Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(G.A.S.) Beichtwochen bei Aussensaiters

So,

nachdem ja Martin nun völlig "bekloppt" ist und Jochen kleine Fender vor seiner Haustür und fette Fahrräder in seinem Garten findet muss ich auch mal :-)

Von meiner Tele hatte ich ja schonmal berichtet.

Von der gibt´s nur die Neuigkeit, das sie jetzt den ersten Gig hinter sich hat und astrein funktioniert hat.

Dafür dass das eine chinesisch, koreanisch, amerikanisch, deutsche Freundschaft ist, was die Teileherkunft angeht - erste Sahne und unfassbar preiswert.

Da relativiert sich doch die Ansammlung an Customshop/Custombuild Instrumenten irgendwie.

Worum geht´s heute ?

Ich suchte einen Backup Amp.

Kleiner Gig Retter, vielleicht adrettes Recording Tool, aber eben vor allem Retter in der Not wenn Super oder Realtone beim Gig abbrennen sollten.

Seit Wochen stach mir da ein Ding in´s Auge das eigentlich gar nicht sein konnte.

VHT Special 6, so im Layout weit weit entfernt an einen Champ angelehnt, aber deutlich in Richtung British Sound und Gain verschoben.

Pentoden/Trioden Betrieb, Laut, Tone und eine zweite Booststufe per Fußpedal.

1xAX7 1x6V6 ergeben einen 6 Class A Watt handwired Chinaböller.

Kostet: 119€ ! als Topteil

Laut VHT soll !!! man unbedingt auch mal mit anderen Röhren probieren, gar EL34 soll er so grade verkraften und dann ungefähr 12 auf 15 Watt abliefern.

Allerdings soll man die Hitzeentwicklung im Auge behalten - tja - das kennen Nutzer von Vintage AC30 ja auch - Ventilator hinten rein und gut ;-)

Er sollte mich gleich zu Hause erwarten, meine 2x12 Blue Bulldog Box habe ich gestern schon von der Probe mit heimgenommen.... aber ein Micro vergessen  - spielen werde ich ihn als können und berichten - Soundfiles liefer ich nach

Wenn das Ding klingt habe ich ein Erklärungsproblem wegen meinem Edelzeug ;-)

Re: (G.A.S.) Beichtwochen bei Aussensaiters

Tag Stefan,

nur mal sehen ob der kleine auch 6L6 oder El34 klaglos verträgt.

EL34 wäre eigentlich meine Idealbesetzung.

Vielleicht muss man ggf. doch den Netztrafo tauschen - die Entwickler empfehlen das rumprobieren ja ausdrücklich, weisen aber schon auf gekochte PT´s hin :-)

Paar Amis sprechen von manchen Exemplaren mit ordentlich Radioempfang und haben da noch 68K Gridstopper eingelötet.

Mal sehen- wir beginnen mal vorne mit Anschließen und Gitarre spielen, dann mal sehen was er so kann [und was nicht] und dann erstmal Röhren probieren.

Wenn er so wie er ist so gut klingt das er als Backup mit Mic Abnahme Gigs retten könnte, dann lass ich die Finger aus der Kiste und er bleibt so

wir werden sehen... dem Tracking nach ist er angekommen [wahrscheinlich auch wieder vor die Haustür gekippt]

grüße

MIKE

Servus Mike,

wie wärs mit 6CA7? Klingt nach EL34 mit einer ordentlichen Prise 6L6, gewürzt mit etwas EL84 Crunch...
Das mit dem vor die Haustür kippen hatte ich erst diese Woche, allerdings wars da ein (ewig großer) Kellerlichtschacht + Fenster obwohl ich nur einen Fensterflügel bestellt hatte und dann wars auch noch das falsche Fenster drinnen...Wnigstens macht der Absender keine Probleme, die holen das Ding wieder ab... Speditionen haben manchmal echt den A.... offen

Gruß

Stefan

Hallo Mike!

Hm, da sollte man doch eigentlich meinen, dass nach Fender und Realtone ersteinmal kein Amp-Gas mehr aufkommen sollte, oder nicht! :-)

Na gut, lassen wir die Idee vom kleinen Backup aus sicherheitsrelevanten Gründen mal durchgehen.

So etwas kleines kann man ja immer gut gebrauchen, warum habe ich so etwas eigentlich noch nicht... (ups, jetzt aber vorsicht und die Gedanken gezügelt!)

Viel Spaß mit dem kleinen,

Gruß Martin

P.S.:

Eine Box mit zwei Celestion Blue Dogs habe ich ja auch, aber seitdem ich den Vibrolux habe mag ich den AC30 gar nicht mehr so gern spielen.

