Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) ′83 strat club

Hi Falk,

: ... darauf hat die welt gewartet. und besonders chic: die klinkenbuchse im pickguard ;-)

Jau - wobei die Idee der Fraktionsbildung bzw. Spezialisierung ja auch nicht uncharmant ist und was exclusives hat. Ich überlege gerade, ob ich einen Club-der-Besitzer-von-unmodifizierten-schwarz-lackierten-mit-Goldhardware-versehenen-1997er-Les-Paul-Studio-Sondermodell-die-letzten-richtig-Les-Pauligen-Les-Paul-Studios-Jahrgang-aber-bitte-nur-unmodifiziert-und-zum-Zwecke-der-weiteren-Spezifizierung-mit-010er-Nickel-Saiten-und-zwar-nur-anderthalb-Wicklungen-auf-den-Mechaniken-und-mit-schwarzem-Ledergurt-aufgehängt-und-gespielt-von-Leuten-mit-mindestens-75-Kilo-und-höchstens-20-Harren-auf-dem-Kopf gründen soll.

Oder vielleicht doch einen Club der 1975er-Japan-Namenlos-Tele-Kopie-mit-nachgerüsteten-Schaller-Mechaniken-ESP-Bridge-DiMarzio-SD-Strat-am-Hals-Rockinger-RockNRollSpezial-an-der-Bridge-und-ebenfalls-mit-Ledergurt-aufgehängt???

Vielleicht will ja einer mitmachen? Aber wie spezifiziert, die Meßlatte hängt hoch...

: ps.: schulligung, konnt' ich mir nich' verkneifen :-)

Ditto...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) ′83 strat club

:-)))

Au jaaa, ich mach mit, äh was fürne Klampfe muss ich mir jetzt noch kaufen?

Also ich hätte da folgendes:

Gibson-Flying-V-in-schwarz-mit-superheissen-humbuckern-und-weissem-Pickguard-und-schwarzem-Ledergurt-mit-vernickelten-Blechschellen-und-von-jemand-gespielt-der-über-21-Haare-auf-dem-Kopf-hat.

oder.

Rote-Epiphone-Les-Paul-ohne-Pickguard-und-ohne-R/T-Scheibe-mit-Ray-Gerold-Pickups(geil)-die-eigendlich-jeder-anders-nennt-zb.-Clint-Naabold-oder-Ted-Herold

:-)

Cheers
Lothy

Re: (Gitarre) ′83 strat club

: :-)))
:
: Au jaaa, ich mach mit, äh was fürne Klampfe muss ich mir jetzt noch kaufen?
:
: Also ich hätte da folgendes:
:
: Gibson-Flying-V-in-schwarz-mit-superheissen-humbuckern-und-weissem-Pickguard-und-schwarzem-Ledergurt-mit-vernickelten-Blechschellen-und-von-jemand-gespielt-der-über-21-Haare-auf-dem-Kopf-hat.
:
: oder.
:
: Rote-Epiphone-Les-Paul-ohne-Pickguard-und-ohne-R/T-Scheibe-mit-Ray-Gerold-Pickups(geil)-die-eigendlich-jeder-anders-nennt-zb.-Clint-Naabold-oder-Ted-Herold
:
: :-)
:
: Cheers
: Lothy

Jau, ich mach auch den Fender-Vester-B.C. Rich-Washburn-ESP-Framus-Hamer-Club auf *lol*


Re: (Gitarre) ′83 strat club

Hi Christian,

: sehr qualifiziert, eure antworten. gratuliere!

danke für das Lob. Mehr war allerdings bei der Vorlage einfach nicht drin. ;-) Nimm es mit Humor, so war es nämlich gemeint.

Es ging (zumindest mir) nicht darum, Deine Arbeit und Dein Engagement zu diskreditieren.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) ′83 strat club

: sehr qualifiziert, eure antworten. gratuliere!

He, nicht gleich eingeschnappt sein, take it easy.

