Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Aloha.

Derzeitige Situation: Im Proberaum steht der Twin(Tower), und da bleibt er auch, zu Hause der ProReverb (viel zu laut!) und der Squier 15 (viel zu scheiße).

Ich brauche was Kleines, Vielseitiges für zu Hause. 1x10, maximal 1x12, und er muss LEISE, RICHTIG LEISE gut klingen, so leise, dass jemand anders im Haus noch ungestört arbeiten kann - wenn er als Notbesteck auch mal ne Probe durchstehen würde, wär's ideal...   von jazzig bzw funky-clean bis Hendrix-Higain mit ein paar Effekten müsste alles da sein, zum Üben möchte ich nichts vorschalten müssen.

Die ganzen kleinen Vollröhren scheiden aus, denke ich, weil die erst bei zu hohen Pegeln Sound entwickeln.

Ich dachte tatsächlich an den SUPER CHAMP XD, Vorstufe Transe/Modeller, Endstufe Röhre. Der könnte dann ja irgendwann mal einen Weber 10F150-T beko... aber lassen wir das erstmal :-)

Ich sehe außer dem SuperChamp ch erstmal nix anders, aber vielleicht wisst ihr da mehr?

Ein gut klingender Line-Out wäre übrigens auch was wert. Und sicher, mit einem WEBER MASS könnte ich den ProReverb auch zu Hause spielen, das wäre ein Alternative....  hm, hm, hm. Kann vielleicht DA auch jemand was zu sagen?

Übrigens wäre es sehr vorteilhaft, mit maximal 500 Ocken davonzukommen.

Ich grüße euch!

ferdi


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hallo Ferdi!

Bei wirklicher Zimmerlautstärke klingen sowieso alle Amps schice.

Ich würde das Geld gar nicht in einen Amp, sondern in ein anständiges Audiointerface investieren und in zwei halbwegs vernünftige Aktiv-Monitore für den Rechner.

Vorteil:

Verschiedene Amp-Simulationen und Effekte bis zum Abwinken, und man kann direkt vom Rechner aus auch seine Musik abspielen und dazu selbst spielen.

Außerdem kann man sein Geübe auch gleich aufnehmen und sich den Senf mal anhören, den man so verzapft! (finde ich super wichtig, sich selbst zuzuhören, wirkt manchmal wunder...)

Nachteil:

Man muss den Rechner erst hochfahren (so wie ich dich kenne ist der aber ohnehin meist an...), aber noch viel schlimmer ist, dass man ständig beim Üben abgelenkt wird, weil Emails ankommen oder man gerade seine Ebay-Aktionen im Auge behalten will u.s.w.

Gruß Martin


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hallo Ferdi!

In billig aber brauchbar:

http://www.thomann.de/de/esi_duafire.htm

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Teuer und dafür amtlich:

http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm

Na ja, für die Lautsprecher kann man Geld ausgeben ohne Ende, unter dieser Klasse hier würde ich nichts nehmen:

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

Gruß Martin


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Servus ferdi,

Vox VT Series oder (falls Du die Effekte nicht benötigst) den AC15VR/AC30VR. Unser zweiter Gitarrist hat sich von POD über POD XT, Vox Tonelab nun zu dem VT50 "hochgearbeitet" der IMHO bis jetzt am besten klingt und auch durchsetzt, POD und POD XT soffen gnadenlos im Kontext ab. Live spielt er GsD das Tonelab in einen Marshall JCM600... da ist dann Durchsetzungsfähigkeit u.a. kein Thema mehr.

Gruß

Stefan


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hallo Ferdi!

"unterm Strich wird es nicht so gut klingen wie der im selben Raum stehende ProReverb... "

Ja, das ist eh klar!

Ich habe Jahre lang zuhause über den Rechner gespielt und fand das auch soweit okay. Seit ich aber auf dem"alles neu und Vintage"-Trip bin (mit Staufer, Vox AC30 und den Blue Dogs) stehe ich da aber nicht mehr so drauf.