Kann man die 16 Ohm Box (mit den Blue Dogs) auch an den Fender hängen ohne etwas kaputt zu machen? Die internen Speaker haben 4 Ohm. Es gibt eine weitere freie Buchse für externe Speaker. Außerdem steht darunter "2 Ohm min. total".

Aber machen 4 Ohm und 16 Ohm parallel überhaupt Sinn?

Oder einfach mal die internen Speaker abziehen und nur die Blue Dogs dran?

Hallo Martin

P.S.:
Eine Box mit zwei Celestion Blue Dogs habe ich ja auch, aber seitdem ich den Vibrolux habe mag ich den AC30 gar nicht mehr so gern spielen.
Kann man die 16 Ohm Box (mit den Blue Dogs) auch an den Fender hängen ohne etwas kaputt zu machen? Die internen Speaker haben 4 Ohm. Es gibt eine weitere freie Buchse für externe Speaker. Außerdem steht darunter "2 Ohm min. total".
Aber machen 4 Ohm und 16 Ohm parallel überhaupt Sinn?
Oder einfach mal die internen Speaker abziehen und nur die Blue Dogs dran?

Nein, die machen keine Sinn. Weil die internen Speaker viermal so viel Leistung saugen, würdest Du von den externen nicht viel hören.

Was aber Sinn macht, wäre die beiden BlueDogs parallel (auf 4 Ohm, kann man schaltbar machen) zu verdrahten und anzuschließen. Und vor dem ersten Ausprobieren die Earsafes einzusetzen ;-))).

ne schöne Jrooß, Mathias

Tag Martin,

Hach ja... ein wenig Neugierde war ja auch dabei und so für 119€. Da gehen andere am Wochenende einmal Essen und 3 Cocktails trinken von.

Warum Du sowas noch nicht hast weiß ich nicht, wo er doch auch perfekt auf Deine 2x12er Blue Box passen würde ;-)

Das mit dem Vox nicht mehr spielen kann ich verstehen.

Als ich den Realtone gekauft habe wollte ich den Super Reverb auch nicht mehr spielen.

Einfach weil das Ohr total angefixt von der neuen Klangfarbe war.

Heute, ein paar Monate später, komme ich immer mit einem "puh" in den Proberaum und bin sooooo froh den Dicken nicht verkauft zu haben.

Inzwischen spiel ich die Dinger gerne abwechselnd, wohl wissend dass das die Gefahr von Live Setups mit zwei Amps latent im Raum steht und nur an "aua... is das schwer" und "kein platz mehr in der karre" scheitert

Ne, ernsthaft - ich nehm heute den Luxus in Anspruch den Amp für den Gig auszusuchen wo ich Bock drauf habe oder die Location einen bestimmten [leisen] Amp verlangt - der Realtone kann doch viel viel leiser als der Super.

Speaker: No go - der Vibro hat zwei 8ohm Speaker drin und die sind auf 4 Ohm parallel geschaltet.

Er verlangt eigentlich eine 4Ohm Box als Zusatz, damit er intern auf seine 2Ohm kommt.

ALTE Fender Trafos vertragen zwar auch gerne 100% Fehlanpassung.

Aber ob das bei den neuen Amps so ist... ????

Theoretisch könntest Du Deine 2x12 parallel zu EINEM der 10" auf die interne Buchse schalten, aber das gibt ordentlich Kabelsalat und ob das klingt ????

Ich finde ja das Fender Amps mit Speakern für Fender Amps am schönsten klingen.

Ob die jetzt von Weber, Celestion oder sonstwem kommen ist dem pers. Geschmack oder aber dem Geldbeutel überlassen.

