Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe beim Verkauf nach Übersee


Hallo liebe Gemeinde,

 

ich lese ja schon länger hier mit und konnte bereits den ein oder anderen guten Tipp an Land ziehen. Jetzt habe ich mal eine konkrete Frage. Vielleicht weiß jemand von euch was dazu.

 

Ich möchte (muss) zwei Marshall 2x12" Boxen verkaufen. Deshalb habe ich bei T. eine Kleinanzeige geschalten. Prompt hat sich ein Interessent aus dem englischen Sprachraum gemeldet. Ich vermute mal USA - bin aber nicht sicher.

 

In der ersten Email hat er die üblichen Fragen gestellt: Alter/Zustand der Ware, nochmal den Preis und wieso ich verkaufen möchte. Nach meiner Antwort war er immer noch interessiert und hat mir einen Vorschlag geschickt, wie er den Kauf abwickeln möchte.

 

1. Er schickt mir einen certified check / money order über 2.000 Euro.

2. Ich soll den Kaufpreis davon abziehen und den Rest per Western Union an seinen Spediteur überweisen.

3. Sobald dieser sein Geld hat, holt er die Ware bei mir ab.

 

Mir kommt das etwas seltsam vor. Was haltet ihr davon? Ist so was in USA / GB üblich? Habt ihr das schon mal gemacht? Ist so ein certified check sicher? Fragen über Fragen. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

 

Hier hab ich mal die Email, die ich erhalten habe:

 

„Hello, thanks, i am still interested and Okay with the price and waiting for recent pictures if you have. This is how i will want us to seal the transaction because i do not want any delay at all.

 

So all i am going to do is to issue you a Certified Check/money order of 2000 €  which will be for both the shipping and your own money 450 € .So all i will want you to do is when you receive the payment, deduct your own money and send the remaining shipping funds Via western union to my International Shipping Agent ,once he receives the balance, he will come over to your location for pick up, now the money wired to the shipper is his fees for his services, transportation to your location and back to me, also for all charges that may arise along this transaction cos i will want it to be delivered to me safe and sound without problems, i shall send you my shipper address as soon as i contact him.

 

So if this terms are okay by you i will need your contact address and phone number so that i can forward to my associate who will be issuing you the payment.

 

I look forward to your reply. Thanks.“

 


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hi,

ich würde das schön bleiben lassen.

Das internationale Zahlungsmittel der Wahl ist Paypal, auf Western Union liegen 2cm Staub. Vor zehn Jahren hätte man das noch ernsthaft vorschlagen können, aber nicht 2011.Wenn er tatsächlich keinen Zeit verlieren wollte, würde er per Paypal bezahlen. Und wer keine Kreditkarte und damit kein Papyal hat, kann eben keine internationalen Käufe/Verkäufe abwickeln - so isses eben. PP ist nicht perfekt, aber für solche Fälle einfach das Griffigste.

Zudem gibt es in der Tat viele Fälle, von denen man gehört und gelesen hat, in denen auf diese oder ähnliche Weise betrogen worden ist.

Gruß, ferdi


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Servus!

Finger weg, das ist eine Betrugsmasche, am Schluss bist du Geld und Ware los.

Hier: http://www.pfiffige-senioren.de/differenztrick.htm (interessante URL eigentlich ;))
Oder hier mit Hotelbuchungen: http://steiermark.orf.at/stories/261973/
Oder hier mit Autos: http://www.scheckbetrug.com/dynasite.cfm?dsmid=57582

Dein "Interessent" schreibt wahrscheinlich über "the Article" oder "your Product" und nicht über das genaue Ding, oder? Und er will sicherlich nicht wissen, in welchem Zustand die Speaker sind, ob das Tolex ok ist, obs Löcher in der Front gibt...

Hatte gleich mehrere solcher Anfragen, als ich meinen Laney Combo verkauft habe. Bloss nix machen!!

Nette Grüße,
Ed


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

: Dein "Interessent" schreibt wahrscheinlich über "the Article" oder "your Product" und nicht über das genaue Ding, oder? Und er will sicherlich nicht wissen, in welchem Zustand die Speaker sind, ob das Tolex ok ist, obs Löcher in der Front gibt...

Fast: In seiner Email hatte er einen Teil meiner Kleinanzeige kopiert. So im Nachhinein fallen einem immer mehr Kleinigkeitenn auf. Gut dass es die Aussensaiter gibt ! ! !