Aber wenn meine Kinder abends schlafen geht halt nicht viel anderes. Das Stressbrett steht mit dem Vox sowieso im Proberaum, und mein Marshall trocken ohne Reverb und ohne Echo und Volume auf 1 klngt noch viel abtörnender.

Außerdem liebe ich die Vielseitigkeit der Computerlösung. Wenn ich einen kleinen Amp habe, bekomme ich einen schlechten Sound und sonst nichts. Über den Rechner klingt es ungefähr genauso schlecht, aber ich kann damit Aufnehmen und auch mal vor der Probe ausprobieren, wie zwei Gitarrenparts zusammen klingen werden.

Im Zweifelsfall komm doch einfach mal bei mir vorbei und probier es aus, wie du mit dem Rechnerspiel klar kommst (bzw. wie es sich anfühlt).

Gruß Martin


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hi Ferdi,

er muss LEISE, RICHTIG LEISE gut klingen, so leise, dass jemand anders im Haus noch ungestört arbeiten kann

Ganz einfach:

Roland Micro Cube

Der geht zwar wirklich nur für das genannte, dafür ist er aber genau dafür richtig klasse geeignet und außerdem günstig. Ich habe einen kleinen Testbericht in meiner Website.

Wenn Du allerdings was suchst, was richtig leise genau so gut klingt und genauso gut anfühlt wie Dein Pro oder Twin, dann brauchst Du eigentlich sowieso gar nicht zu suchen. Dat gibbet nicht.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Diet


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Grüßdich Ferdi!

Da möchte ich mich Diet anschließen, die Roland Cubes sind imo wirklich klasse und preiswert und machen eine Menge Spaß.

Toll fand ich auch das G-Dec von 7ender, da kann man halt zu ein paar Patterns jammen, echt witzig.

Das Boss JS-8 haben wir seit ein paar Wochen im Laden, das ist auch sehr nett, ne Playstation für Gitarristen eben,-))))

Aber, es gibt unendlich viele Mini Amps am Markt, und ne ganze Menge die mehr als brauchbar sind. Das, was sie alle nicht können imo ist ein richtig guter Cleansound, aber gut, das liegt auch irgendwo an der Größe von den Dingern, behaupte ich mal. 

Ansonsten, ein 7ender Blues Junior hat ja ein Master Vol., Fatswitch und Hall, den kann man auch schönklingend leise spielen, imo, also, von den Röhrenzwergen die ich kenne, war der BJ derjenige, der leise am vielseitigsten war und dabei auch noch gut klang......weil echt, ein Amp ohne Röhren, das kann ich mir bei Dir nicht vorstellen, irgendwie...ich habe auch immer gedacht, Dein Squier Übungsamp sei nur ne Erfindung,-)))))

Mach's gut! 


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hi Ferdi,

leise und gut klingend geht nur, wenn man den Effekt der angezerrten Endstufenröhren und des abgenommenen Amps simuliert; deshalb würde auch ich Dir zu Modeling raten. Entweder ein kleiner Amp oder nur ein Modeler plus Aktivmonitore.

Für den gleichen Preis wie die von Martin empfohlenen Yamaha pro Stück kosten, bekommst Du übrigens auch ein komplettes Paar ESI Near08 Classic, und die sind imho (!) recht gut. Dazu noch aus Gründen des Komforts noch einen Kleinmixer für 70 Euro, damit Du die Monitore ohne Umstöpselei zwischen "Musik am PC hören" und "Gitarre über Modeler spielen" (auch wenn der PC aus ist) umschalten kannst. Alles zusammen bleibt unter Deinem Budget.

