Hallo Gemeinde,
ich suche (noch immer) nach der optimalen Lösung für "Metalbrett => Festplatte".
1. Ich brauche keine 250 geilen Sounds, sondern nur 2-3. Daher wäre ein Axe völlig übertrieben.
2. Mein wunderbarer Solid Metal von Damage Control verfügt ja leider nicht über den beim Demonizer so hoch gelobten "REC OUT". Daher rieten mir die Jungs von Dam. Con. dazu, meinen Solid Metal in einen Demonizer reinzuspielen, und dann dessen "REC OUT" zu nutzen. Ich schätze, das mussten sie sagen ;-)
3. Andererseits reizt mich ein Engl Preamp E 530, kann aber deren Speaker-simulierenden Ausgänge für's Aufnehmen nicht einschätzen. Auch der Einschleifweg und das Rackgehäuse finde ich positiv, aber der Sound gibt natürlich den Ausschlag.
Daher meine Frage: kennt evtl. jemand hier den Engl 530 und kann mir etwas zu seinen Recording-Qualitäten für Metal verraten? Oder hat evtl. wirklich schon einmal jemand einen Solid Metal in einen Demonizer reingebraten?
Danke & Cheers!
Martini
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- (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte? - gestartet von Martini 17. November 2009 um 00:12h
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Jochen
am 23. November 2009 um 13:14
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Martini
am 27. Dezember 2009 um 12:05
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Martini
am 27. Dezember 2009 um 12:05
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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nighthawkz
am 18. November 2009 um 17:05
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Martini
am 19. November 2009 um 10:32
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Martini
am 19. November 2009 um 10:32
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Michael (Jacuzzi)
am 17. November 2009 um 11:06
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 14:27
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Martini
am 17. November 2009 um 14:27
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 08:37
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 10:30
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 12:58
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
- von
Martini
am 17. November 2009 um 14:25
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 15:22
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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nighthawkz
am 18. November 2009 um 17:02
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Friedlieb
am 17. November 2009 um 17:28
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 19:35
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 19:38
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 20:10
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 20:10
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 19:38
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 19:35
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 15:51
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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nighthawkz
am 18. November 2009 um 17:02
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 15:22
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 14:25
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Dave Sustain
am 17. November 2009 um 12:58
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Martini
am 17. November 2009 um 10:30
- Re: (Technik) Wie kommt Metall-Brett optimal auf Festplatte?
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Jochen
am 23. November 2009 um 13:14
: Hallo Gemeinde,
Hallo Herr Pfarrer,
: ich suche (noch immer) nach der optimalen Lösung für "Metalbrett => Festplatte".
warum nimmst Du nicht einfach einen günstigen POD/Tonelab/Digitech Modeler?
Gruß
Dave
Hi Dave,
weil ich
1. gern flexibel bin, und z.B. mal ein anderes Effektgerät einschleifen will,
2. immer wieder lese, dass Leute von Ihren Modellern zugunsten des "real thing" abrücken,
3. auch den (evtl. etwas irrationalen) Anspruch habe, den optimalen Sound ohne Modeller hinzubekommen.
Cheers!
Martni
Guten Morgen, Martini,
ich habe nur wenig bis gar keine Erfahrung mit Metal, aber ein wenig Erfahrung mit dem Demonizer...
Daher rieten mir die Jungs von Dam. Con. dazu, meinen Solid Metal in einen Demonizer reinzuspielen, und dann dessen "REC OUT" zu nutzen. Ich schätze, das mussten sie sagen ;-)
Ja, das mussten sie vielleicht sagen. Aber es ist vielleicht auch gar nicht so blöde, wenn du deinem Solid Metal ohnehin etwas hinterherschalten musst. Ich nutze den Demonizer auch mit Vorschaltkistchen, und das geht ganz prima.
Außerdem: Schlag mich, aber ich finde, dass der Demonizer auch alleine schon ganz anständig verzerrt und ziemlich böse klingen kann. Man hat außerdem noch diese Frequenz-Boost-Möglichkeit, die würdest du dann möglicherweise in den tiefen Tiefen nutzen wollen. Will also sagen: Vielleicht tut's der Demonizer auch alleine für Metal? (Aber ich versteh ja, wie gesagt, nichts davon.)
