ich möchte mir evt. eine epiphone "black-beauty" zulegen. hat jemand erfahrung
mit epihone gitarren? taugen die was (sound, bespielbarkeit usw.)?
wie bestehen die gitarren im vergleich zum original im test?
besten dank im vorraus!
Übersicht
- (Gitarre) vergleich epiphone-gibson - gestartet von Jens 7. Februar 2001 um 12:39h
- Re: (Gitarre) vergleich epiphone-gibson
- von
Guido
am 7. Februar 2001 um 20:54
- Da halte ich mich mit meiner Epi Paula jetzt raus ... (kT)
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 12:42
- ... nee, doch nicht ...
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 13:08
- Re: ... nee, doch nicht ...
- von
Winni
am 8. Februar 2001 um 15:23
- Winfried ... bist Du das ... ?!
- von
Karsten P
am 9. Februar 2001 um 17:10
- Re: Winfried ... bist Du das ... ?!
- von
Winni
am 13. Februar 2001 um 19:09
- von
Johannes
am 9. Februar 2001 um 17:34
- Soo kenn ich den! :-) (e)
- von
Karsten P
am 14. Februar 2001 um 10:49
- von
ullli
am 9. Februar 2001 um 17:38
- von
Johannes
am 9. Februar 2001 um 17:50
- von
Johannes
am 9. Februar 2001 um 17:50
- Soo kenn ich den! :-) (e)
- von
Karsten P
am 14. Februar 2001 um 10:49
- von
ullli
am 9. Februar 2001 um 17:28
- von
Winni
am 13. Februar 2001 um 19:09
- Winfried ... bist Du das ... ?!
- von
Karsten P
am 9. Februar 2001 um 17:10
- Re: ... nee, doch nicht ...
- von
Winni
am 8. Februar 2001 um 15:23
- ... nee, doch nicht ...
- von
Rainer
am 7. Februar 2001 um 13:08
- Re: (Gitarre) vergleich epiphone-gibson
- von
Guido
am 7. Februar 2001 um 20:54
.
Also ich bin Bassist, habe vor Jahren eine Epiphone Les Paul Studio Standard gekauft (die es angeblich gar nicht gibt) und auch schon eine 'echte Paula' mehrfach in den Händen gehabt, eine SG Standard immer geil gefunden und die Strat früher gehasst, und heute liebe ich sie. Ich bin also voll quallifitziert, seit ich meine Tele+ verscheuert habe.
Die Epis sind für ihren Preis meistens ein faires Angebot. Die Hardware ist ok, bzw. mit geringem oder etwas Aufwand (Bridge, Tuner, PUs) auf einen brauchbaren Stand zu bringen. Sie sind aber doch irgendwie anders als Gibsons (könnte das mal ein Ketarrist erläutern, möglichst einer, der Paulas nicht hasst?). Insbesondere der Schraubhals der einfachen Epis scheint mit dem Paula-Konzept (Mensur, Seitenführung, Holz) nicht besonders zu harmonieren.
Ansonsten, as usual: wenn Du sie magst wie sie ist, sie klingt wie sie soll und Deine Mutter nix dagegen hat, ist sie die richtige Gitarre.
Die Epis sind für ihren Preis meistens ein faires Angebot. Die Hardware ist ok, bzw. mit geringem oder etwas Aufwand (Bridge, Tuner, PUs) auf einen brauchbaren Stand zu bringen. Sie sind aber doch irgendwie anders als Gibsons (könnte das mal ein Ketarrist erläutern, möglichst einer, der Paulas nicht hasst?). Insbesondere der Schraubhals der einfachen Epis scheint mit dem Paula-Konzept (Mensur, Seitenführung, Holz) nicht besonders zu harmonieren.
Ansonsten, as usual: wenn Du sie magst wie sie ist, sie klingt wie sie soll und Deine Mutter nix dagegen hat, ist sie die richtige Gitarre.
Hi,
erstmal vorneweg: Wieso testest Du den Unterschied nicht selber? Dir muß die Gitarre die kaufst gefallen egal ob da nun Gibson oder Epiphone oder NoNameBla draufsteht. Wenn Du Dir ein objektives Urteil noch nicht zutraust nimm jemanden mit der sich von Namen wie Gibson oder Fender nicht blenden läßt.
Jetzt meine persönliche Erfahrung: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Epiphone SHERATON (Gibson ES 335 Verschnitt) zugelegt. In dem Laden stand auch eine Original Gibson ES 335 zum ca. FÜNFFACHEN Preis. Die Qualität und der Sound der Epiphone war nicht schlechter, mir persönlich gefiel er sogar besser. Auf keinen Fall rechtfertigten die Unterschiede aber den eklatanten Preisunterschied. Das gleiche habe ich auch bei zwei von mir gespielten SGs festgestellt.
Guido
erstmal vorneweg: Wieso testest Du den Unterschied nicht selber? Dir muß die Gitarre die kaufst gefallen egal ob da nun Gibson oder Epiphone oder NoNameBla draufsteht. Wenn Du Dir ein objektives Urteil noch nicht zutraust nimm jemanden mit der sich von Namen wie Gibson oder Fender nicht blenden läßt.
Jetzt meine persönliche Erfahrung: Ich habe mir vor einiger Zeit eine Epiphone SHERATON (Gibson ES 335 Verschnitt) zugelegt. In dem Laden stand auch eine Original Gibson ES 335 zum ca. FÜNFFACHEN Preis. Die Qualität und der Sound der Epiphone war nicht schlechter, mir persönlich gefiel er sogar besser. Auf keinen Fall rechtfertigten die Unterschiede aber den eklatanten Preisunterschied. Das gleiche habe ich auch bei zwei von mir gespielten SGs festgestellt.