Grüße

MIKE

So... Amp is da.
meine 2x12er mal hochkannt gestellt und erster Test.
Einschaltknack beim Umlegen von Stand by auf On ist deutlich... schon ordentlich "klack"
Leichtes, wirklich leichtes Trafo Grundbrummen hat er aber ist ok
Rauschen... wenig.
Erst voll auf + Boost Stufe ist das mit einer Strat zusammen für Recording schon ein wenig viel
Sound - die Golden Ton haben angefangen.. das ist der nächste Amp der echt gut klingt.
Gefahr für Realtone oder Vintage Fender ?
Nein - nicht wirklich, aber er klingt so gut das ich mit dem Ding Gigs spielen würde, oder ihn als Backup mitschleifen werde.
Veränderungen so far - AX7 raus und mal mit GE7025, Jan Phillips 5751, alter Valvo und einer RCA Blackplate rumprobiert
RCA bleibt drin... astrein.
Feine Höhen, viele Details, tiefer richtig gut abgebildeter Sound - schön
Endstufe: Die Serien 6V6 ist gar nicht schlecht.
Aber mal eine alte 6L6 da rein oder eine NOS Svetlana EL34... Heiland.
Der Amp legt derartig zu das einem Angst und Bange wird.
Gerade im Ton ist die EL34 der Killer.
deutlicher Leistungsanstieg, erheblich besserer Sound, richtig Bumms das kleine Ding.
Aber... wie der Entwickler schon anmerkte... da wird der PT schon ganz schön warm :-)
Ob ich die drinlasse.... er meinte ja - ach ja - alle 2h mal abschalten und auskühlen lassen.
Ich denke grade wirklich drüber nach den PT gegen einen EL34 tauglichen Kollegen tauschen zu lassen.
Was mich an dem Amp am meisten beeindruckt ist die Preis/Leistungs Nummer.
Was hätte ich als Anfänger damals 1830 drum gegeben so einen Sound zu haben.
Und heute hauen sie Dir so ein Ding für 119€ um die Ohren... irre.
High End... nein
Brauchbarer Sound, der sich nicht verstecken braucht... durchaus.
Aber für das Geld echt erstaunlich gut.
Da gibt es Amps für viel mehr Geld die weniger gut klingen und ich glaube das der Amp noch reichlich tonale Reserven hat, wenn man da mal den einen oder anderen Bauteilen mit Austausch gegen Hochwertiges droht.
Das Grundkonzept ist auf jeden Fall mehr als stimmig

von bluesfreak
am 25. September 2010 um 18:32h

Hi Mike,

klingt ja vielversprechend, das Ding scheint deutlich mehr Substanz zu haben als ein GA5 oder Epi Vjr... ich seh schon den Bestand beim großen T am Montag schlagartig gegen Null gehen. Achja, selbiger hat diesen Amp incl passender 1x12 für 189 Öcken im Angebot... selbst wenn der verbaute Speaker nicht taugt, ein matching cabinet für 70 ist ein Schnäppchen...

Gruß

Stefan

von 7enderman
am 25. September 2010 um 19:55h

Tag Stefan,

ja - er klingt weit weit besser als der Epi oder der Harley Benton 5Wätter.

und für so Röhrentechnik-Auskenner wie Dich wäre der Amp erste Wahl.

PT Tausch oder Feintuning um dem Restrauschen den Garaus zu machen  oder Sozo Premiums da drin zu versenken sind da eher leichte Übungen zumal der Schaltplan frei zugänglich ist auf der VHT Homepage und alle Kabel über dem Board liegen um das Modden leichter zu machen :-)

Wegen dem Cab - der Entwickler schrieb in einem Ami Forum was von "auf Recording optimierte Frequenzabgabe des Speakers... "

Naja... ein Kollege aus dem HLPF kriegt das Cab übrigens nicht auf, weder vorn noch hinten. Scheint also verschraubt und verklebt zu sein, wobei ich eher auf zusammenschrauben mit noch feuchtem Tolexkleber tippe ;-)

Aber gut... ich hatte ja meine 2x12er und es soll ja kein Eigenständiges Rig werden sondern nur Backup, daher passt das dann schon.

Grüße

MIKE

von ferdi
am 26. September 2010 um 14:25h

Hi,

dann oute ich mich auch mal.

Ich hatte ja schon länger mit einem JTM Halfstack geliebäugelt. Jochens hatte ich schon mal zur vollsten Zufriedenheit angespielt, eins kam zum anderen, und jetzt steht das gute Stück bei mir. Ich muss da noch ein bisschen was dran fummeln, habe aber stramm vor, den Marshall zu meinem Hauptamp bei DejaVoodoo zu machen.

Den Twin Tower habe ich jetzt etwa 17 Jahre non stop gespielt (bietet jemand mehr?), da wird es Zeit, auch mal einen anderen Amp zu nehmen. Da der JTM 45 CLEANSOUNDS besser kann als jeder andere Marshall, die Kombination Strat/Marshall über jeden Zweifel erhaben ist und das Ganze auch sehr für Effekteinsatz taugt, bin ich zuversichtlich.

Gruß, ferdi

von 7enderman
am 26. September 2010 um 15:02h

Hi Ferdi,

17Jahre... Respekt- mir kommen 5 mit dem Super schon lang vor ;-)

Das mit dem JTM war mir eh klar - Dein Schwenk auf British war ja mit der Mischbestückung im Pro schon angekündigt :-)))

Feiner Amp - hast Du DIE Box gleich mit dazu genommen - die klang ja mehr als gut.

grüße

MIKE

von ferdi
am 26. September 2010 um 15:10h

Hi,

Feiner Amp

ja! Sind jetzt JAN Philips (eine 5751, zwei 12AX7WA) und ein Pärchen Shunguang KT66 drin. Klingt ziemlich amtlich.

