Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Combo für alles

Liebes Fachpublikum,

ich suche für meinen Filius (14J) einen Combo der alles (ab)kann und nicht zuviel kostet.

Er spielt derzeit hauptsächlich Westerngitarre (die hat einen Vorverstärker). An der Wand hängt eine E-Gitarre, die kommt bestimmt auch eines Tages zum Einsatz. Singen kann/will er auch. Die Drums kommen i.d.R. aus einer Konserve, sprich, es wird ein Cinch Input benötigt. Für zuhause braucht's natürlich einen Kopfhöreranschluss.

Danke für eure Tipps ;-)


Re: (Meinung) Combo für alles

Ach ja - das war wohl sehr knapp ausgedrückt ...

- Beim MicroCube (Modeller) muß man die verschiedenen Amps/Effekte per Drehschalter manuell anwählen, er ist sehr handlich und gut transportabel, kann mit Batterien betrieben werden. Habe ihn mit Mikro davor auch mal für Gigs verwendet.

- Der VOX (Modeller) kann 8 User Presets speichern und mittels (relativ teurem) Fußschalter abrufen, hat Netzkabel, ist größer und "erwachsener" und wiegt einiges mehr (kein Transport mit Fahrrad/Moped etc.). Er kann auch mit einem disziplinierten Schlagzeugler mithalten.

- Kopfhörer-Ausgang haben beide.

Beste Grüße
Richard


Re: (Meinung) Combo für alles

Moin.

Ich würde eine aktive Fullrange-Box nehmen. Also einen Keyboardamp mit mehreren Eingängen, einen Akustikamp oder eben einen aktiven Monitor. Die E-Gitarre dann bei Bedarf mit einem Modeller/Multieffekt klanglich zurechtbiegen. AGitarre und Gesang(bei ordentlichem Speaker auch für einen Bass geeignet) direkt rein in die Box. Das wäre dann auch zur Minigesangsanlage erweiterbar(Mischpult und zweite Aktivbox) und kann lange und vielfältig genutzt werden. Mache ich tatsächlich schon länger so.

Gruß

Ugorr


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Hartmuth,

falls das hauptsächlich für den Heimgebrauch und zum Üben gedacht sein sollte, würde ich mir mal das eBand von Boss ansehen, da ist so ziemlich alles drin, was man sich wünschen kann.

Es gibt (so weit ich weiß) zwei Aux-Eingänge, auch einen Mikro-Eingang, der sich aber wohl die Buchse mit dem Gitarrenkabel teilen muss, also müsste man z.B. erst die Gitarre aufnehmen und dann singen.

Interessant finde ich, dass in dieser Kiste eigentlich alles, was man zum Üben (Verlangsamen bei gleicher Tonhöhe, Looper usw.), Ideen festhalten, zur Kontrolle des Gelernten, Spaß haben (weil man direkt zu Songs mitspielen kann) usw. in einer Kiste hat.

Wenn es "nur" darum geht, eine akustische Gitarre und Stimme laut zu machen, würde ich über einen kleinen Aktivmonitor und einen Kleinstmischer nachdenken.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Moin Thomas,
: "Das Boss-eBand-Teil ist schon interessant. Klingt zudem echt nicht schlecht."

jup, finde auch, dass schon echt anständig tönt.

Besonders interessant bei den Videos finde ich, dass er ja komplett über Loops aus dem Gerät spielt und ich könnte mir vorstellen, dass auch ich damit Spaß beim Üben hätte.

Vielleicht hole ich mir ja auch mal so ein Teil, aber noch nicht sofort, denn ich habe zwei Neuanschaffungen, denen ich etwas Zeit widmen möchte.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hi Diet,

: "endlich mal wieder ein Posting von Dir!
: Ich habe allmählich schon angefangen, mir Sorgen zu machen!! :-)"

das ist nett, vielen Dank.

Sorgen sind nicht nötig, ich musste erst noch meinen Dank für die wunderbare Eifelsession los werden.

Habe aber leise alles mitgelesen. Den Geburtstagskindern nachträglich alles Gute, Highseppel muss nicht beichten, denn die neue alte V entspricht doch genau seinem Beuteschema, ich freue mich, dass Alexius wieder schreibt, ein Willkommen an die Neuen, der Song von Jonas gefällt mir sehr gut (besonders die Rhythmusgitarre), die beiden Songs von Toms Kapelle fand ich großartig, mein Ergebnis für den Hörtest war übrigens 88,9 (erzielt mit einem Laptop, aber auf der Terasse mit Blick auf den Atlantik) ...

