Hallo werte Gemeinde!
Sagt mal: Was hat es denn jetzt auf sich, mit Fuzzes und gebufferten Signalen, Sendern, Wah Pedalen und Ähnlichem?
Wie man ja immer wieder gern liest, gibt's da immer wieder gern Probleme...
Nette Grüße,
Ed
Hallo werte Gemeinde!
Sagt mal: Was hat es denn jetzt auf sich, mit Fuzzes und gebufferten Signalen, Sendern, Wah Pedalen und Ähnlichem?
Wie man ja immer wieder gern liest, gibt's da immer wieder gern Probleme...
Nette Grüße,
Ed
hi und hmmm?
ich hab ja keine ahnung von so nem teufelszeuch. und ich seh überhaupt keinen zusammenhang zwischen fuzzes, gebufferten signalen, sendern und wah-pedalen.
laßt mich nicht unwissend!
(ja, doch, von allem schon gehört, aber der zusammenhang...............)
(ja, doch, ich hatte mal ein wah, mit dem konnte ich, zusammen mit dem ts808 verschiedene sender EMPFANGEN ;-)
gruß hayman
Hi Hayman!
Ist vielleicht wirklich etwas kryptisch geschrieben :)
Angeblich, wie man (unter anderem hier) so liest, mögen bestimmte Fuzz Treterlis nicht gerne hiter Wah Pedalen oder gebufferten Signalen sitzen bzw. fühlen sich so gar nicht wohl, wenn sie per Wireless gefüttert werden. Das zeigen sie dann, so las ich, mit schlechterem Sound.
Weil ich's aber nur gelesen hab und nie selbst gehört, frag ich mal nach... schadet ja nix und heute hat eh noch keiner was geschrieben hier ;-))
Nette Grüße,
Ed
Hi Ed,
ich habe auch immer wieder gelesen, dass Fuzz-Pedale am besten direkt nach der Gitarre in der Signalkette liegen und irgendwann habe ich dann mal selbst getestet, was mir besser gefällt.
Vorläufiges Ergebnis: Momentan gehe ich mit der Gitarre direkt in mein Octavia, dann kommt der Buffer (MI Audio Boost´n Buff), dann ein Fuzz Pedal (MI Audio Neo Fuzz) und dann das Wah Wah. Das Octavia war mit dem Buffer davor zu schrill, der MI Fuzz gefällt mir mit gebufferten Signal etwas besser. Möglicherweise ändert sich das auch mal wieder...
Mit Sendern habe ich allerdings keine Erfahrung.
Gruß,
Andreas
Hi,
die klassische FuzzFace-Schaltung mag keine vorgeschalteten Wahs - das stimmt! Ich habe mir seinerzeit einen Impedanzwandler in mein modifiziertes Vox bauen lassen, damit es mit dem Fulltone69 besser zusammenarbeitet, und das tat es dann auch. Das Wah besitzt seit langem Jonas, das 69 ist weg, sowie seine beiden 69-Nachfolger und die anderen drei Germanium-Fuzzes... die Dinger sind einfach zu schwierig, was die Anpassung an andere Effekte angeht, und der Sound ändert sich mit der Raumtemperatur.
Jedenfalls gefällt MIR ein gebuffertes Signal vor Fuzzes besser. Obwohl man damit den Ur-Fuzz-Sound nicht erreicht.
Gruß, ferdi
Hallo Ed,
klassische Fuzz-Schaltkreise reagieren in ihrer Eingangsstufe sehr empfindlich auf die Ausgangsimpedanz des vorgeschalteten Gerätes - also die hohe Impedanz der Pickups, wenn diese direkt dran hängen, oder die niedrige Ausgangsimpedanz von Bufferamps oder Wireless-Empfängern - reagieren empfindlich heißt, der Frequenzgang ändert sich. Meist ist es so, dass mit hoher Ausgangsimpedanz eine Mittenbetonung erzeugt wird, die sich mit niedriger Ausgangsimpedanz in eine Betonung der Höhen verschiebt (Fuzzes klingen dann schrill anstatt warm usw.)
Ob das jetzt besser oder schlechter klingt, ist sowieso eine andere Frage - siehe Ferdi.
Es gibt aber Möglichkeiten, damit umzugehen. An Wireless-Empfängern habe ich schon die Möglichkeit gesehen, den Ausgang auf hohe Ausgangsimpedanz umzuschalten.
