Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Hallo Forum!

Bevor ihr alle zur Session abrauscht... könnte mir jemand noch schnell helfen?

Ich möchte die Kanäle meines Baldringer Dual Drives (rote Version mit der Remote Buchse) über einen GigRig Midi8 Pedallooper schalten und das funktioniert leider nicht ganz.

Das GigRig bietet eine Monoklinkenbuchse, die nennt sich "Switch normally closed", arbeitet also als einfacher Schalter/Öffner (?).
Der Dual Drive aber hat eine Stereoklinkenbuchse, Ring ist Kanal A, Tip ist Kanal B (oder umgekehrt?).

Schalte ich jetzt mit dem Gigrig an/aus hab ich entweder beide Kanäle an (was im Normalfall beim Dual Drive ja gar nicht geht - ich weiß jetzt auch warum. Da bricht die Hölle los!! ;-)), oder bei "Schalter an" den A Kanal. B Kanal alleine geht nicht.

Ich verstehe, dass das "Ring" Signal auf das der Dual Drive wartet ja bei der Monoklinke immer auf Masse liegt... mir fällt aber keine Lösung ein. Hat jemand von euch eine Idee? Gibt's da eine Chance ohne eins der Geräte modifizieren zu müssen (modifizieren lassen)? Das würd ich ungern tun...
Das GigRig hab ich recht günstig gebraucht geschossen und ich möchte es mal einige Wochen lang testen um rauszufinden ob ich das Ding wirklich brauche. Modifiziert würde ich es wohl nicht mehr zum gleichen Kurs loswerden...

Vielen Dank für euer Hirnschmalz!

Nette Grüße,
Ed


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Servus Ed,

was definitiv nicht geht ist mit nur einem Ausgang zwei Sachen unabhängig zu schalten. Ich kenn das GR nicht aber sollte es zwei unabhängige Ausgänge haben benötigst Du ein Y-Kabel von 2x Mono auf 1x Stereo. Wenn es nur einen Ausgang hat sollte das Kabel auf der GR Seite ne Mono Buchse haben und auf der anderen Seite ne Stereo bei der nur Masse und Tip bzw Masse und Ring belegt sind (je nachdem welchen kanal du schalten willst)... Mit nem Stück Kabel und wzei Steckern ist sowas schnell gebastelt...

cu

Stefan


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Hi Stefan!

Danke, werd ich probieren.
2 Sachen unabhängig müsste das Ding gar nicht schalten, sondern nur den Kanalwechsel vom Dual Drive. Der kann ja nur entweder A oder B Kanal, beide gleichzeitig gibt's normalerweise nicht.
Je nach Patch ist dann der Loop mit dem Dual Drive drin aktiviert ist oder eben nicht. Und bei Patchwechsel kriegt er vom GR den Schaltbefehl zum Kanalwechsel. Dafür sind diese Remote Buchsen doch gedacht, oder nicht?

Nette Grüße+danke,
Ed


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Moin Ed,

ich hatte den DualDrive auch mal und habe ihn mit dem speicharbaren Switch im
GMajor gesteuert. Da konnte man Tip und Ring des DD über die 2 im GMajor Relais getrennt schalten.

Ich glaube du unterliegst da einem Denkfehler: der Schalter 1. im DD ist kein "Umschalter"
und Schalter 2. kein Bypass -  die Remotefunktion funktioniert NICHT wie die beiden Fussschalter
des DD,

d.h. Jeder Kanal des DD braucht in der Remotebuchse jeweils einen permanent geschlossenen
Schalter. Daher ist es mit der Remote Buchse auch möglich, beide Kanäle gleichzeitig zu aktivieren,
was ja im "Bodenbetrieb" nicht geht. Will sagen, wenn keiner der Schalter in der Remote Buchse
geschlossen wird, ist die Kiste automatisch im Bypass.

Das alles ohne Gewähr und nur, soweit ich mich noch erinnere...

Grüße,

Andreas


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Moin Ed,

wie Andi schon schrieb geht das mit dem GigRig nicht so einfach. Was möglich wäre wäre eine Art Zwischenrelais zu konstruieren das einen NC/NO Umschalter hat und in dem einem Zustand (aktiviert) Tip auf Masse legt und im anderen (stromlos) den Ring, das Relais wird dann vom GigRig geschaltet und switcht so zwischen den beiden Channels. Allerdings ist dann kein Bypass möglich also das DD is immer an...

Gruß

Stefan


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Guten More Gain Stefan!

Ok, ich glaub ich hab's jetzt. Sowas ähnliches hat mir auch mein Tontechniker gesagt. Also der Schaltbefehl vom GigRig ins Relais, und das schaltet dann die Kanäle. Dann wäre Bypass aber nach wie vor nicht nötig, oder? Der DD hängt ja in einem Loop vom GigRig - DD aus wäre also ein Preset vom GR wo der Loop vom Dual Drive nicht aktiv ist.

Ich gestehe: Ich wünsche mir gerade wieder mein einfaches Brett mit Wah und Zerrer und aus zurück :))

Nette Grüße,
Ed


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Hi Andreas!

Ok, das wusste ich nicht, aber ich glaub ich hab's jetzt verstanden. Ich bräuchte in der Buchse vom DD also Kanal A geschlossen ODER Kanal B geschlossen um die Kanäle "wie im Bodenbetrieb" zu wechseln.
Und Bypass wäre mit dem GigRig dann ja nicht mehr nötig, weil der DD eben in einem Loop vom GR hängt, der je nach Preset aktiv ist oder nicht... Dann bräuchte ich also "nur" mehr sowas wie von Stefan vorgeschlagen...

Sag Andi, noch eine Frage: Den Dual Drive hast du wegen dem Axe FX verkauft, oder gab's da andere Gründe? Bei mir hat der nämlich bis jetzt jedem Zerrervergleich standgehalten. Und das heißt was bei mir... war ein GAS Jahr was Treter betrifft ;)

Nette Grüße und danke für die Hilfe,
Ed


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Moin Ed,

Sag Andi, noch eine Frage: Den Dual Drive hast du wegen dem Axe FX verkauft, oder gab's da andere Gründe?

nur wg. AxeFx. Ich hatte ja 2 DDs, einen für meinen 2203 JMP auf nem Stressbrett und
einen für den Diezel, im Rack mit dem GMajor. Beide Anlagen habe ich jeweils durch ein
Rack mit Axe ersetzt.

Zurück zum DD: Das war der beste Zerrer, den ich je hatte.

Grüße,

Andreas


Re: (Switching) Dual Drive mit GigRig schalten

Hi!

Wow, 2 gleich! :)
Ich find ihn einfach gut, das ist einfach ein immer funktionierendes Werkzeug für den Praktiker. Sowas mag ich :)

Das Axe ist auch eine Klasse für sich, mein Gitarrenkollege in der Coverband hat sich sowas gegönnt und es ist schon sehr beeindruckend. Ich bin dafür wohl ein wenig zu old school... Letztens hab ich damit aber eine Recordingsession (heavy zeugs) bestritten und das ging erstaunlich leicht von der Hand damit.

Nette Grüße,'
Ed