Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Speakerersatz für C10Q Fame GTA-15

Hallo Ihr,

guten Tag erstmal. Ich bin der Jan. Vielleicht könnt ihr helfen. War zwar lange nicht hier, früher öfter mal im Grünen, evtl. erinnert sich der ein oder andere noch.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich habe einen kleinen und ich finde feinen Fame GTA-15(Pro Junior Kopie) mit Jensen C10Q Speaker. Den Amp find ich klasse, aber ein bisschen "honkig" und nölig-topfig im Sound, zudem etwas hart und leicht harsch. Klar, das liegt größtenteils auch am kleinen Gehäuse, würde es aber dennoch mal mit einem neuen Speaker probieren. Was kann man denn da so empfehlen?

Ein Alnico vielleicht? Hab mich da schonmal umgesehen, blicke aber nicht wirklich durch. Eminence 1028K, Jensen P10R... oder doch ein Ceramic? Eminence Ramrod, Rajin Cajun, Copperhead, 1058? Es soll nicht allzu teuer sein. Also kein 10 Red fang. mal ganz nebenbei, beim jetzigen Preis für den Red-Fang hat es mich ja bald auf den Hintern gesetzt...

Etwas weicher wäre schön, harmonische Höhen, schöner Schmatz im Anschlag. Habt ihr Vorschläge? Die Soundrichtung hier gefällt mir ganz gut. Was könnte in die Richtung gehen von den genannten Speakern in der Preislage. http://www.youtube.com/watch?v=olXZgqnCqPQ

Viele Grüße

Jan

Re: Speakerersatz für C10Q Fame GTA-15

hallo jan!

ich kann den eminence legend 1058 emfehlen - viel speaker für´s geld.

ich finde ihn sogar "schöner" als den naylor den der mann in dem video spielt.

alnico müsstest du ausprobieren...

bei niedrigen lautstärken ist da meist kaum ein unterschied zu hören und bei hohen lautstärken kann die tendenziell stärkere kompression gut, oder auch nicht so gut für dich sein...

cheers - 68.

Hi,

guten Tag erstmal. Ich bin der Jan. Vielleicht könnt ihr helfen. War zwar lange nicht hier, früher öfter mal im Grünen, evtl. erinnert sich der ein oder andere noch.

aber sicher doch - ich erinnere mich!

Zu 10-Zöllern habe ich allerdings nichts beizutragen, mag sie nur rudelweise.

Ich lasse mir aber gerade ein 1x12-Combogehäuse für meinen VHT Special 6 bauen - habe mir extra das Top geholt, weil ich keinen 1x10-Combo haben wollte. Demnächst also 1x12.

Gruß, ferdi

Tag Jan,

der Emmi ist mit rund 45€ kaum zu toppen.

Ein Weber 10A125 würde extrem gut passen, aber umgerechnet 67€ + Shipping + Zoll kosten.

Die aktuellen Jensen AlNiCo finde ich aber so furchtbar schlecht auch nicht, sprich P10R und der ist mit 75€ das Stück auch noch bezahlbar.

grüße

MIKE

Hi Jan,

lange nich gesehen. :-)

Hab gerad gesehen, Du hast sogar'n Album gemacht mittlerweile, das is ja schön. 'Nur geredet' fand ich ja damals schon so schön....klasse, dass es mit drauf is.

Zum Speaker, tatsächlich hätte ich jetzt erstmal den Red Fang empfohlen, aber 'günstig' is wirklich was anderes, das stimmt schon. Naja, die anderen ham ja jetzt schon gute Tipps beigesteuert.

Mach's juut,

Lars

hi,

danke für den Tipp, der 1058 gefällt mir auch bei den eminence-samples auf der website ganz gut. Alnico oder doch nicht ist halt die Frage. Ich hatte mal den Red-Fang als einzigen Alnico bisher, der hat mir aber nicht so gut gefallen. Vielleicht wars auch der falsche Amp, mit dem ich den RF betrieben hab. Klang ziemlich dünn im Vergleich zu z.B. einem Wizard, einem G12H30 oder Greenback bzw. Private Jack.

Vielleicht bestell ich einfach mal nen Alnico und den 1058 und probiere.

Grüße

jan

: hallo jan!
: ich kann den eminence legend 1058 emfehlen - viel speaker für´s geld.
: ich finde ihn sogar "schöner" als den naylor den der mann in dem video spielt.
: alnico müsstest du ausprobieren...
: bei niedrigen lautstärken ist da meist kaum ein unterschied zu hören und bei hohen lautstärken kann die tendenziell stärkere kompression gut, oder auch nicht so gut für dich sein...
: cheers - 68.

