Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Kleinvieh macht aus G.A.S. - Dies und das

Guten Abend,

ich reihe mich mal in die Plaudereien über Kaffeeautomaten und zerrissene und wiedervereinte Stratfamilien ein und berichte von kleinen Veränderungen, die sich bei mir in Fußnähe ergeben haben :-)

Seit etwas längerer Zeit schon habe ich neuen Phaser, nämlich den von Cmatmods (hier ein kleines YT-Demo (nicht von mir)). Im Vergleich zu meinem ollen Small Stone klaut der Cmatmods keinen Pegel und ist flexibler und lässt für meine Ohren auch noch mehr vom Originalsignal übrig. Der "Lesliesimulationssound" gefällt mir auch wesentlich besser, kurz und gut, der Small Stone musste gehen. Genau genommen hatte ich den sowieso schon länger nicht mehr eingesetzt und ihn nur noch gehortet. Der Cmatmods ist jedenfalls jetzt fest auf dem großen Board und wird auch ab und an eingesetzt.

Die zweite, in ihrer Wirkung eher subtil wahrnehmbare (wahrscheinlich eh nur für mich...), Neuanschaffung ist ein Buffer für mein kleines Board. Auf dem liegen nur ein Stimmgerät, ein Delay und Burkes alter Diabolo, alle mit echtem Bypass. Bei einer Probe habe ich mal getestet, welche Auswirkung es hat, wenn ich meinen MI Audio Boost'n Buff davor mal buffern lasse. Ergebnis: Das Signal war tatsächlich transparenter und näher dran an "Gitarre - Kabel - Amp", 10m Kabel plus drei Pedale schlucken halt doch ein wenig. Da der MI Buffer aber seinen festen Platz auf meinem großen Brett hat und auf dem kleinen Brett sowieso sehr wenig Platz war, habe ich kurzerhand wieder bei Herrn Matthews dieses kleine grüne Gerät bestellt. Der passte noch in eine kleine Ecke des Boards und frischt das Signal etwas auf. Natürlich ging das vorher jahrelang auch ohne Buffer gut, aber so ist's etwas besser und kleine G.A.S. - Befriedigungen zwischendurch sind ja doch immer nett :-) Zwei Monate warten auf eine Bestellung (das war in diesem Fall nämlich so und lag definitiv nicht an Mr. Matthews, der wieder ultraschnell versendet hat und Anfragen sehr schnell und nett beantwortet hat) ist allerdings doof...

In der letzten Woche sind dann noch zwei Päckchen hier angekommen :-)

In einem Anflug von Schelmenhaftigkeit "musste" ich nämlich mal wieder eine Ukulele kaufen :-) Vor einigen Jahren habe ich das schonmal gemacht, das Teil fliegt aber mittlerweile saitenlos und mit ausgeleierten Mechaniken im Keller herum, das war halt so eine Zwanzig-Euro-Gurke. Nach ein wenig Recherche habe ich mich jetzt für eine Stagg US60 entschieden, die eine massive Fichtendecke hat und für mich als Einsteiger klasse ist. Ich habe da Spaß dran und meine Bandkollegen waren auch sehr amüsiert gestern abend ("Stairway to heaven" auf der Ukulele hat jedenfalls Charme :-)))

Außerdem kam dann noch ein Kasleder Purple Haze 2 , als Limited Edition mit kühler Jimi Hendrix - Grafik. Da hat sich dann gezeigt, dass YT-Videos häufig doch einen anderen Eindruck als die Realität vermitteln. Nach dem Anschauen diverser Demos glaubte ich nämlich, dass mir der Kasleder besser als mein derzeitiger MI Audio Neo Fuzz gefallen würde. Nachdem das Pedal hier aber eingetrudelt war (nach zwei Tagen aus Ungarn!) habe ich die beiden ausgieig miteinander verglichen. Der Kasleder ist klasse, das MI Audio - Pedal aber viel flexibler (von "rauher Overdrive" über "wildgewordenes Insekt" , "dicke Backen" bis hin zu "völlig kaputt" ist eigentlich alles drin) und gefällt mir persönlich besser. Der Sohn "meiner" Sängerin, der gerade ziemlich intensiv und talentiert Gitarre lernt, fand den Kasleder aber gut und hat den gleich übernommen. Sehr schön :-)

Wer jetzt immer noch nicht gelangweilt ist, kann hier nochmal klicken und sich 17 Minuten lang Rig und Gitarren von Billy Gibbons ansehen. Könnte mir bitte auch mal jemand bestätigen, dass der Roadiemensch am Ende davon spricht, dass Mr. Gibbons an einem Lagerort 450(!!!) Gitarren hat? Habe ich das richtig verstanden? Völlig krank... :-)

Drückt mir die Daumen, dass morgen gutes Wetter ist, wir spielen open air...

Schöne Pfingsten,

Andreas

Re: (Sonstiges) Kleinvieh macht aus G.A.S. - Dies und das

Hallo Andreas!

Mein neues TC Flashback Delay hat auch einen Bufferamp eingebaut. Und was soll ich sagen, das Teil ist für mich eine Offenbahrung! Der Bufferamp ist auch aktiv, wenn das Delay aus ist. Das Pedal ist bei mir an letzter Stelle im Board-Signalweg, danach kommt nur noch das lange Kabel zum Amp.

Und den positiven Effekt höre nicht nur ich, sondern auch die anderen in meiner Band.

Viel Spaß mit deinen neuen Spielzeugen,

Gruß Martin

Hi Andreas,

seit Jahren kommt mir kein ungebuffertes Signal mehr ins Haus, weil - wie du sagtest - es dann MIT extensivem Bodenpersonal einfach viel näher dran an Gitarre-Kabel-Amp klingt.