Oder man modifiziert die Eingangsstufe des betroffenen Fuzzs (sollte mit dem Tausch eines einzelnen Kondensators getan sein) so, dass der Frequenzgang mit niederohmiger Signalquelle wieder dem entspricht, was normalerweise mit hochohmigen Tonabnehmern entstehen würde.
Das gleiche Phänomen ist mindestens auch an klassischen Wah- und Treblebooster-Schaltkreisen zu sehen (ähm hören) und da auch mit aktiven Pickups.
Eine weitere Möglichkeit, damit kontrolliert umzugehen ist (und das findet man in manchem "moderneren" Schaltkreis), in den Effekt den Pufferamp vor der eigentlichen Eingangsstufe fix zu integrieren - dann kann man zwischen Buffer und Eingangsstufe den Frequenzgang fix abstimmen und ist unabhängig von dem, was dann vorne reinkommt. (Das ist z.B. so ähnlich beim Tubescreamer und tausenden anderen Overdrives gemacht).
LG,
Wolfgang
Hallo Andreas!
Danke! (Und: Ja, klar - Probieren ist natürlich das gescheiteste ;-)
Nette Grüße,
Ed
Ferdi, seas!
Schätze mit Silizium wird's auch nicht so viel einfacher sein, oder?
Aber sag mal: Du hattest ein Fulltone 69er. Und danach noch eins, und dann noch eins? Darf ich fragen... WARUM?? ;-))
Aber ich geb zu, ich hatte auch schon 3 Visual Sound Route66... von daher kann ich mir das schon grob vorstellen.
Danke jedenfalls für die Antwort.
Nette Grüße,
Ed
Servus Wolfgang!
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen - ich hab nichtmal ein Fuzz :) Ok, das Orion Westerndrive geht in die Richtung wenn man's voll aufdreht, aber ein klassisches Fuzz fehlt mir noch.
Aber deshalb hab ich mich hier mal umgehört - so ein Fuzz ist ein Fuzz ist ein Fuzz und vielleicht sollt ich sowas auf meinem Stressbrett montieren... Strats wären ja auch da ;-)
Also danke vielmals, sehr aufschlussreich!
Nette Grüße,
Ed
Sers!
Du hattest ein Fulltone 69er. Und danach noch eins, und dann noch eins? Darf ich fragen... WARUM??
eine Hassliebe.
Ich meinte auch zu hören, dass der Sound sich mit der Zeit vom Saftigen zum Belanglosen verändert. Die Verzerrungen wurden weniger harmonisch, sägiger, blöder.
Allerdings ist und bleibt das 69 das für mich beste Germanium-Fuzz, weil es den Bias-regler hat, der bei immer auf Linksanschlag stand - so, dass es möglichst wenig Mitten hatte, und "möglichst wenig" heißt beim 69 nicht "wenig" :-)
Z.Zt. benutze ich den linken, blauen Kanal des XOTIC AC+ als Fuzz-Ersatz, hard clipping, Gain und Höhen ganz auf, das geht ganz gut.
das MEK Classic Fuzz belegt übrigens den zweiten Platz, das AM SunFace wegen der fehlenden Netzteilbuchse und Kontrollleuchte den dritten, das aus dem Captain Coconut den vierten.
Und bei den Silizium-Fuzzes - auch ohne Kontrollleuchte - liegt das Roger Mayer Axis Fuzz (das orange) soundlich vorne. Es mag die Zusammenarbeit mit anderen Pedalen (Wah, Vibe) auch nicht sooooo, aber der Sound ist so auf die 12, das kann einen nur begeistern oder abstoßen.
Gruß in die Stadt mit der höchsten Lebensqualität!
ferdi
Hi!
Ja, sowas kommt mir durchaus bekannt vor :)
Danke fürn Input, Ferdi.
Nette Grüße,
Ed
Hi Ed,
ich kann es übrigens nicht lassen:
Ich habe mich auf unsere Fuzz-Postings hin wieder ein bisschen damit beschäftigt und mir ein OXFUZZ Germanium bestellt. Ich hoffe das Beste.
www.oxfuzz.com
Gruß, ferdi
Hey Ferdi!
Haha, cool - lass hören wenn's da ist! Ich kann mich noch nicht entscheiden, aber irgendsowas gehört auf mein FX Brett...
Nette Grüße,
Ed