Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Joe Bonamassa im Ulmer Zelt

Moin allerseits,

ja, Vattern war seit Unzeiten mal wieder auf nem Konzert, Joe Bonamassa spielte
am Sa. im Ulmer Zelt, 70km ist quasi noch vor der Haustür und Joes Auftritt somit Pflicht.

Heiss war's, als die geschätzten 1000 Zuschauer im kleinen Zirkuszelt waren, war's rappelvoll,
und die Temperaturen in ca. 5 Minuten auf Sauna Niveau. Vorgruppe gab's keine, Joe legte los,
kam mit einer Doppelhals-Musicman auf die Bühne und stimmte "John Henry" an. Trotz der
Affenhitze im Sakko (ihr kennt mich, ein wenig Gefrotzel muss sein ;-)) - wenn jetzt jemand gesagt
hätte, der Kerl ist Investmentberater, hätte man ihm geglaubt...

Joe B. hatte 4 Amps nebst Boxen hinter einer Plexischeibe aufgebaut, die beiden Holland-Boutique heads,
einen Marshal (silver Jubille, glaub' ich) und einen Plexi/JTM Clone oder was in der Art, Namen konnte
man lesen, hab ich aber wieder vergessen.

Was mich von Anfang an etwas, hrrrm, wunderte, war Herrn B's Gitarrenton. Der Gesamtsound war
wirklich sehr gut gemischt, die Vocals klar vorne und auch alles präsent und in einer guten Lautstärke,
nicht zu laut, nicht zu leise - der Tonmann beherrrschte sein Handwerk. Aber ok, zurück zu Joes
Gitarrenton - der war mir persönlich einfach viel zu dumpf, und vor allem in den Bässen zu matschig.

Joe spielte (neben gefühlt ca. allen anderen jemals hergestellten Gibson und Musicman Gitarren) vor
allem seine Signature Paulas, in diversen Herbstfarben, aber die klangen alle gleich, ganz obernrum schon
klar und prägnant, aber insgesamt immer wie ne Mischung aus Saxofon und Posaune. Trötig, wollig,
honkig, irgendwie. Das ist so'n Sound, wenn ich den von meiner Paula hören würde, wäre die Hand
sofort am Tonregler zum (hoffentlich) wieder-Aufdrehen.

Na ja. Woman Tone könnte man das nennen, aber, sorry Joe, da hat ja B.B. King noch mehr Attack im
Sound. Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, Joes Spiel ist über jeden Zweifel erhaben, der Mann ist
ein Könner, da gibts nix dran zu drehen. Aber der Ton. Uff. Nachdem ich ja auch weiss, wie
Bonamassa mit einer Strat klingen kann, wenn er will, kann ich bloss sagen:

Joe, bidde, bidde, dreh' die Höhen wieder rein! (Signature Tone hin oder her!)

Gut, ist alles Geschmackssache. Insgesamt war es ja ein sehr schöner Auftritt, (Frotzelmodus /ein) seine Posen
hat Joe zwar möglicherweise vorm Spiegel geübt, aber dennoch kam seine Spielfreude rüber, und davon hat
er jede Menge, vor allem die sehr groovige, mit technischen Kabinettstückchen angereicherte Solo-
Akustikgitarren Einlage hat das eindrucksvoll bewiesen. Joes Band spielte sehr knackig und songdienlich,
für Entertainment ist allerdings ausschliesslich der Meister selbst zuständig, seine Mitmusiker waren
dazu da, Joe musikalisch gut ausssehen zu lassen. Den Job haben die auch perfekt gemacht.

Interessanterweise fand ich die rockigeren Songs besser, als die traditionellen Blues Sachen, bei denen mir
auch Joes Gesang irgendwie zu glatt und haarlos (also an den Eiern) vorkam. Der SRV Dreck unter
den Fingernägeln fehlte eben ein wenig. Ist aber jetzt Gemecker auf ganz hohem Niveau, woll?! ;-))

Tja. Mein wirkliches Wochenend-Higlight war aber, musikalisch gesehen, die neue Platte von Slash.
Da sind ein paar Granaten drauf. Meine Fresse, warum fallen mir solche Riffs wie bei "Living by the Sword"
nicht ein? Oder Starlight. Gänsehaut mit 3 Akkorden.

Ha. Hardrock ist eben doch noch nicht tot. (Er riecht bloss komisch. Manchmal.)