Hi ferdi,

ich erinnere mich ebenfalls ;)

Und was kommt rein in die 1x12er?

Grüße

jan
: Hi,
: guten Tag erstmal. Ich bin der Jan. Vielleicht könnt ihr helfen. War zwar lange nicht hier, früher öfter mal im Grünen, evtl. erinnert sich der ein oder andere noch.
: aber sicher doch - ich erinnere mich!
: Zu 10-Zöllern habe ich allerdings nichts beizutragen, mag sie nur rudelweise.
: Ich lasse mir aber gerade ein 1x12-Combogehäuse für meinen VHT Special 6 bauen - habe mir extra das Top geholt, weil ich keinen 1x10-Combo haben wollte. Demnächst also 1x12.
: Gruß, ferdi

Hi Mike,

ich denke es wird darauf hinauslaufen, den besagten Jensen(oder evtl. den 1028K) und 1058 mal neben- bzw. hintereinander auszuprobieren. Hat man eigentlich bei Speakern Rückgaberecht? Da hat man ja doch evtl. ein paar Einbauspuren dran durchs Verschrauben?!

Grüße

jan

: Tag Jan,
: der Emmi ist mit rund 45€ kaum zu toppen.
: Ein Weber 10A125 würde extrem gut passen, aber umgerechnet 67€ + Shipping + Zoll kosten.
: Die aktuellen Jensen AlNiCo finde ich aber so furchtbar schlecht auch nicht, sprich P10R und der ist mit 75€ das Stück auch noch bezahlbar.
: grüße
: MIKE

Hi Lars,

hast recht, ist schon ne Weile her ;)

Verrückte Geschichte mit der CD, gibts sogar "öffentlich" bei amazon&Co.

na denn... ma guckn was es fürn 10er wird ;)

Grüße

jan

: Hi Jan,
: lange nich gesehen. :-)
: Hab gerad gesehen, Du hast sogar'n Album gemacht mittlerweile, das is ja schön. 'Nur geredet' fand ich ja damals schon so schön....klasse, dass es mit drauf is.
: Zum Speaker, tatsächlich hätte ich jetzt erstmal den Red Fang empfohlen, aber 'günstig' is wirklich was anderes, das stimmt schon. Naja, die anderen ham ja jetzt schon gute Tipps beigesteuert.
: Mach's juut,
: Lars

Hi,

mal zusammenfassend für alle, die es evtl. interessiert oder die einen 10er Speaker suchen für nen ähnlichen Amp...

Aufgrund eurer Tipps hab ich mir den 1058 bestellt, den hatte ich eigentlich erst gar nicht so richtig auf der Liste zum Probieren. Außerdem, und vorallem aus Neugier, noch einen 1028K. Heute war Testen angesagt und ich muß sagen, das ging ziemlich schnell. Erst der 1058. Eingebaut und probiert. Klingt schön rund, nicht harsch, sehr voll, nichts topfiges mehr wie beim C10Q, knackig und schmatzig im Anschlag, trotzdem nicht hart. Sehr schön, gefällt.

Jetzt noch den 1028K eingebaut. Auch nicht schlecht, aber dünner, etwas matschig im Anschlag, weniger definiert und auch etwas topfig, aber nicht so sehr wie beim C10Q.

Sicher tut sich noch was nach dem Einspielen, aber die Entscheidung war hier ziemlich schnell getroffen. Der 1058 ist für mich mein Speaker für den Fame GTA 15. Ramrod, Ragin Cajun... wär jetzt auch noch interessant, aber irgendwann muß mal Schluß sein ;)

Ansonsten hats geklappt beim Probieren keine Spuren zu hinterlassen. Der 1028 kann also guten Gerwissens wieder zurückgehen.

Also, falls ihr mal so nen Speaker braucht, unbedingt den 1058 probieren!

Viele Grüße

jan

Hi,

danke für deinen Bericht! Ich habe auch den Fame GTA-15 und denke darüber nach, den Speaker auszutauschen. Ist der Jensen C10Q der standard Lautsprecher, der beim Kauf schon eingebaut ist?

Wie findest du die Bässe beim 1058? Beim aktuellen Speaker find ich die schon sehr schwach, besonders mit meiner Strat. Und die Mitten sind zu stark, klingt richtig topfig bei cleanen Jazzsounds.

