Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(alte Strat) Fertig!!!!! (...fast jedenfalls)

Hallo liebe Aussensaiter!

Heute habe ich sie wieder bekommen. Fühlt sich gut an, lässt sich gut spielen, konnte es heute Abend aber nicht mehr richtig am Amp ausprobieren.

Jedenfalls bereue ich es nicht, sie wieder zum Leben erweckt zu haben.

Und wer weiß, am Montag bin ich mit meiner Staufer Strat beim Kloppmann, vielleicht nehme ich das blaue Monster auch gleich noch mit :-)

Gruß Martin

Re: (alte Strat) Fertig!!!!! (...fast jedenfalls)

Hi Martin.

Herzlichen Glückwunsch! Als Du Dein Projekt hier neulich angekündigt hast war ich auch eher der "Mmmmhhhjoooa, muß das wirklich?" Fraktion zugeneigt.

Das Ergebnis sieht aber zugegebenermaßen sehr cool aus. Schön, dass Du nun ein schönes Erinnerungsstück hast, das nicht nur Erinnerungs-, sondern auch Gebrauchswert hat. Viel Spaß damit! (Und berichte mal von Deinem Besuch beim Herrn Kloppmann....der liegt ja momentan extrem im Trend...fast hat man den Eindruck, es gibt eine neue (natürlich metaphorische) Sau, die durch dieses Dorf getrieben wird ;))

Ach, vielleicht kaufe ich mir auch bald mal ´ne Strat....

Viele Grüße

Helge

np: Miles Davis - Tutu     (gaung,     gaung,     gaung!  etc... )    :-)

: Und wer weiß, am Montag bin ich mit meiner Staufer Strat beim Kloppmann, vielleicht nehme ich das blaue Monster auch gleich noch mit :-)

Hallo Martin,

auch ich habe seit einigen Wochen meine Staufer- Strat. Jetzt interessiert mich schon, was du bei Andreas Kloppmann mit dem guten Teil vor hast? Lässt du dir andere PU´s einbauen? Gibts Gründe (Sound)?

Gruß, Burkhard

Hallo Burkhard!

Na klar gibt es Gründe, ich gebe mein Geld ja nicht aus Langeweile aus!

Mit der Grundsubstanz der Gitarre bin ich sehr zufrieden, aber der Sound mit den AVR Pickups klingt mir etwas zu harsch und hart in den oberen Mitten bzw. Höhen. Ich hätte es gerne etwas weicher, aber trotzdem nicht mumpfig.

Die beiden Strats von flatjamboo (beide mit unterschiedlichen Kloppmansets bestückt) haben mir auf den Sessions sehr gut gefallen, und deswegen werde ich das jetzt einfach mal ausprobieren.

Gruß Martin

P.S.:

Hält deine Staufer Gitarre gut ihre Stimmung? Bei mir macht die Kombination Knochensattel zusammen mit recht tief eingestellten Stringtrees schon ein wenig Probleme. Wegen der großen Entfernung war ich aber noch nicht in München bei André Waldenmaier, um das mal checken zu lassen. Aber ich werde mich bald drum kümmern müssen, da ich meine Gitarre trotz einiger Tricks (Sattel mit Schleifpapier nachgefeilt, Graffitstaub in den Ritzen) einfach nicht vernünftig zu stimmen ist.

>>Aber ich werde mich bald drum kümmern müssen, da ich meine Gitarre trotz einiger Tricks (Sattel mit Schleifpapier nachgefeilt, Graffitstaub in den Ritzen) einfach nicht vernünftig zu stimmen ist.<<

Hi Martin,

hast Du's mal mit Locking-Mechaniken probiert? Gibt's ja auch in Vintage-Optik. Ich habe seit der Kombination VSV-Tremolo und Gotoh Vintage Locking Tuners eine sehr gute Stimmstabilität auf meinen Strats.

Ansonsten gibt's auch noch so ein Schmierzeug, dass man mit einer Spritze in die Sattelkerben 'appliziert'. Komm gerad nicht auf den Namen, funktioniert aber auch prima!

Schö,

Lars

Hallo Martin,

ich habe bzgl. Stimmstabilität keinerlei Probleme, im Gegenteil, es erschreckt mich, wie selten ich nachstimmen muss. Allerdings spiele ich momentan nicht live. Und zu Hause herrschen kein echten Wettkampfbedingungen ;-)

Ich habe das Wilkinson VSV und staggered Gotoh- Mechaniken mit Querloch (kein Schlitz) und ohne Lock- Mechanismus (Firlefanz).

Insgesamt finde ich die Staufer von der Veranbeitung und Bespielbarkeit außergewöhnlich gut. Der Sound (Blues Set) ist meines Erachtens gut, allerdings kann ich nicht sagen, dass er herausragend ist und meine bisherigen/vorhandenen Strats so in den Schatten stellt, wie es oft in Reviews suggeriert wird. Was mir etwas fehlt sind die glitzernden Höhen und die Offenheit (ok, das ist jetzt Lästern auf hohem Niveau).

Bei mir sind nach einigen Tagen die PU´s ausgetauscht worden, weil ich bzgl. der Ausgewogenheit der einzelnen Saiten unzufrieden war. Die Polepieces waren dermaßen stark gestaggert, das ging m. E. gar nicht mit dem flachereren (10") Griffbrettradius (aber auch sonst fand ich das Staggering zu heftig und den Sound einiger Saiten unausgewogen).

Ich hatte dann mal Suhr LP 60 PU´s drin, das gefiel mir nicht.

Gut, dass alles bei André so vorbildlich läuft und er das sofort erledigt hat mit dem PU Austausch.

Wenn ich sie unter Livebedingungen getestet habe, werde ich mal einen kleinen Bericht verfassen.

Viele Grüße, Burkhard