Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Neu hier ....

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Monate rege mitlese, was hier so debattiert wird, habe ich mich mal angemeldet und stelle mich in ein paar Stichworten vor:

Bin näher bei 50 als bei 40, spiele seit geschätzten 33 Jahren mal mehr mal minder intensiv Gitarre, seit langen Jahren auch in regional aktiven Bands im Rock,Blues,Soul-Bereich. Habe mir eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für alles um´s Musikmachen im Allgemeinen und die Gitarre im Besonderen bewahrt.Lerne von daher gerne neue Songs, Licks,Chords,Arpeggien etc.pp.

Seit 2001 habe ich intensiver mit der akustischen Git. gearbeitet, div. Workshops besucht und veranstalte seit 2005 selbst Wochenend-Workshops mit div. Akustikgitarrengrößen (z.B. im April 2010 mit DON ROSS). Weil mir das + gelegentliches Konzertieren mit der Band n.n. ganz ausreichte, habe ich vor 2 Jahren eine monatl. Session für Blues&Verwandtes zus. mit Kollegen meiner Ex-Band gestartet, die sich fast schon zu erfolgreich entwickelte (zuviele Musiker, um sie alle in 3 Std. spielen zu lassen...). Ein besonderes Vergnügen war vor 2 Jahren der Bau (m)einer eigenen E-Gitarre bei Ekki Hoffmann von Formentera Guitars (gibt´s hier bei den Aussensaitern eigentlich Mittäter?)

Da ich ein ziemlicher Technikdepp bin, lese ich gerade die Ausführungen der zahlreichen connaisseurs dazu hier mit größerem Intereresse; Anwendererfahrungen zu einem gefühlten Überseecontainer voller Git. + Amps kann ich ggf. jedoch beisteuern.Die GAS-Anfälle kommen heute nur noch in größeren Zyklen gegenüber früheren Tagen, welches Glück. Aber auch an den eher "weichen" musikphilosophischen Betrachtungen hege ich durchaus Interesse.

1-3 Leute von hier kenne ich schon persönlich. Ich freu mich hier gelandet zu sein und ein bißchen mittun zu dürfen.

Gruß,

teleman

ein


Re: (Aussensaiter) Neu hier ....

Grüß dich, teleman.

Und willkommen im zähesten aller Foren!

Deine Workshop und Session-Geschichte hört sich gut an, der Überseeconatiner weckt ebenfalls Interesse .-)

Formentera... ja, da hatte ich auch schon öfter Lust drauf. Was ist es denn geworden? Lass mich raten, sie fängt mit "tele" an und hört mit "caster" auf? User Jürgen hat mW bereits zwei Gitarren dort gebaut.

Falls, du mal was wissen willst, nur frei heraus wir wissen hier ALLES, vor allem besser :-)

Gruß, ferdi (dessen Gig mit dem neuen Basser gestern viel, viel besser lief als befürchtet - war richtig gut, einer vom Publikums-Feedback besten - Sachen gibt's...)


Re: (Aussensaiter) Neu hier ....

Hi teleman,

Formentera Guitars? Ich hab´s getan und bin glücklicher Wiederholungstäter. Hier die Beweisaufnahmen der Taten von 1994 Arbeitsnachweis 1 und 2004 Arbeitsnachweis 2

Der Bau, die Werkstatt nebst benachbarter Infrastruktur (Bar Verdera als semioffizielle Filiale,  Bon Sol, Fonda) und hinreißender Insel sind wirklich ein besonderes Erlebnis. Ich könnte glatt nochmal rückfällig werden, glaube ich... Vielleicht ´ne Vox Teardrop? SG? Tele? Mit individuellen Spezifikationen natürlich...

Was hat Du gebaut? Zeig mal her.

Hasta luego,

Juergen 


Re: (Aussensaiter) Neu hier ....

