Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mandoline zuzulegen.
Leider habe ich hier in Köln noch kein Geschäft gefunden, wo man diese vergleichsweise ausprobieren kann.
Ich hatte mir mal daraufhin zwei günstige Fender-Mandolinen zum Testen bestellt, welche mir aber in punkto Verarbeitungsqualität und Klang überhaupt nicht gefielen. Nun möcht ich jetzt nicht immer wieder bestellen und wieder zurückschicken.
Vielleicht spielt jemand hier aus dem Forum auch dieses Instrument und kann mir ein paar nützliche Tipps oder Hinweise geben.
Vielen lieben Dank!
Gruß
Ralf
Übersicht
- Mandoline - gestartet von Ralf W. 23. April 2010 um 11:51h
- Re: Mandoline
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:33
- von
Mandolodda
am 29. April 2010 um 23:51
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 12:58
- von
Mandolodda
am 6. Mai 2010 um 16:29
- von
Mandolodda
am 6. Mai 2010 um 16:29
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 00:17
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:08
- von
lauter
am 30. April 2010 um 07:30
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 08:13
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:11
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:11
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 08:13
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:08
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 12:58
- von
Manuel
am 23. April 2010 um 12:37
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:59
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 14:09
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 14:09
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:16
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 13:57
- von
Manuel
am 30. April 2010 um 13:57
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:59
- von
Mandolodda
am 23. April 2010 um 12:37
- von
Michael (Jacuzzi)
am 23. April 2010 um 12:16
- von
Ralf W.
am 30. April 2010 um 13:33
Salü, Ralf
: Vielleicht spielt jemand hier aus dem Forum auch dieses Instrument und kann mir ein paar nützliche Tipps oder Hinweise geben.
Ich selbst zwar nicht, aber dieser freundliche Herr hier, und zwar ausgiebig. Wenn du im Archiv nach den Beiträgen von "Mandolodda" suchst, findest du a) ein paar Informationen und b) die Möglichkeit, ihm eine persönliche Nachricht via Aussensaiter-Mail-Formular zukommen zu lassen. Man soll zwar keine Verträge zu Lasten Dritter schließen, aber ich bin mir sicher, dass er dir gerne weiterhilft.....
Viele Grüße,
Michael (J.)
: Hallo zusammen, : ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mandoline zuzulegen. : Leider habe ich hier in Köln noch kein Geschäft gefunden, wo man diese vergleichsweise ausprobieren kann. : Ich hatte mir mal daraufhin zwei günstige Fender-Mandolinen zum Testen bestellt, welche mir aber in punkto Verarbeitungsqualität und Klang überhaupt nicht gefielen. Nun möcht ich jetzt nicht immer wieder bestellen und wieder zurückschicken. : Vielleicht spielt jemand hier aus dem Forum auch dieses Instrument und kann mir ein paar nützliche Tipps oder Hinweise geben. : Vielen lieben Dank! : Gruß : Ralf
Ohha, da bin ich wohl mit gemeint
Hallo Ralf
Schwieriges Thema. Ich hatte das Glück, von einem Freund, eine Mandoline von einem Instrumentenbauer aus Prag mitgebracht zu bekommen.
Und dieses Mandoline tut auch seit 16 Jahren ihren Dienst bei mir.
http://www.aussensaiter.de/session/17/brigitte/img/17session06.jpg"
Aber ich kenne das Problem. Ich würde auch mal gerne gute Mandolinen ausprobieren, habe aber in Köln auch noch keinen Laden gefunden der eine brauchbare Auswahl hat.
Ich wollte immer mal hier: http://www.newacousticgallery.com/ vorbei schauen, das habe ich aber bis heute nicht geschafft. Ich glaube aber das man da mal gute Mandolinen ausprobieren kann.