Hat dein GTA-15 auch ein relativ hohes Grundrauschen?

Viele Grüße,

dude

Hi Dude,

der C10Q war bei mir beim Kauf schon drin. Hab aber auch schon gelesen, dass da andere Speaker ab Werk drin sein können. Je nachdem, was sie wahrscheinlich grad besonders günstig auf der Palette hatten. Hast du auch den C10Q? Deine Klangbeschreibung hört sich ganz danach an. Topfig, nölig, wenig Bass...

Der 1058 klingt insgesamt deutlich runder. Die Töne kommen "leichter raus", obwohl der Speaker noch nagelneu und noch nicht eingespielt ist. Der Bass ist ebenfalls voller, von allem ist irgendwie etwas mehr da. Find ich sehr ausgewogen das Ganze. Aber mit nem 12er Speaker und größerem Gehäuse darf man natürlich nicht vergleichen. Der kleine GTA wird immer etwas boxy klingen.

Das Rauschen find ich nicht übermässig stark bei meinem GTA. Hatte schonmal einen, der einen Transportschaden hatte und deshalb zurückging. Der rauschte etwas mehr soweit ich das noch weiß und brummte lauter. Brummen tun sie allerdings alle etwas.

Grüße

Jan

Hi,

ich habe eben mal den Amp hinten aufgeschraubt, bei mir is auch ein Jensen C10Q Speaker drin. Wie du den 1058 beschreibst klingt das ja super =) Ich glaube ich bestell mir den nächste Woche bei Thomann.

Hast du noch sonstige Modifikationen an deinem GTA-15 durchgeführt? Andere Röhren? Ich würde mir bei meinem ja wünschen, dass er länger clean bleibt.

Viele Grüße,

dude

: Hi, : ich habe eben mal den Amp hinten aufgeschraubt, bei mir is auch ein Jensen C10Q Speaker drin. Wie du den 1058 beschreibst klingt das ja super =) Ich glaube ich bestell mir den nächste Woche bei Thomann. : Hast du noch sonstige Modifikationen an deinem GTA-15 durchgeführt? Andere Röhren? Ich würde mir bei meinem ja wünschen, dass er länger clean bleibt. : Viele Grüße, : dude

Hi,

ich denke auf jeden Fall, dass du mit dem 1058 nicht unzufrieden sein wirst. Kannst ja mal bescheid geben, wie er dir gefällt, wenn du ihn eingebaut hast.

Ich hab bisher noch keine weiteren Mods vorgenommen. JJ-El84 waren schon ab Werk drin beim zweiten Amp. Beim ersten waren es allerdings andere.

Im Netz steht hier und da mal was zu Mods für Pro Junior oder direkt GTA15. Da steht auch was zu den Röhren. Z.b. eine Preampröhre gegen eine schwächere tauschen, damit es länger clean bleibt. Am besten einfach mal googlen.

Grüße

Jan

Hi,

Ich würde mir bei meinem ja wünschen, dass er länger clean bleibt.

kumma, es ist ganz einfach:

http://thetubestore.com/gainfactor.html

http://www.kcanostubes.com/content/preamp-tube-gain-and-compatibility-guide

Da du die Leistung der Vorstufe reduzierst, sinkt natürlich auch der Pegel, mit dem du die Endstufe fütterst, ergo sinkt die Gesamtlautstärke.

Gruß, ferdi

Hi,

der Speaker ist heute angekommen.

Mal ne ganz blöde Frage... wie krieg man denn den alten Speaker raus? Ich krieg die Schrauben nicht ab, die drehen bei mir durch :(

Viele Grüße,

dude

: ich denke auf jeden Fall, dass du mit dem 1058 nicht unzufrieden sein wirst. Kannst ja mal bescheid geben, wie er dir gefällt, wenn du ihn eingebaut hast.
: Ich hab bisher noch keine weiteren Mods vorgenommen. JJ-El84 waren schon ab Werk drin beim zweiten Amp. Beim ersten waren es allerdings andere.
: Im Netz steht hier und da mal was zu Mods für Pro Junior oder direkt GTA15. Da steht auch was zu den Röhren. Z.b. eine Preampröhre gegen eine schwächere tauschen, damit es länger clean bleibt. Am besten einfach mal googlen.
: Grüße
: Jan

Hey dude,

Mal ne ganz blöde Frage... wie krieg man denn den alten Speaker raus? Ich krieg die Schrauben nicht ab, die drehen bei mir durch :(

so wie das hier

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewZoomImages-Start;pgid=uGT6AvGUHpVSR0MYsAoS2CO40000eRnSbAjX;sid=w-AOQJsTlpIOQNYSg8eFpJXQHYC7i1ticMw=?ZoomSKU=GIT0007942-000

aussieht, sitzen die Schrauben von vorn in der Schallwand und von hiten sitzen Muttern drauf, die den (hinter der Schallwand sitzenden) Speaker halten.