Davon abgesehen, findest du hier eine sehr schöne Testgeschichte.
Viele Grüße,
Michael (Jacuzzi)
: 2. immer wieder lese, dass Leute von Ihren Modellern zugunsten des "real thing" abrücken,
Klar. Aber doch nicht für "Metalbrett".
: 3. auch den (evtl. etwas irrationalen) Anspruch habe, den optimalen Sound ohne Modeller hinzubekommen.
Diese Damage Control Dinger scheiden dann aber auch aus, selbst wenn eine Alibi-Röhre drin ist.
Wenn es unbedingt ein echter Röhrenamp sein soll, empfehle ich Dir eine Testfahrt mit dem Koch Studiotone. Der macht alleine schon eine unglaubliche Zerre und kann mit einem entsprechenden Pedal sehr metallisch klingen. Das Ding hat den besten DI mit Boxensim, den ich je gehört habe. Damit kannst Du tief in der Nacht aufnehmen, auch wenn Mutti nebenan längst schläft.
Koch Studiotone? Das klingt interessant, aber auch teuer, und einen Amp für laut hab ich ja schon. Man könnte doch bestimmt annehmen, dass in der Koch "Load Box II" dasselbe Rec-Out/Speaker Sim - Know-How drinsteckt, wie in den Amps, oder? Die kostet nur'n Drittel . . . .
Und noch was interessiert mich: Alibi-Röhre bei Damage Control ? Ich hab meins noch nicht aufgeschraubt, aber ich lese immer von "reinster Class-A Distortion" - sollte das wirklich alles fake sein?
Danke Michael,
sehr guter Link. Dieses Daisy-Chainen kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. :-)
LG, Martini
: Und noch was interessiert mich: Alibi-Röhre bei Damage Control ? Ich hab meins noch nicht aufgeschraubt, aber ich lese immer von "reinster Class-A Distortion" - sollte das wirklich alles fake sein?
Ähm, ich dachte. Ich habe mal einen aufgeschraubten Womanizer gesehen und das sah irgendwie aus wie in einem Handy. Außerdem ist es mir suspekt, wenn Röhren mit LEDs beleuchtet werden. :)
: Außerdem ist es mir suspekt, wenn Röhren mit LEDs beleuchtet werden. :)
Yeah! Mir allerdings auch, good point . . . lol
Hi Dave,
: Ähm, ich dachte. Ich habe mal einen aufgeschraubten Womanizer gesehen und das sah irgendwie aus wie in einem Handy. Außerdem ist es mir suspekt, wenn Röhren mit LEDs beleuchtet werden. :)
fand ich cool, die Beleuchtung. Und die beiden Röhren in den *nizern sind durchaus ein klangbildender Bestandteil der Schaltung.
Ach, und an Martini: natürlich kann man den Axe-Fx auch benutzen, um nur genau *einen* Sound damit zu machen. ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Ach, und an Martini: natürlich kann man den Axe-Fx auch benutzen, um nur genau *einen* Sound damit zu machen. ;-)
Hmm, Du machtst mich fertig, jetzt denk ich schon wieder drüber nach . . .
Öhm, weiss jemand, ob sich das Ding auch für Bass-Recording eignet? Wär ja dann fast ein Killer-Argument . . . oh je -.-
Cheers!
Martin
: Öhm, weiss jemand, ob sich das Ding auch für Bass-Recording eignet? Wär ja dann fast ein Killer-Argument . . . oh je -.-
Ja klar. Ist sogar ein Ampeg drin. Ich benutze den auch immer für Bass-Recording.
Es ist aber halt nicht "the real thing", wei Du schreibst :)
: Es ist aber halt nicht "the real thing", wei Du schreibst :)
Stimmt. Erwischt. Mist. Aber es klingt doch so geil . . . evtl. ist ja doch irgendwo ne ECC83 versteckt, die noch keiner gefunden hat ? ?
: : Und noch was interessiert mich: Alibi-Röhre bei Damage Control ? Ich hab meins noch nicht aufgeschraubt, aber ich lese immer von "reinster Class-A Distortion" - sollte das wirklich alles fake sein?
