Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Steg-HB für Strat

Hi.

Ja, ja, ich weiß.

Aber ich denke tatsächlich daran. Fakt ist, die Paula spiele ich zu Hause fast NUR (tolles instrument), der Steg-HB hat's mir angetan. Echt. Mit der ES werde ich übrigens nicht so warm, ich glaube, so richtig wird das nichts mit uns, gebe ihr zwar noch weiterhin Chancen, aber glaube schon nicht mehr an eine Zukunft. Ich spiele einfach entweder eine der Strats oder eben die Burny. So geht das manchmal.

Und im Proberaum, Fuck, meine Hauptstrat ist doch die beste von allen, liegt selbstverständlich in der Hand wie ein Körperteil und klingt, klingt klingt. 70% spiele den Halspickup, 20% Hals/Mitte, 10% die restlichen Positionen. Nur der Stegpickupsound der Burny, hmmm, wenn sie sowas auch könnte...

Die Strat hat schon den dritten Steg-SC, und andere Strats hatten noch andere, und hm, näh, vielleicht sollte ich doch einfach einen Steg-HB reinsetzen. Zu Erle/Brazilian passt das auch ganz gut, glaube ich, und zwei SingleCoil-Strats blieben ja noch, um die Puristen zu beeindrucken.

Das Problem ist (jetzt kommt das Unerwartete), ich weiß nicht, welchen HB.

Muss ja auch F-Spacing haben und einigermaßen zu den Staufer True Vintage (=beste SingleCoils auf diesem Planeten) passen.

DiMarzios sehen alle kacke aus (weißes Plastik? Wollen die mich verarschen?), Seymour Duncans - hm, vielleicht ein Pearly Gates Trembucker? Ist der wohl schon zu heiß? Hier hört man ihn in einer LoneStar-Strat, mit total beschissenem Sound - brrr!

http://www.youtube.com/watch?v=j0H0eQ0fm2U&feature=related

SEHR GUT hat mir das mp3 von ACYs "Wildflower" gefallen,SO muss das klingen, nicht zu fett, nicht zu scharf:

http://www.acys-lounge.de/wild-honey.html

aaaber er macht kein F-Spacing, hab schon gefragt. Besonders schade, weil ich dort geaged und Zebra bekäme. Käme mir bei der optik der Strat (100% natürlich und in Würde abgeschrammelt) sehr entgegen.

Staufer 57? Wohl nicht dreckig genug, was? Der 58er vielleicht? 58+?

Nochmal meine Anforderungen:

- auf jedem Fall muss er egal bei welchem Sound imme rne Schippe mehr als die anderen Positionen haben

- kein Mittenmatsch oder sonstiger Scheißsound

- kein Riffmonster, sondern ein dynamisch-saftiger-OBERTONREICHER und nicht zu scharfer Singlenote-Könner

- Cleansound wäre auch wichtig... ...splitbar wäre von Vorteil

- F-Spacing

- Preis ist sekundär

Bitte kein angelesenes Halbwissen, Männers. Wässert mir den Mund.

Gr00ß - ferdi


Re: Steg-HB für Strat

Servus ferdi,

also ich würd ja sagen schreib David Plummer ne Email und beschreibe was Du willst. Ich würd mal sagen, zu Dir würde ein Woodbucker mit AlNiCo III passen, handwound... zebra und aged dürfte kein Problem sein. Wenn Du willst kann ich Dir einen Woodbucker zum testen senden, ich hab grad einen übrig....

Gruß

Stefan


Re: Steg-HB für Strat

Hi Ferdi,

ich hab hier noch einen DiMarzio PAF Pro (der ist schwarz und mitnichten aus Plastik) rumliegen, der lange in meiner Strat war. Klingt deutlich Richtung PAF, aber mit mehr Rotz, bissigeren Höhen und etwas mehr Output. Wenn Du magst, kann ich Dir den mal zum testen schicken (hergeben würde ich ihn evtl. auch).

Ansonsten kann ich leider nicht viel zu Deiner Frage sagen, da ich mit Humbuckern in Strat nicht viel Erfahgung, hab was verschiedene PUs angeht.

Viele Grüße

Clemens


Re: Steg-HB für Strat

Hallo Jud ... äh ... Ferdi,

bevor Du anfängst zu fräsen usw. solltest Du einen Klinge Classic oder Hot ausprobieren. Ich habe den Classic in zwei Strats am Steg. Splitten kann ich mit dem zweckentfremdeten unteren Tone-Poti. Da habe ich die Leiterbahn aufgetrennt und nutze ihn quasi als Drehschalter.

