Hallo an alle Oliven!
Sagt: Es gibt doch sicherlich eine "dass ich da nicht sofort drauf gekommen bin" Lösung, um seinem Pedalboard eine zweite, etwas höhere Ebene zu spendieren, oder? Hat jemand Tipps?
Nette Grüße,
Ed
Hallo an alle Oliven!
Sagt: Es gibt doch sicherlich eine "dass ich da nicht sofort drauf gekommen bin" Lösung, um seinem Pedalboard eine zweite, etwas höhere Ebene zu spendieren, oder? Hat jemand Tipps?
Nette Grüße,
Ed
2 Ebenen? 3-D-Sound?
dann wird ja aus dem Stressbrett ein Herzinfarktbrett ;-)
gruß hayman
Haha, nein, keine Sorge, ich hab sogar schon drastisch reduziert - man wird ja net jünger, nömm? :)
Mein Hauptzerrer ist jetzt schon länger ein Dual Drive, und weil der ja recht hoch baut würd ich gern in der 2. Reihe eine "Stufe" bauen um noch FX dort hin zu kletten...
Nette Grüße,
Ed
Moin.
Kommt auf Dein Pedalboard an. Ich habe inzwischen 3 im Gebrauch. Zwei aus Laminat(mein Geheimtipp als Grundlage für Selbstbaubretter) und eines aus Holz. Bei Holz würde ich einfach ein passendes Brett bzw zwei Leisten aufschrauben und leimen. Bei zwei Leisten kannst Du in der Lücke die Kabel verlegen.
Oder Du schrägst das Brett einfach an. Mein kleines Laminatboard ist hinten 4 cm Hoch und Vorne 1cm. So komme ich an die hinteren Fußschalter auch ohne höherlegen mit dem Fuß.
Oder Du besorgst passende längere Schrauben für Deine Effekte und die gewünschte Höhe bestimmst Du mit Unterlegscheiben.
Im Handel gibt es auch gebogene Metallplatten die passend für Effekte sind und diese dann mit Klett zu befestigen. Habe die eben mit Googlen leider nicht gefunden und der Name will mir nicht einfallen. Als ich die in der G&B gesehen habe, dachte ich nur: Das kriegst Du mit Schraubstock, Dremel und Klettband auch selbst hin. Habe ich aber noch nicht gebraucht.
Gruß
Ugorr
Sers.
Meine Lösung hat nur ein Stockwerk, dafür mehr qm².
Friedlieb schrieb nach der Session XVIII darüber
Brüller der Session war für mich ein Gebilde in der Größe eines rechteckigen Gitarrenkoffers mit der Dicke einer Akustikgitarre und dem Gewicht von gefühlten 20 Kilo, welches sich später als Ferdis Effektbrett herausstellte ("nur das absolut Nötigste").
Die Besetzung wechselt, aber das Format bleibt. ZZt kommt nach dem DejaVibe ein ZakkWylde Overdrive, dann ist Platz für das OXFUZZ, das mit der Post unterwegs ist, dann kommt das Fender Reverb-Pedal, der Chorus wie auf dem Bild, dann ein TAD RangeKing. Das Ganze hat natürlich einen Deckel, wie das (doppelbödige, kabelschluckende) Board aus gekantetem Stahl.
Schlossereien nehmen für solche Anfertigungen nen guten Hunderter. Dagegen kann man alles, was es fertig gibt, vergessen, finde ich.
Gruß, ferdi
Sers Ferdi!
Hahaha, ja, DAS ist doch mal ein FX Board! Sowas kenn ich von einem Freund von mir, der hatte die Dinger sogar im Boden eines großen oversize E-Basscase befestigt :)
An sich wär's mir breiter auch lieber (und das hat nicht nur damit zu tun, dass ich selbst in die Breite wachse ;-).
Aber erstens möchte ich mit dem Brettl halbwegs kompakt bleiben, weil ich bei SuperToaster ja den Front-Kasperl am Mikro mache und da alles halbwegs bei Fuß sein soll, und zweitens hab ich ja gar nicht mehr soviele Kasterln befestigt wie früher (das ist jetzt "nur" mehr: TU2 Tuner, JH-1B Wah, manchmal kommt der HG Gold Squeezer oder alternativ das Route66 mit, immer dabei ist der Dual Drive und der EH Deluxe Memory Boy. Ach ja: Ein Orion Booster ist auch immer angeklettet).
Schaut aber sehr super aus, dein Board - leckere Sachen hast du da drauf!!
Nette Grüße,
Ed
Hallo Ugorr!
Ja, die Dinger in der G&B hab ich auch entdeckt, und mir was ähnliches wie du gedacht. Ich schätze, ich werde einfach Holzleisten montieren, dann kann ich auch das Netzteil darunter verschwinden lassen.
Vielen Dank jedenfalls! Nette Grüße,
Ed
Ach ja, richtig: Meld dich, wenn das Oxfuzz da ist, ja?
LG
Ed
Guten Morgen
: Ach ja, richtig: Meld dich, wenn das Oxfuzz da ist, ja?
darf ich kurz meinen Finger heben und ebenfalls Interesse an einem Bericht über das Oxfuzz bekunden ;-)?
Gruß,
Andreas
Hi,
Mein Hauptzerrer ist jetzt schon länger ein Dual Drive, und weil der ja recht hoch baut würd ich gern in der 2. Reihe eine "Stufe" bauen um noch FX dort hin zu kletten...
Meine Teile habe ich in einem Rockcase auf eine schiefe Ebene gebaut. Unter den filzbezogenen Holzboden sind von vorn nach hinten ansteigende Holzleisten geleimt. Vorne ist's also niedrig, da passen von re nach li ein Comp, der Dual Drive, ein 3fach-Looper von Ollmann und ein klangneutraler Booster drauf.
Hinten steigt der Boden wegen der Leisten an, dort werkeln die Soundfresser chorus, delay und tuner, alle im ollmann eingeschleift.
Im unter dem Brett entstandenen Hohlraum ist die Stromversorgung untergebracht, alle Netzkabel verschwinden direkt am jeweiligen Gerät durch den Holzboden nach unten. Ich habe die Leisten genau so hoch gesägt, dass das Ollmann Netzteil und eine Mehrfachsteckdose liegend quer für 18V Netzteile hineinpassen und das Case trotzdem mit sanftem Druck schließt.
Schwachpunkt - das Wah passt zwar zum Transport quer in eine Lücke, aber beim Gig muß ich es rechts neben das Board stellen und von da mit kurzem Patch in den Comp. Und die Verarbeitung des Rockcase ist nicht so gut wie ein echtes Case, aber ich habe es gebraucht gekauft und mittlerweile einige Jahre am Start, benutze es in zwei Bands und es wackelt, fällt aber nicht. Vorteil: trotz der verbauten Teile genügt das kleine Rockcase RC 23010A mit 60cm Breite. grußm
Hallo Michaels!
Danke, so werd ich das auch machen. Eine Holzkonstruktion wo noch das Netzteil drunter passt und dann das ganze mit Filz bekleben. Gute Idee auch, die Kabel unter den Leisten zu verlegen.
Rockcase hatte ich schon 2, allerdings die Alukoffer wo sonst nix drin ist. Also ohne Verkabelung ect. Irgendwie hab ich die beide im Lauf der Zeit kleingekriegt, drum hab ich jetzt seit 2 Jahren so ein Grosse-Case (auch "nur" 60cm), das klappt ganz gut.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Nette Grüße,
Ed