Guido
: Die Epis sind für ihren Preis meistens ein faires Angebot. Die Hardware ist ok, bzw. mit geringem oder etwas Aufwand (Bridge, Tuner, PUs) auf einen brauchbaren Stand zu bringen. Sie sind aber doch irgendwie anders als Gibsons (könnte das mal ein Ketarrist erläutern, möglichst einer, der Paulas nicht hasst?). Insbesondere der Schraubhals der einfachen Epis scheint mit dem Paula-Konzept (Mensur, Seitenführung, Holz) nicht besonders zu harmonieren.
:
Ich kann zu den EPI-Paulas nur zuraten, meines erachtens sind einzig die PU's schlechter. Die originalen Gibsons sind / waren bis vor einer Weile eigentlich nur als Customshopmodell zum absolut unerschwinglichen Preis besser verarbeitet. Allerdings beziehe ich mich aus der Erfahrung mit EPI's hauptsächlich auf meine Silversparcle (mit eingeleimtem Hals).
: Ansonsten, as usual: wenn Du sie magst wie sie ist, sie klingt wie sie soll und Deine Mutter nix dagegen hat, ist sie die richtige Gitarre.
Das mit der Mutter erscheint mir eher unbedeutend :-)))
soweit so gut
Winni
P.S.: ich bin gut in Barcelona angekommen, mit Gitarre und motorrad, werde aber erstmal nur sporadish mitlesen können, weil ich mir den Netzzugang hier mit zwei kollegen teilen muß .....
Motorrad ... Silversparcle ... Barcelona ... das kann doch kein Zufall sein!
Schönen Gruss von Bernd, der geht demnächst nach Zürich. Und ich nach Paris, aber das ist eine lange Geschichte. Weiteres per Mail (und Tschuldigung an alle Mitleser, die das alles gar nicht so interessiert).
Ciao
Karsten
noch Lausanne
Schönen Gruss von Bernd, der geht demnächst nach Zürich. Und ich nach Paris, aber das ist eine lange Geschichte. Weiteres per Mail (und Tschuldigung an alle Mitleser, die das alles gar nicht so interessiert).
Ciao
Karsten
noch Lausanne
: Tschuldigung an alle Mitleser, die das alles gar nicht so interessiert).
Lass doch, ist doch nett, das mitzukriegen! Jetzt haben wir schon Guido und Friedlieb wieder zusammen gefuehrt, Winni verkauft, mal sehen, wer als naechstes unter den Hammer faellt.
Aber merkwuerdige Rumreiser-Brigade seid ihr, muss man sagen :0)
gut Ton!
ullli
Lass doch, ist doch nett, das mitzukriegen! Jetzt haben wir schon Guido und Friedlieb wieder zusammen gefuehrt, Winni verkauft, mal sehen, wer als naechstes unter den Hammer faellt.
Aber merkwuerdige Rumreiser-Brigade seid ihr, muss man sagen :0)
gut Ton!
ullli
Noch ein Füsiker? Vielleicht kannst Du ihn ja anhand des Fotos im Huishu indentifizieren...
Gruß,
Johannes
Gruß,
Johannes
: Noch ein Füsiker? Vielleicht kannst Du ihn ja anhand des Fotos im Huishu indentifizieren...
Na, ich weiss nicht - so sehen doch alle Physiker aus!
ullli
Na, ich weiss nicht - so sehen doch alle Physiker aus!
ullli
: : Noch ein Füsiker? Vielleicht kannst Du ihn ja anhand des Fotos im Huishu indentifizieren...
:
: Na, ich weiss nicht - so sehen doch alle Physiker aus!
:
*lol* - Da hast Du natürlich vollkommen recht, wie konnte ich das vergessen, brauch ich doch hier nur aus dem Fenster zu gucken um Physiker en masse zu sehen :-)
have a nice week-end,
Johannes
:
: Na, ich weiss nicht - so sehen doch alle Physiker aus!
:
*lol* - Da hast Du natürlich vollkommen recht, wie konnte ich das vergessen, brauch ich doch hier nur aus dem Fenster zu gucken um Physiker en masse zu sehen :-)
have a nice week-end,
Johannes
: Motorrad ... Silversparcle ... Barcelona ... das kann doch kein Zufall sein!
Ist auch nicht, ich bins... :-)
Du kannst mich per Mail aber nicht mehr im alten Institut erreichen, sondern unter winni at boogart.de oder unter warens at el.ub.es
: Schönen Gruss von Bernd, der geht demnächst nach Zürich. Und ich nach Paris, aber das ist eine lange Geschichte. Weiteres per Mail (und Tschuldigung an alle Mitleser, die das alles gar nicht so interessiert).
Wenn man keinen ewiglangen thread draus macht, stoert das hier glaube ich keinen. Ich habe allerdings im Moment kaum Zeit mitzulesen, nur die email gehe ich noch regelmaessig durch.....
Hasta Luego
Winni
P.S.: Gruesse auch an Bernd!
Ist auch nicht, ich bins... :-)
Du kannst mich per Mail aber nicht mehr im alten Institut erreichen, sondern unter winni at boogart.de oder unter warens at el.ub.es
: Schönen Gruss von Bernd, der geht demnächst nach Zürich. Und ich nach Paris, aber das ist eine lange Geschichte. Weiteres per Mail (und Tschuldigung an alle Mitleser, die das alles gar nicht so interessiert).
Wenn man keinen ewiglangen thread draus macht, stoert das hier glaube ich keinen. Ich habe allerdings im Moment kaum Zeit mitzulesen, nur die email gehe ich noch regelmaessig durch.....
Hasta Luego
Winni
P.S.: Gruesse auch an Bernd!
kT