Der Sound dieser Pickups ist dicker und weicher als ein SC, aber nicht so fett wie ein richtiger HB und damit passt das bestens zu den restlichen PUs in der Strat.

Ich habe hier einen als Reserve in der Grabbelkiste, falls Du mal testen magst. Schicke ich Dir gerne leihweise zu.

N'abend
Dave


@ all, war: Re: Steg-HB für Strat

Hi,

ich hatte schon JB Junior, Li'll 59 und irgendeinen mit Klingen  - wie hieß er doch gleich - die gingen alle gar nicht, also null. Dann gab es einen BigMag, dann Staufer Blues erst ohne dann mit Baseplate, dann Staufer AVR.

Und ich habe noch keine HB-Fräsung, gleiches gilt für ein entsprechend passendes Pichguard, kann also nicht mal eben probieren.

Keep the ideas comin'

THX, f.


Re: Steg-HB für Strat

Hallo Ferdi!

Jaja, der Humbucker am Steg kann schon süchtig machen. Ich hatte das mehr als eine Dekade auf meiner Blade und meiner (jetzt nicht mehr vorhandenen) Ibanez Jem. Und natürlich auf meiner Les Paul...

Aber halt nicht in der Staufer-Strat...

Irgendwie muss es doch funktionieren, auch den Steg-Single-Coil zum Singen zu bringen. Der Andio-o hat das mit seiner Milchmann-Gitarre doch auch ganz gut hingekriegt.

Wäre es nicht ein Weg, sich speziell für den Steg-Single-Coil nach einem dazu passenden Verzerrer umzuschauen? Tipps in dieser Richtung würde ich dankbar entgegen nehmen!

Gruß Martin


Re: Steg-HB für Strat

Hi ferdi,

ich habe einige HB in Strats ausprobiert. Die im SC- Format haben mich alle nicht überzeugt. Denke, da wirst du für einen guten Ton nicht ums Fräsen rumkommen. Aber egal, wir sollten uns wegen der 10g Holz nicht anstellen. Meine neue Staufer-Strat bekommt gleich vom André eine HB- Fräsung am Steg.

Meine Custom- Strat hat seit Beginn einen SD Jeff Beck am Steg. Ich finde, ziemlich wuchtig und mittig. Zudem schwer, die richtigen SC zu finden. Sollten dann schon etwas heißere sein, also passt nicht zu den True Vintage.

Nach allem, was ich gehört habe, ist der Suhr SSV- HB mein großer Favorit. Der ist auch insbesondere zur Verwendung mit SC´s abgestimmt, hat F- Spacing und klingt ziemlich geil. Bekommst du als Zebra-Version oder mit Nickel- Kappe.

Check it out!

Grüße, Burkhard


Re: Steg-HB für Strat

Hi,

also ich lasse mal alles Forenwissen weg. Und rede nur über Vollformat HB, keine im SC-Format, die ich selber verlötet habe/hatte.

Mochte JB junior nicht, Little 59 war besser aber Voll-HB klingen besser. Für Coil-Splitting mit Mittel-SC ist es gut wenn der HB Dampf hat, damit der halbe HB nicht zu stark abfällt. Dann ist aber der Lautstärkesprung zu Pos 5 relativ groß.

In einer Erle Signature-Strat werkseitigen F-Spacing Jeff Beck, groß, Mittenpeak aber nicht endmusikalisch. Da wird jedoch nicht gelötet weil das ein Sammlerstück ist.

Zweiter 25 Jahre alter JB klang in Am Standard Erle, 90er besser, bluesiger, singender, Strat ist weg, PU habe ich behalten.

Pearly Gate mit F-Spacing klang in anderer Strat interessanter als die JB, vor allem im Band-Mix, Soundbeispiel auf Duncan-Seite gibt das ganz gut wieder.

Seth Lover, dann eben nicht gesplittet, sehr gut mit wärmer klingender Strat. Da stimmt der Klang und der Sprung, lässt sich eben nur nicht splitten.