Ich habe hier noch einen Ohringer V-Amp rumliegen, der demnächst in die Bucht sollte. Den kann ich Dir auch gern mal zum Testen schicken, aber der klingt natürlich (mit dem heutigen Wissen eines glücklichen Axe-Fx-Spielers) so käsig wie Modeler in der 100-Euro-Preisklasse nun mal klingen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Servus Mathias,

ich finde sowohl die im Tonelab als auch die im VT taucht ganz im Gegensatz zu der im POD (vermute hier die selbe Engine). Man hört hier einen deutlichen Unterschied in der "Wucht" des Sounds wenn z.B. eine simulierte 4x12 ackern soll. Am Amp selber ist der Unterschied nicht so erkennbar aber über die PA (bei uns 4x Dynacord FE200 + 2x LO 100) ist es deutlich zu hören. Viel Anteil am organischeren Sound des ganzen hat IMHO der ValveReactor, es klingt nicht so eindimensional und steril wie aus dem POD.

Gruß

Stefan


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Tach Ferdi,

außer den schon genannten Fender Super Champ XD und Roland Micro Cube empfehle ich Dir den Vox VT30. (Mit Röhre drinne, und stufenlos von 0,1 - 30 Watt regelbar). Klingt leise und laut gleichermaßen gut, wenn Du den Power-Regler auf der Rückseite ausnutzt. Schöne Endstufenzerre, auch der Fender-Models.

Ist 1x10", der kleinere Vox VT15 gefällt mir persönlich wegen des etwas spitz klingenden 8"-Speakerchens nicht ganz so gut; Jeschmaxsache.

Clampf on

Yeti


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

... eine richtig gut klingende Kombination für Zuhause: Vox ToneLab ST mit Fender Champion 600. Beim ToneLab die Speaker-Emulation in den Presets abschalten, und beim Champignon ;-) den High-Input benutzen.

Falls Du zu Hause schon einen Amp rumstehen haben solltest, der von sich aus dort aber nicht klingt, probier dadran mal das Vox TonleLab ST aus.

Clampf on

Yeti


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

: Aloha.
: Derzeitige Situation: Im Proberaum steht der Twin(Tower), und da bleibt er auch, zu Hause der ProReverb (viel zu laut!) und der Squier 15 (viel zu scheiße).
: Ich brauche was Kleines, Vielseitiges für zu Hause. 1x10, maximal 1x12, und er muss LEISE, RICHTIG LEISE gut klingen, so leise, dass jemand anders im Haus noch ungestört arbeiten kann - wenn er als Notbesteck auch mal ne Probe durchstehen würde, wär's ideal...   von jazzig bzw funky-clean bis Hendrix-Higain mit ein paar Effekten müsste alles da sein, zum Üben möchte ich nichts vorschalten müssen.
: Die ganzen kleinen Vollröhren scheiden aus, denke ich, weil die erst bei zu hohen Pegeln Sound entwickeln.
: Ich dachte tatsächlich an den SUPER CHAMP XD, Vorstufe Transe/Modeller, Endstufe Röhre. Der könnte dann ja irgendwann mal einen Weber 10F150-T beko... aber lassen wir das erstmal :-)
: Ich sehe außer dem SuperChamp ch erstmal nix anders, aber vielleicht wisst ihr da mehr?
: Ein gut klingender Line-Out wäre übrigens auch was wert. Und sicher, mit einem WEBER MASS könnte ich den ProReverb auch zu Hause spielen, das wäre ein Alternative....  hm, hm, hm. Kann vielleicht DA auch jemand was zu sagen?
: Übrigens wäre es sehr vorteilhaft, mit maximal 500 Ocken davonzukommen.
: Ich grüße euch!
:
: ferdi


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hi ferdi,

eigentlich wollte ich nix schreiben - zu verschieden sind die Geschmäcker - das sieht man auch an der Anzahl der durchweg gänzlich verschiedenen bisherigen Vorschläge und Anregungen.

Doch - jetzt komme ich grade aus meinem Wohnzimmer - wo ich mit Spaß und guter Laune - mit einem für mich top WohnzimmerSound gedudelt habe.

Mein WZS ist 1 Fender Champion 600 - hier zB. am billigsten http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1004569 - und gepaart mit einem OKKO Diablo oder Fulltone OCD - da geht alles. Und der Champ hat auch einen schönen clean Sound.