Wenn jemand vor lauter Begeisterung seiner Liebsten (Gitarre) eine Webseite widmet - kann ich nachvollziehen.

Aber was macht denn ausgerechnet eine 83er Strat gleich so fanclubgründungswürdig?

Die fehlende Vibrato-Block-Fräsung, wie fotografisch einwandfrei dokumentiert? Drei statt drei Pickups?

Mehr läßt sich der Seite nämlich nicht entnehmen. Es sei denn: "RTFM".

Cheers, Harvey







Re: (Gitarre) ′83 strat club

lieber friedlieb!

die saite ist nicht von mir. ich finde aber die idee ganz gut, weil es von manchen postern im fenderforum oft sehr böse kommentare zu diesem modell gibt. das modell wurde nur 1 1/2 jahre lang produziert und ist dabei ein sammlerstück zu werden.
die fräsung für den tremoloblock fehlt übrigens nicht. sie geht nur nicht durch den gesamten body. die tremfedern verlaufen direkt unter den pus. das trem ist ein freeflyte von schaller. das hat nehr masse, als die übrigen strat-trems und meiner meinung nach mit verantwortlich für das gute sustain. die gitarre hat auch einen mittigeren sound, als andere strats.
meine hat übrigens auch en kleine modifikation. ich hab kinman pus drin.

liebe grüsse
christian


Re: (Gitarre) ′83 strat club

aber Spaß muß doch auch mal sein, oder??????????





: lieber friedlieb!
:
: die saite ist nicht von mir. ich finde aber die idee ganz gut, weil es von manchen postern im fenderforum oft sehr böse kommentare zu diesem modell gibt. das modell wurde nur 1 1/2 jahre lang produziert und ist dabei ein sammlerstück zu werden.
: die fräsung für den tremoloblock fehlt übrigens nicht. sie geht nur nicht durch den gesamten body. die tremfedern verlaufen direkt unter den pus. das trem ist ein freeflyte von schaller. das hat nehr masse, als die übrigen strat-trems und meiner meinung nach mit verantwortlich für das gute sustain. die gitarre hat auch einen mittigeren sound, als andere strats.
: meine hat übrigens auch en kleine modifikation. ich hab kinman pus drin.
:
: liebe grüsse
: christian


Re: (Gitarre) ′83 strat club

das modell wurde nur 1 1/2 jahre lang produziert und ist dabei ein sammlerstück zu werden.

Den Zahn muss ich Dir leider ziehen. Wenn das Ding eines sicher nie wird, dann ein Sammlerstück!

Diese Strat gilt nicht zu unrecht als die schlechteste, jemals gebaute Serie. Damals haben die Leute lieber Japan-Fender oder Squier-Strats gekauft, weil eben dieses USA Modell so unsäglich war.

Kurz danach hatte Fender dann den Höhepunkt seiner Krise und CBS verkaufte den Laden an eine private Investorengruppe. Von diesen wurde dieses Teil dann kommentarlos eingestampft. Der Erfolg gab ihnen recht ;-))

Re: (Gitarre) ′83 strat club

: das modell wurde nur 1 1/2 jahre lang produziert und ist dabei ein sammlerstück zu werden.
:
: Den Zahn muss ich Dir leider ziehen. Wenn das Ding eines sicher nie wird, dann ein Sammlerstück!
:
: Diese Strat gilt nicht zu unrecht als die schlechteste, jemals gebaute Serie. Damals haben die Leute lieber Japan-Fender oder Squier-Strats gekauft, weil eben dieses USA Modell so unsäglich war.

