Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Aussensaiter) Neues Forums-Feature: Die Volltext-Suche

Hi Manuel!

: Und es funktioniert sogar, sauber sauber Herr Kollege, muss ich schon sagen.

Gerüchte verlauten mittlerweile, ich wäre mit meinem Computer verheiratet... :-)

: PS. Kann ich den script haben? :-)

Ich kann es dir ja mal mailen. Es ist komplett in Perl geschrieben. Allerdings sind ein paar kryptische Änderungen von mir drinnen... Ansonsten ist es das Standard-Suchskript von Matt Wright. Also, meld dich, wenn du es haben willst!

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Neues Forums-Feature: Die Volltext-Suche

: Gerüchte verlauten mittlerweile, ich wäre mit meinem Computer verheiratet... :-)

Hauptsache ihr seid glücklich miteinander, sollen sie sich doch ihr Schandmaul fuselig reden :-)

:Ansonsten ist es das Standard-Suchskript von Matt Wright. Also, meld dich, wenn du es haben willst!

OK die Adresse hab ich, mal schauen was Matt wieder so zusammengebastelt hat.

Gruss Manuel

Re: (Aussensaiter) Tataaaa und noch was

Hi Leute!

Und noch etwas konnte ich heute einbauen. Ihr findet das höchstwarscheinlich unspektakuär, aber für mich ist das richtig entspannend.

Alle 50 Postings reinigt sich dieses Forum nun selber, oder das ich noch irgendwo Hand anlegen muß. Also ältere Threads werden sowohl aus dem Forum als auch aus der Datumssortierung rausgenommen! Jetzt muß ich nicht mehr endlich allem hinterhergucken...

Ich bin glücklich!!! :-))

Gruß Benjamin

PS. Als nächstes kommt nun endlich der Steckbrief!

Re: (Aussensaiter) Tataaaa ... Vorschlag/Bitte eines Abhängigen ;-))

Hallo Benjamin,

prima. Jochen lobt Benjamin. :-))
Das bedeutet aber nicht, daß nur 50 Postings drin sind, oder?

"PS. Als nächstes kommt nun endlich der Steckbrief!"
ist ja auch sehr schön, nur wäre mir im Moment (aus bekannten Gründen) ein Chat, in den wir alle reinkommen lieber. :-)))) - bin ja schließlich erfolgreich angedealt

Gruß Jochen

NP: immer noch Wishbone Ash

Hi Jochen!

In der Datumsortierung befinden sich von nun an mi. 50 Postings, max. 100 Postings. Im Forum selber werden nach jeder Löschung (Sprich 50 neu dazugekommenen Postings) 30 vollständige Thread stehengelassen. Wer etwas von davor finden will, muß über die Suche arbeiten... Alles ziemlich verzwickt, aber schließlich mache ich das nicht, sondern das Script! :-))

Ich suche gerade in diesem Moment verzweifelt nach einem Freeware-CGI-Chat, der eine Ansatzweise gescheite Perfomance hat. Aber ich sage dir gleich, das wird noch ein weilchen dauern, bis das Ding steht! Sorry.

Gruß Benjamin

Hi Ben,

super, mach ich. Habe auch schon Adressen anzubieten:
http://www.jimweb.de/download/cgi/chat.html
http://www.fragezeichen.de/fragen/cgi/scripte/scriptaf03.html
http://www.fragezeichen.de/fragen/cgi/scripte/scriptaf12.html
Kennst Du die vielleicht schon?

Habe mir auch schon was angesehen:
den finde ich gar nicht schlecht: http://ralfchat.de/
hast Du Dir den angesehen?

Gruß Jochen

(Aussensaiter) Antwort zu Tataaaa und noch was sowie eine zaghafte Frage

Hi Benjamin,

also erstmal zur Suche: Supergut!

: Und noch etwas konnte ich heute einbauen. Ihr findet das höchstwarscheinlich unspektakuär, aber für mich ist das richtig entspannend.

Kann ich nachvollziehen. Vielleicht. Ich versuch's, okay?