Latürnich kann auch eine Zerrer Deiner pers. Wahl davor ...

Vieles Andere ist sicher zu laut fürs WZ. Oder zu teuer.

GruZZ *


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hallo Ferdi,

wenn Frauchen das Fernsehgerät bewacht, greif ich zur Kalampfe.

Zuerst wird mein NotBuch erwacht und dann der 6xSaiter eingstöpselt. Kopfhörer aufn Kopp und Guitar-Rig (http://www.native-instruments.com/#/de/products/guitar/guitar-rig-4-pro/) gestartet.

Ist so, als hätetst Du den Hauptschlussel zum Lager von  Big.T (na ja, nicht ganz) und kannst dir die deine Sounds basteln wie du so brauchst. Das Ganze hängt latürnich stark an den AD-Wandlern, aber at Home trotschdem wonnebar. - Find ich zumindest.

Besser ist natürlich, Du nimmst ne AxelFlex, das ist optimal.
Dann klappts auch mit dem Ämp.

Grüße
Frank


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hallo Ferdi,

Geschmäcker sind ja verschieden und sonstige Vorlieben auch ...

: Ich brauche was Kleines, Vielseitiges für zu Hause. 1x10, maximal 1x12, und er muss LEISE, RICHTIG LEISE gut klingen, so leise, dass jemand anders im Haus noch ungestört arbeiten kann - wenn er als Notbesteck auch mal ne Probe durchstehen würde, wär's ideal...   von jazzig bzw funky-clean bis Hendrix-Higain mit ein paar Effekten müsste alles da sein, zum Üben möchte ich nichts vorschalten müssen.

Damit beschreibst Du im Grunde einen Modellingamp. Nun ist es aber so - ich lehne mich da weit hinaus, ich weiß - dass die Modellingamps der unteren Preisregion einfach nicht wirklich zündend klingen. Ich weiß, sie sind superpraktisch und flexibel, aber mir fehlt einfach etwas bei diesen Amps, so toll ich sie auch finde und immer mal wieder GAS bzw. AAS habe nach so einem Gerät.

: Die ganzen kleinen Vollröhren scheiden aus, denke ich, weil die erst bei zu hohen Pegeln Sound entwickeln.

Meinst Du? Also der Champion 600 von Fender klingt flüsterleise schon richtig gut. Da verzerrt war noch nix, aber der Cleansound ist ausgezeichnet. Und die diversen Zerrpedale entfalten sehr schön ihren ganz eigenen Charakter (die Favoriten aus meinem Bestand: VoodooLab SparkleDrive und ZVex BoxOfRock). Das ist aber der Punkt: es braucht Pedale, wenn man mehr will als furztrockenes Clean. Aber selbst mein Multieffektgerät (Boss GX-700) klingt über den C600 anständig.


: Ich dachte tatsächlich an den SUPER CHAMP XD, Vorstufe Transe/Modeller, Endstufe Röhre. Der könnte dann ja irgendwann mal einen Weber 10F150-T beko... aber lassen wir das erstmal :-)
: Ich sehe außer dem SuperChamp ch erstmal nix anders, aber vielleicht wisst ihr da mehr?

Ist eben ein Modeller mit Röhrenendstufe. Der Basissound gefällt mir beim C600 deutlich besser, aber der SCXD hat eben das ganze Zerr- und Effektgedöns schon mit drinnen, weshalb mich ja regelmässig wieder das AAS nach so einem oder einem ähnlichen Amp packt.


: Ein gut klingender Line-Out wäre übrigens auch was wert. Und sicher, mit einem WEBER MASS könnte ich den ProReverb auch zu Hause spielen, das wäre ein Alternative....  hm, hm, hm. Kann vielleicht DA auch jemand was zu sagen?

