Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Grüßgott zusammen!

Auf der Suche nach einem schicken alten Schrankkoffer (was man im Alter nicht so alles meint zu brauchen, tztztz), komme ich irgendwie an so lustigen Möbelstücken vorbei, die sich da "Shruti-Box" nennen, so Bollywood Accessoire anscheinend. Oder man könnte auch sagen 4töniges Harmonium ohne Tasten, oder so....

Naja, da ich ja bisher nicht wußte, das sowas existiert, wußte ich auch nicht, dass ich das mal brauchen würde,-))) Ich stelle mir das durchaus witzig vor, das Ding mit dem Fuß zu bedienen und als Begleitung für die Aku zu nutzen (ist dann zwar immer nur 1 Ton resp. 1 Harmonie, die man dann tönen lassen kann, aber das mache ich ja manchmal auch bei Aufnahmen so und des klingt schon okay).

Nun habe ich von sowas ja keine Ahnung, jedenfalls, bei ebay gibt's so Schätzchen ab 69 Steinen aufwärts (auch durchaus im Felsen und Bergbereich) aber ich traue mich nicht so recht so ein Ding für 69 Flocken zu schießen udn es ist dann Kernschrott deluxe, der nicht sauber intoniert. Andererseits habe ich für so Spaßgedöns auch nicht so das Einsehen in eine große Investition.

Kennt einer diese Dinger? Ist das Risiko groß, das man für kleines Geld Schrott bekommt? Ich weiß ja mit Rückgaberecht und so ist das alles ja nicht so ein Ding, aber erfahrungsgemäß möchte ich nicht unbedingt sowas machen wollen, wenn es nicht sein muß....

Danke schonmal!

Macht's gut!


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Moinsen Jonas

Ich hatte keine Ahnung von was Du uns hier erzählst, also habe ich mal den Google-Motor angeworfen und dann das hier gefunden

"Die Shrutibox ist ein indisches Musikinstrument zur Erzeugung von Dauertönen.
Sie besteht aus einem großen Holzkasten mit Blasebalg. Die Töne werden wie beim Harmonium mit Durchschlagszungen erzeugt.
Mit der Shrutibox kann man 12 Töne spielen. Die Töne werden durch das Drehen von 4 Rädchen mit je drei Löchern verändert. Beim Spiel wird mit der Hand Luft durch den Kasten gepumpt. Töne, deren Löcher geöffnet sind, erklingen als Dauerton.
Die Shrutibox ist ein Musikinstrument zur Gesangsbegleitung. In Indien ersetzt sie in volkstümlicher und devotionaler Musik die Tanpura der klassischen Musik.
Im Westen wird sie zur Begleitung von Obertongesang oder Mantren verwendet"

Ich muss gestehen, - das hat mir Angst gemacht! Dauertöne? Mantra? Obertongesang? Sowas willst Du??????

Gruss Manuel


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Moin Jonas,

was die Qualität angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe schon verschiedene Strassenmusiker hier in Freiburg gesehen, die eine Shrutibox genau so einsetzen, mit dem Fuss bedient. Mit den restlichen Extremitäten spielen sie dann Percussion oder Didgeridoo oder andere Massenvernichtungswaffen.

Ausserdem wurde so ein Ding auch schon von den göttlichen Ars Vitalis benutzt. Allein deswegen ist es über alle Zweifel erhaben.

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Hallo zusammen!

Also, erstmal vielen Dank,-)))

Yeti, sorry, alles schon gehabt oder für mich nicht so erstrebenswert, außer die Tele, da bin ich dran, wird aber ein Langzeitprojekt....1 Teil habe ich dafür aber schon ersteigert, einen Schalterknopf,-)))

Johannes, vielen Dank, gut zu wissen, dass andere das auch machen,-)))) Kannst Du Dich vllt. entsinnen, wie die das mit dem Fuß gespielt haben, also, hatten die ne Vorrichtung dafür? Wenn ich das so sehe, reicht ja quasi ne kleine "Rampe", oder ich klemm das an nen Stuhl und mach das mit dem Unterschenkel.