Und das Ende vom Lied - mein persönlicher Favorit, der jetzt in warmoth-strat sitzt ist ein von Jim Wagner in F-Spacing (macht er custom) produzierter Darkburst, Hat zwar nur knapp 9kohm, ist aber trotzdem im splitmod in pos 4 nicht zu schwach.

soviel zur praxis, forenlieblinge in usa sind offensichtlich die suhr und die klingen-häussel sollen auch einen test wert sein, aber das hast du sicher selbst alles bereits entdeckt.

grußm


Re: Steg-HB für Strat

Sers zusammen!

Mal ne doofe Zwischenfrage: f-spacing, d.h. doch, dass die Polepieces auf ein Strat Trem abgestimmt sind, oder? So dass die Saiten exakt über die Polepieces laufen, ja?

Bringt das denn überhaupt was, außer Optik? Wenn ich mir meine Gitarren so ansehe, da laufen die Saiten nicht alle exakt über die Polepieces, sollte ich das ändern?

Macht's gut!


Re: @ all, war: Re: Steg-HB für Strat

achso, dazu noch folgendes - die bestklingendste strat im haushalt würde ich immer für single-coils reservieren und die humbuckernummer eher für die #2 oder 3. muss es ausgerechnet dein lieblingsprügel sein - fräsen ist unumkehrbar. ps bin zur zeit nicht schlaflos, sondern in anderer zeitzone gruß michael

3 hss pickguards werde ich vermutlich übrig haben da ich den wcr nach meiner rückkehr schräg einbaue, ein weißes, leider kaum gilb, ein unbenutztes cream shell/pearl von warmoth und ein noch dunkleres fast schon gelbes cream pearl

: Hi, : ich hatte schon JB Junior, Li'll 59 und irgendeinen mit Klingen  - wie hieß er doch gleich - die gingen alle gar nicht, also null. Dann gab es einen BigMag, dann Staufer Blues erst ohne dann mit Baseplate, dann Staufer AVR. : Und ich habe noch keine HB-Fräsung, gleiches gilt für ein entsprechend passendes Pichguard, kann also nicht mal eben probieren. : Keep the ideas comin' : THX, f.


Re: Steg-HB für Strat

Hi,

hm, die beiden E-Saiten laufen schon echt komplett an den Poles vorbei, wenn du einen normnalen HB in einer Strat nagelst.

Zugegeben, beim Bending wird der Ton ja auch nicht leider, bloß weil du die Saite aus dem magnetfeld lenkst, aber wenn schon, denn schon, was?

Gruß, ferdi


Re: @ all, war: Re: Steg-HB für Strat

Hi,

die bestklingendste strat im haushalt würde ich immer für single-coils reservieren und die humbuckernummer eher für die #2 oder 3. muss es ausgerechnet dein lieblingsprügel sein?

guter Punkt, aber ja. Diese Strat tut abgesehen vom Steg-Pickup-Sound alles, was ich will. Wenn, dann die.

Gruß, ferdi


Re: Steg-HB für Strat

Hallo Ferdi,

das finde ich interessant ... mir erging es ähnlich, als ich begonnen habe, die Les Paul mit zur Probe zu nehmen. Ich dachte mir ab da, es wäre doch super, eine Gitarre zu haben mit Singlecoil am Hals und Humbucker am Steg.

Ich habe ja sogar so etwas in der Art, nur nicht gerade in der aufregendsten Qualität, nämlich eine Squier 51 - und die ist jetzt auch im Proberaum, allerdings mit dem Erfolg, dass ich jetzt zwischen drei Gitarren hin- und her wechsle, anstatt weniger zu wechseln. Weil die 51 hat kein Tremolo und einen sehr vintage klingenden Singlecoil (ist nicht der originale sondern ein Tokai aus den frühen 80ern), meine Hauptstrat ist bedeutend wärmer klingend, die Les Paul schwingt einfach sowieso ganz anders usw.

Trotzdem hat das was, so einen Steghumbucker zur Verfügung zu haben, weil es fast schon mit einem Effektgerät zu vergleichen ist, wenn man von einem Humbucker auf einen Singlecoil umschaltet, gerade wenn der Pegelsprung einigermassen gross ist und der Amp mit den Singlecoils so am Rande zur Verzerrung (aber noch echt clean).