: Alle 50 Postings reinigt sich dieses Forum nun selber,

Das ist sicher eine tolle Arbeitserleichterung, und macht die Startseite des Forums auch definitiv übersichtlicher. Und läßt Dir mehr Zeit für wirklich wichtige Sachen, z.B. der Entwicklung neuer, noch tollerer Forums-Features. ;-) Nach dem Motto 'das Bessere ist des Guten Feind' frage ich daher mal bescheiden nach folgendem Feature:

Könntest Du beim Rauswerfen der veralteten Einträge (denn es sind ja nur die Verweise, nicht die Beiträge selbst) sozusagen als Abfallprodukt noch ein 'altes' (statisches) Verzeichnis der rausgeworfenen Beiträge erstellen?

Aus Anwendersicht stelle ich mir das so vor: Es gibt unten einen Link 'ältere Beiträge lesen (tt.mm.jjjj bis tt.mm.jjjj)', mit dem man just diese statische Liste anzeigen kann. Diese enthält unten wieder einen Link auf die noch älteren Beiträge und so weiter bis zurück zum Urknall.

Aus technischer Sicht bedeutet das, die alten Beiträge vom ältesten an in Packs zu 50 bis 100 je nach Threadgröße zu listen. Diese Arbeit wäre einmal erforderlich, für das Archiv. Für die neueren Beiträge kann das ja von Deinem Aufräumscript miterledigt werden.

Also ich fände das GEIL und es würde den Nutzen und das Vergnügen des Forums drastisch erhöhen. Außerdem fordert die reine Lehre des Webdesigns, daß über die Volltextsuche hinaus auch eine titelbasierte Suche ('Stöbern') vorhanden ist. ;-)

: Ich bin glücklich!!! :-))

Das gönne ich Dir von Herzen. Aber wir wollen es ja nicht übertreiben und daher meine bescheidene Anfrage...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) sowas wie eine freundliche aber direkte Antwort

Hi Friedlieb!

Euch macht es spaß mich so zu maltretieren, oder? ;-))

: Könntest Du beim Rauswerfen der veralteten Einträge (denn es sind ja nur die Verweise, nicht die Beiträge selbst) sozusagen als Abfallprodukt noch ein 'altes' (statisches) Verzeichnis der rausgeworfenen Beiträge erstellen?

Nein. Ganz einfach aus folgendem Grund: Ich habe von dem Aufbau der Threads, wie sie im Forum exisiteren nie ein Backup gemacht. D.h. um ein solches Archiv zu erstellen, müßte sich jemand die Mühe machen, daß alles von Hand zusammenzuflicken und in ein Archiv packen und ich werde das definitiv nicht machen! :-)

: Aus Anwendersicht stelle ich mir das so vor: Es gibt unten einen Link 'ältere Beiträge lesen (tt.mm.jjjj bis tt.mm.jjjj)', mit dem man just diese statische Liste anzeigen kann. Diese enthält unten wieder einen Link auf die noch älteren Beiträge und so weiter bis zurück zum Urknall.

Jedem der sich dieser Aufgabe annehmen will, schüttle ich dankbar die Hand! :-)

: Also ich fände das GEIL und es würde den Nutzen und das Vergnügen des Forums drastisch erhöhen. Außerdem fordert die reine Lehre des Webdesigns, daß über die Volltextsuche hinaus auch eine titelbasierte Suche ('Stöbern') vorhanden ist. ;-)

Eine titelbasierende Suche könnte ich noch einbauen, aber dazu erst später mehr...

Gruß Benjamin

Re: und noch was dazu!

Ich bins nochmal... :-)

Mir ist dazu noch etwas aufgefallen. Das Forumsskript ist so eingestellt, daß wir gar nicht mehr als 10000 Postings haben können. die älteren Threads werden dann automatisch überschrieben. Das Skript läßt sich zwar sofort ändern, aber daß Problem entsteht hier beim Platz. Nach 10000 Postings haben wir schon ca. 40MB verbraucht und bei 50MB ist bei mir Schluß, also mehr ist bei mir ohnehin nicht drin, deswegen wäre eine Archivierung relativ nutzlos.