Gruß Lothar
: Hallo zusammen, : ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mandoline zuzulegen. : Leider habe ich hier in Köln noch kein Geschäft gefunden, wo man diese vergleichsweise ausprobieren kann. : Ich hatte mir mal daraufhin zwei günstige Fender-Mandolinen zum Testen bestellt, welche mir aber in punkto Verarbeitungsqualität und Klang überhaupt nicht gefielen. Nun möcht ich jetzt nicht immer wieder bestellen und wieder zurückschicken. : Vielleicht spielt jemand hier aus dem Forum auch dieses Instrument und kann mir ein paar nützliche Tipps oder Hinweise geben. : Vielen lieben Dank! : Gruß : Ralf
Tach Ralf
Ich bin zwar nicht der freundliche Herr auf Bild, aber zumindest die Mandoline die er da hält gehört mir :-)
Grundsätzlich, wenn sie klingen soll wird sie nicht günstig. Bei diesen kleinen Korpsen (Korpusse? Korpüsschen?) muss Material und Bauweise vergleichsweise hochstehend sein, damit es nicht allzu quäckig wird. Aber das hast Du offensichtlich auch schon gemerkt.
Die tropfenförmige A Bauweise (heisst so) ist bautechnisch bedingt sicher die günstiger Variante als die aufwändige F-Form (heisst auch so) mit ihren komplizierten Rundungen. Beide Bauweisen gibt es mit rumdem Schallloch oder häufiger mit F-löchern wie bei der Geige. Die F-Löcher machen das Ding perkussiver. Stimmung ist grundsätzlich wie bei der Geige G-D-A-E von tief nach hoch, zweichorig, also zwei identisch gestimmte Saiten pro Ton.
Es gibt drei verschiedene Halsbreiten, hier aber eher bei den teureren Exemplaren.
Dann gibt es noch diese Sonderformen von Ovation. Hier gilt das ^Gleiche wie für alle Instrumente dieses Herstellers, mag man oder nicht.
Eine billige Mandoline gibts schon für ein paar Euro von T****n, die klingt dann auch so, ok fürs Lagerfeuer. Eine echte F-5 von Gibson kostet bald mehr als eine Custom Shop Gitarre kann dann aber auch locker mit diesen klanglich mithalten.
Eine Alternative währe in meinen Ohren Furch. Schöne Instrumente in einfacher aber solider Bauweise, mit ausgezeichnetem Preis/Leistungs Verhältnis. Aber sicher teurer als die von Dir erwähnten F****s.
Soviel für den Anfang.
Gruss Manuel
Hallo Ralf
ich wohne zwar in der eifel aber wenn dir das nicht zu weit ist, kannst du meine mandolinen gerne mal aus probieren.
schreib an das session team, da bin ich dabei
Liebe Gruß
lothar
Hallo Ralf : ich wohne zwar in der eifel aber wenn dir das nicht zu weit ist, kannst du meine mandolinen gerne mal aus probieren. : schreib an das session team, da bin ich dabei : Liebe Gruß : lothar
Da haben drei Leute dem Menschen eine Antwort gegeben und dann kommt nicht der Ansatz einer Reaktion oder Anwort. Da frage ich mich immer wieder was das soll :-(
Ist ja kein Einzelfall aber für Menschen meiner Generation immer wieder merkwürdig.
Gruss Manuel
Manuel -
: Da haben drei Leute dem Menschen eine Antwort gegeben und dann kommt nicht der Ansatz einer Reaktion oder Anwort. Da frage ich mich immer wieder was das soll
wann hast Du denn zum letzten Mal nach einer erfolgreichen Google-Suche denen ein "Danke, Google!" ins Suchformular getippt? Na siehste! ;-)
lauter Grüße
: Manuel - : : Da haben drei Leute dem Menschen eine Antwort gegeben und dann kommt nicht der Ansatz einer Reaktion oder Anwort. Da frage ich mich immer wieder was das soll : wann hast Du denn zum letzten Mal nach einer erfolgreichen Google-Suche denen ein "Danke, Google!" ins Suchformular getippt? Na siehste! ;-) : lauter Grüße
Achso, ja dann :-)
Hallo Lothar,
vielen Dank für Dein Angebot.