: Hi teleman,
: Formentera Guitars? Ich hab´s getan und bin glücklicher Wiederholungstäter. Hier die Beweisaufnahmen der Taten von 1994 Arbeitsnachweis 1 und 2004 Arbeitsnachweis 2
: Der Bau, die Werkstatt nebst benachbarter Infrastruktur (Bar Verdera als semioffizielle Filiale,  Bon Sol, Fonda) und hinreißender Insel sind wirklich ein besonderes Erlebnis. Ich könnte glatt nochmal rückfällig werden, glaube ich... Vielleicht ´ne Vox Teardrop? SG? Tele? Mit individuellen Spezifikationen natürlich...
: Was hat Du gebaut? Zeig mal her.
: Hasta luego,
: Juergen

Servus Jürgen,

ja- so ein Formentera-Gitarrenbauurlaub hat schon mal sein müssen:

Die Insel mit ihrem speziellen Flair; die abendlichen Sessions, in der Werkstatt schwitzen bei mehr als 30°C und nicht zuletzt der wirklich coole Meister Eckhard! Bei mir ist´s k e i n e Tele geworden, sondern eine Variation zum Thema Les Paul Junior: Vollmahagoni, Gibson-Mensur + reversed Headstock, die Korpus-Idee ist von Reverend übernommen. Spielt sich prima und hat diesen wunderbaren P-90-Sound - das Thema PU´s hat sich da für mich nebenbei auch etwas entmystfiziert; wenn man die Dinger mal eben so wickelt + wachst + verlötet.Auf dem beigefügten Link sind wir bei der Arbeit + den fertigen Produkten zu sehen (ich bin ni c h t  der gelockte Jüngling mit der PRS-artigen Gitarre....!)

http://www.formentera-guitars.com/de/multimedia/galerie/2007/category/56-04.html

An alle anderen vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier!!!

@Rolli:yo,brother,yo man .....

Schönen Gruße vom zapfenkalten Nordschwarzwaldrand,

teleman


Re: (Aussensaiter) Neu hier ....

: @Rolli:yo,brother,yo man .....

Grüß Dich Thomas, sag mal - hast Du die Formentera denn noch?!?! Ich finde die sieht ja extrem lecker aus und endlich mal was sehr geschmackvoll eigenständiges. Nicht das jetzt GAS hätte, aber wenn wir uns wieder mal sehen, erinnere mich bitte, dass ich sie mal spielen darf.

LG
Rolli

* das ergibt sich ja bestimmt 2010, denke ich!

PS: Ich fände es übrigens nützlich, wenn Du die AWO WS Veranstaltungen auch hier posten würdes. Es gibt unter den E-Dudelfritzen auch ein paar die echte Gitarren spielen.


Re: (Aussensaiter) Neu hier ....

: : @Rolli:yo,brother,yo man .....
: Grüß Dich Thomas, sag mal - hast Du die Formentera denn noch?!?! Ich finde die sieht ja extrem lecker aus und endlich mal was sehr geschmackvoll eigenständiges. Nicht das jetzt GAS hätte, aber wenn wir uns wieder mal sehen, erinnere mich bitte, dass ich sie mal spielen darf.
: LG
: Rolli
: * das ergibt sich ja bestimmt 2010, denke ich!
: PS: Ich fände es übrigens nützlich, wenn Du die AWO WS Veranstaltungen auch hier posten würdes. Es gibt unter den E-Dudelfritzen auch ein paar die echte Gitarren spielen.

Hallo Rolli,

natürlich habe ich meine Formentera-Reverend noch -

es sollte einem die Hand abfaulen,bevor man so ein eigenes Machwerk weggibt....Bei nüchterner Betrachtung hat so ein Teil wirklich einen überragenden ideellen Wert für den Erbauer selber, aber wohl keinen irgendwie taxierbaren Marktwert. Das einzige was ich der Lady evtl. mal noch angedeihen lassen würde,ist ein farbiges Kleidchen, wobei ich damit jetzt auch nicht wirklich Eile habe.

Kannst sie bei nächstpassender Gelegenheit gerne mal spielen....

Die Acoustic -Workshops poste ich bei nächster Gelegenheit auch mal hier,vielleicht gibt´s ja tatsächlich auch bei den Aussensaitern interessierte Jungs (oder gar Mädels...?)

Schönen Abend noch,

teleman