Ich habe lange überlegt, hin und wieder was angetestet und bin bis heute auf keine endgültige Lösung gekommen. Ein Grund dafür ist, dass eine Strat eben nie wie eine Paula klingt, egal welcher Pickup da drin ist. Steghumbicker auf Strats klingen schon richtig gut, darum geht es mir nicht. Aber wenn wir "Whiskey In The Jar" spielen, dann brauche ich die Paula, da hilft alles nix ;-)

Was mich bei der Strat einen Schritt weiter gebracht hat, ist, dem Stegsinglecoil ein Tonepoti zu verpassen und einen guten Booster vor meinen Füssen zu haben. Lange habe ich da mit Compressoren (z.B. den von MEK) und diversen Overdrives (das beste war das SparkleDrive) probiert, aber ein linearer Booster funzt für mich am besten. Einziger Nachteil - es sind zwei Sachen zu tun - Pickupwahlschalter betätigen und Booster einschalten, um zu dem Sound zu kommen, der in meinen Ohren einen Steghumbucker überflüssig macht (Tone-Poti ist schon vorgewählt auf irgendwo zwischen 5 und 8 von 10)

Was mich davon abhält, doch einen Steghumbucker einzubauen, ist der sehr gute Sound des Stegsinglecoils (ich mag den Sound) und die Optik.

Hätte ich das Geld, würde ich mir aber eine Zweistrat zulegen, mit Ahorn anstatt Palisander und Steghumbucker ... als Ersatz aber für die Squier 51 ... nicht als Ersatz für die 3 SC Strat.

Okay, ja, das hilft Dir jetzt auch nix, weil eine Empfehlung für einen Humbucker habe ich leider auch nicht. Ausser, dass ich die vielen JB-Steghumbucker, die es gibt, auch nicht wirklich prickelnd finde und mir der Pearly Gates, den ich mal auf einer Strat gehört habe wesentlich mehr zusagte. War eine serienmässig so ausgestattete Fender - in manchen Foren wurde behauptet, dass dieser PG gegenüber dem Serien-Pup modifiziert sei ... wer weiß das schon ...

LG,

Wolfgang


Re: @ all, war: Re: Steg-HB für Strat

Moin Ferdi,

Diese Strat tut abgesehen vom Steg-Pickup-Sound alles, was ich will. Wenn, dann die...

der Satz kommt mir bekannt vor. Ich bin ja beinahe versucht zu sagen, "schick' deine
Geige zu Andreas Kloppmann (oder fahr selber mit ihr hin) und lass ihr ein Set (!) auf
den Leib schneidern...."

Aber das wirst du nicht machen, also: Bareknuckle VHII. Den habe ich jeweils in meinen
beiden HSS Relics am Steg. Ist eher die "vintage hot" Ecke, also ein PAF mit etwas mehr
Schärfe. Das Ding hat Zähne (vor allem in der grünen Relic mit Alder Body, in der weissen
Swamp Ash kling der PU einen kleinen Tick milder) und braucht sich, was Höhengehalt
angeht, nicht hinter einem SC zu verstecken.

Den Bareknuckle gibt es auch mit Kappe, auch geaged (wie in meiner Weissen*),
und latürnich auch in F Spacing.

*Und bevor ich gefragt werde: ich behalte meine weisse Relic, ich werde ihr aber in
(hoffentlich) absehbarer Zeit ein Kloppmann 3 SC Set einbauen. Diesmal spasseshalber
mit Dummy Coil - die komplette Packung also. Sind dann immer noch genug HSH und
HSS Strats im Haushalt... ;-)

Grüße,

Andreas


Re: Steg-HB für Strat

Hi,

vielseitige Boostmöglichkeiten und Tonepoti für den SC am Steg sind vorhanden.

Dennoch säuft der Stegpickup im Vergleich zu seinem Kollegen am Hals einfach ab - egal wie, wenn ich umschalte verschwinden gefühlt vor allem die fetten Frequenzen und es kommt eine Schippe Biss hinzu, mal ganz einfach dargestellt.

Meine Tele hat übrigens einen Domino (=P90 im HB-Format) an die Stegposition bekommen und ich habe den Umbau nie, nie, nie bereut und stehe nach wie vor begeistert dazu.

Genau so will ich das mit der Strat nach dem HB-Umbau auch haben.

Gruß, ferdi


Re: Steg-HB für Strat

: Meine Tele hat übrigens einen Domino (=P90 im HB-Format) an die Stegposition bekommen und ich habe den Umbau nie, nie, nie bereut und stehe nach wie vor begeistert dazu. Genau so will ich das mit der Strat nach dem HB-Umbau auch haben.

