Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Best of Proberaum/Studio - die ganze Wahrheit

Grüßeuch zusammen!

Heute war mal wieder aufnehmen angesagt und da kam es mal wieder zu echten Perlen der Weisheit. Ich meine, so Sprüche, die da losgelassen werden, die einfach so treffend einfach und ehrlich sind, das mn sie eigentlich sammeln müsste. Oder einfach ein paar schicke Anekdoten aus dem Proberaum.

Vielleicht hat ja jemand was beizusteuern?

Hier mal ein paar Klopper,-))):

"Dissonant ist es erst, wenn man es hört"

"Ich komme also auf die 3 , ja? Aber ich zähle anders..."

"Wenn Du noch einmal zuckst, spiele ich clean!"

"Von einer hässlichen Frau sagt man ja auch nicht, dass es eine gute Frau ist auf den ersten Blick" (es ging um Gitarren, is klar,-)))

"Da machen wir noch'n bischen was am Gesang und dann kommt das Piano, was dann so richtig untenrum die Beine breit macht"

"Wir haben hier wahrscheinlich mehr Gedöns als der Bohlen rumstehen und trotzdem bekommt man es hin, dass es nicht so shice klingt"

"Das ist so geil, genau so muß das sein, wie heißt das nochmal?" Antwort der Band "4/4 Takt"

Also, wer noch schicke Perlen aus dem Studio oder aus dem Proberaum hat, ich würde mich freuen sie zu lesen,-))))

Macht's gut!

Re: (Sonstiges) Best of Proberaum/Studio - die ganze Wahrheit

Moin.

Klassiker: "Der Bass braucht mehr Eier!" "Aber dicke, haarige!"

Der erste und der letzte Ton müssen stimmen, der Rest ist Jazz(gerne genommen bei sinfonischer Musik)

"Wir müssen noch was am Keyboard drehen." "Mach es am Besten aus."

SMS gestern von unserem Basser: Ich kann heute nicht zum Abhören kommen Macht aber nichts, den Hall den ihr heute rein dreht, kriege ich morgen schon wieder weg.

Gehört bei einer Probe im Orchester: Ich hätte hier noch Noten davon, aber das sind ja eh nur Anhaltspunkte.

Gruß

Ugorr

so, jetzt noch mal, aber zum richtigen fred:

schöne idee,

fällt mir was von der letzten trio-probe ein. nachdem wir schon zwei stunden geprobt hatten, wollten wir ne kleine pause machen, der bassist dreht sich zu seinem amp, um den auf standby zu schalten und meinte dann mit vollster überzeugung:

" ich seh gerade, ich hab viel zu leise gespielt!"

drehte am master, gut is.

nein, wir benutzen keine ohrstöpsel.

: so, jetzt noch mal, aber zum richtigen fred: : schöne idee, : fällt mir was von der letzten trio-probe ein. nachdem wir schon zwei stunden geprobt hatten, wollten wir ne kleine pause machen, der bassist dreht sich zu seinem amp, um den auf standby zu schalten und meinte dann mit vollster überzeugung: : " ich seh gerade, ich hab viel zu leise gespielt!" : drehte am master, gut is. : nein, wir benutzen keine ohrstöpsel.

Hihihi, sowas hat unser Bassist auch mal gebracht. Er: "Die box klingt aber komisch" Gitarrist sieht kurz nach und sagt "Ja, die ist ja auch nicht angeschlossen!",-)))

Naja, aber hey, ich bin ja mal mit nem leeren Gitarrenkoffer zur Probe gegangen....

Mach's gut!

Hi Jonas,

: ein paar schicke Anekdoten aus dem Proberaum.

gute Idee, das.

Der schönste Versprecher unserer Sängerin war "da habe ich zu schnell gewartet". Natürlich sagt sie das jetzt immer wieder, wenn sie mir ins Solo reinsingt.

"Wir sind ja nicht zum Spaß hier" sagen wir allerdings alle, öfter. :-)

Was ich aber komisch finde: wenn ich sage "ich bin nicht zu laut", dann lachen alle, aber ich weiß nicht, warum.

Keep rockin'
Friedlieb

Moin.

5 Euro in die Chauvikasse, aber trotzdem.

Heute bei der Orchesterprobe:

Dirigent: An Stelle XY alle ein bißchen leiser, die Soloklarinette hört sonst keiner.

