Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Popa Chubby

Moin,

jaha, hatte vergessen zu programmieren, aaaber, mein alter Herr steht auch auf Bluesketarre (besonders auf Erich Clampfton)und dann hatter ne 300er Kassette eingeschmissen und mir das Ding aufgenommen.

Uiuiui, der etwas beleibte Mann zieht ja gut ab. Genau mein Geschmack.

So jetzt aber weiterkucken. Bin schon gespannt auf den Loreley Gig vom SRV. Hatte den mal als Teenager kurz gesehen und konnte damals auch die Augen nicht von der Mattscheibe nehmen.

Chubby on

Lothy

Re: (Meinung) Popa Chubby

: Uiuiui, der etwas beleibte Mann zieht ja gut ab. Genau
: mein Geschmack.

Ich war auch richtig begeistert... hab ihn eben auf der
Aufnahme zum ersten Mal gehört.

: So jetzt aber weiterkucken. Bin schon gespannt auf den
: Loreley Gig vom SRV.

"Tin Pan Alley" hat mich mal wieder total umgehauen. :-)
Achja, und lass Dich nicht durch die Freaks im Publikum
irretieren. ;-)

Dominik


Re: (Meinung) Popa Chubby

Guten Nachmittag !

: : Uiuiui, der etwas beleibte Mann zieht ja gut ab. Genau
: : mein Geschmack.
:
: Ich war auch richtig begeistert... hab ihn eben auf der
: Aufnahme zum ersten Mal gehört.

Naja, mich hat's nicht umgehauen. Klar, der Herr spielt eine sehr gepflegte Bluesrockgitarre, aber mal abgesehen von seiner Optik finde ich das ganze doch etwas beliebig und austauschbar - datt hat man schon oefter gehoert. Nach 2 bis 3 Stuecken konnte ich mir ein Gaehnen nicht verkneifen - so ist das bei mir und den meisten Bluesgeschichten eben...

: : So jetzt aber weiterkucken. Bin schon gespannt auf den
: : Loreley Gig vom SRV.

Na dann viel Spass, das ist doch ein anderes Kaliber. Auch wenn ich den Gig schon oefter gesehen habe, fand ich's mal wieder fesselnd. Das zeigt, das auch im Bluesrock Individualitaet und Wiedererkennbarkeit moeglich ist ( und ich meine nicht den Rueschenlatz ;) ).


Just my 2 cents in a currency of your choice - O//i

Re: (Meinung) Popa Chubby

Naabend!

Ich hab nur mal kurz ins Band reingeschaut und gehorcht bisher. Popa Chubby find ich schon super! Beim SRV-Konzert hab ich allerdings beim Reinhorchen fast nur Schlagzeug gehört, die Ketarre war leise. :( Ich hoffe das geht nicht das ganze Konzert so.

Der Mischermensch dachte vielleicht, SRV sei der Drummer und wollte ihn bevorzugen! ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Meinung) Popa Chubby

Moin Yeti,

: Der Mischermensch dachte vielleicht, SRV sei der Drummer und wollte ihn bevorzugen! ;)

Jou, der Sound war stellenweise ziemlich beschissen. Da wurde ständig dran rumgefummelt, mal war der Gesang total verhallt, mal die Ketarre zu leise/zu laut. Ziemlich übler Soundmann war da am Werk. Mich wunderst sowieso, wieso so viele Flaschen bei den Ö/R's immer noch am Pult sitzen dürfen.

Chubby war trotzdem Klasse.

Cheers
Lothy

Re: (Meinung) Popa Chubby

N'abend,

: Jou, der Sound war stellenweise ziemlich beschissen. Da wurde ständig dran rumgefummelt, mal war der Gesang total verhallt, mal die Ketarre zu leise/zu laut.

Jepp, der Soundmensch war offensichtlich ziemlich ueberrascht, dass SRV doch dreisterweise in's Mikrofon sang und riss vor Panik den Regler hoch, den er vorher so schoen runtergezogen hatte... Erstaunlich, solche Pannen bei so einem Event...

Cheerio, O//i

Re: (Meinung) Popa Chubby

: Naja, mich hat's nicht umgehauen. Klar, der Herr spielt eine sehr gepflegte Bluesrockgitarre, aber mal abgesehen von seiner Optik finde ich das ganze doch etwas beliebig..

Selbst als alter Popa Chubby Freund kann ich das gut verstehen, das wenn man nicht gerade der absolute Blues/Rock Fan ist, der gute Mann etwas "beliebig" wirkt. Zeigt doch gerade der Rockpalast Auftritt, das Fernsehen (wie aber auch Internet und Radio) das Medium "verrauchter Live Club" nur bedingt ersetzen kann. Ich würd' mich selbst schon als Bluesliebhaber bezeichnen, aber mehr als eine Handvoll Blues auf Konserve (CD) hab' ich in meiner Sammlung nicht. Blues lebt für mich vom unmittelbaren Geschehen, Live vor Ort. Selbst SRV auf Konserve zieht mir nicht halb so die Ohren lang wie die 2 Live Gigs die ich von ihm direkt erleben durfte.