Warum nimmst Du dann nicht noch so einen?

Gruß,

Klaus


Re: Steg-HB für Strat

Moin Ferdi,

ich kann dir uneingeschränkt den Suhr SSV HB empfehlen (hab ich in meiner Real Guitars Strat am Steg) Gerade im Zusammenspiel mit SC einfach klasse.

Klingt auch gesplittet authentisch , so daß man den originlen Strat Steg SC Sound nicht vermißt.

Gruß Lars


Re: Steg-HB für Strat

": Moin Ferdi,
: ich kann dir uneingeschränkt den Suhr SSV HB empfehlen (hab ich in meiner Real Guitars Strat am Steg) Gerade im Zusammenspiel mit SC einfach klasse.
: Klingt auch gesplittet authentisch , so daß man den originlen Strat Steg SC Sound nicht vermißt."

Hi Lars,

sag ich doch... ;-)


Re: @ all, war: Re: Steg-HB für Strat

: *Und bevor ich gefragt werde: ich behalte meine weisse Relic, ich werde ihr aber in
: (hoffentlich) absehbarer Zeit ein Kloppmann 3 SC Set einbauen. Diesmal spasseshalber
: mit Dummy Coil - die komplette Packung also. Sind dann immer noch genug HSH und  HSS Strats im Haushalt... ;-)

Hi Andi,

Mist ;-))

Gruß
Jens


Re: Steg-HB für Strat

Hi Lars,

du hast ja den Suhr SSV HB auf deiner Realguitars- Strat. Hast du Plan bzgl. der Verdrahtung, Potis etc.? Ich habe noch einen SSV auf einem Pickguard (neulich mal gekauft), ich vermute, dass das ein Suhr- Pickguard ist. Da sind drei 500kOhm-Potis dauf, incl. Kondensator/Widerstand.

Ich möchte nun HB-SC-SC auf meine Strat montieren, in der Zwischenposition soll der HB gesplittet sein. Kannst du, rüberbringen, wie ich genau verschalte, welche Potis etc...???

Danke, Burkhard


Re: Steg-HB für Strat

Nabend,

Onkel Willi würde ich auch empfehlen. Mit dem kann man telefonieren, für Westfalen sind Fremdsprachen- (Kölsch oder Englisch) Kentnisse vorausgesetzt. Und wenn Du ohnehin in Richtung Domino tendierst, ist er die richtige Adresse.

Jrooß un esu, Mathias


Re: Steg-HB für Strat

Naabend Ferdi,

ich empfehl Dir (und anderen ähnlich gesonnenen natürlich auch) mal aus eigener Erfahrung ganz was anderes. Da dürftest Du allerdings kein Pickguard ausfräsen, oder gar den Korpus, Du bräuchtest auch kein anderes Pickguard kaufen, und auch keinen anderen Pickup. (Die Klampfe muss allerdings dann im Ursprungszustand bleiben) :-)

Ich finde für Strat und Tele den SD Pickup Booster richtig stark, (auch) wegen der beiden Resonanz-Schalterstellungen die einen Humbucker vorgaukeln:

http://www.seymourduncan.com/products/stompboxes/sfx01_pickup_bo/

Vielleicht kannste ja mal datt Dingens wenigstens antesten.

Clampf on

Yeti


Re: Steg-HB für Strat

Nabend Burkhard,

bei meiner Strat ist der Humbucker stufenlos (per unterem Tonepoti) auf Sinclecoil zu regeln.Diese Lösung finde ich sehr gut, da man dadurch auch sehr gute Zwischen-mischsounds erzeugen kann und nicht nur einen Splitsound hat.

Wie die Jungs bei Realguitar das technisch genau gelöst haben, kann ich dir nicht genau sagen, dazu bin zuwenig Löter.

Kannst ja einfach mal nachfragen bei denen im Laden (www.realguitars.de)

Eine andere sehr gute Adresse, gerade wenn es um HB/SC Schaltungen geht, ist mit Sicherheit ACY.Der hat denke ich auf jeden Fall die richtige Lösung parat.(www.acys-lounge.de) Ist dort alles sehr gut erklärt.

Beste Grüße

Lars


Re: Steg-HB für Strat

Hi,


Warum nimmst Du dann nicht noch so einen?

weil ich keinen P90-, sondern einen Humbucker-Sound am Steg der Strat möchte! das Bild der Tele diente nur dazu, klarzumachen, dass ich keine Scheu habe, den Body fräsen zu lassen.