Wir waren im Urlaub am Meer, direkt dran, mein Großer wurde eingeschult, es ist viel passiert.

Hier ist alles im grünen, nee, orangenen Bereich, ich warte nämlich auf den Paketdienst, der mir einen kleinen orangefarbenen Würfel für's Wohnzimmer bringt.

Und die Tage habe ich mir etwas aus'm Customshop gekauft, vielleicht poste ich das ja mal...

Herzliche Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hi Jochen.


: Habe aber leise alles mitgelesen. Den Geburtstagskindern nachträglich alles Gute, Highseppel muss nicht beichten, denn die neue alte V entspricht doch genau seinem Beuteschema, ich freue mich, dass Alexius wieder schreibt, ein Willkommen an die Neuen, der Song von Jonas gefällt mir sehr gut (besonders die Rhythmusgitarre), die beiden Songs von Toms Kapelle fand ich großartig, mein Ergebnis für den Hörtest war übrigens 88,9 (erzielt mit einem Laptop, aber auf der Terasse mit Blick auf den Atlantik) ...

Wow, das nenne ich mal AS kompakt :) Du hast vergessen, dass der Aussensaiter von Welt nun Kloppmann spielt *g*

Willkommen zurück,

vg

Helge


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Helge,


: Wow, das nenne ich mal AS kompakt :) Du hast vergessen, dass der Aussensaiter von Welt nun Kloppmann spielt *g*

glaube mir, ich bin da von verschiedenen Seiten bis in's Detail informiert worden. :-)

Kloppmänner habe ich zwar (noch) keine, aber bei meiner Anlage habe ich ein bisschen aufgerüstet:

Zu den aktiven Atomics haben sich in der Zwischenzeit noch zwei passive Reactor FR gesellt und ich kann nun die Axe mit dem neuen MFC-101 Controller steuern. Das Setup macht viel Spaß. :-))

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Michael,

: "Schluck:"

... (schönes Bild)
: "Irgerdwie sind bei dir gerade Sparsamkeitswochen, stimmt's - na immerhin hat die Klampfe einen Toinabnehmer mehr als dein Fahrrad Gepäckträger....."

nenn mich doch einfach "Herr Sparwasser". :-) So eine kleine Wand macht schon Laune.

Zum Gepäckträger habe ich eben noch etwas geschrieben.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hi Diet,

: "Orangefarbener Würfel?
: Ists wirklich ein Orange oder ists der orange Princeton Reverb?"

es ist natürlich der Princeton. :-)

Mit einem Orange könnte ich zuhause nichts anfangen und ausserdem habe ich ja schon für alles andere mein kleines Besteck ;-). Der Princeton ist einfach für's Wohnzimmer, ein kleiner Fender mit Hall und Tremolo und dann in der Farbe einer der besten Platten der letzten Zeit. (Orange von Jim Campilongo; für alle ausser uns beiden und Helge).

.... bin schon ganz kribbelich...

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Tach Jochen,

ui, ein Fender Princeton fürs Wohnzimmer, da müsst Ihr aber geduldige Nachbarn haben. :-) Denn wenn der schon leicht anzerrt, isser auch schon verdammt laut! Für ne Wohnung jedenfalls.

Ich hätte da den Super Champ XD empfohlen, getunt mit besserem Speaker und besseren Röhren.

Clampf on

Yeti


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Diet,
: "aaaah, ich bin neidisch!!  :-)"

ach komm, Du hast doch ein paar echt tolle Amps, da gibt es gar keinen Grund neidisch zu sein.

Ich wollte eigentlich gestern noch antworten, dass es auch aus einem anderen Grund überhaupt keinen Anlass zu Neid gäbe, denn beim Tracking des Pakets passierte nach der Abholung (am späten Vormittag) mehr als einen ganzen Tag lang überhaupt nichts, das Paket tauchte also nicht einmal im Einlieferungspaketzentrum auf.

Ich dachte schon: "Na super, jetzt geht er noch verloren." Eben konnte ich dann sehen, dass er zumindest im Auslieferungszentrum angekommen war und kurz danach rief meine Frau an, dass mein Paket angekommen sei.