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hi

hab dasselbe auch hier in der Arbeit erlebt.

Ein "Kunde" aus England wollte angeblich eine Ton- und Licht-Anlage inkl. Aufbau, Transport etc. für eine Veranstaltung buchen. Ich hab lang und breit Angebote geschrieben, er hat akzeptiert und gemeint er überweist uns  den Betrag, aber wir sollen doch bitte die Hälfte an einen seinen Kontaktmann/Manager blabla überweisen sobald wir das Geld haben.

Geld ist zwar gekommen, aber nie eine Rechnung von diesem ominösen Partner, deswegen haben wir nichts überwiesen. 1 Woche später haben die den Betrag wieder zurückgezogen (--> wenn wir was überwiesen hätten, wären wir auf dem Betrag sitzen geblieben).

Schweine!

LG, Stevo


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hi,

Geld ist zwar gekommen, aber nie eine Rechnung von diesem ominösen Partner, deswegen haben wir nichts überwiesen. 1 Woche später haben die den Betrag wieder zurückgezogen (--> wenn wir was überwiesen hätten, wären wir auf dem Betrag sitzen geblieben).

ja, so läuft das! Gut, dass ihr nichts bezahlt habt!

Schweine!

Jau.

Gruß, ferdi


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hallo Martin,

es geht um zwei Marshall 2x12“-Boxen. Es handelt sich dabei um das Modell 1922 mit zwei Celestion G12T75 Lautsprecher.

Die Boxen wurden sehr gut gepflegt und standen in einem gut klimatisierten Nichtraucher-Proberaum und sehen entsprechend gut aus. Die Lautsprecher sind schön eingespielt aber nicht ausgelutscht. Ich verkaufe sie eigentlich nur, weil wir den Proberaum auflösen müssen und ich einfach keinen Platz für sie mehr habe.

Preis: 250,00 Euro / Box. Beide zusammen 450,00 Euro. Je nachdem ist im Preis noch ein bischen was drin.

Technische Daten:


  • Belastbarkeit: 150 Watt
  • Impedanz mono: 8 Ohm
  • Impedanz stereo: 2 x 16 Ohm
  • Gewicht: 24,6 kg
  • Maße: 750 x 600 x 310 mm

Gruß Haddock

 


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hallo Haddock.

Ich habe gerade deinen Report gelesen.

Ich bin auch einer, der einen Interessenten aus den USA hat, der ein Gerät von mir kaufen will.

Die Art der Kaufabwicklung entspricht in ihrem Wortlaut ganz genau der, die du oben zitiert hast.

Der Interessent nennt sich hier Mark Williams.

Inzwischen wuchsen Zweifel an den ehrlichen Absichten des Interessenten. Umso mehr, seit ein Bankangestellter aufgrund meiner Nachfrage zum oben genannten Geschäftsgebaren mir berichtete von eben solch einer bekannten Betrugsmasche:  "... Ein von dir eingereichter Scheck, ausgezahlt an dich, kann noch nach 6 Monaten "platzen". Das würde bedeuten, dass der Geldbetrag den du als Restbetrag an den Spediteur überwiesen hast, weg ist..."

Gerade heute, mit in unseren Verhandlungen (...), habe ich die Nachricht von Mister Williams erhalten, dass er sich nun kurzfristig auf einer wichtigen Geschäftsreise nach China befindet.

ha.

Eine sichere Kaufabwicklung wäre, ( diesen ) Käufer zu bitten in Vorkasse zu treten und den Kaufpreis inklusive Transportkosten auf das Konto des Verkäufers zu senden.

:
:

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich lese ja schon länger hier mit und konnte bereits den ein oder anderen guten Tipp an Land ziehen. Jetzt habe ich mal eine konkrete Frage. Vielleicht weiß jemand von euch was dazu.

 

Ich möchte (muss) zwei Marshall 2x12" Boxen verkaufen. Deshalb habe ich bei T. eine Kleinanzeige geschalten. Prompt hat sich ein Interessent aus dem englischen Sprachraum gemeldet. Ich vermute mal USA - bin aber nicht sicher.

 

In der ersten Email hat er die üblichen Fragen gestellt: Alter/Zustand der Ware, nochmal den Preis und wieso ich verkaufen möchte. Nach meiner Antwort war er immer noch interessiert und hat mir einen Vorschlag geschickt, wie er den Kauf abwickeln möchte.