Gruß, ferdi


Re: Steg-HB für Strat

Hallo ferdi,

ach so. Wenn Du eher in die Humbucker-Richtung willst, dann schränke ich meine Empfehlungen in Richtung Lawrence auf einen L-600 mit eher hoher Induktivität ein. Die anderen L-600 klingen eher singlecoilig und die L-610er eher P90ig.

Gruß,

Klaus


Re: Steg-HB für Strat

Tag Ferdi,

57er zu wenig Dreck ?

Hm... würde ich nicht sagen.

Bevor der übrig gebliebene Satz 57er in meine PRS gewandert ist, war er in meiner Moo-Caster Bastelstrat.

Ist am Steg ein Rockmonster und im Splitsound sehr nah an einem reinen Singlecoil.

Mit wenig Gain vom Amp und im Splitmode klingt selbst die Zwischenposition Hals/Steg der PRS schon sehr nach fetter Strat.

Offenheit, Obertonreichtum und Transparenz ist für meinen Geschmack nicht mit Mangel an Dreck gleichzusetzen.

Klar hat der für einen PAF keinen Monsteroutput, wird aber sicher oberhalb Deiner SC´s liegen.

Ich würde das Ganze mit einem kleinen Kippschalter versehen. Stellung 1 SC Sound, Stellung 2 HB. So bliebe die Strat nahe am SSS Sound wenn der Schalter oben steht und Schub wenn´s umgelegt ist.

Grüße

MIKE


Re: Steg-HB für Strat

Hi,

57er zu wenig Dreck ? Hm... würde ich nicht sagen.

Ist am Steg ein Rockmonster

echt?

und im Splitsound sehr nah an einem reinen Singlecoil.

ist er gesplittet nicht zu schwach?

Ich würde schon gerne bei Andrés Pickups bleiben, weil mir die True Vintage so gut gefallen. ich mag sehr den Strat-Sound von Scott henderson und Michael Landau (Suhr Fletcher/Landau), aber wie die sich an meinem Erquickment machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gereizt hat mich am Suhr Humbucker, dass er unterschiedliche Spulen hat, für den besseren Split-Sound.

Kannst du bitte noch mehr hierzu

Klar hat der für einen PAF keinen Monsteroutput, wird aber sicher oberhalb Deiner SC´s liegen

sagen? Bitte bitte bitte.


Gruß, ferdi


Re: Steg-HB für Strat

: tut mir leid, Männer, aber ich kann echt rein optisch nicht auf Onkel Bills Ware. Ist doof von  mir, aber die Wahrheit.

Schon in Ordnung :-). Meine Lawrence-Pickups haben in der Tat was Plastikhaftes. Dafür klingen sie aber auch.

Gruß,

Klaus


Re: Steg-HB für Strat

Tag,

ich kann am WE mal versuchen, die Zeit zu finden die PU´s durchzumessen.

Oder Du fragst gleich den André der die Daten wohl im Sinn haben sollte.

Split: Im Splitsound nimmt der Gaingehalt ab - klar.

Aber im Vergleich am Realtone sieht ein vintage orientierter Strat SC immer noch doof aus.

Gain am Amp 14Uhr, Master offen.

Bedeutet im 57er Doppelspulenbetrieb schon einen schönen Leadsound.

Und das wohlgemerkt mit RCA Plackplate 7025er auf Gainstage 1 und 2.

Mit JJ EC83S wäre hier schon Rockalarm.

Splite ich genau bei der Einstellung habe ich ein dichtes Rhythm-Brett das per Volumen Poti zu völlig Clean wegdrehbar ist.

Die Thorndal ist mit ihren 62er Spec SC´s deutlich zahmer.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch: damit ich live ohne brachiale Lautstärkesprünge zwischen PRS oder Staufer und der Strat wechseln kann sind bei Staufer und PRS die PAFs bis zum Anschlag reingeschraubt und bei der Strat soweit wie möglich draussen, ohne das es Stratitis gibt.

Wenn ich die Strat so einstellen würde, wie ich es tun würde, wenn ich ausschließlich Strats am Start hätte... der Unterschied in der Power wäre nochmal extremst deutlicher.