: Ähm, ich dachte. Ich habe mal einen aufgeschraubten Womanizer gesehen und das sah irgendwie aus wie in einem Handy. Außerdem ist es mir suspekt, wenn Röhren mit LEDs beleuchtet werden. :)
Das ist auch beim Triamp der Fall. Eine Röhre leuchtet für sich alleine relativ dezent, wenn du eine Lightshow veranstalten willst (was ja hier der Fall ist), musst du noch eine LED dazupacken. aber seit wann hat die Optik mit dem Sound zu tun?
: Hallo Gemeinde,
: ich suche (noch immer) nach der optimalen Lösung für "Metalbrett => Festplatte".
: 1. Ich brauche keine 250 geilen Sounds, sondern nur 2-3. Daher wäre ein Axe völlig übertrieben.
: 2. Mein wunderbarer Solid Metal von Damage Control verfügt ja leider nicht über den beim Demonizer so hoch gelobten "REC OUT". Daher rieten mir die Jungs von Dam. Con. dazu, meinen Solid Metal in einen Demonizer reinzuspielen, und dann dessen "REC OUT" zu nutzen. Ich schätze, das mussten sie sagen ;-)
: 3. Andererseits reizt mich ein Engl Preamp E 530, kann aber deren Speaker-simulierenden Ausgänge für's Aufnehmen nicht einschätzen. Auch der Einschleifweg und das Rackgehäuse finde ich positiv, aber der Sound gibt natürlich den Ausschlag.
: Daher meine Frage: kennt evtl. jemand hier den Engl 530 und kann mir etwas zu seinen Recording-Qualitäten für Metal verraten? Oder hat evtl. wirklich schon einmal jemand einen Solid Metal in einen Demonizer reingebraten?
: Danke & Cheers!
: Martini
Hi Martini,
Probier doch einfach mal einen Sansamp GT-2 aus. Damit wurden immerhin die ersten paar Clawfingeralben und vieles weitere aufgenommen. Und setz dir in Bezug auf diverse Geräte nicht gleich eine aus Klischees und Halbwissen bestehende Schere in den Kopf, ohne sie ausprobiert zu haben.
Bye,
Till
PS Oder den Solid Metal in eine Speakersimulation (Hughes&Kettner Red Box, Behringer Ultra G, ...)
Hi Till,
: PS Oder den Solid Metal in eine Speakersimulation (Hughes&Kettner Red Box, Behringer Ultra G, ...)
Genau die beiden habe ich auch schon probiert - der eine klingt matt, der andere steril und brizzelig :-(
Aber so 'nen Sansamp GT-2 werde ich wohl mal aus der Bucht fischen . . .
DANKE Euch allen!
Greetz, Martini
Hallo Martini,
vielleicht hat es sich mittlerweile schon erledigt.
: "Oder hat evtl. wirklich schon einmal jemand einen Solid Metal in einen Demonizer reingebraten?"
Nicht so ganz, aber ich bin schon mit Liquid Blues und/oder Solid Metal in den Womanizer gegangen und habe dessen Boxensimulation für die Aufnahme genutzt.
Das ist aber alles auch schon wieder 3 Jahre her, den Thread mit den Soundfiles kannst Du aber immer noch hier finden.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
danke für den Hinweis!
Zwischenzeitlich habe ich einen Demonizer gekauft, bin aber mit dem Ergebnis SLM => DEM => gar nicht zufrieden, also geht der DEM zum nächsten Bedürftigen.
Stattdessen habe ich eine Palmer PGA 05 angeschafft - eine stereo 4 x 12 Simulation line/speaker im praktischen Rackformat - damit bin ich schon mal sehr glücklich.
Trotzdem werde ich wohl den SLM durch eine Engl 530 ergänzen/ersetzen(?), da ich auch schonmal cleane Sounds aufnehmen will und im Rack doch alles schön aufgeräumt unterkommt - ist einfach praktischer/vielseitiger.
Aber auf jeden Fall ist der SLM der geilste Metalhammer, den ich bis jetzt in den Fingern hatte :-)
Greetz, Martini