*Uff*

Allerdings - noch mal Luft holen - fand sie das Paket vor der Haustüre. Da möchte ich doch glatt mal wissen, wer den Empfang quittiert hat. Wenn der Amp nicht beschädigt ist, ist für mich alles in Ordnung. "Unser" DHL-Paketbote macht so etwas nicht, vielleicht war es ein Subunternehmer. Da hatte ich schon einmal so ein ähnliches Erlebnis mit einem Midiboard, welches der Subunternehmer angeblich zugestellt und sich von mir den Empfang quittieren gelassen hätte. Ich hatte das Paktet aber nicht bekommen. Die Wahrheit sah so aus, dass er das Büro nicht gefunden hatte, dann das Paket ein paar Hundert Meter weiter (bei einem Neubau / Rohbau) über den Zaun geworfen (vielleicht auch gestellt) und dann in meinem Namen den Empfang einfach mal selber quittiert hat.

Für mich ist so etwas unvorstellbar. Das Midiboard war jetzt nicht so teuer, bei dem Amp sieht das da schon anders aus.

Ich glaube, ich muss heute mal eher nach Hause. :-)

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Jochen,

Du bist ja mehr oder weniger vom Fach, bezogen auf Postsäcke und so. Ich war ja auch mal so einer....

Ich habe mit meinem Postboten einen sog. "Garagenvertrag" abgeschlossen, weil ich ja tagsüber nie zu Hause bin. Der legt die Pakete oder große Briefe, die nicht in den Kasten passen, an einer vereinbarten Stelle hinter dem Haus ab. Schwerer ist's da mit Ups und Konsorten. Meistens klingeln sie bei den Nachbarn und geben das dort ab. Zum Glück habe ich nur nette Nachbarn, da ist das kein Problem. Aber einige dieser Paketzusteller bestehen auf meiner persönlichen Unterschrift, da wird es dann komplizierter, und meistens habe ich dann eine wilde Telefiniererei und Lauferei vor mir.

Viele Grüße

Helmut


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Helmut,

Beamter ja, Post nein. :-)

So einen "Garagenvertrag" kenne ich auch, dann ist das ja auch in Ordnung. Ich kenne das sogar so, dass Zusteller dann sogar einen Schlüssel haben, um Pakete abstellen zu können. Hier sind wir dann aber im Geschäftskundenbereich.

Ich war einfach nur überrascht, weil unser Zusteller uns mittlerweile kennt und er normalerweise immer erst so gegen 14.00 Uhr auf seiner Tour bei uns vorbeikommt. Zum anderen würde er eben, wenn bei uns niemand zuhause ist, ein Paket wenn möglich bei einem Nachbarn abgeben. Dieser würde dann unterschreiben und wir hätten eine Nachricht im Briefkasten. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung und sehr kundenfreundlich, denn dann muss man nicht noch einen Tag auf das Paket warten oder es selber abholen.

Dieses mal war es halt ganz anders und das überraschte mich, weil das so bei uns noch nicht vorgekommen ist. Bei einem Amp, der für um die 1.000 Euro gehandelt wird (ich weiß, der Zusteller hat davon keine Ahnung, auch wenn auf dem Karton dick und fett "Fender" drauf steht), geht mir dann aber schon ein bisschen die Muffe, wenn der frei zugänglich herumsteht.

Vielleicht klärt sich das aber auch heute noch und ein Nachbar hat ihn angenommen und dort hingestellt, aber viel besser fände ich das wohl auch nicht. Hatte Mike nicht seine PRS auf vor der Haustür gefunden?

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hallo Schneemensch,

: "ui, ein Fender Princeton fürs Wohnzimmer, da müsst Ihr aber geduldige Nachbarn haben. :-) Denn wenn der schon leicht anzerrt, isser auch schon verdammt laut! Für ne Wohnung jedenfalls."

ja, das geht schon. Ich habe ja auch noch den Tweed Deluxe zuhause und clean geht das. Wenn der zerren soll, dann habe ich - wenn ich die Nachbarn schonen will - auch noch einen Weber Load Dump (oder so) das funktioniert ganz gut und das müsste ja auch mit dem Princeton klappen.

Mir geht es hauptsächlich um cleane Sounds, mit Hall und Tremolo durchs Zimmer wabern lassen usw. Aber natürlich werde ich ihn auch mal anzerren lassen, mal sehen, wie das so zuhause läuft. Ich bin da ganz entspannt.

: "Ich hätte da den Super Champ XD empfohlen, getunt mit besserem Speaker und besseren Röhren."

Das ist bestimmt ein guter und praktikabler Tip, aber ich finde diese Amps nicht so ansprechend. Der Princeton Reverb macht mich an, der XD halt nicht, das hat auch gar nichts mit der Qualität zu tun, das ist mehr eine Bauch- und Herzenssache. Und Du weißt ja, wenn ich modeln will, dann mache ich das eh mit der Axe.

