Klingt sehr schön, zum Sound beim Recording habe ich keine weiterne Fragen mehr.

Zum Routing beim Aufnahmen schon (habe dich ja neulich schon per Mail gefragt). Aus dem Manual und dem Routingplan bin ich aber nicht ganz schlau geworden.

Deshalb sag mir einfach, ob das Hotel-Setup "Kopfhörer-Axe-Laptop-Gitarre" reicht, um einspielen zu können.

Ich möchte den Kopfhörer einfach nur in den Kopfhörerausgang vom Axe stecken, und dann gleichzeitig das Backing vom Sequenzer und den Axe-Sound meiner Gitarre hören.

Geht das?

Gruß Martin


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

: Nun, Dir ist sicher schon aufgefallen, dass wir neuerdings auch ITALIENER hier im Forum haben, was sicher in die eine oder andere Richtung abfärben wird. : Ich könnte Dir da ein Angebot machen, dass Du..... : :-) hihii

Ja, ist was? Ruft jemanden nach mir, braucht jemand einen "Gefallen" zufällig....? :-))

Hallo Jochen, Hallo Manuel,

sehr gutes Feeling hast Du Jochen , gefällt mir. Ich kann nur nicht so einschätzen in wie weit dein Axe II dazu beigetragen hat dieses seidigen, wolligen Sound aus deiner Paula ertönen zu lassen! Ich bin mir sicher, ganz sicher, dass es an dein Können liegt! Axe II hier oder her, du kannst es Jochen, sogar mit alten Kaffee ! ;-)

Bis dann, Mimmo ! :-)


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Moin Jochen,

ich schrob es ja bereits im Fractal Forum - der Sound ist klasse. Sehr dynamisch, da passiert sehr viel
im Ton je nach Anschlag, und der Sound schreit mit jedem Bending nach Peter G. (Dass man den in
deinen Melodien immer ein wenig (mit)fühlt, ist ein Kompliment und keine Kritik. ;-) Sehr gefühl- und
geschmackvoll gespielt. Klasse. Ich bin sehr gespannt auf das II.

Grüße,

Andreas


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hallo Martin,

: "Zum Routing beim Aufnahmen schon (habe dich ja neulich schon per Mail gefragt). Aus dem Manual und dem Routingplan bin ich aber nicht ganz schlau geworden."

also ist auch diese mail angekommen, prima. Wie ich schrieb, hatte ich vor und während Pfingsten noch keine Zeit, mich mit der Aufnahmesituation zu beschäftigen.

: "Deshalb sag mir einfach, ob das Hotel-Setup "Kopfhörer-Axe-Laptop-Gitarre" reicht, um einspielen zu können."

Wenn Du schon so nett fragst, dann mache ich das natürlich gerne. :-)

: "Ich möchte den Kopfhörer einfach nur in den Kopfhörerausgang vom Axe stecken, und dann gleichzeitig das Backing vom Sequenzer und den Axe-Sound meiner Gitarre hören.
: Geht das?"

Ich habe genau das jetzt eben extra für Dich ausprobiert und kann Dir sagen: Ja! Das geht. Man kann auch mp3s am Mac abspielen und sie dann am Kopfhörerausgang der Axe hören. Eben habe ich Axe II und meinen IMac per USB-Kabel verbunden, Garageband gestartet und kann dann über den Kopfhörerausgang der Axe II sowohl das Backing hören, als auch meine direkt mit der Axe verbundenen Gitarre.

Viele Grüße

Jochen


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Tach Jochen,

Du willst mir doch jetzt nicht allen Ernstes verklickern wollen, dass Du IM AMT WÄHREND DER ARBEIT mit Gitarre, Echse und Recording-Software hantierst?!?!?

Ach, wahrscheinlich in der Mittagspause (also von 8 bis 16.30 Uhr) ;-))

clampf on

Yeti

PS.: In der Zoohandlung: "Wieso wollen sie denn diesen wunderschönen Goldfisch wieder abgeben, der ist doch kerngesund?" Beamter: "Ach wissen sie, der hat bei uns im Amt viel zu viel Hektik verbreitet."


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Moin Jochen,

USB Port und auch noch das Backing gleich auf der Mickey Mouse.

Das klingt schon nach riesem Komfortgewinn und fetter Vereinfachung.

Klingen tut das auch noch nach Dir mit JTM und Paula, was ja an sich schon ein Kompliment ist.

Das wäre wohl auch mit Amp kaum schöner auf´s digitale Band zu bannen gewesen.

Was den geneigten Hörer natürlich interessiert... das gleiche nochmal aber mit der Ier Version :-)

Grüße
MIKE


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hi Mike,

danke.

Zum Vergleich: da hätte ich jetzt reampen müssen, aber da ich nie reampe, habe ich das gestern natürlich auch nicht gemacht.

Wahrscheinlich hätte man dann aber auch direkt wav-files nehmen müssen, aber es ist doch so, der erste, der das dann am Notebook hört, hört eben doch nix.

Ich will hier wirklich nichts verkaufen. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch nicht darüber nachgedacht, hier einen direkten Vergleich zu erstellen. Für mich gibt es klangliche Vorteile, aber auch das "mehr" an Leistung und andere neue Features (z.B. das Umschalten von zwei Einstellungen eines Blocks im Preset) finde ich für den praktischen Einsatz in der Band sehr gut.

Dabei wollte ich nur von Kaffeemaschinen schreiben...

Beste Grüße

Jochen


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hi Jochen,

rate weswegen in meinem Beitrag z.B. die Features mt USB und so an erster Stelle standen und der Wunsch nach Vergleich am Schluss und dann noch mit Smiley versehen.

Das Ier, ob nun Std. oder Ultra klangen, nein klingen auf Deinen, oder Andi´s Takes unglaublich gut.

Da gab es schon keinen Gund zur Klage.

Wenn es sich jetzt noch ein wenig in Richtung Plug and Play weiterentwickelt hat ist alles schön.

Grüße

MIKE


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Lieber Jochen,

hast ja lang nix mehr von Dir hören lassen. Umso schöner ist dieser Beitrag. Ich habe keine Ahnung vom Axe und keinerlei Interesse an dem Zeugs, aber Du spielst hier zum Heulen schön. Tolles Phrasing und schöne Melodielinien. Da ist so viel Luft dass die Musik atmen kann....null Gedudel immer mit Gefühl. Der schönste Aussensaiterbeitrag seit Monaten. Und wenn Du sowas damit hinbekommst, dann muss da Gerät auch gut sein.

Bin ganz hin und weg!

Rolli


Re: Vorsicht Kaffeefile :-) Nee, ein erstes Soundfile mit der Axe II

Hallo Rolli,

ja, ich habe wirklich lange, lange überhaupt nicht mehr aufgenommen und abgesehen von der fehlenden Zeit dafür war ich mir auch sehr unsicher (und bin es eigentlich immer noch), ob ich mit meinem Spiel überhaupt etwas hätte, das vorzeigenswert sei.

Natürlich freue ich mich sehr über das mich doch überraschende (und wie ich finde auch zu große) Lob aber selber hört man sein eigenes Spiel ja auch mit anderen Ohren, fragt sich, ob man stehengeblieben ist - auch wenn man die Beiträge der anderen hier bei den aussensaitern hört und da immer wieder tolle Entwicklungen (und musikalische Tracks) entdecken kann - mal sehen wohin es führt.

Beste Grüße

Jochen