Grüße,

Andreas

Re: Joe Bonamassa im Ulmer Zelt

Moin andi,

zu Joe's Tone kann ich zur ZEit nix sagen aber als er vor Jahren hier in Maxhütte gespielt hat (vor geschätzten 50 Leuten) hatte er Höhen, auch mit der Paula und zwar ausreichend. Dazu kam ein Druck von der (auch damals schon) 4 Amp-Wand daß einem jede Note die Haare aufstellte.... aber egal, wollte ja eigentlich was zu Slash's neueer Scheibe schreiben, die befindet sich hier nämlich in Dauerrotation... Ich find Ghosts (den ersten Track) auch sowas von geil, Lemmy's Song ist auch ein Knaller und das Starlight wie Du schon schrubst ist echt großes Kino.. und an Fergie is auch ne nette Rockröhre verloren gegangen, auch wenn die Stimme ziemlich nach Einsatz von Harmonizer und nem Vocalprocessor klingt...

Gruß

Stefan

Hi!

Zum Bonamassa live kann ich nix sagen, kenn nur die live doppel Cd, die find ich gut, aber die kann natürlich das Erlebnis an sich nur begrenzt wiedergeben.

Aber zur Slash Cd: Ebenfalls +1!! DAS ist endlich mal wieder eine richtig geile Hardrock Scheibe. Ok, er hat's Rad nicht neu erfunden, aber dafür bin ich ihm ehrlich gesagt dankbar. Ghost haut mich jedesmal um, Fergie find ich auf einmal nicht mehr ganz so peinlich (schon mal gehört wie die live singt bei den Black Eyed Peas... brrrr) und bei der Lemmy Nummer krieg ich immer noch ein dickes Grinsen im Gesicht. Auch die Ballade mitn Maroon 5 Mann (fällt mir jetzt nicht ein wie die heißt) ist IMHO großes Kino. Unpeinlicher Kitsch sozusagen.

Nette Grüße,
Ed

...mir geht schon wieder mein alter Pro Reverb ein. Schön langsam befinde ich mich auf der Reise weg vom Vindädsch Heip hin zu gut klingenden und trotzdem zuverlässigen Gerätschaften. Die alte Schtrat ist auch schon seit 2 Wochen beim Neubundieren... alles was hier funktioniert ist jünger als 10 Jahre... hm...

Hi andi,

ich habe Joe letztes Jahr auf dem Schöppinger Blues-Festivasl gesehen und weiß, dass ich mir diesen Poser und Angeber kein zweites Mal angucken muss. Unmusikalisches, rein technisch beeindruckendes Griffbrett-Gewichse. Die NEW DAY YESTERDAY finde ich nach wie vor gut - wir spielen ein Stück davon - aber Bonamassa nochmal live - näh.

Gruß, ferdi

Moin Andi!

Ja, der Bonamassa. Habe ihn ebenfalls im letzten Jahr in Schöppingen gesehen. Und irgendwie wirkte er auf mich, als sei er noch nicht da angekommen, wo er sich wirklcih wohl fühlt. Kopfgeburtig.

Aber ich bin mal gespannt, ob er mit Glenn Hughes in diesem Kontext weitermachen wird: http://www.youtube.com/watch?v=_bQXz0FXUGM

Ich finde, er passt da gut hinein. Besser jedenfalls als in den Blues. Für den schwitzt er mir einfach zu sauber.

Grüße Thomas

: Hi andi,
: ich habe Joe letztes Jahr auf dem Schöppinger Blues-Festivasl gesehen und weiß, dass ich mir diesen Poser und Angeber kein zweites Mal angucken muss. Unmusikalisches, rein technisch beeindruckendes Griffbrett-Gewichse. Die NEW DAY YESTERDAY finde ich nach wie vor gut - wir spielen ein Stück davon - aber Bonamassa nochmal live - näh.
: Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

mir ist das auch ein bißchen zu breitbeinig, was der gute Bonamassa live so darbietet. Wenngleich ich ne Unmenge Blues-Rock-Fans kenne, die auf ihn unheimlich abfahren. Hat aber wohl mit dem Alter zu tun, daß man zunehmend vorrangig gute Songs schätzt, die mit schöner Gitarrenarbeit veredelt werden. Technikdemonstrationen u. Gepose muß ich nu nich mehr unbedingt ham ......