Tubist: Kann Sie sich nicht umdrehen?

Die Klarinettistin(übrigens eine Perle der weiblichen Bevölkerung): Komm´doch nach Vorne!

Der Dirigent: "Also ICH würde jetzt in Deckung gehen..."

Gruß

Ugorr

Also mir falle da sponta zwei spezielle Kommentare aus meinen Orchesterzeiten ein...

Die Probe hat bereits begonnen, 10 min zu spät kommt auch der Tubist, setzt sich auf seinen Platz und spielt einfach ohne Kommentar mit.

Der Dirigent bricht kurzerhand ab und fragt Frank, den Tubisten: "willst du nicht vielleicht erstmal Stimmen?"

Frank (der Tubist) locker: "nicht nötig, ...ist werksgestimmt"

Bei 'ner anderen Probe probten wir mit einem Schweizer Dirigenten... zum bestimmt 30.Mal wurde eine bestimmte Stelle mit den Holzbläsern geprobt, die einfach nicht klappen wollte. Irgendwann einige Tage später, keiner denkt an was böses sitzt die Stelle auf einmal.

Der Dirigent strahlend zum noch spielenden Orchester... auf Switzerdütsch: "AAAAhhh! Da sitzt der Schnopf!!!"

Grüßeuch!

Da fallen mir noch ein paar Perlen ein:

"Ihr könnt' ruhig sagen wenn's scheiße klingt" sagte der Drummer

"Irgendwie ist eure Musik ja schon etwas depri. Ich meine, die Rockmusik ist ja auch nicht so happy....ich kann das nur in Drummersprache ausdrücken" sagte der Drummer beim Rehearsal. Er war Germanistikstudent,-)))

Ein Knaller, muß man aber wohl dabei gewesen sein: Kennt ihr diese Stifte mit so einer Frau drauf, die sich quasi auszieht, wenn man den Stift dreht? Ja? Genau so einer war eine ganze zeitlang der einzige Stift im Proberaum. Fragt also der Gitarrist den Bassisten "Geht der Stift noch" der Bassist dreht also den Stift und schaut auf die Frau. Daraufhin der Gitarrist "Der Stift, nicht die Frau!"

"Kein Akt klingt gut"

Als wir mal einen Gig hatten gab es vor Ort einen Tontech. Das ist ja schonmal geil. Und dann war das auch noch ein Student für so Tonmeistergedöns, also quasi ein Experte, Profi und so mit Gaffa, Handy und Leatherman am Gürtel und Handschuhe tragend, dies Profi-Handschuhe mit halben Fingern. Nunja, er meinte, er würde die Amps gerne per D.I. ins Pult haben. Ich meinte, soll er machen wie er meint, er ist der Chef. Während des Gigs ging ich mal an den Bühnenrand und es kamen komische Klänge aus der PA. Hm, ich drehe mich zu meinem Amp um. Und was sehe ich? Genau, Gitarre geht in die D.I.-Box und von da aus in den Amp Input.....Alter Falter, der muß aber aufgerissen haben am Pult, jesus....

Oder auch: wieder mal live, der Sound ist erbärmlich. Hm, liegt wohl an der geliehen Gitarrenbox. Aber mein Gott ist die leise, ich habe den Amp also aufgerissen wie ein Irrer. Kurz vor Ende des Gigs sehe ich, das da ein Kabel auf dem Stressbrett nicht richtig im Overdrive steckt. Ein beherzter Tritt und man, was konnte ich mich gut hören,-))))

Komisch war auch, als der Drummer während des Songs auf einmal neben mir auf dem Boden liegt, mit der linken Hand noch halbwegs die Hi-Hat durchprügelt und mit der anderen in wirklich kompexer Verrenkung seinen 2. Stock suchend.

Oder auf einer Session in Duisburg beim "Einpegeln": böses Gerumpel von dem Gitarrenamps. Pepe und ich stehen vor der Bühne und einer sagt "Entweder die Amps leiser oder wir nehmen das Schlagzeug ab". Pepe und ich so ziemlich gleichzeitig "Abnehmen",-)))

Beim Löten im Proberaum "was ist das denn jetzt? Ahja, das richtige Ende", ein bischen Gefummel später "Und was ist das jetzt schon wieder???"