Also, benutzt hat sowas aber noch keiner, ja? Und wieso kommt ihr denn auf Räucherstäbchen? ,-)))

Aber mal ernsthaft, es tut doch ne feine Sache, nämlich ganz analog einen Ton, oder einen Akkord in anständig laut als Begleitung zu produzieren, steuerbar mit nem Fuß, ohne das man aufhören muß zu singen wie bspw. bei ner MuHa oder ner Flöte oder so. Ich find's cool. Ne Orgel hat ja auch ihren Weg in die U-Musik gemacht, warum nicht auch ne Shruti-Box?,-))))

Also, echt, wenn ich sehe, wie hier einige mit Strats z.B. rumrennen, da sage ich doch dann auch nix, wie kann man dann also wegen so ner lustigen Kiste mit solchen Vorurteilen um die Ecke kommen?,-))))))))))) Hihihihi, aber okay, die YT Vids sind schon putzig, zugegeben, hat auch was von Meditationszirkeln mit Klangschalen und so, aber ich finde den Sound nett, ich mag Bordun Zeuch eben.

Macht's gut! 


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

 Johannes, vielen Dank, gut zu wissen, dass andere das auch machen,-)))) Kannst Du Dich vllt. entsinnen, wie die das mit dem Fuß gespielt haben, also, hatten die ne Vorrichtung dafür? Wenn ich das so sehe, reicht ja quasi ne kleine "Rampe", oder ich klemm das an nen Stuhl und mach das mit dem Unterschenkel. :

Also der Typ von Ars Vitalis hatte das mit einer Schnur an seiner Klarinette hängen, die hat er dann auf und ab bewegt. :-)

Wie die Strassenmusiker das im Detail gemacht haben, weiss ich leider nicht mehr, aber auf jeden Fall mit dem Fuss...

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Hi Jonas.

Lustiges Dingelchen. Ich hatte das noch nie vorher wahrgenommen...Aber jetzt, wo Du davon schreibst und ich mir das via google und youtube mal angechaut / -gehört habe bin ich mir relativ sicher, dass die Amy Macdonald das benutzt, nämlich in diesem netten Song: Let´s start a band (youtube). Auch bei Mumford and Sons habe ich das Ding afair schonmal wahrgenommen, aber frag mich nicht mehr, was das für ein Lied war....

VG
Helge


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

bin ich mir relativ sicher, dass die Amy Macdonald das benutzt, nämlich in diesem netten Song: Let´s start a band (youtube).

Sers Helge!

Phhhöööööhahahahahaha, dassja witzig, über den Song kannste "This is the life" singen ohne Probleme, lach,-))))) Schön so was zu sehen, da ist einem die eigene Mucke direkt weniger peinlich,-)))

Aber rausgehört habe ich das Shruti jetzt nicht (höre ja aber auch schlecht), das hat sich eher angehört wie ein Harmonium, oder? Also, ich meine, die Töne haben sich doch permanent geändert bei der Nummer, oder? Das geht beim Shruti ja auch, aber nicht so schnell, so wie ich das verstanden habe, dahingegen bei einem indischen Harmonium schon (was ja datselbe is nur eben mit Registern und Tastatur).

Egal, ich kauf das shice Ding jetzt bei ebay und wenn es mir gefällt beziehe ich das Teil mit Snakeskin Tolex oder tweed oder mach da nen üblen Totenschädel drauf oder sowas abgefahrenes.....oder in schwarz lackieren und Nieten drauf....oder ein paar Inlays? Ach, ist das schön, wenn man zu viel Zeit hat....,-))

Mach's gut!