Wobei ich ihn letztes Jahr im Winterbacher Zelt gesehen hatte und da sein Livesound der Teil war, der mich am wenigsten gestört hat (sein Equipment kann er wohl sehr gut bedienen..)

Schönen tag noch,

teleman

Hi Stefan!
Jep, so schauts aus ;-)
Ich würd's "Headroomverlust" nennen. Zerrt recht schnell und ist dabei undefiniert in den Bässen, irgendwie fizzelig und dabei deutlich leiser als sonst. Hatte aber leider noch keine Zeit um das genauer zu untersuchen. Kann viel sein von Röhren bis Elkos...
Nette Grüße,
Ed

Ach so: Ist ein Pro Reverb. (So ein Super wär allerdings mal was, hab letztes Mal im Studio über einen alten Blackface gespielt. Sehr feines Teil!)

Hi,

Hat aber wohl mit dem Alter zu tun, daß man zunehmend vorrangig gute Songs schätzt, die mit schöner Gitarrenarbeit veredelt werden.

och, ich bin noch einfacher gestrickt:

wenn das FEELING, der GROOVE und der SOUND stimmen, bin ich schon zufrieden. Weil Layla Zoe letztes Jahr allein nach D flog, mussten mit FIVE ALIVE (Freischlader & Co) viele Standards zurechtimprovisiert werden, da gab es zB den x-ten Aufguss von NO WOMAN NO CRY, aaaaber mit Feeling, gegroovt hat es wie Tier und soundlich war alles im smaragdenen Bereich!

VanWilks zB hatte auf dem jetzt mehrfach genannten Festival technisch wie songwriterisch weniger zu bieten als Bonamassa, aber die drei genannten Kategorien erfüllte er vollständiger. Ben Granfelt dieses Jahr übrigens auch. Genau so muss eine Strat klingen :-)

Gruß, ferdi

Servus Ed,

ist das ein Platinen Pro Reverb? Je nach Alter würd ich auch auf Bias Drift, ausgelutschte Röhren und/oder matte Elko's tippen. Am einfachsten lassen sich Bias und Röhren ausgrenzen, zur Not auch einfach mal nen Satz 6L6 schnell so einstecken und checken. Ansonsten (je nach Alter) sind die Elko's in ihrer Hundehütte ziemlich im Schwitzkasten, da machen die auch schon mal gerne nach ein paar Jahren schlapp. Als Ersatz würde ich F&T empfehlen...

Gruß

Stefan

Hi!

Nö, ist ein ca. 76er SF mit ca. 40 Watt und diesem unsäglichen Push/Pull Master Volume.
Die Röhren sind fast neu und der Bias ist vor 4 Monaten eingestellt worden. Elkos waren bei der letzten Technikerrundfahrt noch in Ordnung. Aber wer weiß das schon so genau. Ich werd mal testweise einfach so andere End- und Vorstufenröhren reinstecken, was so rumfliegt bei mir.

Wenn's das nicht ist kommt halt das "Motorhaube auf -> Aha, aha aha sagen -> Nicken -> nochmal nicken -> sich eingestehen dass man nix davon versteht -> Amp zum Techniker bringen" Programm :-)))

Ich hab die Sache ja ursprünglich auf die, nennen wir's mal, real relic Strominstallation unseres Proberaums geschoben, aber das war's wohl doch nicht (Strom wird zwar demnächst neu gemacht, aber der Amp macht auch woanders Probleme).

Seltsam, beim letzten Gig klang er noch 1A. Damals war dafür mein Platinen Plexi in der Reparatur (du erinnerst dich? Wir haben im Grünen (RIP) drüber geredet).

Danke für dein Hirnschmalz, nette Grüße,
Ed

Heiss war's, als die geschätzten 1000 Zuschauer im kleinen Zirkuszelt waren, war's rappelvoll,.....

....der war mir persönlich einfach viel zu dumpf, und vor allem in den Bässen zu matschig......

Tach Andi

Kann da nicht auch das Zelt als Location noch seinen Teil beigetragen haben. Ich denke mit Grauen an meine eigenen Bierzeltauftritte zurück mit ihrem mümpfeligen Sound, das war ja immer so ein bisschen wie spielen in Watte.

