Re: Mandoline

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom April 23. 2010 um 12:37:58:

Als Antwort zu: Mandoline geschrieben von Ralf W. am April 23. 2010 um 11:51:36:

: Hallo zusammen, : ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mandoline zuzulegen. : Leider habe ich hier in Köln noch kein Geschäft gefunden, wo man diese vergleichsweise ausprobieren kann. : Ich hatte mir mal daraufhin zwei günstige Fender-Mandolinen zum Testen bestellt, welche mir aber in punkto Verarbeitungsqualität und Klang überhaupt nicht gefielen. Nun möcht ich jetzt nicht immer wieder bestellen und wieder zurückschicken. : Vielleicht spielt jemand hier aus dem Forum auch dieses Instrument und kann mir ein paar nützliche Tipps oder Hinweise geben. : Vielen lieben Dank! : Gruß : Ralf

Tach Ralf

Ich bin zwar nicht der freundliche Herr auf Bild, aber zumindest die Mandoline die er da hält gehört mir :-)

Grundsätzlich, wenn sie klingen soll wird sie nicht günstig. Bei diesen kleinen Korpsen (Korpusse? Korpüsschen?) muss Material und Bauweise vergleichsweise hochstehend sein, damit es nicht allzu quäckig wird. Aber das hast Du offensichtlich auch schon gemerkt.

Die tropfenförmige A Bauweise (heisst so) ist bautechnisch bedingt sicher die günstiger Variante als die aufwändige F-Form (heisst auch so) mit ihren komplizierten Rundungen. Beide Bauweisen gibt es mit rumdem Schallloch oder häufiger mit F-löchern wie bei der Geige. Die F-Löcher machen das Ding perkussiver. Stimmung ist grundsätzlich wie bei der Geige G-D-A-E von tief nach hoch, zweichorig, also zwei identisch gestimmte Saiten pro Ton.

Es gibt drei verschiedene Halsbreiten, hier aber eher bei den teureren Exemplaren.

Dann gibt es noch diese Sonderformen von Ovation. Hier gilt das ^Gleiche wie für alle Instrumente dieses Herstellers, mag man oder nicht.

Eine billige Mandoline gibts schon für ein paar Euro von T****n, die klingt dann auch so, ok fürs Lagerfeuer. Eine echte F-5 von Gibson kostet bald mehr als eine Custom Shop Gitarre kann dann aber auch locker mit diesen klanglich mithalten.

Eine Alternative währe in meinen Ohren Furch. Schöne Instrumente in einfacher aber solider Bauweise, mit ausgezeichnetem Preis/Leistungs Verhältnis. Aber sicher teurer als die von Dir erwähnten F****s.

Soviel für den Anfang.

Gruss Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.