Und Gitarre-Kabel-Amp ist nichts für mich.

Abgesehen von Kleinigkeiten (zB KOT statt Fulldrive2) ändert sich an meinem Effekt-Setup seit Jahren so gut wie nichts, selbst ein Fulltone 69 habe ich wieder angeschafft. Da ist also offensichtlich ein Endpunkt erreicht. Ich bin gerade dabei, auf ein nur 80cm schmales Board umzubauen, vielleicht gibt's demnächst mal ein Bild.

Alle anderen angeschafften Effekte konnten idR nach zwei Wochen wieder gehen... sinnlos, noch welche anzuschaffen.

Dafür bin ich aber vollamtlich von Fender auf Marshall umgestiegen. Zählt das?

Gruß, ferdi

Hi ferdi,

: Alle anderen angeschafften Effekte konnten idR nach zwei Wochen wieder gehen... sinnlos, noch welche anzuschaffen.

das kenne ich nur zu gut... Zugegebenermaßen lasse ich mich gern von neuen bunten Tretern anfixen, habe mir aber vorgenommen, nicht mehr anzuhäufen, sondern in erster Linie zu tauschen, d. h. sollte ein neuer Treter kommen, muss ein anderer gehen.

Ausprobiert habe ich in den letzten Monaten:

EWS Fuzzy Drive, angetreten gegen mein MI Audio Classic Distortion, Rückgaberecht in Anspruch genommen.

Rockett Pedals Flex Drive...hätte ggf. auch das MI Diostortion ersetzt, ist auch ein sehr cooles Pedal, aber auch hier hat mir persönlich das australische Pedal etwas besser gefallen.

Das TC Flashback hatte ich ebenfalls hier, weil mich die Vielfalt gereizt hat und ich gedacht hatte, es wäre ein kompakter Looperersatz für mein Akai Headrush. Ebenfalls Fehlanzeige... (wieder einmal) festgestellt, dass ich keine Vielzahl von Delaymodi benötige, dass mir der Sound meines Cmatmods Deeelays doch noch einen tick besser gefällt und dass ich mit dem Flashback als Looper nicht klar komme...

Endpunkt? Könnte sein, mir fehlt nur noch eine Candy Apple Red - farbe Jazzmaster :-)

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas!

Der Looper vom TC Flashback ist eine Lachnummer, da kann man (oder ich jedenfalls) im Bandkontext überhaupt rein gar nichts anfangen. Und ich benutze auch nur einen einzigen Sound von diesem Treter (den mit der schönen 2290+Modulation). Aber genau diesen Sound habe ich jahrelang gesucht bzw. instinktiv vermisst. Für mich großes Kino!

Im gleichen Atemzug habe ich mir auch den TC Corona Chorus zugelegt. Prima Chorus, aber ich schalte ihn einfach nicht ein. Irgendwie brauche ich einfach keinen Chorus. Ich werde ihn noch eine Weile für den Fall der Fälle auf dem Board lassen, aber wenn ich ihn bis zum nächsten Jahr nicht einmal benutzt habe, dann muss er wieder runter...

Gruß Martin

Guten Tag,

ein kleiner Nachtrag zu meinem Kleingerätethread.

Manchmal muss ja ja vom Schicksal zu seinem Glück gezwungen werden. Seitdem ich den Buffer auf meinem kleinen Board habe, hatte ich den Eindruck, dass neben dem eigentlichen Signal auch die Störgeräusche etwas verlustfreier am Amp ankommen :-( Mein Verdacht war, dass mein Netzteil (ein Bau- oder Mediamarktteil, das eigentlich immer ganz gute Dienste geleistet hat) doch nicht so sauber arbeitet, wie man sich das eigentlich wünscht.

Aus diesem Grund habe ich vor einigen Wochen mal das immer gelobte Ibanez AC109 bestellt. Da ich jedoch zu träge war, den Lötkolben anzuheizen (die Verbindung zwischen Netzteil und Veteiler habe ich bei mir mit einer XLR-Verbindung gelöst, weil ich das zuverlässiger finde, als die übliche Verbindung), lag das Teil immer noch unbenutzt im Karton.

Gestern nun ist mir ein Steckerpin vom alten Netzteil als Resultat eines Freifalls abgebrochen, unreparabel. Also musste dann gezwungermaßen das AC109 kurz modifiziert und in Betrieb genommen werden.

Was soll ich sagen? Ich hätte das schon viel früher tun sollen, himmlische Ruhe, taumhaft. Die Nebengeräusche vorher waren nicht wirklich schllimm, aber vorhanden, mit dem Ibanez - Netzteil sind sie komplett weg!

Hiermit bestätige ich also nochmal all die Aussagen, die man über das AC109 sowieso schon liest: Wenn 200 mA - Leistung ausreichend sind, ist das eine absolute Empfehlung!

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas!
Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dein Stressbrett ja insgesamt ziemlich aufgewertet! Dazu noch dein neuer Amp, da wird mir ja Angst und Bange vor der nächsten Session :-)
Guten Strom (T-Rex Fuel Tank), Buffer und modifiziertes Wah Wah sind bei mir auch im Einsatz.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der ultimative Kabelthread...
An dieser Stelle kann ich dann gleich noch loswerden, dass mein teuerstes Kabel (Monster Cable Jazz) gleichzeitig mein schlechtestes Kabel ist (jedenfalls macht es Nebengeräusche ohne Ende, wenn man ein wenig mit dem Kabel schlackert).
Gruß Martin