Aber ich denke, dass kennst Du als alter Kirmes Rocker ja auch zu genüge :-))

Gruss Manuel

Hallo Manuel,

Kann da nicht auch das Zelt als Location noch seinen Teil beigetragen haben...

nö, denn alles andere war ja sehr tranparent und stimmig. Der Gitarrensound war m. E. ganz
bewusst auf "Cello meets Saxofon" ausgerichtet. Als Joe einmal eine neue Paula gereicht
wurde, war er nach ein paar "helleren" Tönen flugs am Tone-Regler und schon machte es wieder
"mööööööööööööööööp".... ;-))

Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

>> Ulmer Zelt, 70km ist quasi noch vor der Haustür

ich war zwar nicht im Zelt - habe aber eben gesehen, dass du offensichtlich ebenfalls aus der südlichen Ecke der Republik kommst und ende Juni in die Eifel kachelst ...

Sag mal, wie eingeschworen ist denn eure Eifel-Aussensaiter Truppe ? Bei einer kleinen Wanderung durch die Bildergallerie sah die Geschichte jedenfalls recht entspannt aus und ich habe etwas Appetit bekommen... d.h. ich bin am Überlegen ob ich meinen Diesel (Tromler fahren Kombis) anwerfe und mich dazugeselle.

Bekomm ich da als Frischsaiter auch ein Bier ?
Wenn ja, ist Dein Beifahrersitz noch frei ?
Bräuchte ich den Gehörschutz bereits während der Fahrt oder erst am Samstag ?

Fragen über Fragen ....

Stoffel

Servus Ed,

Ah, ein SF, naja, der ist keine Raketentechnik. Wennst ned so weit südlich wärst hätt ich gesagt "bring das Ding vorbei und ich schaus mal durch".... aber abgesehen von der Entfernung spielt bei mir momentan der Zeitfaktor ne riesen Rolle, momentan könnt der Tag 48h haben und es wär noch nicht genug... :(

Gruß

Stefan

Hallo Stoffel,

Bekomm ich da als Frischsaiter auch ein Bier ?

Na logisch. Wenn du's verträgst auch mehrere!

Wenn ja, ist Dein Beifahrersitz noch frei ?

Ja, ist er. Für ne faire Beteiligung am Sprit wäre er dein ;-)
(Von wo kommst du den her?)

Bräuchte ich den Gehörschutz bereits während der Fahrt oder erst am Samstag ?

Hmm. Bisher haben noch alle mein Gelaber ohne Gehörschutz ausgehalten, na ja,
jedenfalls hat sich noch keiner getraut, was anderes zu behaupten - auf der Session
selbst - kommt drauf an...

(In meinem Session-Anreise-Auto habe ich bloss ein lausiges Radio, da besteht auch
wenig Gefahr wg. zu laut...)

Grüße,

Andreas

He Stefan!

Jep, das wär was! Danke für das nette Angebot!!
Wenn ich mal "nördlicher" bin hab ich halt leider selten meinen Amp dabei ;-) Mit Ferdi hab ich letztens in Wien über die Eiffel Session geredet, das wäre ja fast um die Ecke (naja... eine grooooße Ecke), aber auch da kommt mir eben jener Zeitfaktor in die Quere. Bei mir bräuchte die Woche auch grad 14 Tage...

Ich werd mal die Röhrenfrage klären, viel mehr schaff ich (auch zeitlich) nicht. Nächste Woche probier ich aber wohl einen neuen Amptechniker aus. Hab letztens ein paar von ihm restaurierte alte Gerätschaften gespielt, und die waren eigentlich alle beeindruckend gut. Unter anderem hatte er einen seltenen Vogel: Der lilafarbene Stramp aus der früheren Rory Gallagher Zeit, sehr geiles Ding.

Nette Grüße
Ed

...komm grad von Clapton und Winwood. Ein bissl viel Gedudel insgesamt, aber durchaus mit Spielfreude und Bock gegeigt, die 2 Herren! Der Klappi kann's noch, keine Frage! Und im Gegensatz zu Bonamassa und co. überhaupt kein Heldengepose.

Hi Ed,

wir haben gestern ein bisschen was aufgenommen, vier Nümmerchen. Der Twin stand in einer etwa drei Telefonzellen großen Kabine, mit Bändchen-Mikro im close miking. Nicht nur live und bei (nie ganz leisen) Proben, auch zum Aufnehmen ein astreiner Amp, wenngleich er seinen Sound in größeren Räumen besser entfalten kann. Ein guter alter Fender ist eben ein guter alter Fender ist ein guter alter Fender.

Läuft deiner wieder?

Gruß, ferdi