 

1. Er schickt mir einen certified check / money order über 2.000 Euro.

2. Ich soll den Kaufpreis davon abziehen und den Rest per Western Union an seinen Spediteur überweisen.

3. Sobald dieser sein Geld hat, holt er die Ware bei mir ab.

 

Mir kommt das etwas seltsam vor. Was haltet ihr davon? Ist so was in USA / GB üblich? Habt ihr das schon mal gemacht? Ist so ein certified check sicher? Fragen über Fragen. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

 

Hier hab ich mal die Email, die ich erhalten habe:

 

„Hello, thanks, i am still interested and Okay with the price and waiting for recent pictures if you have. This is how i will want us to seal the transaction because i do not want any delay at all.

 

So all i am going to do is to issue you a Certified Check/money order of 2000 €  which will be for both the shipping and your own money 450 € .So all i will want you to do is when you receive the payment, deduct your own money and send the remaining shipping funds Via western union to my International Shipping Agent ,once he receives the balance, he will come over to your location for pick up, now the money wired to the shipper is his fees for his services, transportation to your location and back to me, also for all charges that may arise along this transaction cos i will want it to be delivered to me safe and sound without problems, i shall send you my shipper address as soon as i contact him.

 

So if this terms are okay by you i will need your contact address and phone number so that i can forward to my associate who will be issuing you the payment.

 

I look forward to your reply. Thanks.“

 


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Grüßdich Miki!

 

 

Erstmal willkommen hier, Kekse gibt's auch, is klar,-))))

Das mit der Vorkasse wurde hier ja schon erwähnt, bei Überseegeschäften ist Vorkasse per PayPal oder Bank wire transfer das einzig vernünftige.

Was mir aber einfällt : was ist denn, wenn nun der Käufer mit Scheck bezahlen will, ich ein extra Giro-Konto eröffne, den Scheck einlöse, das Geld sofort abhebe und das Konto dann schließe, oder eben auch nicht, sofern das Konto keinen Dispo hat? Klar, das ist ein Aufwand mit dem 2. Konto, aber ginge das denn so prinzipiell? 

Wenn das ginge, könnte man ja den Artikel tatsächlich nach Übersee schicken, und den Rest des Geldes nachträglich überweisen - per Scheck,-))))  

 

Wenn dat funzen würde, wäre das ja fast so geil wie der Typ, der beim Briefversand immer Absender und Empfänger vertauscht und den Brief nicht frankiert,-)))

 

 

Macht's gut! 


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hallo Jonas,

klever gedacht - da bleibt die Bank auf dem Schaden sitzen.

Wird so aber nie passieren, weil in den Geschäftsbedingungen der Banken festgelegt sein wird, dass Du hier im Obligo bleibst.  Wahrscheinlich eines der Gründe, warum ein Personalausweis bei Eröffnung eines Kontos vorzulegen ist.

Analogie aus dem wirklichen Leben: das Strafmandat samt der Punkte in Flensburg, die einen erreichen, obwohl es doch ein Mietwagen war ...

Gruss - Andreas H aus D


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Wird so aber nie passieren, weil in den Geschäftsbedingungen der Banken festgelegt sein wird, dass Du hier im Obligo bleibst.  Wahrscheinlich eines der Gründe, warum ein Personalausweis bei Eröffnung eines Kontos vorzulegen ist.

Hallo Andreas!

Hm, aber wenn ich das Konto eröffne, den Scheck darauf einlöse, das Geld abhebe und auf mein anderes Konto überweise, mir den Betrag rausziehe, den ich für das Gerät+Versand haben will und den Restbetrag an den Herrn aus dem Ausland rücküberweise, was ist dann? Ich meine, wenn der Herr jetzt sein Geld wiederhaben will, und das Konto ist nicht gedeckt oder mehr existent, dann kommt die Bank zu mir, ist klar, aber ich kann denen ja nachweisen, dass ich Ware verschickt habe, den Preis der Ware + Versandkosten, und das ich den Rest rücküberwiesen habe.

Was ist denn dann?

Hättewennundabertag,-)))

Mach's gut!


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Ja, beim durchdeklinieren, wenn ich einmal so drüber nachdenke, etc., etc.

Am besten wir probieren es aus!

Machs auch gut

Andreas H aus D

PS: wir kennen uns nicht, aber ich schätze Deine Postings genauso wie Deine immer gut und nachvollziehbar dokumentierten Gas Anfälle sehr!  Ist jetzt kein Spass!