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Hi Jonas,

back to Schrankkoffer. Habe noch zwei von meinen Großeltern im Keller. Da waren immer die Fastnachtsklamotten für die Kinder drin. Eigentlich wollte ich Dir einen anbieten aber wenn diese Auktion sich nicht mehr groß entwickelt solltest Du da hinfahren und Dir den da abholen, da behalte ich doch lieber beide:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280583545299&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Wie groß ist das Topteil, dass da reinkommt?

lgm


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Sers Michael!

Vielen Dank! Ich suchte allerdings keine Reisetruhe, sondern 'nen Schrankkoffer, der hat im Deckel quasi Schubladen und auf der anderen Seite dann so ne Kleiderstange oder Kleiderbügel.

Da soll kein Topteil rein, das wäre reine Bühnendeko oder für Merchandisingkrams, sieht schicker aus, als so'n Tapeziertisch oder so, u know?,-)))

Was hast denn nu für Großeltern? Welche mit Schubladen, oder ohne?

Mach's gut!


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

: Sers Michael! : Vielen Dank! Ich suchte allerdings keine Reisetruhe, sondern 'nen Schrankkoffer, der hat im Deckel quasi Schubladen und auf der anderen Seite dann so ne Kleiderstange oder Kleiderbügel. : Da soll kein Topteil rein, das wäre reine Bühnendeko oder für Merchandisingkrams, sieht schicker aus, als so'n Tapeziertisch oder so, u know?,-))) : Was hast denn nu für Großeltern? Welche mit Schubladen, oder ohne? : Mach's gut!

Ich habe meiner Freundin sowas auf Weihnachten geschenkt, so richtig mit blauem Plüsch und vielen Reisestickern auf der Seite - Cunnard Line und so'n Kram.

Ich hatte richtig Glück und fast nix bezahlt (Flohmarkt) weil grundsätzlich.....

a) die Dinger sind gesucht wie blöd und scheissteuer....

b) die sind auch sauschwer, die stammen noch aus einer Zeit als Reisen teuer und Personal günstig war.

Ob das das ideale Objekt als Stand für Merchandising Artikel ist???

Aber gut Aussehen täte es schon.

Gruss Manuel


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Hallo Manuel!

 a) die Dinger sind gesucht wie blöd und scheissteuer....

Kommt drauf an,-))) Also, wenn Du die Kleinanzeigen hier durchschaust findest Du schon was ordentliches so umme 80€, ich will ja auch kein Louis Vuitton Sammlerstück haben und es kann auch gerne abgefuckt aussehen, Reisesticker fände ich nocht so wichtig. Das Problem ist meistens, dass die Leute das nicht verschicken wollen und die Sachen dann irgendwo am Hintern von Deutschland stehen. Und dann ist meine Preisgrenze 50 Flocken. Ich weiß, das wird dann noch schwerer, aber es ist nicht unmöglich,-)))

b) die sind auch sauschwer, die stammen noch aus einer Zeit als Reisen teuer und Personal günstig war.

Das Personal bin ja ich, und schwere Sachen stören mich jetzt nicht so über die Maßen,-))

Ob das das ideale Objekt als Stand für Merchandising Artikel ist??? : Aber gut Aussehen täte es schon.

Achja, wenn's als Merch nicht taugt, in der Bude sieht das auch schick aus, und der sibirische Kampfkater hat ein neues Spielzeug, passt scho,-)))

Mach's gut!


Re: (Tastenteufelszeuch) Beam me up Shruti!

Tacho!

Wenn ich mich nich irre, hat Asian Sound in Köln so was im Programm. Kennst du die? Das ist ein Großhandel für komisches Percussiongeraffel und seltsamste Instrumente aus Weitwegdistan. Die haben immer "besseres" Zeugs gehabt, damals. Vielleicht gibt's die auch nicht mehr, aber wenn, wäre da ein Ansatzpunkt. Ich hab mal son Dings verkauft, damals in meinem Laden. So richtig der Burner war das nicht, dafür ziemlich indisch...

Beste Grüße!

Jab