Und wenn du die Muttern lösen willst, drehen sich die Schrauben mit oder was?

=> Gitter vorm Speaker entfernen und die Köpfe kontern / halten und DANN die Muttern lösen.

Gruß, ferdi

Hi,

habs nun geschafft mit dem Einbauen =) Für alle, die das auch noch nicht gemacht haben: Nicht vorne an den Schrauben drehen sondern hinten die Muttern drehen!

Der 1058 klingt jetzt schon deutlich knackiger als der Jensen, meine Strat klingt "stratiger"! Die Mitten sind auch nicht mehr so stark betont, es klingt weiterhin etwas topfig, aber das liegt wohl einfach an der Bauform.

Bin schon sehr gespannt wie der Lautsprecher klingt, wenn man den Amp weiter aufdreht. Jetzt ist es schon leider etwas spät dafür.

Hat sich deiner im Klang noch mal verändert nachdem er nun einige Wochen eingespielt wurde?

Viele Grüße,

dude

: ich denke auf jeden Fall, dass du mit dem 1058 nicht unzufrieden sein wirst. Kannst ja mal bescheid geben, wie er dir gefällt, wenn du ihn eingebaut hast.
: Ich hab bisher noch keine weiteren Mods vorgenommen. JJ-El84 waren schon ab Werk drin beim zweiten Amp. Beim ersten waren es allerdings andere.
: Im Netz steht hier und da mal was zu Mods für Pro Junior oder direkt GTA15. Da steht auch was zu den Röhren. Z.b. eine Preampröhre gegen eine schwächere tauschen, damit es länger clean bleibt. Am besten einfach mal googlen.
: Grüße
: Jan

Hi,

danke für den Tipp! Habs mittlerweile schon hinbekommen. Ich musste sowieso den Verstärker ausbauen um dem Lautsprecher komplett auszubauen und hab dann mal an den Muttern geschraubt. Die Schrauben vorne musste ich zum Glück nicht halten.

Viele Grüße,

dude

: Hey dude,
: Mal ne ganz blöde Frage... wie krieg man denn den alten Speaker raus? Ich krieg die Schrauben nicht ab, die drehen bei mir durch :(
: so wie das hier
: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewZoomImages-Start;pgid=uGT6AvGUHpVSR0MYsAoS2CO40000eRnSbAjX;sid=w-AOQJsTlpIOQNYSg8eFpJXQHYC7i1ticMw=?ZoomSKU=GIT0007942-000
: aussieht, sitzen die Schrauben von vorn in der Schallwand und von hiten sitzen Muttern drauf, die den (hinter der Schallwand sitzenden) Speaker halten.
: Und wenn du die Muttern lösen willst, drehen sich die Schrauben mit oder was?
: => Gitter vorm Speaker entfernen und die Köpfe kontern / halten und DANN die Muttern lösen.
: Gruß, ferdi
:

Hi dude,

wieviel sich beim Sound noch verändert, kann ich dir nicht sagen, hab den Amp seit dem Umbau noch nicht allzu viel spielen können.

Aber es tut sich garantiert noch was. Bin mit dem 1058 in Neuzustand auf jeden Fall schon zufriedener als ich es mit dem eingespielten C10Q war.

Grüße

jan

: habs nun geschafft mit dem Einbauen =) Für alle, die das auch noch nicht gemacht haben: Nicht vorne an den Schrauben drehen sondern hinten die Muttern drehen!
: Der 1058 klingt jetzt schon deutlich knackiger als der Jensen, meine Strat klingt "stratiger"! Die Mitten sind auch nicht mehr so stark betont, es klingt weiterhin etwas topfig, aber das liegt wohl einfach an der Bauform.

: Bin schon sehr gespannt wie der Lautsprecher klingt, wenn man den Amp weiter aufdreht. Jetzt ist es schon leider etwas spät dafür.
: Hat sich deiner im Klang noch mal verändert nachdem er nun einige Wochen eingespielt wurde?
: Viele Grüße,
: dude