Ich habe zuhause gerade neben dem Champion 600 auch meinen Fender Concert Reverb stehen und da hängt auch gerade mein Weber MiniMASS dran und ich bin immer wieder begeistert, wie geil der Amp klingt, wenn man ihn auf 6 oder noch weiter aufreißt - auch wenn man die Lautstärke vor den Lautsprechern mit dem MiniMASS wieder reduziert und damit ja (Vorurteilsmodus an) die Lautsprecher nicht richtig ins Arbeiten kommen und man zu wenig Luft bewegt (Vorurteilsmodus aus) - den Sound sollte man konservieren können ... Ich mache das aber nicht dauernd, weil ich nicht die Endröhren nur fürs zuhause üben ständig voll belasten will - und bis Volume 6, wo es noch völlig clean bleibt, klingt es kaum besser als der Champion 600 ... erst wenn Verzerrungen dazukommen geht der Spass richtig los.


: Übrigens wäre es sehr vorteilhaft, mit maximal 500 Ocken davonzukommen.

Für 500 Ocken kriegste doch jede Menge toller Dinge. Die allerfeinsten Leistungsbremsen von TAD z.B., oder einen Tweed-Champ-Bausatz, der den C600 sicher weit in den Schatten stellt.


: Ich grüße euch!

LG,

Wolfgang


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Tag Ferdi,

ich trau mich kaum :-)

Ich hab die Tage einen Peavey Vypyr 30 mit dem Floorboard PEAVEY SANPERA 2

gespielt.

199€ für den Amp... 159€ für das Floorboard und das Ding klingt.

Für den Röhrenfetisch gäbe es auch noch den Vypyr 60 mit 2x6L6 in der Lautmachsektion.

Da der Klang bei dem Ding überwiegend aus der Modellingabteilung kommt und die 6L6 nur laut machen müssen klingt der Amp auch im Schlafzimmer.

Kostet allerdings auch schon wieder 499€ und das Sanpera 2 käme auch noch dazu.

Als Backup, Übungsdingens und kleine Soundzentrale würde ich allerdings den 30er Transi nehmen.

Der klingt tatsächlich erstaunlich gut... für die Kohle sowieso.

grüße

MIKE


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hallo,

hatte vor zwei Monaten den gleichen gedanken, habe pods und vypyrs und rollis VT15 ausprobiert. Die Amp-Sim beim Vox war die beste, der Speaker wie von yeti beschrieben etwas spitz, würde den VT 30 oder 50 empfehlen. Habe mir selbst dann ein tonelab aus Bucht geholt, das hänge ich in den return meines alten kleinen rath 20-wätters, der damit ganz groß klingt. mit kopfhörer oder bei zimmerlautstärke sounds zum stundenlangen spielen. grußm


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Hi,

derzeit liegt die Kombi CHAMPION 600 (ggf. an den Weber 2x12 des ProReverb) mit vorgeschaltetem AC+ vorne. Den AC+ finde ich so gut, da kaufe ich gerade einen zweiten für zu Hause von. Drei gute Sounds in einem Gerät, welches kann das schon.

Mit diesem ganzen Modelling-Kram werde ich nicht warm, wenn dabei auch noch preisliche Kompromisse gemacht werden. dann lieber ne Zwergenröhre für leisen Cleansound + bewährten Zerrer.

Ich danke euch für euren Input, Jungs!

Gruß, ferdi


Re: (Bedroom-Amps) EMPFEHLT MIR WAS KLEINES!

Tach ferdi,

der Champion 600 ist okay. Mit dem 6" Jensen kommt er nicht so furzig.
Du glaubst ja gar nicht, wie leise Du den mit einer schwächeren Vorstufenröhre bekommst! :-)
Irgend etwas übersteuerndes davor nach Deinem Geschmack, das auch ein paar Höhen mehr reintun kann, ist nicht verkehrt. Die entsprechenden Röhren-Experimente wirst Du schon selber erledigen und ob mit oder ohne Rückwand spielt auch eine deutliche Rolle.

Gruss
Micha