Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Veranstaltungshinweis) 10 beers after

Greetinx,

am WE hatte ich Gelegenheit 10 Years After in Orischinal Besetzung/ohne Alvin Lee dafür Joe Gootsch zu sehen/hören.

Als hardcore TYA Fan von anno dazumal ein schwieriges Unterfangen - TYA ohne Alvin Lee?

Und doch - es war ein cooles Konzert. Sehr rockig die Jungs - auch die neuen Stücke sind super.

Von den Alten haben sie ausser I´m going home (schlecht) und Love like a man (besser)- für die Normalos unter den OldieFans in der Halle - meist unbekanntere ala Here me calling und 50.000 miles beneath my brain gespielt.

Jedenfalls klang es sehr frisch mit dem jungen Joe Gootsch - er hat auch über die 2,5h es vermieden auch nur 1 signature Lick von Alvin zu verwenden - schon dafür Schapo und 2x Hut ab.

Nicht das ich die nicht hören könnte - aber er hat den alten Songs eine sehr eigene und gute Adi-Tüte verpasst !

Sein Git Sound aus einer LP mit einem H&K Amp? (er hat so stark blau geleuchtet * )  + Fulldrive + CryBaby-Wawa war aussergewöhnlich gut - schon lange habe ich keinen solch fenomenalen live G-Sound gehört.

Auch die älteren Herren haben ordentlich gerockt - vorallem Leo Lyons und sein Fender JazzBass in heavy Relic Finisch (BTW so ein echt alter abgetakelter kommt schon anders rüber als die handgerelicten) - seit Woodstock nicht mehr die Saiten gewechselt...

Was bleibt?

Schönes Konzert - zwar nur bedingt ein "echtes" TYA Konzert - aber ich war schonlange nicht mehr auf einem Konzert, daß so wenig gelangweilt hat...

Großes Minus: die Vorband - Fast Eddi BluesBand - als Blueshasser sowieso - aber diese Rumpler Combo hätte ruich daheim bleiben können !

GruZZ *

*) ist das ein H&K - so ein glasiger Amp mit blauer Beschriftung ?

Re: (Veranstaltungshinweis) 10 beers after

Hi Claus,

er hat auch über die 2,5h es vermieden auch nur 1 signature Lick von Alvin zu verwenden

er hat also keins der beiden Licks gespielt? Junge!

H&K Amp? (er hat so stark blau geleuchtet * ) [ ... ]

: *) ist das ein H&K - so ein glasiger Amp mit blauer Beschriftung ?

wird je nach Anzahl Knöppe ein Puretone, Duotone oder Triamp-Nachfolger gewesen sein.

Hm, ich muss mal vorschlagen, GOING HOME als finale Rausschmiss-Nummer ins Programm zu nehmen. Außer dem einen (einfachen aber sauschnellen) Turbo-Lick (siehe live at Woodstock) ist da nix Schwieriges dran, konnte das schonmal...   aber meinen Mitmusikern ist das wahrscheinlich wieder zu bluesig... * doppelseufz *

Gruß, ferdi

Moin ferdi,

also ich finde GH überall schwer - es ist alles sehr im rhythmus - das timing ist schwierig - es sollte swingmäßig grooven und es gibt Licks von Alvin - die sind unspielbar - ausser man könnte das wie er jahrelang üben.

Und GH ist ja doch nicht blusig - das ist RockaBilly mit Rockn Roll !

GH ist für mich wie Scuttle Buttin´ - eigentlich unspielbar im Sinne wie es der Meister gekonnt hatte ...

Ausserdem haben TYA auf ihren Platten ja jazzig/swingig angehauchte Songs auch - mit damals schon sehr fortschrittlichen Klavinett, 7ender Rodes (?), Synti Einsätzen. Auch die reinen Blues-Songs ala "Spider in my web", "Slow Blues in C" und "Help me" sind schon eine Stufe höher als die üblichen Rumpl Shuffels - IMHO.

Auch filosofisch war Alvin ein Visionär "I´d love to change the world - but I don´t know what to do..."  - die Hymne unserer Politiker !!

GruZZ *

Hi Claus,

also ich finde GH überall schwer

ach papperlapupp, einfach mal im slow mo die Licks angucken und vier Wochen lang nebenbei n bisschen üben und DANN im Proberaum das Stück vorstellen.

Alvin hatte keine exaltierte Phrasierung, der hat nur geschlabbert!

Schurz beiseite, Paul Gilbert hat ihm mal auf ner NAMM gesagt "Man, Alvin, I really dig your style, I learned all your licks" und Alvin erwiderte "both of them?"

Gruß, ferdi