Auf einem Exchased Gig hatten wir unseren Mischer dabei. Die Band nach uns machte Soundcheck und unser Toni war so gnädig für die Jungens zu pegeln. Die Jungens haben aber wohl gedacht, dass ist der Hausmischer und gaben extrem wichtige Kommentare ab. Daraufhin hat unser Mischer das einzig richtige getan: alle Regler am Pult auf 0 gestellt und quasi ein "Leckt mich" abgelassen,-)))

Auch schön im örtlichen Jugendclub beim Live-Konzert: "Ich bin der Mischer der Band"  daraufhin der Chef vom Club "Ahso, echt? Dann zeig mal Dein Diplom her, sonst machse hier nämlich gar nix"

"Ja, das muß so laut"

Wir hatten mal das Vergnügen mit den H-Blockx spielen zu dürfen. Nach unserem Auftritt haben wir unseren Drummer gesucht. Er war nicht zu finden. Und dann haben wir Ihn gefunden. Er saß, während die Blockx spielten hinter dem Blockx Drummer hinter dem Vorhang und reichte ihm Stöcke und unterhielt sich während(!) des Gigs noch nett mit ihm,-)))

Macht's gut!

Hallo Jonas!

Wir hatten früher mal eine echt große Band, mit Bläsersatz und einem Harpspieler.

Der Barritonsaxofonist war eine ziemliche Katastrophe, wusste aber immer alles besser...

Irgendwann sagte er in der Probe: "Leute, in Zukungt muss sich an unserem Sound etwas ändern. Ich möchte mehr Sax-Solos!".

Darauf (nicht abgesprochen) die komplette Band im gleichen Augenblick: "Nein!"

Oder der Spruch unseres Drummers über einen Gitarristen, in dessen Band er Aushilfe gespielt hat: "Hey, der spielt so laut, der koppelt schon beim Stimmen!"

Aber die lustigesten Sprüche erlebe ich eigentlich in der Schule.

So z.B. in Mathe. Ich male eine Kreis an die Tafel und frage eine recht schwache Schülerin, wie diese Form heißt. Sie antwortet: "Eckig?"

Ein Bio-Kollege hat gerade seine Unterrichtsreihe zum Thema "Herz-Kreislauf" abgeschlossen (9. oder 10. Klasse). Zum Abschluss fragt er eine Schülerin: So, und nun sage mir bitte, was ist denn nun drin in deinen Venen?" Die Schülerin antwortet: "Luft?". Kollege daraufhin: "Ja super, und wenn du dich mal stichst, dann macht es "pffffffffff" (dabei fällt er vor der Klasse zusammen wie eine Gummipuppe, aus der die Luft entweicht...).

Gruß Martin

Hi Martin!

Hehehe, jaja, die Bläser,-)))

Aus der Schule gibt's natürlich auch ne Menge Klassiker, da könnte ich Bücher drüber schreiben, oder Situationen im Musikladen.

Okay, 1 bringe ich mal: ein Kunde kam herein und wollte ein Notenheft haben. "Wie heißt es denn?"  Kunde: "Sherry durch Tomaten". Hm, großes Grübeln unsererseits, sämtliche Suchprogramme liefen heiß, sogar gegoogelt haben wir wie die blöden. Wir haben es nicht gefunden. Der Kunde wird ungeduldig "Die Lehrerin hat das meiner Frau so gesagt". "Könnten sie ihre Frau vllt. deswegen nochmal anrufen? Vllt. hat sie ja einen Verlag oder den Autorennamen?". Kunde ruft also seine Frau an. "Ja Schatz, ja, das habe ich ihnen auch gesagt "Sherry durch Tomaten", aber die finden das hier nicht". Der Kunde gibt meinem Kollegen das Telefon. Kollege redet mit der Frau. Er wird rot im gesicht und muß das Lachen sichtlich zurückhalten. Nachdem er aufgelegt hat geht er wortlos zum Klavierregal und holt ein Heft heraus: Czerny durch alle Tonarten. Weisse bescheid......

Mach's gut! 

P.S.: gerade brachte 7ender Mike eine Box vorbei und während der Plauderei kam es auch zu einem schönen Satz (sinngemäß): Um leiser spielen zu können, mußte ich mich lauter drehen. Geil,-)))