An der Session kann ich leider nicht teilnehmen.......vielleicht kann ich ja so nochmal auf Dich zukommen... ;-)
Gruß aus Colonia
Ralf
Zitat "Da haben drei Leute dem Menschen eine Antwort gegeben und dann kommt nicht der Ansatz einer Reaktion oder Anwort. Da frage ich mich immer wieder was das soll :-( : Ist ja kein Einzelfall aber für Menschen meiner Generation immer wieder merkwürdig. : Gruss Manuel"
Sorry, aber
1. war ich ein paar Tage unterwegs
2. und daher nicht im Internet unterwegs
Gruß
Ralf
nur der Form halber.......
Ich glaube ich hatte mich schon vorab bedankt für Eure Antworten......
Gruß
Ralf
Hallo Manuel,
Danke für die ausführliche Beratung.......
Was hältst Du von dieser.........
http://www.thomann.de/de/the_loar_lm600vs_fmandoline.htm?feedid=123
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
nach einigem Stöbern bin ich auf diese Seite gestoßen.....
http://www.mandoisland.de/meine_instrumente_tipps.html
vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen....
LG
Ralf
: Hallo Manuel, : Danke für die ausführliche Beratung....... : Was hältst Du von dieser......... : http://www.thomann.de/de/the_loar_lm600vs_fmandoline.htm?feedid=123 : Gruß : Ralf
Tach Ralf
Zur Mandoline kann ich direkt nichts sagen. Eine F-5, sehr schön. Die Firma ist meinte ich was asiatisches (Korea, China?) die auf die vintage Schiene setzen. Aber zumindest die Tests die bisher über ihre Gitarren geschrieben wurden haben den Instrumenten ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs Verhältnis atestiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die tropfenförmige A-Form in den günstigen Baureihen sich akustisch besser durchsetzen konnten. Das sind ja flattops während die F Reihe eine gestochene Decke hat (haben sollte). Und die klingen dann schnell ein bisschen dumpf. Die Loar ist offenbar eine gemischte Bauweise mit flacher gewölbter massiver Decke. Das passt schon
Und diese Kandidatin sieht doch schon recht hübsch aus :-) Und F ist einfach die schönere Form und der Preis scheint auch zu stimmen.
Gruss Manuel
Hallo Manuel,
leider kann ich diese hier klanglich nicht beurteilen, aber sie hier gefällt mir optisch sehr .........
http://www.musicant-gitarrenhaus.de/_py_Man...ressed-Finish-vollmassiv-Gigbag/a-1470.html
da muß ich noch etwas sparen und auf das Wohlwollen meines "Finanzministers" hoffen... ;-)
Gruß
Ralf
: Hallo Manuel, : leider kann ich diese hier klanglich nicht beurteilen, aber sie hier gefällt mir optisch sehr ......... : http://www.musicant-gitarrenhaus.de/_py_Man...ressed-Finish-vollmassiv-Gigbag/a-1470.html : da muß ich noch etwas sparen und auf das Wohlwollen meines "Finanzministers" hoffen... ;-) : Gruß : Ralf
Ja, das wären dann die von mir erwähnten Instrument von Furch. Gefällt mir gut und da weiss ich, dass die Qualität stimmt.
Aber mein Gott... Relic geaged bei akustischen Instrumenten. Das musste ja kommen :-))
Gruss
: Hallo Lothar, : vielen Dank für Dein Angebot. : An der Session kann ich leider nicht teilnehmen.......vielleicht kann ich ja so nochmal auf Dich zukommen... ;-) : Gruß aus Colonia : Ralf
Hallo Ralf
Ja, darft du. Über Who is Who kannst du mich anmailen.
Gruß Lothar
Hier noch ein Mandolinen Block: http://doppelstopp.wordpress.com/
Und Die wichtigste Seite: http://www.mandolincafe.com/
Aber nicht auf Eye Candy gehen, dann bist du verloren und mit 500,- Euro nicht mehr dabei:-)