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Ja, beim durchdeklinieren, wenn ich einmal so drüber nachdenke, etc., etc. : Am besten wir probieren es aus!

Sers Andreas!

Hm, ausprobieren.....ob wohl so jemand ein gebrauchtes Plek auf diese Weise kaufen wollte? Dann würde ich's glatt machen,-)))

PS: wir kennen uns nicht, aber ich schätze Deine Postings genauso wie Deine immer gut und nachvollziehbar dokumentierten Gas Anfälle sehr!  Ist jetzt kein Spass!

Hihihi, ob Gas Anfälle überhaupt jemals gut und vor allem nachvollziehbar dokumentiert sein können, weiß ich nicht, aber es ist ein Höllenspaß,-)))

Das mit dem nicht kennen kannst Du ja noch ändern, übermorgen ist in einem kleinen nicht gallischen Dorf im Ruhrpott die lauteste Fischklopperei des Jahres angesagt, komm doch vorbei! Und das D aus dem Du kommst ist ja evtl. sogar Duisburg. Oder Düsseldorf, da könnte ich Dich mitnehmen. Oder Detmold, da könnte Dich vllt. auch wer mitnehmen. Oder Dramstadt, da könnte Dich ja jemand....also so oder so, ne echte Ausrede haste noch nicht,-)))

Mach's gut! 


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Düsseldorf. : Bin absoluter Hobbyspieler - kann es mit Euch Granaten nicht aufnehmen und würde da nur stammelnd mit nem roten Kopf rumstehen.

Hi Andreas!

Aaaaaachwaaaaaas, da kann jeder mitmachen, dass ist doch der Spaß daran. Es geht nicht darum, wer besser spielen kann, es geht darum gemeinsam seinem Hobby zu frönen mit Leuten die genauso bekloppt sind, wie man selbst. Da reicht es eigentlich, wenn man sich für Gitarre irgendwie interessiert und daran Spaß hat.

Und nicht zu unterschätzen ist auch, was da für Leute rumrennen mit denen man sich über Gott und die Welt unterhalten kann, selbst wenn man sich vorher nicht kannte, außer aus dem Forum vom lesen her. Echt, das lohnt sich! Alleine schon die Equipmentschlacht, was es da alles zu sehen gibt, und Duisburg ist doch umme Ecke.

Altbier gibt's auch, also komm, das wird ein Spaß, und wennze nur ein paar Stunden da bist. Und nachher, wenn Du die Leute hinter den Forums-Nicks kennst, dann liest man auch vieles anders, was hier geschrieben wird.

Also, bis dann,-)))


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

Hi,

Aaaaaachwaaaaaas, da kann jeder mitmachen, dass ist doch der Spaß daran. Es geht nicht darum, wer besser spielen kann, es geht darum gemeinsam seinem Hobby zu frönen mit Leuten die genauso bekloppt sind, wie man selbst. Da reicht es eigentlich, wenn man sich für Gitarre irgendwie interessiert und daran Spaß hat.
Und nicht zu unterschätzen ist auch, was da für Leute rumrennen mit denen man sich über Gott und die Welt unterhalten kann, selbst wenn man sich vorher nicht kannte, außer aus dem Forum vom lesen her. Echt, das lohnt sich! Alleine schon die Equipmentschlacht, was es da alles zu sehen gibt, und Duisburg ist doch umme Ecke.
Altbier gibt's auch, also komm, das wird ein Spaß, und wennze nur ein paar Stunden da bist. Und nachher, wenn Du die Leute hinter den Forums-Nicks kennst, dann liest man auch vieles anders, was hier geschrieben wird.
Also, bis dann,-)))

dem ist nichts hizuzufügen, außer: so ist es.

Gruß, bis dann,

ferdi


Re: Hilfe beim Verkauf nach Übersee

: Danke, danke.
: Düsseldorf.
: Bin absoluter Hobbyspieler - kann es mit Euch Granaten nicht aufnehmen und würde da nur stammelnd mit nem roten Kopf rumstehen.
: Euch viel Spass
: Andreas

Hi Andreas.

Stammelnd und mit rotem Kopf rumstehen ist kein Problem - Wenn Du dabei auch noch simultan ein Bier halten kannst stell Dich einfach zu mir, wir stoßen an und stammeln gemeinsam ein bißchen über Gott und die Welt ;)

- is doch echt um die Ecke!

Viele Grüße

Helge