Die 57er hätten also noch massiv Reserven in Sachen "näher an die Saiten"

Aber so oder so gefällt mir der Splitsound so dermassen gut das ich die Staufer nach dem Vorbild der PRS mit Push/Pull Poti auch drauf umbauen werde.

Gibt erheblich mehr Flexibilität und eben wirklich gute Sounds, die so mit dem miesen Clean und grässlichen Splitsounds mancher 80´s Brüllbucker gar nichts gemein haben.

Ich hätte ja jetzt gesagt.. Samstag gucken kommen in Heinsberg. Da ist die PRS sicher mit dabei.

Grüße

MIKE


Re: Steg-HB für Strat


: Gereizt hat mich am Suhr Humbucker, dass er unterschiedliche Spulen hat, für den besseren Split-Sound.:

Hi Ferdi,

ich hatte ja schon den Tipp mit dem Suhr SSV ausgesprochen und kanns (ohne, dass ich Mike´s Tipp kenne) nur nochmal unterstreichen. Gerade mit der Kombi V60LP oder Fletcher/Landau- PU´s erste Wahl!

Bei Mike´s Vorschlägen weiß ich nicht, ob der ´57er zu einer Strat passt. Ich kanns nicht beurteilen, habe noch keinen in einer Strat gehört...

Naja, berichte mal, was es geworden ist.

Grüße, Burkhard


Re: Steg-HB für Strat

Morgen,

na das ging fix ;-)

Die aktuelle Sau die durch die Web-Welt getrieben wird heißt zwar Amber oder Throback, aber gut... ich zumindest mag die 57er sehr.

So sehr das ich gar keinen Hauch von GAS verspüre mich den Amber und Co auch nur ansatzweise zu nähern.

Las hören, wie Dir der PU in der Strat gefällt

grüße

MIKE


Re: Steg-HB für Strat

Hi,

tja, jetzt musst du das  Teil im Aussenjam vorstellen.

ich habe kein Aufnahmeequipment, michaels. was och mal hatte, war soundlich einfach nicht gut genug.

Und - YMMV - ich finde die allermeisten Aussenjams zu sehr auf das bloße Hinzufügen vn Solo - Entschuldigung - Gedudel getrimmt, da fehlt mir der Reiz. No offense, wie gesagt, nur my 0.02€.

Gruß, ferdi


Re: Steg-HB für Strat

Hi ferdi,

bitte berichte mal, wie das so kommt. Meine Staufer, die Ende des Monats fertig sein soll, bekommt das Blues-Set. Da in der Steg-Position eine HB- Fräsung ist, hätte ich auch die Option für den 57er. Mich würde auch echt interessieren, wie der mit dem True Vintage SC´s harmoniert.

Hast du mal das Staufer Blues-Set mit dem True Vintage verglichen?

Grüße, Burkhard


Re: Steg-HB für Strat

Hi Burkhardt,

Hast du mal das Staufer Blues-Set mit dem True Vintage verglichen?

ja. Sogar in derselben Gitarre, (m)einer Erlen/one-piece Maple-Strat (jetzt in zwei Teilen: der Body mit Korina-Hals und Lipsticks, der Hals mit Swampash-Body und Fralin "hot vintage" - noch). Das TV-Set hat etwa 85-90% Output, ist etwas schlanker und funkig-cleaner.

Die kräftigere Wärme des Blues-Sets hat aber auch viel für sich, es kommt auf die Klampfe an - in meine sehr perkussive Swampash-Strat kommt gerade im Tausch das Blues-Set und die Fralins fliegen raus. Wirklich SEHR gute Pickups, aber die Swampash mit dem Ahorn-Einteiler klingt dermaßen hell und knackig, dass ich mir die Staufer Blues gut drin vorstellen kann.

57er. Mich würde auch echt interessieren, wie der mit dem True Vintage SC´s harmoniert.

Ich melde mich, wenn der Pickup drin ist und die erste Probe gespielt ist :-)

Gruß, ferdi


Re: Steg-HB für Strat

HI,

Gerade mit der Kombi V60LP

die V60LP habe ich mal gespielt und fand sie ehrlich gesagt grauenhaft, sogar so grauenhaft, dass mich das bewogen hat, bei Staufer zu bleinben. Nicht, dass ich dann das gesamte Resterquickment auf die Suhr-Pickups abstimmen muss. Der Michael Landau und Scott Henderson-Sound gefällt mir sehr, aber die V60 - brrrr. Laut, spitz, "hart".

Gruß, ferdi