Für mich ist so ein Princeton (auch als Reissue) einfach ein Klassiker und der darf (eigentlich: soll) so sein wie er ist. Da stelle ich mir einen Sound ein und fertig. Ich könnte ja sogar Reverb und Tremolo per Fuß bedienen - Luxus! ;-)

Das hat also überhaupt nichts mit irgendwelchen rationalen oder praktikablen Gedanken zu tun, sondern einfach mit "so einen wollte ich eigentlich schon immer haben". :-)

Herzliche Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Hi Jochen,


"ach komm, Du hast doch ein paar echt tolle Amps, da gibt es gar keinen Grund neidisch zu sein."

Ok, stimmt ja.
Ich habe aber noch keinen in orange!! ;-)

Und es ist bei mir auch so ähnlich, wie Du in der Antwort auf Yeti schreibst. Für mich ist der Princeton Reverb so ein "schon lange gerne haben wollen"-Ding. Das war eigentlich sogar schon so, bevor der RI herauskam.

Naja, irgendwas ist immer :-)

Gruß und viel Spaß mit der Orange!

Diet


Re: (Meinung) Combo für alles

Tach Jochen,

nen Fender Tweed Deluxe und nen Fender Princeton Reverb so mal eben zu Hause zum Klampfe lautmachen, welch ein beneidenswerter Luxus! Hätte ich vielleicht doch lieber die Beamtenlaufbahn einschlagen sollen? Jetzt isses zu spät. :-)

Clampf on

Yeti

(der über eine Diätenerhöhung nachdenkt, welche allerdings nichts mit mehr Geld, sondern mit weniger Kalorien zu tun hat)


Re: (Meinung) Combo für alles

Schlimmer Jochen, schlimmer.

Ich war beim Kunden, meine Frau nachweißlich im Büro und laut Zentrale

war das Packet ordnungsgemäß mit meinem Nachnamen elektronisch unterschrieben und somit "persönlich" angenommen.

Auf dem Karton stand auf groß PRS drauf und auch wenn´s eine ruhige Gegend ist - eine Klampfe von knapp 3Mille Gegenwert so an die Haustür zu lehnen und dann noch die Unterschrift zu fälschen...


Re: (Meinung) Combo für alles

Moin Diet,

: "Ich habe aber noch keinen in orange!! ;-)"

o.k., na dann mal los. ;-))

: "Und es ist bei mir auch so ähnlich, wie Du in der Antwort auf Yeti schreibst. Für mich ist der Princeton Reverb so ein "schon lange gerne haben wollen"-Ding. Das war eigentlich sogar schon so, bevor der RI herauskam."

Ganz genau so ging es mir auch, zuerst fragte ich mich, wieso sie kein Reissue des Tweed Deluxe machten und dann wieso es keinen Princeton Reverb gibt, aber Fender hat ja das Programm schön ausgebaut.

Jedenfalls mag ich die kleine schnuckelige Orange.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Moin Yeti,

: "nen Fender Tweed Deluxe und nen Fender Princeton Reverb so mal eben zu Hause zum Klampfe lautmachen, welch ein beneidenswerter Luxus! Hätte ich vielleicht doch lieber die Beamtenlaufbahn einschlagen sollen? Jetzt isses zu spät. :-)"

ich mach ja auch nicht Dauerfeuer mit den Amps, aber ab und an geht das schon.

Bei beiden Amps ist es aber auch so, dass sie recht schnell eine Grundlautstärke haben und danach gehen sie mehr und mehr in die Sättigung, ohne dabei noch großartig lauter zu werden, aber man kann sie clean eben auch so einstellen, dass es noch wohnzimmertauglich ist und dabei macht mir der Princeton etwas mehr Spaß, da er eben auch Hall und Tremolo hat, ich meine auch, dass er da etwas länger braucht, bis er seine Maximallautstärke erreicht. Den Tweed Deluxe mag ich am liebsten mit Paula und aufgerissen, daher ist er zuhause halt auch nicht oft zum Einsatz gekommen. ;-)

Beste Grüße

Jochen


Re: (Meinung) Combo für alles

Moin Mike,

ja, so soll das eben nicht sein. Bei meinem Princeton war die Sorge unbegündet, ein Nachbar hatte ihn angenommen und gesehen, dass Christiane mit Konrad von der Schule nach Hause kam und weil er weg musste und ihm klar war, dass sie in ein paar Minuten da sei würde hat er ihn vor die Türe gestellt. So habe ich ihn dann aber halt noch am Donnerstag bekommen.

Beste Grüße

Jochen