DEN Zahn muss ich Dir leider ziehen. Eine Gitarre kann so Scheiße sein wie sie will, das hindert sie nicht zum gesuchten Sammlerstück zu werden. Für die 70er Fenders werden inzwischen Preise gezahlt, die, auch wenn sie natürlich mit den Kursen für Pre-CBS nicht zu vergelichen sind, durch die Qualität in keiner Weise abgedeckt sind (Gut es sind nicht alles Montagsmodelle, aber durchschnittliche Qualität und Verarbeitung ist nun mal bescheiden. Aber für den großen Namen schieben die Leute offensichtlich ungehört die großen Lappen über den Thresen. Ich ärger mich im Nachhinein, dass ich mit den beiden Hündchen (74er Tele, 78er Musicmaster), die ich damals entnervt vertickt habe, weil ums Verrecken kein vernünftiger Ton rauszuholen war, nicht den großen Reibach gemacht habe.
Also einen Trost für Christoph: wenn Du noch ein bisschen wartest, kannst Du Dein Prachtstück wenigsten als Vintitsch verramschen. (Aber vielleicht klingt es ja auch gut, man weiß ja nie).
Gruß & Blues, stooge

Re: (Gitarre) ′83 strat club

hallo stooge!

der einzige grund, warum ich mir die gitarre gekauft habe, ist der gute sound. sie klingt wirklich phantastisch.

ich hatte auch in den 90ern 2 neue strats. die klangen um einiges schlechter. die '83 war ja nur aufgrund der optik (klinkenbuchse) kein erfolg. die danach werden als viel besser bezeichnet, haben aber das sogenannte badewannenrouting. bei der '83 sin die pus einzeln geroutet. ich hatte auch die ehre, die original '67 strat meines ex-lehrers zu spielen und finde, dass meine auch besser als die klingt.
bei den '83 strats wird's nicht anders sein, als mit allen anderen: viele klingen schlecht und ein paar gut.

liebe grüsse
christian


Re: (Gitarre) ′83 strat club

Hi Christian,

bestimmt will Dich keiner ärgern, aber tatsächlich ist dies die schlechteste Strat, die Fender jemals in Serie baute (was nicht heißen muß, daß Deine Strat schlecht ist). Dieses Modell, wie auch die Elite, waren die letzten verzweifelten Versuche von CBS-Fender, die Fender Factory zu retten. Dieser Versuch ist fehlgeschlagen. Fender war danach am Ende. Die Fabriken wurden geschlossen und die Produktionsanlagen verkauft. Zu dieser Zeit wurden Fender Gitarren ausschließlich von Fender Japan gebaut und fanden ihren Weg von da aus nach Europa und später auch in die USA. Erst dann wurden die Fender Namensrechte an eine Investorengruppe verkauft, die nach und nach wieder eine kleine Produktion in den USA in einer neuen Fabrik starteten. Die ersten Modelle waren die wirkich gute USA-Vintage Serie. Keiner, auch nicht die Investorengruppe wußte zu diesem Zeitpunkt, ob das erneute Fender USA-Experiment fehlschlug oder glückte. Erst im laufe der Jahre konnte die Produktion erhöht, die USA-Standard Serie eingeführt und mit diesem verdienten Geld der Grundstein für das heutige Fender Imperium gelegt werden.

Aber ob man deshalb gleich einen Fanclub für die lezten CBS-USA-Fenders einführen muß? Ich glaube, doe bisherigen Antworten sprechen Bände.

Trotzdem gut Ton und viele Grüße

André


Re: (Gitarre) ′83 strat club

Hallo Stooge

: Also einen Trost für Christoph: wenn Du noch ein bisschen wartest, kannst Du Dein Prachtstück wenigsten als Vintitsch verramschen. (Aber vielleicht klingt es ja auch gut, man weiß ja nie).

Vermutlich meintest Du Christian, was? ;-) Ich hab weder mit Pre- noch Post- CBS- Strats was am Hut!
Gruss: Christoph

Re: (Gitarre) ′83 strat club

: hallo stooge!
:
: der einzige grund, warum ich mir die gitarre gekauft habe, ist der gute sound. sie klingt wirklich phantastisch.

Hi Christian,

Dann ist die Welt ja in Ordnung - Glühstrumpf zu Deinem Fang.

Liebe Grüße, stooge

PS: ich gründe lieber den "verbastelten-El-Maya-Alembic-Kopie-Fanclub", da bleibe ich garantiert das einzige Mitglied.