Natürlich stimmt es, das SRV ein etwas anderes Kaliber als Popa Chubby ist und doch sind sich beide in vielen Belangen auch sehr ähnlich. Blues lebt zum Teil vom "Zitieren" (was auch gern fälschlicherweise mit "Kopieren" verwechselt wird). So wie SRV gern Hendrix, Freddie King, Lonnie Mack u.a. zitiert, so zitiert Popa eben gern SRV (und damit auch wieder sämtliche Einflüße SRV's). Davon abgesehen kommen beide Gitarristen aus völlig unterschiedlichen musikalischen Umfeldern. Popa (aka Ted Horowitz) kommt aus dem New Yorker Punk Umfeld (ebenso wie Paul Richards, der Mann an den Trommeln) und sieht sich weniger als Innovator denn als Kurator. Ausserdem ist er schon vielsaitiger als es der Rockpalast Auftritt (und ein Großteil seiner Veröffentlichungen) vermuten lassen. Neben einem Rap/Blues Musical gibt's zB alljährlich eine Neujahrsjam mit Matt Smith (seinem Nachbarn, der ihm im übrigen in Leibensumfang nicht nachsteht). Matt dürften vielleicht einige schon mal im Zusammenhang mit Adrian Legg oder den Ovation Vorführungen der Musikmesse Frankfurt gehört haben. Auf diesen Neujahrssessions wird alles verhackstückt was anähernd in ein Umfeld von Hawaiianischer Folklore und Thelonius Monk passt.

Also, wer Popas Rockpalast Auftritt eher unspanned fand, der sollte sich trotzdem nicht davon abhalten lassen, ihn mal bei seiner nächsten Tour live zu sehen. Der Mann hat jedenfalls eine klasse Bühnenausstrahlung und bringt "Live vor Ort" richtig Spaß.

slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) Popa Chubby

Just my few Klecks of Senf,

Also, um meine HO als alter Blues- und Blusrockfan zum Thema anzubringen: PC ist nicht wie SRV einer der großen Innovatoren des Blues, aber er hat ihm eine ganze Menge an Punk- RAP- ect. Energie injiziert, was nur gut tun kann. Zum Liveauftritt, dessen Berliner Version ich hier ja mal rezensiert habe, ist nur anzumerken: Er beginnt mit Vollgas, hat eine tolle backing-group, und spielte dann ohne Pause 2 1/2 Stunden und ohne dass ihm jemand irgendwelches weißes Pulver in die Nase gestreut hätte. Aber da er das Vollgas nicht zurücknimmt, tritt dann mehr und mehr die physische Überforderung deutlich zu Tage, die sich in Unkonzertriertheit und Fehlern äußerte.
Nichtsdestoweniger, zum nächsten Konzert gehe ich wieder hin

Gruß'n Blus, stooge

NP: Walking Blues - played by myself

Re: (Meinung) Popa Chubby

Moin bO²gie !

: Selbst als alter Popa Chubby Freund kann ich das gut verstehen, das wenn man nicht gerade der absolute Blues/Rock Fan ist, der gute Mann etwas "beliebig" wirkt.

Naja, dazu kommt eben noch der Faktor des persoenlichen Geschmacks. Die eine Musik schafft es halt bei einem etwas zu bewegen und die andere eher nicht.
Bei Popa Chubby ist es auch eher das *was* er spielt - die Stuecke waren fuer mich halt eher 'beliebig', und nicht wie er sie spielt - das fand ich durchaus klasse.

: Zeigt doch gerade der Rockpalast Auftritt, das Fernsehen (wie aber auch Internet und Radio) das Medium "verrauchter Live Club" nur bedingt ersetzen kann.

Datt stimmt latuernich. Vor Jahren hatte es der Kulturverein in meiner Heimatstadt Rinteln ( kleines Kaff an der Weser ) geschafft, eine in Ehren angegraute Deltabluesgroesse ( Name ist mir entfallen, nennen wir ihn nach den Gesetzen des Blues einfach mal 'Blind Melon Clinton' ) fuer ein Konzert zu gewinnen. Der Mann zog nur mit seiner Tele und einem geliehenen Amp eine Show ab, die aus 5 Metern Abstand betrachtet auch fuer mich faszinierend war. Etwas peinlich war mir dabei das anwesende "Pseudokulturfolk", das bei solchen Events eher nur auftaucht, um gesehen zu werden. Als der Kuenstler die Organisatoren loben wollte - "...giv'em a big hand..." im tiefsten Deltaslang - und einige wenige losklatschten , kuckten die meisten, die sonst bei seinen Ansagen immer soooo verstaendnisvoll nickten und lachten, nur doof aus der Waesche. Sei's drum, so ist das halt mir Kultur und Kunst, hauptsache dasein und gesehen werden...

Aber zurueck zum Thema, es gibt auch durchaus Konzerte, die mich auf dem Schirm begeistern koennen. Es ist beileibe nicht "the real thing", aber besser als nichts...

Cheerio, O//i

Re: (Meinung) Popa Chubby

Mensch Namensvetter..., wow! Diesen ewigen Vergleichen und Gleichmachereien mit einem Wisch die Luft zu nehmen ist Dir wahrscheinlich damit gelungen. Ich habe im Übrigen vor garnicht allzu langer Zeit noch jemanden gehört, der fette den Blues spielt und wahrscheinlich auch zerrissen würde von den Technikbegeisterten dieser Welt: B.B.King!

Twang the wood! Grüsse Sven

www.guitarworld.de

Re: (Meinung) Popa Chubby

Hallo Sven,

: Ich habe im Übrigen vor garnicht allzu langer Zeit noch jemanden gehört, der fette den Blues spielt und wahrscheinlich auch zerrissen würde von den Technikbegeisterten dieser Welt: B.B.King!

Meinst Du mich mit "den Technikbegeisterten" ?

Cheerio, O//i