Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Linktipp) Leitfaden: Online Künstler Selbstvermarktung

Guten Morgen zusammen.

Auf der Webseite der Popakademie Baden-Württemberg gibt es jetzt einen kostenlosen* Leitfaden zum Download, der sich mit Online Selbstvermarktung von MusikerInnen und Bands beschäftigt.

Ich habe mir den gerade mal runtergeladen und überflogen und nun möchte ich ihn gerne hier empfehlen. Es gibt keine bahnbrechenden Neuigkeiten für jemanden, der sich mit dem Thema schonmal auseinandergesetzt hat, aber eine gute Übersicht und eine Zusammenstellung der Basics. Der Leitfaden selber ist auch schön gemacht und es gibt allerhand bunte Tabellen zu begucken. Außerdem gibt es eine übersichtliche Zusammenstellung von verschiedenen Online Distributions Plattformen.

Der Leitfaden richtet sich an Leute, die mit ihrer Musik Geld verdienen möchten. Insofern gehöre ich eigentlich gar nicht zur Zielgruppe. Ich lese sowas aber immer ganz gerne und könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen hier genauso geht :)

Viele Grüße

Helge

*Der dollste Marketingkniff, und das meine ich ernst, ist übrigens die "Bezahlung" für den Leitfaden: Er kostet kein Geld, aber man muss den Link entweder twittern oder auf facebook posten, um zum Downloadlink zu gelangen.


Re: (Linktipp) Leitfaden: Online Künstler Selbstvermarktung

Moin.

Habe den Leitfaden gerade mal überflogen. Eine schöne Übersicht der Services und lesenwert. Nur habe ich in der Praxis festgestellt das nichts über live spielen, Telefonieren und die alten perönlichen Kontakte geht. Die Online-Vermarktung läuft parallel dazu, aber am Ende ist es wieder Vitamin B und/oder Live Präsenz, die den "Erfolg" einer Band ausmacht.

Tatsächlich ist über zig Onlinebewerbungen nur ein Gig rausgesprungen. Der hat dann Folgegigs verursacht, aber das ist wieder das alte Spiel. Physische Präsenz zählt, mit einem Karton CDs und der Band auf Kneipentour gehen hat auch schon was gebracht.

Würde mich mal interessieren wie die Dinge bei anderen so liegen? Hat Onlinemarketing mal wirklich was berissen? Wieviel Energie und Zeit wird ins Onlinegeschäft gesteckt?

Wirklich toll sind natürlich Rückmeldungen vom Publikum via sozialer Netzwerke, der Draht zur Band ist so kürzer und schnell am Start. Aber auch das will gepflegt werden.

Gruß

Ugorr


Re: (Linktipp) Leitfaden: Online Künstler Selbstvermarktung

Hat Onlinemarketing mal wirklich was berissen?

Kommt aufs Zielpublikum an, wenn das ein junges Facebook-affines Plublikum ist dann bewegen die sich ganz selbstverständlich in dieser Welt und nutzen sie.

Bei älteren Menschen (uns) wird es dann schon schwieriger.

Wieviel Energie und Zeit wird ins Onlinegeschäft gesteckt?

Der Drummer aus meiner letzten Band hat da Zeit ohne Ende verbraten aber sehr einseitig und das Resultat war/ist irgendwo bei Null.

Mühsam waren letzendlich vor allem die Online Bewerbungen für Festivals und ähnliches. Das waren in der Regel Votings wo die Chancen für über 20-Jährige rapid sinken ausser sie können Ihre Kinder und deren Freunde mobilisieren.

Mit ein bisschen Suchen findet man den einen oder anderen Beitrag von mir zum Thema.

Gruss, Manuel

PS: die Broschüre ist gut gemacht.