Wir dürfen nicht vergessen, daß das ich hier keinen eigenen Server mit Standleitung zuhause stehen habe, sondern nur ein einfaches Angebot von einem Provider und da sind unsere Grenzen nun mal schneller erreicht als man glaubt (zumindest solange man das Angebot kostenlos halten möchte).

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Antwort zu Tataaaa und noch was sowie eine zaghafte Frage

Hi Friedlieb!

: Also ich fände das GEIL und es würde den Nutzen und das Vergnügen des Forums drastisch erhöhen. Außerdem fordert die reine Lehre des Webdesigns, daß über die Volltextsuche hinaus auch eine titelbasierte Suche ('Stöbern') vorhanden ist. ;-)

Ich bin heute Vormittag noch fleisig gewesen und habe an der Arbeit heimlich das Suchskript erweitert. Nämlich um folgende Punkte:

1. Suchen im kompletten Posting (Alles)
  2. Suchen im Titel (Titel)
  3. Suchen nach Name des Schreibers (Name)

Funktioniert sogar recht zuverlässig! ;-)

Gruß Benjamin

Re: (Aussensaiter) Ebenso freundliche Antwort auf sowas wie eine freundliche aber direkte Antwort

Hi Banjamin,

: Euch macht es spaß mich so zu maltretieren, oder? ;-))

Ja. :)

: Nein. Ganz einfach aus folgendem Grund:

Logisch, wenn es nicht geht, dann ist das so.

: Jedem der sich dieser Aufgabe annehmen will, schüttle ich dankbar die Hand! :-)

Schau mal, wie sie alle HIER brüllen (ich war's nicht)...

Keep coding
Friedlieb

Mal ehrlich...

Hallo Benjamin und die andern Insaiter!

Erstens: Dieses Forum ist bei mir jeweils erste Adresse, sobald ich online bin - das Grüne lese ich u.a. auch aus Zeitgründen praktisch nicht mehr, es hat mit deiner Page genial-gute Konkurrenz bekommen. Weiter so!!!

Zweitens: Da schaue ich doch heute meine Post an und finde ein quadratisches Paket aus Deutschland darin - DIE TASSE IST KULT!!! Danke!

Die Volltextsuche habe ich noch nicht ausprobiert, aber bis jetzt hat eigentlich immer alles geklappt auf dieser Page...

Riesiges DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

Gruäss

Silvio

PS. Sch... HTML!

vielleicht...?

das mit dem archivieren (Viren? pfui) habe ich noch nicht ganz begriffen, aber das kannst Du mir ja sicher nochmal in ruhe Erklaeren. Also, folgende Idee schoss mir in's Hirn: Ganz allgemein kann man sich ja mal ueber die Zukunft und Ihre Folgen Gedanken machen, und da koennte ich doch jetzt einfach auch bei Deinem Provider Platz kriegen, und da koennte wir dann mehr Kram hinpacken (z.B. eben die Archive, oder ide mp3s oder die fotos oder watimmer...) Klingt das logisch? oder habe ich da was uebersehen?

ullli

Re: vielleicht...?

Hi Leute!

:...und da koennte wir dann mehr Kram hinpacken (z.B. eben die Archive, oder ide mp3s oder die fotos oder watimmer...) Klingt das logisch? oder habe ich da was uebersehen?

Wo ich gerade Fotos lese,da wollte ich ma was fragen.
Aaaaalllllssssooooo...
Gibt es von dieser Session irgendwelche zusehen (Fotos)?Die Session war doch schon,oder??
Oder verwechsel ich da jetzt was.Egal.Ich nehme mal an das die schon war(bin mir eigentlich auch ganz sicher).
Kann man die irgendwo betrachten.Oder hattet ihr schon vor die auf die Site zu packen.Wenn nicht wäre es doch nicht schlecht oder??Finde ich.
Was denkt ihr?

Bis denn,dann Eddy.