- hast Du DIE Box gleich mit dazu genommen - die klang ja mehr als gut.

ja, habe ich. Gut eingespielte Blackbacks sind drin. Ev experimentiere ich noch mit Mischbestückung und einer teilweisen Öffnung der Rückwand, mal gucken!

Gruß, ferdi

von bluesfreak
am 26. September 2010 um 17:47h

Servus Mike,

ist schon bestellt *fg*...

Gruß

Stefan

von 7enderman
am 26. September 2010 um 17:58h

Hehe... wir können dann ja Mods abgleichen ;-)

von Jochen
am 27. September 2010 um 09:51h

Moin Ferdi,

: "Da der JTM 45 CLEANSOUNDS besser kann als jeder andere Marshall, die Kombination Strat/Marshall über jeden Zweifel erhaben ist und das Ganze auch sehr für Effekteinsatz taugt, bin ich zuversichtlich."

und erst mal mit Deiner Paula. ;-)

Beste Grüße

Jochen

von Jochen
am 27. September 2010 um 10:01h

Hi Mike,

lustig finde ich ja, dass der Lütte einen Umschalter zwischen "Hi Power" und "Low Power" hat - bei 6 Watt! ;-)

Viel Spaß mit dem Kleinen, beste Grüße

Jochen

von 7enderman
am 27. September 2010 um 10:23h

Hi Jochen,

in sofern tatsächlich lustig dass das ein Pentode/Triode Umschalter ist und der low Power Mode  ziemlich matt und lustlos klingt.

In sofern also recht unbrauchbar, wenn man nicht massiven, nachträglichen EQ Einsatz betreibt.

Ich war gestern mal im Proberaum und hab das Ding mit EL34, 6L6 und verschiedenen 6V6 probiert.

So mit EL34 und 6L6 hat sich´s mit 6Watt und dann klingt der Kollege schon richtig erwachsen.

Zerrintensität mit der 6V6 ist gefühlt am höchsten, aber Fundament und Headroom legen mit den dicken Röhren richtig zu.

Zumal er so wirklich besser nutzbar ist.

Mit einer 6V6 ist halt früh Essig mit Cleansound.

Bei der 6L6 oder EL34 braucht man den Amp nur auf 13:00Uhr aufdrehen, das gibt mit ´ner Strat selbst mit Boost noch Cleansound mit Knusper drauf und für die Zerrabteilung kann der OCD in´s Rennen

Mit Rücksicht auf den Netztrafo habe ich mal von Dauerbetrieb mit der EL34 abgesehen, aber die 6L6 bleibt drin.

grüße

MIKE 

von Jochen
am 27. September 2010 um 11:16h

Hallo Mike,

hatte mich schon gefragt, was der Schalter macht, denn - egal wie laut 6 Watt auch sein können - der Amp ist ja schon Low Power.

Schön, dass Du so viel Spaß mit ihm hast und er als Backup dienen kann.

Beste Grüße

Jochen

von butterkräm
am 28. September 2010 um 08:49h

Morgen!

Hatte ich mir auch bestellt vor ein paar Monaten. Gefiel mir zwar ganz gut, aber ich habe ihn dann doch zurückgeschickt, weil er nichts konnte, was meine anderen Amps nicht auch und besser können. Zumal mir der Tone-Regler nicht ausreichte bzw. mir der Amp zu einseitig (mittig?) klang.

Grüße,

Hannes

von 7enderman
am 28. September 2010 um 09:17h

Moin,

naja - wenn´s danach ginge dürfte ich ja gar nie mehr nichts bestellen ;-)

Und Toneregler - Lötkolben raus und die Widerstandswerte ein wenig geändert schon hat man mehr Höhen,wenn man will.

Grüße in´s Tal

MIKE

von butterkräm
am 28. September 2010 um 09:22h

Hallo!

Ah, ok, an den Tone-Regler habe ich mich löttechnisch noch nicht gewagt. Die Mitten liessen sich dadurch auch verändern? Die emfand ich als zuviel!?

Gruß,

Hannes

von 7enderman
am 28. September 2010 um 09:44h

Tag,

das gesamt Klangspektrum liesse sich so verbiegen.

Oder man baut einen Fender typischen Bright Switch ein.

Zumal - ist sehr Boxenabhängig.

Greenbacks gehen gut, Bulldogs, G12H30

Ich lass den Kollegen aber wohl weitesgehend so wie er ist.

Er soll ja nur als Retter in der Not da sein, oder als Notlösung wenn ein Wirt mit "Sicherung raus" droht.

Mein beiden feinen Amps soll (und kann) er nicht ersetzen.

Wär ja auch noch schöner für 119€ ;-)